Silent Gaming PC ca. 1.500€

louis84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich lese mich schon seit ein paar Wochen ein. Den Empfehlungen folgend habe ich mit einem Freund für 640€ bei Mindfactory einen guten und günstigen PC zusammen gebaut:

• AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • 8GB Gigabyte RX 590 Gaming H/3xDP
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Allerdings ist er mir viel zu laut, gerade beim Spielen.

Ich habe festgestellt, dass es eher die modernen GForce Karten sind, mit denen ein leises Spielen mit WQHD Auflösung und hohen Details möglich ist. Daher bin ich bereit das doppelte auszugeben.

Der PC dient nicht nur dem Spielen. Ich möchte auch mal virtuelle Maschinen darauf laufen lassen. Daher sollte es ein Prozessor mit 6 Kernen und 32 Gigabyte RAM sein, sowie eine mind. 1 TB Festplatte mit gutem Datendurchsatz.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Leage of Legends
  • Age of Empires 2 Definitive Edition & AoE 4 sobald es raus kommt
  • Anno 1800
  • in WQHD (2560x1440), Hohe Grafikeinstellungen, 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

ein wenig CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Prio 1: Silent PC (wirklich sehr wichtig, muss aber keine Wasserkühlung sein)
Prio 2: Gutes Preis-Leistungsverhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x WQHD (2560x1440) - HP Pavilion 32 V1M69AA 81,28 cm (32 Zoll) Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
gerne selbst zusammen bauen

louis84 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass es eher die modernen GForce Karten sind, mit denen ein leises Spielen mit WQHD Auflösung und hohen Details möglich ist.
wie hast du das denn festgestellt?

Ryzen 7 3700X ~308€
MSI B450 Gaming Plus Max ~92€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€
Noctua NH-D15S ~80€
Sapphire 5700XT Nitro+ ~444€
Crucial MX500 1TB ~118€
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€
Fractal Design Define R6 ~135€
~1424€

wenn es Nvidia sein soll
MSI 2070S Gaming X Trio ~591€ bzw 147€ mehr

leisere und etwas langsamere graka
PowerColor 5700 Red Devil ~408€ bzw 36€ weniger

MB mit internem USB3.1-header und PCIe4.0
Gigabyte X570 Aorus Elite ~195€ bzw 103€ mehr

CPU mit 6K/12T
Ryzen 5 3600 ~172€ bzw 136€ weniger

größere SSD
Crucial MX500 2TB ~229€ bzw 111€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, cruse, Blekota und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
@Deathangel008 vergiss nicht ihm noch auf die MSI Aktion u.a. bei Mindfactory aufmerksam zu machen, dann spart er 60 Euro mit der 3700X/Gaming Plus Max Kombo. Die Zusammenstellung ist fuer den Preis auf jeden Fall das Optimum, auch wenn der 80 Euro Kuehler natuerlich schon relativ teuer ist - aber er will es ja so leise wie moeglich.

Deathangel008 schrieb:
wie hast du das denn festgestellt?

Ryzen 7 3700X ~308€
MSI B450 Gaming Plus Max ~92€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€
Noctua NH-D15S ~80€
Sapphire 5700XT Nitro+ ~444€
Crucial MX500 1TB ~118€
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€
Fractal Design Define R6 ~135€
~1424€

wenn es Nvidia sein soll
MSI 2070S Gaming X Trio ~591€ bzw 147€ mehr

leisere und etwas langsamere graka
PowerColor 5700 Red Devil ~408€ bzw 36€ weniger

MB mit internem USB3.1-header und PCIe4.0
Gigabyte X570 Aorus Elite ~195€ bzw 103€ mehr

CPU mit 6K/12T
Ryzen 5 3600 ~172€ bzw 136€ weniger

größere SSD
Crucial MX500 2TB ~229€ bzw 111€ mehr

Als Besitzer einer 5700XT Nitro Plus, kann ich sagen, dass diese Karte definitiv nicht "silent" ist.

Jede mittelmäßige 2070 super wird da leiser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Einen Gaming Pc leise zuhaben ist nicht einfach da es auf viele Sachen ankommt. Vor allem „wie leise leise ist“
Beide Schon aufgelistete configs sind gut und leise. Auch der 600€ Pc den du oben angegeben hast kann leise sein.

wichtig: egal welche Hardware du dir kaufst, du musst dich mit lüfterkuven beschäftigen und selbst Hand anlegen. Und powerlimit sowie framelimitter sind gpu Optionen die du dir anschauen solltest. Das kann auch mal heißen bei deiner Gpu mal auf 5-10% Leistung zu verzichten.
Bei Anno1800 auf 100fps zukommen Benötigt schon ordentlich gpu power. (Ist bei Strategie spielen aber eigentlich nicht notwendig)

und stell den Pc unter den Tisch auf eine weiche Unterlage, das mindert ungewollte Nebengeräusche .

Für silent wäre mein Vorschlag der Rechner aus meiner Signatur. Den Speicher würde ich gegen 3200er austauschen. Weil der Macho aktuell nicht lieferbar ist, entweder Scythe Mugen 5 oder Noctua NH-D15 als CPU-Lüfter. Beim Mainboard reicht auch das B450 Tomahwak Max.

Zuletzt bearbeitet:
Den günstigen Rechner gibt es schon? Jetzt soll aber auf einmal mit 1500€ etwas Neues aufgebaut werden? Ich werde aus dem Posting leider nicht schlau und bitte um genaue Klärung der Wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SkullKid und Cpt.Willard
Vielen Dank schon einmal!

Zur Frage, wie leise soll es sein, gerne auf dem Level 0,3 Sone, 23 dB(A) in 2D und 0,7 Sone, 27 db(A) in 3D.

Ich würde erst einmal kurz die zentralen Komponenten fokussieren: Also bei der CPU sind sich alle einig: Ryzen 7 3700X. Welchen Lüfter würde man dazu nehmen?

• Noctua NH-D15S - 24,6 dBA
  • Noctua NH-D15 - 24,6 dBA
  • Alpenföhn Brocken 3 - 23 dBA
  • Scythe Mugen 5 - 24,9 dBA

Kann man den Werten von Geizhals vertrauen? Dann wäre der Alpenföhn Brocken 3 die leiseste Alternative. Könnt ihr das bestätigen?

Mein Mainboard gab es folgende Vorschläge:
  • MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
  • MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
  • MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Grundsätzlich meine ich mich zu erinnern, dass die X570 mehr können (z.B: PCIe 4) aber auch einen Mainboard-Lüfter haben. Könnt ihr berichten, wie laut diese sind? Bei den B450 gibt es keinen MB-Lüfter, soweit ich weiß. Wäre dann vor dem Hintergrund Geräuschkulisse ein B450 zu empfehlen?

Grafikkarten:

Bei den PCGH PCs sind diese Werte allerdings nur mit einer RTX 2080 Ti als GraKa erreicht. Die soll es aus preislichen Gründen natürlich nicht sein. Ich hab auch gelesen, dass die 2070S ggü. der 5700XT weniger Abwärme produziert und damit auch leiser gekühlt werden kann.

Die MSI 2070S Gaming X Trio hat drei Lüfter. Bekommt man die damit leiser als die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X mit zwei Lüftern? Wie gesagt, leise ist das primäre Ziel :)

Folgendes Basis-Setup wäre jetzt auf Basis Eurer Empfehlungen mal die erste Idee:

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Den günstigen Rechner gibt es schon? Jetzt soll aber auf einmal mit 1500€ etwas Neues aufgebaut werden? Ich werde aus dem Posting leider nicht schlau und bitte um genaue Klärung der Wünsche.

In dem Computerbasse Post (das übrigens echt klasse ist), steht bewusst der Preis im Vordergrund. Hier ist das Ziel für das Budget einen Gaming PC zusammen zu stellen, der so leise wie möglich ist.

Northstar2710 schrieb:
wichtig: egal welche Hardware du dir kaufst, du musst dich mit lüfterkuven beschäftigen und selbst Hand anlegen. Und powerlimit sowie framelimitter sind gpu Optionen die du dir anschauen solltest. Das kann auch mal heißen bei deiner Gpu mal auf 5-10% Leistung zu verzichten.

Vielen Dank für den Hinweis. Das mache ich auf jeden Fall und hätte dazu sicherlich später noch mal Fragen. Auf 5% - 10% Leistung verzichte ich dabei gerne, wenn es entsprechend leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Blekota
Mit folgenden Komponenten machst du hinsichtlich Effizienz und/oder Lautstärke nichts verkehrt:

• Noctua NH-D15(s)
  • Ryzen 5 3700x
  • Be Quiet Straight Power Platinum 650 Watt
  • 2070Super Gaming X Trio
  • MSI Tomahawk Max
  • ... dem Verzicht auf mechanische HDDs
  • ... unter Verwendung manueller Lüfterkurven & Undervolting der Grafikkarte

Da ich annehme, dass der bisherige Rechner damit nichts zu tun hat, empfehle ich also nur neue Teile.

louis84 schrieb:
Kann man den Werten von Geizhals vertrauen?
Was zählt ist der beste Kühlkörper und eine sinnvoll eingestellte Hystere der Lüfter.

louis84 schrieb:
Auf 5% - 10% Leistung verzichte ich dabei gerne, wenn es entsprechend leiser wird.
Eine stark untervoltete und ggf. leicht untertaktete Grafikkarte verliert eventuell 5% Leistung, verbraucht dafür aber 30-40-50 Watt weniger unter Last. Zum Teil bleibt die Leistung sogar konstant, weil die Karte aufgrund besserer Temperaturen ihren Boost besser halten kann.

Bei den aktuellen Ryzens lohnt sich eine händische Optimierung kaum noch.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

Als letzte Maßnahme kann man ein gedämmtes Gehäuse verwenden und es entkoppelt aufstellen. Eine Gehäusedämmung macht aber kein System leise. Allenfalls macht es ein leises System noch etwas ruhiger.

Ein leises System steht und fällt mit den verbauten Teilen und Kühlern.
Selbst ein offener Aufbau kann extrem leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den CPU-Kühlern und deren Lüftern: Ist fast egal, welchen Du nimmst. Sehr Leise sind sie alle.

Die Trio X gehört aktuell zu leisesten Vertretern ihrer Klasse, ohne an Leistung zu verlieren. Und ist definitiv auch leiser, als jede 2-Lüfter-Karte in dieser Klasse.

Um das System bspw. in dem Fractal R6 insgesamt leise zu halten, reichen schon die Werkslüfter, wenn man deren Drehzahl auf ca. 600 U/m begrenzt. Zwei vorne hinein, einer hinter raus. Wer Lust hat, verbaut noch einen im Boden.

Der Lüfter auf dem MSI X570 Carbon steht 90% der Zeit still und macht sich ansonsten null bemerkbar.

Allen Lüftern ist gemeinsam, dass sie sich über die Lüftersteuerungen (Gehäuse und CPU-Kühler über Mainboard und Grafikkarte über Afterburner) in einem unhörbaren bis sehr leisen Bereich halten lassen, ohne das die Kühlleistung (insbesondere auch beim Gaming) zu gering wird.

Anstelle des Alpenföhns würde ich ein anderes Modell bevorzugen:

1582366483701.png
https://www.computerbase.de/artikel...emperatur-ueber-schalldruckpegel-standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals Link: Vielen Dank für die viele eingebrachte Expertise! Ich habe daraus jetzt einmal eine Geizhals Wunschliste erstellt und habe aufgrund des letzten Post dann doch das MSI X570 Carbon hinzugefügt.

Festplatte: Es fehlt noch eine Festplatte. Hier hatte ich an eine M2 gedacht. Mit dem MSI X570 ist ja sogar eine PCIe 4.0 M2 möglich. Ich hatte gelesen, dass der Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis aber nicht so hoch ist und diese extrem heiß werden. Hat hier jemand Erfahrung und eine Empfehlung?

Gehäuse: Als Gehäuse habe ich das "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" hinzugefügt. Es hat bereits Gehäuselüfter. Macht das Sinn oder hättet ihr hier eine andere Empfehlung? Wir hatten es in dem oben genannten 640€ PC verbaut. Da war das eine gute Lösung. Aber vielleicht macht ein anderes Gehäuse mit diesem starken Fokus auf Silent mehr Sinn. Was meint ihr?

CPU: Den Ryzen 5 3700x kaufe ich in der Boxed Version, richtig?

Lüftersteuerung: Sobald der PC dann hier und zusammen gebaut ist, würde ich bzgl. der angepassten Lüftersteuerung noch einmal nachfragen. Mir war nicht bewusst, dass der Effekt so groß ist.

Schon einmal vielen Dank an Euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Festplatte: Habe jetzt eine M2 Patriot Viper VP4100 1 TB hinzugefügt. Damit bin ich jetzt über dem Zielbudget von 1.500€, das wäre aber bei den tollen Komponenten für mich ok.

Gehäuse: Der Empfehlung "Fractal Design Define R6" würde ich folgen und habe meine erste Idee entfernt.

CPU Variante: Letzte offene Frage: Ich hatte gelesen, dass man auch wenn man einem anderen Kühler kauft, die Boxed Version der Ryzen CPU kaufen soll. Könnt ihr das bestätigen?

Dann hat die wochenlange Suche bald ein Ende :) Schon einmal tausend Dank in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine m2 verbauen, wozu? Ne normale SSD reicht vollkommen aus, ist etwas günstiger. Den Speed von m2 (nvme) und pci4 merkst du null.
Das Gehäuse, auch wenn pcgh edition (was auch immer so toll an diesen werbe Editionen sein soll) ist für mich billig und durch die Schalldämmung heizt sich der PC insgesamt unnötig auf, sprich warme luft staut sich eher.
Nimm lieber ein Gehäuse ohne Dämmung, zb von fractal Design das meshify oder so.
Und immer Boxed CPU kaufen, nie tray.
Weiterhin würde ich auch kein x570 Board holen, wozu? Überteuert, unnötiger Lüfter, PCI 4 ist ohne nutzen, vlt mit der nächsten Generation. Ein b450 reicht vollkommen aus.
Just my 2 cent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Vielen Dank noch einmal an Euch alle! Der PC ist wie im genannten Geizhals-Link bestellt. Er liegt jetzt bei 1.778€, was aber für mich völlig ok ist. Ich freue mich schon und danke Euch nochmals!

Ich raffe das ganze Vorhaben hier immer noch nicht.

Wenn du es leise haben willst, kauf dir nen vernünftigen Kühler (welchen benutzt du denn bisher? Boxed?) und ne andere Grafikkarte.

Warum einen komplett neuen PC bauen, wenn die Basis schon vorhanden ist?

Premiumlüfter ins vorhandene Gehäuse bauen, bringt auch mehr als ein neues Gehäuse zu kaufen, bei dem die Lüfter sehr wahrscheinlich nur Durchschnitt sind.

Mainboard mit aktiver Chipsatzkühlung trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass es leiser wird. (Wobei das je nach Modell und BIOS wohl unterschiedlich ist, wie oft die läuft.)

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Hm... warum die Kingston? Dazu finden sich kaum Test, Reviews etc.

Würde zum Bewährten raten: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Ansonsten passt die Zusammenstellung soweit.

Beim Aufsetzen daran denken, BIOS und Chipsatztreiber zu aktualisieren:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Vielen Dank, wird gemacht :) Zu dem Kingston hatte ich einen passenden Testbericht gelesen. Der Speicher wird trotz hoher Geschwindigkeit nicht zu heiß und hat einen ausreichend großen Cache.

Banned schrieb:
Ich raffe das ganze Vorhaben hier immer noch nicht.

Wenn du es leise haben willst, kauf dir nen vernünftigen Kühler (welchen benutzt du denn bisher? Boxed?) und ne andere Grafikkarte.

Warum einen komplett neuen PC bauen, wenn die Basis schon vorhanden ist?

Premiumlüfter ins vorhandene Gehäuse bauen, bringt auch mehr als ein neues Gehäuse zu kaufen, bei dem die Lüfter sehr wahrscheinlich nur Durchschnitt sind.

Mainboard mit aktiver Chipsatzkühlung trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass es leiser wird. (Wobei das je nach Modell und BIOS wohl unterschiedlich ist, wie oft die läuft.)

Mein alter PC ist 5 Jahre alt, ein Upgrade macht technologisch keinen Sinn. Den oben genannte PC haben wir nicht für mich zusammen gebaut.

Bei dem Mainboard mit aktiver Kühlung war ich auch sehr unsicher. Aber es gab hier ja die Rückmeldung, dass das mit passenden Einstellungen trotzdem sehr leise zu realisieren ist und so möchte ich es versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
abcddcba schrieb:
vergiss nicht ihm noch auf die MSI Aktion u.a. bei Mindfactory aufmerksam zu machen, dann spart er 60 Euro mit der 3700X/Gaming Plus Max Kombo.
gilt nicht für das B450 Gaming Plus Max. das X470 Gaming Plus Max war bei MF nicht zu bekommen (auf den laden beziehen sich meine preisangaben) und an das X470 Gaming Pro Max hatte ich nicht gedacht.

m3rch3r schrieb:
Als Besitzer einer 5700XT Nitro Plus, kann ich sagen, dass diese Karte definitiv nicht "silent" ist.

Jede mittelmäßige 2070 super wird da leiser sein.
in den tests schnitt die sehr gut ab. in welchem BIOS betreibst du die und wie schnell drehen die lüfter? für wirklich leise muss man bei so ner karte mMn eh hand anlegen.

louis84 schrieb:
Kann man den Werten von Geizhals vertrauen? Dann wäre der Alpenföhn Brocken 3 die leiseste Alternative. Könnt ihr das bestätigen?
die dB(A)-angaben unterschiedlicher hersteller taugen nicht zum vergleich. und wie laut die lüfter bei vollgas sind ist eh uninteressant. ich habe selber seit über 5 jahren nen NH-D15 auf nem 5820K. bei vollen RPM sind die lüfter richtig störend, bei mir erreichen die aber kaum mal 650RPM. dabei sind die für mich praktisch nicht wahrnehmbar, und ich bin da schon sehr empfindlich.

Ich hab auch gelesen, dass die 2070S ggü. der 5700XT weniger Abwärme produziert
nur wenn man die 5700XT im sinnlosen OC-BIOS betreibt. sonst tun die sich beim verbrauch sehr wenig.

Die MSI 2070S Gaming X Trio hat drei Lüfter. Bekommt man die damit leiser als die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X mit zwei Lüftern?
die Gaming X Trio hat vor allem nen größeren kühler.

Hier hatte ich an eine M2 gedacht. Mit dem MSI X570 ist ja sogar eine PCIe 4.0 M2 möglich. Ich hatte gelesen, dass der Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis aber nicht so hoch ist und diese extrem heiß werden.
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im normalen zockeralltag bringt ne PCIe-SSD kaum was.

warum hast du dich für die KC2000 entschieden? viel zu teuer, selbst ne 970 Evo kostet weniger. das MSI X570 Gaming Pro Carbon wäre auch alles andere als meine erste wahl gewesen, die VRMs und deren kühlung sind für den preis schlecht und nen internen USB3.1-header hat es im gegensatz zum X570 Aorus Elite auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben