Silent Gaming PC ca. 1.500€

Zmm x570-Mainboard-Lüfter: Ja, wäre definitv besser mit lüfterloser Chipsatz-Kühlung. In der Praxis ist es aber tatsächlich so, dass die Chipsatzlüfter überwiegend stehen oder mit Drehzahlen arbeiten, bei denen man schon das Ohr direkt anlegen muss, um sie zu hören.
 
louis84 schrieb:
Die MSI 2070S Gaming X Trio hat drei Lüfter. Bekommt man die damit leiser als die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X mit zwei Lüftern? Wie gesagt, leise ist das primäre Ziel :)

Ich fand die Trio ziemlich laut, mit den normalen 2-Lüfter-MSI bin ich bisher immer zufriedener gewesen. Ich hatte in den letzten Monaten so einige davon in meinem eigenen PC und in PCs für Freunde verbaut.

Tendenziell werden Grafikkarten mit 3 Lüftern, weil diese kleiner sind, lauter sein, als die mit 2 größeren Lüftern, das ist wohl auch hier so. Kannst aber immer etwas Pech haben, MSI hat da leider von Modell zu Modell etwas Streuung drin, ich war mitunter überrascht, wie unterschiedlich laut die ganzen Gaming-X/Z-Karten waren, und ich hatte 2060, 2060S, 2070, 2070S, 2080 und 2080S hier. Letztere als Trio. In den meisten Fällen war ich aber generell zufrieden, schön ist da insbesondere, dass die Lüfter erst ab 60°C anlaufen. Am besten mal ausprobieren und falls sie zu laut ist, gibst du sie halt zurück.
 
Deathangel008 schrieb:
gilt nicht für das B450 Gaming Plus Max. das X470 Gaming Plus Max war bei MF nicht zu bekommen (auf den laden beziehen sich meine preisangaben) und an das X470 Gaming Pro Max hatte ich nicht gedacht.
ja, das X470 Gaming Plus Max ist ziemlich sicher komplett raus laut Status. Auch bei anderen Anbietern wie Cyberport wird von Abverkauf gesprochen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal danke sagen für den sehr guten Rat!

Ich habe die Konfiguration noch um sieben 140er Silent Wings 3 ergänzt und wollte einmal dazu einmal als Feedback berichten, wie sich die Geräuschentwicklung darstellt. Zusammenfassend kann ich schon einmal sagen: Der PC ist 99% der Zeit völlig geräuschlos.

Dabei sind die Gehäuselüfter nur über den Verteiler des Fractal R6 angeschlossen, können also aktuell nicht einzeln angesteuert werden.

Die sieben Silent Wings 3 sind bei 40% (400 RPM) wirklich nicht zu hören. Bei 70% (700 RPM) hört man sie fast nicht. Ab 80% werden sie unangenehm laut, sodass die Lüfterkurve diese nicht erreicht.

Der CPU Fan NH-D15S ist bis 30% (500 RPM) nicht zu hören. Auch bis 50% (830 RPM) ist er fast nicht zu hören. Erst ab 60% (1000 RPM ) ist er gut zu hören und bei 100% (1500 RPM) hört man ihn sehr deutlich. Mit der gewählten Lüfterkurve ist er sehr gut und leise gekühlt: Bei einem CPU Stresstest (ca. 40 Minuten) liegt die CPU meist bei ca. 65 Grad.

Der Lüfter vom Mainboard läuft quasi nie. Die Lüfter der Grafikkarte sind auch bei Last quasi nicht zu hören: Ich bin hier wirklich begeistert.

Hörbar und sehr warm wird die CPU nur einem doppelten Stresstest (CPU & Graka - mit Prime95 und Furmark): Hier wird die GPU ca. 65 Grad warm. Leider wird dann die CPU bis zu 83 Grad warm. Ich befürchte, dass hier mit dem gewählten Luftstrom der Gehäuselüfter noch warme Luft der Graka durch den CPU Lüfter fließt und dieser dann zusätzlich erwärmt wird.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei all meinen Spielen in der Praxis noch sehr weit von diesem Last-Szenario entfernt bin. Bei all meinen Spielen (inkl. Anno 1800 auf vollen Details in WQHD) bleibt der PC komplett leise.

Also, noch einmal vielen Dank in die Runde!
 

Anhänge

  • lueftersteuerung_bios_cpu.jpeg
    lueftersteuerung_bios_cpu.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 163
  • lueftersteuerung_bios_gehaeuseluefter.jpeg
    lueftersteuerung_bios_gehaeuseluefter.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 174
  • PC-Lüfter-Konfiguration.png
    PC-Lüfter-Konfiguration.png
    5,2 MB · Aufrufe: 202
Na, das hört sich doch gut an. Die Anzahl der Lüfter ist zwar etwas Overkill, aber passt schon. Freut mich auf jeden Fall, dass du dir mit unserer Unterstützung einen Rechner zusammenbauen konntest, der vor allem DIR Spaß macht.

Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben