Silent Gaming PC

G

Gamekeeper

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone (generlesse COD-Teile), Valorant, Elden Ring. Hauptsächlich Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ca. 100 FPS oder drüber

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
KEIN RGB und es soll ein besonders leiser PC sein. Er muss durch den Aufbau meines Zmmers direkt auf dem Schreibtisch stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits zwei Monitore: 2 x ASUS TUF Gaming VG279QM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Evo Plus 2TB und Corsair MP600 1TB Festplatten habe ich noch aus dem alten Build.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000-2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC aus Zeitgründen zusammenbauen lassen von Shops wie Mindfactory oder anderen.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und ein paar Komponenten herausgesucht.
Es soll ein Silent-Gaming-PC werden ohne RGB und ohne "Schnick Schnack".

ProzessorIntel Core i5 12600KBitte kein AMD!
MainboardASUS ROG Strix Z690 GamingAlternative wäre ein ASUS ROG Strix B660-I Gaming WiFi oder Gigabyte B660-I Aorus Pro, gerne aber auch etwas anderes. Es muss nicht zwingend ein Z-Board werden.
GehäuseFractal Meshify 2 Compact BlackHier kann es auch gerne ein anderes vergleichbares sein mit gutem Airflow.
Arbeitsspeicher32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual KitHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage, bspw. G.Skill (RipJaws V)
GrafikkarteRTX3070 in der Noctua Edition (hier komme ich sehr günstig an Exemplare)Gerne können aber auch weitere Vorschläge gemacht werden. Persönlich habe ich von der ASUS ROG Strix Serie sehr gutes gehört, was Leistungen und Temps angeht.
SSD11TB Corsair MP600 Ist vom alten BUILD noch übrig.
SSD22TB Samsung 970 EvoIst vom alten BUILD noch übrig.
CPU-KühlerNoctua NH-D15/sDark Rock Power 4 Pro oder aber auch ein anderer Hersteller.
Netzteil750 Watt be quiet! Straight Power 11 PlatinumHier kommt auch ein anderer Hersteller in Frage.
Weitere LüfterJe nach GehäuseHersteller bspw. Arctic oder andere geräuschärmeren Lüfter.
Montage- und FunktionstestPC soll zusammengebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Ram
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Brett
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html

Gamekeeper schrieb:
1TB Corsair MP600
Sagt mir auf Anhieb nichts - in dem Segment geläufig sind die WD SN850, oder die Samsung 980pro.

Gamekeeper schrieb:
hier komme ich sehr günstig an Exemplare
Wie günstig? :) Bin neugierig!
 
Gamekeeper schrieb:
Intel Core i5 12600K
warum ausgerechnet der? wenn Alder Lake dann mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700. darf man fragen was gegen AMD spricht?

ASUS ROG Strix Z690 Gaming
warum so ein teures MB? was kann das was ein deutlich günstigeres nicht kann und für dich relevant ist? und warum als alternativen mITX-MBs? nach welchen kriterien wählst du die aus?

32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
warum ausgerechnet der? der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

RTX3070 in der Noctua Edition (hier komme ich sehr günstig an Exemplare)
wie günstig ist "sehr günstig"?

Persönlich habe ich von der ASUS ROG Strix Serie sehr gutes gehört, was Leistungen und Temps angeht.
die Strix sind aktuell eher mit der brechstange auf leistung geprügelt. da da zöge ich, zumindest was den werkszustand betrifft, ne ASUS TUF jederzeit vor. MSI Gaming X/Z Trio ist auch nen blick wert.

1TB Corsair MP600
warum ausgerechnet die?

2TB Samsung 970 Evo
ich nehme an Evo Plus?

den NH-D15S. ist btw ein kühler.

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
Ion+ (2). 650W reichen bei ner 3070 auch mehr als nur locker. und für "besonders leise" will man mit luftkühlung eher keine hardware die ein 750W-NT erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
@Deathangel008
Darf man mal fragen wie die Silent Build aussehen würde?

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der? wenn Alder Lake dann mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700. darf man fragen was gegen AMD spricht?
Ich habe mehr als nur Gutes von dem gehört.
Ich habe in der Vergangenheit drei AMD CPU´s wegen Defekts unterschiedlicher Art zurücksenden müssen.

Deathangel008 schrieb:
warum so ein teures MB? was kann das was ein deutlich günstigeres nicht kann und für dich relevant ist? und warum als alternativen mITX-MBs? nach welchen kriterien wählst du die aus?
Es geht auch günstiger, hier kannst du gerne einen Vorschlag machen.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der? der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.
Ich werde die Ballistix auf die Liste nehmen

Deathangel008 schrieb:
wie günstig ist "sehr günstig"?
599 Euro.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die?
Weil ich die SSD mit der Samsung Evo Plus aus meinem alten Build noch hier habe. Ich kann aber auch gerne auf eine andere umsteigen, daher würde mich dein Build sehr interessieren.

Deathangel008 schrieb:
den NH-D15S. ist btw ein kühler.
Jap ich habe auch nichts anderes gesagt.

Deathangel008 schrieb:
Ion + (2). 650W reichen bei ner 3070 auch mehr als nur locker. und für "besonders leise" will man mit luftkühlung eher keine hardware die ein 750W-NT erfordert.
Wäre gut wenn du hier einen konkreten Vorschlag liefern könntest.
 
Gamekeeper schrieb:
Ich habe mehr als nur Gutes von dem gehört.
vom 12600K besseres als von den anderen Alder Lake-CPUs?

Es geht auch günstiger, hier kannst du gerne einen Vorschlag machen.
und du könntest gerne sagen was deine ansprüche ans MB sind. man wählt doch nicht einfach so ein 350€-MB bzw mITX-MBs bei nem ATX-gehäuse. in #2 wurde bereits ein solides verlinkt.

dann greif zu, leiser als mit der karte wird es ab werk (im Quiet-BIOS) nur mit passiven lowendkarten.

Weil ich die SSD mit der Samsung Evo Plus aus meinem alten Build noch hier habe.
warum steht da im eröffnungsbeitrag nichts von...?

Jap ich habe auch nichts anderes gesagt.
da stand bis vor 15 minuten CPU-Lüfter.

Wäre gut wenn du hier einen konkreten Vorschlag liefern könntest.
habe ich doch!
 
Gamekeeper schrieb:
Ich werde die Ballistix auf die Liste nehmen
Sollten mMn die Einzigen auf der Liste sein (neben Riegeln mit Samsung B Dies). Sehr guter RAM mit sicherer Bestückung, hervorragender Kompatibilität und dazu auch noch OC Potential. Mein 3600er läuft anstandslos mit 4000MHz CL18.

Schon zig mal verbaut und lief immer tadellos, egal ob Intel oder AMD.

Gamekeeper schrieb:
Weil ich die SSD mit der Samsung Evo Plus aus meinem alten Build noch hier habe.
Hätte man unter Punkt 5 durchaus anführen sollen, dann hätte man sich die Fragen gespart. ;)

Gamekeeper schrieb:
Dann bestell für uns doch bitte gleich mal ne Palette, danke ... :daumen:


Deathangel008 schrieb:
da stand bis vor 15 minuten CPU-Lüfter.
:D
 
Ich hab mir vor paar Jahren einen Rechner mit AIO, Grafikkarte die den Lüfter abschaltet und leisem Netzteil gekauft.
Der ist im Desktop quasi lautlos. Da läuft bis auf das Netzteil (welches nicht hörbar ist) gar kein Lüfter.
Kann ich eigentlich empfehlen...
 
Zurück
Oben