Silent gamingrechner, komponenten ok?

Huhu,

Ich wollte aus meinem temperaturjunkierechner einen silent rechner machen. Bisher war mein motto: "1 Lüfter extra für 2 grad kühler? Her damit!" und lautstärke war mir egal, aber hab letztens bei nem kollegen gehört, bzw. Nicht gehört was so möglich ist. Jedenfalls, das hier sind meine komponenten:

X4 965
5870
Cm690 pure

Kühlen wollte ich es damit:

Genesis @2x blue vortex
Shaman @ty-140
120er silent wings @5V

Kriegt man es so silent hin?

Das lauteste wird wohl meine f3 spinpoint sein, aber da kommt bald ne ssd und dir f3 bekommt ne dämmbox.

Mfg

thermalright silver arrow kühlt besser als der genesis und ist trotzdem leise (außerdem noch günstiger, wobei der thermalright macho reichen würde...)
statt dem shaman ist entweder der arctic cooling accelero extreme plus 2 oder der alpenföhn peter + 2 mal z.b. den enermax t.b. silence oder bequiet silent wings

silent wings auf 5v ist schwachsinn, die hört man selbst auf 1000 umdrehungen pro min nicht...

Naja um sagen zu können, ob dein System Silent werden kann würd ich noch gerne die genaue Bezeichung der Graka wissen wollen

Und das Budget

Mit einem normalen Gehäuse und großen Tower-Kühlern ist ein leiser PC keine große Herausforderung mehr. Der Genesis wäre eine gute Wahl, wenn es dir auf einen leisen Betrieb ankommt.

dedavid95 schrieb:
silent wings auf 5v ist schwachsinn, die hört man selbst auf 1000 umdrehungen pro min nicht...
Und natürlich hört man einen 120er Lüfter mit 1000rpm. Wenn man die Silent Wings nicht herunterregelt sind auch die laut.

Wenn du es gut machst, ist das nervigste die Festplatte. Und die Samsung können da ganz schön nerven. Die sollte man gut entkoppeln und wenn es geht noch dämmen. Wenns geht, verzichte ganz auf eine herkömmliche Festplatte. Wenn das nicht geht, such mal bei ebay nach einem Scythe Quiet Drive.

Also:

Der arrow ist deutlich lauter als der genesis, deutlich. Und die kühlleistung ist nicht immer besser.
Der shaman ist der leiseste vga kühler zur zeit und man kann im gegensatz zu den xtreme's noch thermalright vrm kühler verbauen. Der peter ist ebenfalls lauter und kühlt nur 1-3 grad besser.
Be quiet auf 1000rpm erzeugen einen deutlich hörbaren luftstrom und außerdem kann nicht jeder seine caselüfter per mainboard rpm-genau steuern, von daher sind 5V schon eine gute wahl.

Mfg

Graka is sapphire 5870 rev1

Nt ist ein bequiet pure power 530w L7 (nix besondres)

Leider gibts nur noch die 2.5" variante vom quiet drive...

Jupp, deshalb ja ebay. Da gibts desöfteren noch die 3.5" Variante. Leider zu saftigen Preisen. :(
Billiger wäre höchstens eine selbstgebastelte Lösung..

Also glaube nicht das man das NT raushören wird, aber die HDD schon. Kann mir leider erst nächsten
Monat eine SSD kaufen und dann kommt halt das quiet drive hinterher :D

Ich würde wohl eher den Thermalright HR-02 Macho nehmen, falls nicht übertaktet werden soll, der Genesis ist zwar noch ein wenig besser, aber selbst mit mittlerem Übertakten wirst du kaum an die Grenzen kommen, was Silent Betrieb bei akzeptablen Temperaturen angeht. Für die 5870 würde ich noch den zusätzlichen Thermalright VRM Kühler dazukaufen.

Ja hab den vrm-r5 daheim liegen. Unter den extreme plus passt er nicht, sonst hätt ich den genommen. Übertakten werde ich aber schon.

Zurück
Oben