Kleiner Gamingrechner <3k Euro zu kaufende Komponenten noch optimierbar?

vollmi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
18
Hallo Ich möchte einen möglichst kleinen aber natürlich möglichs leistungsfähigen Gamingrechner bauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD, Battlefield, BG3, MS Flightsim
  • Welche Auflösung? Ich habe einen 4K Gaming Monitor und möchte den gerne ausnützen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Natürlich so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ganz ehrlich meine 1080er Grafikkarte hat mich bisher nicht enttäuscht. Ich weiss nicht ob ich das merken würde ob da 60 oder 120FPS daherkommen.
  • Ich habe noch eine Rift S, Oculus Quest 3 und möchte diese möglichst smooth treiben. Möglicherweise möchte ich mal in ein besseres VR Headset investieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich möchte darauf aber auch gerne 3D Design für den 3D Drucker machen. Nur das es erwähnt ist, auch wenn es eigentlich keine grossen Ansprüche stellt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre cool
  • Wichtig wäre mir dass er möglichst klein wird. Aber halt nicht um jeden Preis. Aber aus dem BigTower mit 25kg und 5 5^1/4 Zoll Einschüben Alter bin ich raus.
  • Und wenn es ein bisschen leuchtet wehre ich mich auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Er hat zwar G-sync ob das was bringt weiss ich nicht. Den Monitor habe ich schon.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich würde gerne unter 3000 Euro bleiben. Je weniger je besser natürlich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte natürlich auch n Monat oder so warten, aber dann müsste es schon sehr viel bringen.

8. Möchtest du den PC
  • Ich habe alle meine PCs bisher zusammengebaut.

Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was zusammengestellt. Und wollte fragen wo würdet ihr noch schrauben, Preislich oder Performance technisch?

Digitec Merkliste neuer Gamingrechner

Als Mainboard hatte ich auch das ASUS ROG Strix X670E-I Gaming Wifi schon auf der Merkliste. Aber ob die 150 Preisunterschied den Leistungsunterschied wettmachen?

Dasselbe gilt für die Grafikkarte. Soll ich wirklich eine wesentlich teurere Nvidia nehmen nur um G-Sync meines Monitors nutzen zu können?
 
Mehr RAM, 2x 32GB. Der Flugsimulator wird es dir danken.

LC Power Netzteil - machen die denn mittlerweile auch besseres als nur Knallbüchsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und vollmi
Ein paar Lüfter fehlen noch oder? Die Jonsbo Gehäuse haben afaik nichts dergleichen eingebaut.

Ist imho das falsche Gehäuse um die Menge an Komponenten sauber zu kühlen, der Screen vorne blockiert halt einen guten Anteil der Fläche vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, UK Monkey und vollmi
Von dem Netzteil bin ich persönlich für den Preis nicht begeistert. Da würde ich auf bewährte Hersteller wie BeQuiet oder Seasonic zurückgreifen. LC-Power aus meiner Sicht ein Chinaböller mit dem falschen Preisschild.

Bei einem so kompakten Aufbau würde ich als Grafikkarte eine Nvidia einsetzen, da die doch wesentlich effizienter läuft als die aktuellen AMDs. Vielleicht reicht das Budget für eine 4080 super, falls nicht würde ich eine 4070 TI Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, coxon, UK Monkey und eine weitere Person
Tornhoof schrieb:
Ein paar Lüfter fehlen noch oder? Die Jonsbo Gehäuse haben afaik nichts dergleichen eingebaut.

Ist imho das falsche Gehäuse um die Menge an Komponenten sauber zu kühlen, der Screen vorne blockiert halt einen guten Anteil der Fläche vorne.
Das stimmt. Es hätte noch platz unter der Grafikkarte für Lüfter plus zwei 120 vorne und hinten. Ich habe die auch noch reingemacht.

Tobi-S. schrieb:
Bei einem so kompakten Aufbau würde ich als Grafikkarte eine Nvidia einsetzen, da die doch wesentlich effizienter läuft als die aktuellen AMDs. Vielleicht reicht das Budget für eine 4080 super, falls nicht würde ich eine 4070 TI Super nehmen.

Die Frage ist halt. Wann und für wieviel die 4080 super wohl verfügbar sein wird.
Die Radeon scheint halt preis/leistung die 4070 ti super zu schlagen.

Könnte die Temperatur denn ein echtes Problem werden? Ich dachte mir wenn ich mit zwei Lüftern die Luft durch den Radiator ziehe dann müsste das doch recht stürmisch werden im Gehäuse.
 
vollmi schrieb:
Die Frage ist halt. Wann und für wieviel die 4080 super wohl verfügbar sein wird.
Die Radeon scheint halt preis/leistung die 4070 ti super zu schlagen.

Könnte die Temperatur denn ein echtes Problem werden? Ich dachte mir wenn ich mit zwei Lüftern die Luft durch den Radiator ziehe dann müsste das doch recht stürmisch werden im Gehäuse.

Heute um 15 Uhr sind wir schlauer was die 4080 super angeht.

Die Leistung der 7900XTX und 4070 TI super würde ich als gleich einordnen. Die XTX ist vielleicht ein paar Frames flotter. Aber wenn bei der 4070TI super das Spielerlebnis nicht mehr gut ist, dann wird es bei der 7900XTX nicht toll sein. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Die 4070 TI Super ist aber sogar fast 100€ günstiger und verbraucht unter Last ca 60 Watt weniger. (290W vs. 350W)
Dazu würde ich in deinem Fall nicht nein sagen.

Mit deiner aktuellen Konfiguration hast du ungefähr 450 Watt Abwärme im Gehäuse. Da wird Hitze immer ein Problem sein, wenn du sie nicht raus bekommst. Ich verbaue lieber mehr Lüfter und regle sie auf ca. 900U/min als weniger Lüfter mit höherer Drehzahl. Unter dem Strich ist das System mit mehr Lüftern leiser.
 
Du musst auch auf die Länge die Dimensionen der Grafikkarte Acht geben. Die von die ausgewählte passt zum Beispiel nicht in das Gehäuse. Laut Specs unterstützt dieses nur Grafikkarten bis 400mm Länge. Die gewählte ist 430mm lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi und Tobi-S.
Oha. ich hab erst die 4080 genommen und die Masse angesehen. Als ich die XTX in die Liste genommen habe, habe ich mir das gar nicht mehr überlegt. Danke.

Das Gehäuse ist mir ehrlichgesagt vor allem wegen des Displays ins Auge gestochen, aber wirklich viel wert ist mir das nicht. Ich habe meinen alten rechner in ein BeQuiet Silent Base 800 eingebaut gehabt.
Gibts was in der Qualität in kleiner Grösse? Sichtfenster finde ich ja schon cool.
 
Tolle Setup, würde aus den genannten Gründen auch eher Nvidia in Betracht ziehen.
Wenns dir das Gehäuse nicht angetan hat mit drm Screen, eher was luftigeres wählen.

Das NR200P Max hat schon eine integrierte AIO, GPU vertikal verbauen mit Mesh Abdeckung.
Das funktioniert extrem gut.

Und die Silent Wing find ich eigentlich zu teuer...
 
Azghul0815 schrieb:
Das NR200P Max hat schon eine integrierte AIO, GPU vertikal verbauen mit Mesh Abdeckung.
Das funktioniert extrem gut.

Oh das hört sich auch gut an. Spare ich mir Netzteil und AIO. Dürfte vom Preis sogar günstiger werden.
Mit den SilentWings hatte ich halt mit meinem alten Rechner sehr gute Erfahrung, sehr leise. Man weiss nie so recht ob die anderen Lüfter gleichwertig sind oder lauter/leiser weil man sie ja nie gehört hat.
 
vollmi schrieb:
Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was zusammengestellt. Und wollte fragen wo würdet ihr noch schrauben, Preislich oder Performance technisch?

Digitec Merkliste neuer Gamingrechner
Beachte, dass die Radiatoren der "Arctic Liquid Freezer II" AiOs deutlich dicker (38mm) sind, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Das kann, speziell in kleinen Gehäusen, zu unüberwindbaren Platzproblemen führen.

Die "be quiet! Straight Power 11" PSUs haben noch den alten ATX 2.4 Standard. Da würde ich eine PSU mit dem neuen Standard ATX 3.0 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi
Ich hab ebenfalls das D31, allerdings ohne Display und mit Glasseitenteil.
Auch hab ich eine Custom Wasserkühlung verbaut, aber abseits davon wäre das Teil schon sehr luftig, da sowohl Front als auch Deckel mesh sind. Gibt das ganze auch mit geschlossenem Seitenteil, was dann ebenfalls perforiert ist.
Ein tolles Case !
 
Mir wäre das Jonsbo zu klein für eine AIO. Bei einem Customloop sieht die Sache anders aus, der ist idR. auf das Case zugeschnitten. 400 Watt in so einen kleinen Case abzuführen ist sportlich, ich hoffe du weißt worauf du dich einlässt.

Leise wäre schön? Dann vergiss das Strix Board. Da ist ein 40mm Lüfter auf den Spannungswandlern, der wird dich zur Weißglut treiben. MSI B650 Mortar ist günstiger und hat üppig dimensionierte Spannungswandler-Kühler.

Für FS2020 empfehle ich lieber auf die 4080 Super zu warten, oder eine 4080 aus dem Abverkauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (€dith)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und vollmi
Warum ein itx board in einem gehäuse das auch mAtx nimmt? Da machst du nur Abstriche in der Ausstattung, bei gleichzeitigem Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tobi-S. schrieb:
Heute um 15 Uhr sind wir schlauer was die 4080 super angeht.

Die Leistung der 7900XTX und 4070 TI super würde ich als gleich einordnen. Die XTX ist vielleicht ein paar Frames flotter. Aber wenn bei der 4070TI super das Spielerlebnis nicht mehr gut ist, dann wird es bei der 7900XTX nicht toll sein. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Die 4070 TI Super ist aber sogar fast 100€ günstiger und verbraucht unter Last ca 60 Watt weniger. (290W vs. 350W)
Dazu würde ich in deinem Fall nicht nein sagen.
Ja, in COD ist die 7900XTX schon eher auf Richtung 4090 Leistungsniveau. Das ist weit über der gleich teuren 4070ti...das muss man schon sagen.
Auch in Battlefield laufen die AMD Karten tendenziell besser als auf NV Karten.

Und selbst in MSFS läuft AFMF hervorragend, siehe hier:

Für den Preis sehe ich eine 7900XTX daher schon als extrem attraktiv an. Die 4080S werde sicher 1100€+ kosten jetzt zu Release. Das sind dann grob 200€ mehr für gleiche (oder geringere Leistung in COD).

RT Titel sind ja auch keine genannt...

Meine Tendenz geht da eindeutig zur AMD Karte für deutlich weniger Geld bei gleich oder mehr Leistung in den genannten Titeln.
 
Gigaherz schrieb:
Warum ein itx board in einem gehäuse das auch mAtx nimmt? Da machst du nur Abstriche in der Ausstattung, bei gleichzeitigem Aufpreis.
Mich haben am ASUS Board halt die zwei USB-C Anschlüsse gereizt. Einen für VR Brille der andere für einen Hub.
ABer wenn ich das richtig verstehe habe ich bis auf den zweiten USB-C mit einem ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI Eigentlich dasselbe für einen geringeren Preis.
 
Als ich mich vor 2 Jahren mit VR beschäftigt hatte, hieß es, dass nVidia wesentlich besser damit zusammenarbeitet, da stellte sich die Frage gar nicht.
Ob es mittlerweile anders ist, kann ich nicht sagen, da würde ich an deiner Stelle mal in einem FS Forum schauen, wie es heute mit dem FS und VR aussieht.
 
Wenn du das richtige Gehäuse nimmst, hast du noch einen USB C Anschluß in der Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben