Kleiner Gamingrechner <3k Euro zu kaufende Komponenten noch optimierbar?

vollmi schrieb:
ABer wenn ich das richtig verstehe habe ich bis auf den zweiten USB-C mit einem ASUS TUF GAMING B650M-PLUS WIFI Eigentlich dasselbe für einen geringeren Preis.
Nicht ganz. Das Gaming B650M Plus hat keinen PCIe 5.0 Slot für eine SSD. Das STRIX B650E-I GAMING WIFI schon. Aber im Grunde zu vernachlässigen, da du auch keine PCIe 5.0 SSD gewählt hast.
 
Alleine der 12V Stecker ist schon bei ATX 3.0 dabei. Auch wenn diese Technik nicht die Beste ist, es spart dir lästige Adapterkabel und damit viel Ärger falls du beim D31 bleibst.
 
Darkblade08 schrieb:
Nicht ganz. Das Gaming B650M Plus hat keinen PCIe 5.0 Slot für eine SSD. Das STRIX B650E-I GAMING WIFI schon. Aber im Grunde zu vernachlässigen, da du auch keine PCIe 5.0 SSD gewählt hast.
Oh das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wenn man bedenkt dass die PCIe SSDs aber fast doppelt so schnell sind wie meine gewählte. Wäre wohl eine solche mit dem MB das PCIe 5.0 kann schon anzustreben.
 
vollmi schrieb:
Ist der Nachteil wirklich so gross dass man von einem ATX <3.0 abstand nehmen sollte?
Für mich wäre es kein Dealbreaker, zumal durch die vertikale Anordnung der GPU bei Adaptern und dem Stecker genug Platz bleiben sollte.
Abgesehen davon gibts aktuell auch nicht viel Auswahl im SFX Format bei den Netzteilen.
Bei Digitec hab ich noch gar nicht geschaut, kann sein, hier findest du aktuell auch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi
vollmi schrieb:
Wäre wohl eine solche mit dem MB das PCIe 5.0 kann schon anzustreben.
Sofern du nicht ständig große Datenmengen hin und her kopierst, oder schreibst, wirst du die schnelleren PCIe 5.0 SSD nicht bemerken. Im täglichen Gebrauch und beim Gaming macht es so gut wie keinen Unterschied. Hey, die Map lädt 1 Sekunde schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi
Azghul0815 schrieb:
Für mich wäre es kein Dealbreaker, zumal durch die vertikale Anordnung der GPU bei Adaptern und dem Stecker genug Platz bleiben sollte.

Ja das NR200P reizt mich schon etwas. Aber auch da habe ich mit der AMD Grafikkarte ein längenproblem und müsste mich nochmal bei NVIDIA umschaun, wenn ich mir keine 3DFX Voodoo einbauen will.
Ergänzung ()

shalafi schrieb:
Du musst auch auf die Länge die Dimensionen der Grafikkarte Acht geben. Die von die ausgewählte passt zum Beispiel nicht in das Gehäuse. Laut Specs unterstützt dieses nur Grafikkarten bis 400mm Länge. Die gewählte ist 430mm lang.

in den Specs steht die Karte sei 313mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse bekommst du so gut wie jede Karte rein. Aber ist halt Geschmacksfrage. Ich finde es eher hässlich, und sehe auch keinen Mehrwert für das Display. Alles was man sich darauf anzeigen lassen kann, lässt sich auch auf dem Hauptmonitor anzeigen. Mehr als Spielerei ist es nicht, ob das den Aufpreis wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi
Darkblade08 schrieb:
In das Gehäuse bekommst du so gut wie jede Karte rein. Aber ist halt Geschmacksfrage.
jup ich schwanke jetzt auch der genannte coolermaster nr200p reizt mich sehr, das netzteil hält mich noch ab.

Azghul0815 schrieb:
vielleicht gibts ja auch ein 4080 (S) Model, das wäre zumindest meine präferierte Wahl.
Ja da ist halt die Frage wann die 4080 super in der schweiz angeboten wird. Aber ja möglicherweise sollte ich wegen G-sync doch bei nvidia bleiben.

Leute ihr solltet die liste doch nur absegnen und jetzt stelle ich sie komplett in frage. 😉😅
 
Azghul0815 schrieb:
Da du in der CH quasi kein einziges ATX 3.0 Netzteil in SFX Format findest, würde mich das Netzteil nicht abschrecken.

Ja ich habe jetzt auf das Gehäuse gewechselt. Das gefällt mir. Ich hoffe die 850W reichen für die Grafikkarte.
so ist der komplettpreis immernoch spannend. Bin ja gespannt wie sich die 4080 Super im Preis entwickelt. IMHO ist es schlicht noch zu teuer. nutze ich mal die 1080 weiter und warte die Preisentwicklung ab.
 
ich habe gerade gemerkt dass mein ACER XB271HU bmiprz eh nur 2k kann. Da ich immer gedacht hab das der 4k ist werde ich wohl noch bei dem bleiben, offenbar sind meine Augen zu schlecht das zu bemerken. ;-)
Nichtsdestotrotz frage ich mich immernoch ob es sinn macht sich bei der Kartenauswahl von G-sync abhängig zu machen oder ob ich das vermutlich eh nicht bemerken würde wenn da ne Radeon drin werkelt.
 
So da gerade die preise in meiner Merkliste nochmal gefallen sind. Habe ich jetzt zugeschlagen.
Als Grafikkarte wurde es eine PNY 4080 Super für 970.- CHF. Ich denke damit werde ich die nächsten Jahre sicher zufrieden sein. Danke euch für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe selbst das Asus B650E-I und bin absolut zufrieden, lief von Tag 1 mit EXPO und kurzen Boot Zeiten.
n meinem gut belüfteten Gehäuse höre ich den VRM Lüfter nicht, weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob oder wann er läuft.

Edit: Den RAM würde ich nicht nehmen. Abgesehen davon, dass CL40 vergleichsweise langsam ist, hat er XMP, was zwar wahrscheinlich laufen wird, aber für AMD ist EXPO optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und vollmi
Schlumpfbert schrieb:
Edit: Den RAM würde ich nicht nehmen. Abgesehen davon, dass CL40 vergleichsweise langsam ist, hat er XMP, was zwar wahrscheinlich laufen wird, aber für AMD ist EXPO optimiert.
Den habe ich jetzt natürlich schon. Macht das so viel aus?
 
Zurück
Oben