Silent Gehäuse *brauche eure Hilfe*

Kelle

Cadet 3rd Year
Hallo an ALLE!!! Ich habe eine kleines Problem, ich habe ein PC-V1100B Plus, toll verarbeitet usw. aber die Kiste rattert wie ein Rasenmäher auf Grund zu hoher Vibration. Ich bekomme es auch nicht hin den Hobel ordentlich zu dämmen, das die Kiste ruhe gibt, es macht mich gelinde gesagt wahnsinnig. Zudem kommt noch das Mainboard Problem in Sachen Heatpipe und Mainboard auf dem Kopf, verschiedene Kühlkreise usw. So lange Rede kurzer Sinn. Ich will mir ein neues Gehäuse kaufen. Was halt einfach Silent ist solide und ruhig. Ich möchte bis 200 Euro ausgeben, habe aber auch günstige Alternativen gelesen. Ich möchte mal eure Meinungen hören. Ich bin laut Testberichten und Foreninfos bei zwei Kandidaten gelandet:

Sharkoon Rebel 9 Value Edition oder Antec P 182

Was würdet Ihr empfehlen, bin auch zu anderen Alternativen bereit, schreibt was Euch einfällt. Bin für jede noch so kleine Info dankbar.

P.S. wenn mir jemand sagen kann wie er sein LianLi ruhig bekommen hat, dann wäre ich auch für diese Info dankbar, dass würde Geld einsparen. :freaky:

Ich würde dir das Antec P182 empfehlen,da ich bisher sehr viel positives darüber gelesen habe.
Dein LianLi könntest du ruhig kriegen,indem du alles,was Vibrationen übertragen kann,entkoppelst,also Festplatte(n) und Lüfter.
Das Sharkoon hat den Nachteil,dass es leicht ist (Vibrationen) und einen 250 mm-Seitenlüfter hat (kein klar definierter Luftstrom).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das es kein silent Gehäuse gibt. Es kommt drauf an was man verbaut hat und wie.

Dämmen, HDD entkoppeln, leise Lüfter, guter CPU Kühler, leise Graka und im grunde sollte ruhe in der Kiste dann sein.

Was rattert bei dir?

Die Fronttür, und die Seitenteile sind am schlimmsten, allerdings ist der obere Teil des Gehäuses auch sehr stark am vibrieren, das bekomme ich gar nicht stabil. Habe alles schon mit Matten abgeklebt usw. ohne wirklich einen positiven Effekt zu erzielen. Die Platten machen keine Probleme und die Lüfter auch nicht, das System an sich ist einfach zu Vibrationempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Lian Li PC-G70. Bei mir rattert da gar nix.

Hab den Festplattenkäfig rausgenommen und meine WD AAKS auf ein Stückchen Schaumstoff gelegt (die Teile, die Aussehen wie das Innere von Eierschachten). Meine Lüfter laufen zudem mit 800 rpm.

Bei meinem alten Tower ( Hush von NZXT ) hat auch das Gehäuse anfangs vibriert, da habe ich das auch durch die gleiche Lösung in den Griff bekommen. War echt nervig.

Das Problem bei vielen (nicht allen!) Lian Li ist halt, dass der Hersteller vielfach sehr dünne Materialstärken wählt, was die Gehäuse zwar in verbindung mit dem Werkstoff Aluminium schön leicht und LAN-tauglich, aber gleichzeitig furchtbar anfällig für Körperschall, Resonanzen usw. macht :rolleyes:

Dieses Problem ist konstruktionsbedingt und daher zwar durch die von burnout vorgeschlagenen Maßnahmen zu minimieren, aber letztlich nicht völlig zu beseitigen :(

Wenn man ein Gehäuse will, dass nicht oder zumindest kaum zu Vibrationen usw. neigt, dann muss man demzufolge auf solide Bauweise und dickwandige Konstruktion achten, bei Alu sollte die Wandstärke nicht unter 1 mm liegen. Natürlich werden größere Gehäuse dadurch schwerer, aber man kann eben nicht alles haben - das Antec P 182 (mit Verbundbauweise) ist dafür ein gutes Beispiel mit seinen 14 kg Leergewicht :p

Ein nicht nur in dieser Hinsicht, sondern auch in Punkto Belüftung, Raumaufteilung und Praktikabilität ebenfalls exzellentes Gehäuse ist das in D (auch wegen des unglücklich auf den amerikanischen Geschmack zugeschnitten Designs) weitgehend unbekannte, aber mehrfach sehr gut getestete Akasa Mirage.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal mein bestes, werde mich morgen nochmal intensiv bemühen eure Tips umzusetzen. Ich werde wohl aber das Gehäuse meinem Kumpel vermachen und mir das Antec kaufen. Aber ich bin noch unschlüssig, wenn ihr noch Tips und Anregungen habt, nur Schreiben hinsichtlich Gehäuse usw. Danke EUCH!!!

Arctic Cooling baut auch Silentium Gehäuse. Die kosten rund 89€ mit 550W Netzteil. Die haben Demmmatten, welche die HDD umhüllen, damit kein Geräusch herauskommt. Oben sind 2 AC Lüfter vorinstalliert, welche kühlere Luft von Außen nach Innen blasen. DVD, FLOPPY - alles easy zu installieren, brauchst nichtmal Schrauben, dank Einbauschienen.
Nachteil: Wenig Platz, sehr wenig! Also bis max. 24cm Graka geht rein. Ne Ultra also nicht ;)
Dafür das beste, günstigste Gehäuse mit NT, was du kriegen kannst. :)

Also erstmal kann ich nur sagen "Don't Panic". Du hast mit dem Lian Li 1100er Gehäuse
eigentlich ein ganz prima Teil, welches sich auch ruhig stellen lassen müsste.

FrontTür, Rollen, ganz gut gedämmt... alles in allem kann ich mir kaum ein Gehäuse
vorstellen welches in Sachen Geräusche viel mehr bringt.

Vielleicht mailst du uns mal die Komponenten, die in dem Gehäuse verbaut sind.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem und hab dann nach und nach die einzelnen Komponenten abgestellt um zu hören, was da hauptsächlich Lärm macht.
Bei mir war es dann so, daß die Festplatte die Vibrationen verursacht haben. Ich hab mir ein Festplattendämmgehäuse gekauft.
(Link: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/...tml?osCsid=e4267408c4058e6c38ae2115cb5cbcd177 )

Damit gings dann und inzwischen find ich mein LianLi echt klasse.

Also ich würde an deiner Stelle das Geld nehmen und in vernünftige Dämmung stecken.
Wenn es dich "gelinde gesagt wahnsinnig" macht, dann bist du wohl sehr empfindlich (ich auch!).
Ich würde die Noiseblocker Evolution Platinum Dämmatten nehmen.
Die kosten für Dämmatten zwar viel Geld, sind schwer und das Schneiden ist etwas schwer, ABER:
Wo die Teile kleben, da vibriert NIX mehr. Gar nichts. Wirklich überhaupt nichts.

Dazu nimmst du noch entsprechende Dämmung für deine Festplatten.
Am besten ein Scythe Quietdrive oder was ähnliches.
Ich habe die IchBinLeiseBox 30 (3 Platten) und die entkoppelt auch super und kostet nicht viel.
Aber: Die Schalldämmung ist nicht so pralle. Bei Samsung platten ist das optimal, aber sonst wohl eher nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenn du dann noch einen guten Grafikkartenkühler (Artic Cooling Accelero S1+Turbo Modul) und einen schön leisen CPU-Kühler nimmst, dann dürfte das Monster lautlos sein.

Ansonsten noch ein BeQuiet Dark Power 550/650Watt dazu und alles ist ruhig.
Eventuell ein NesteQ Netzteil... Die sind meistens komplett lautlos, weil der Lüfter nur selten dreht.

Das wären so meine 5Cent dazu...
Ich habe mir damals mein Gehäuse ausgesucht, weil ich für ein Modding-Projekt eins brauchte, das eine Fronttür von GANZ oben bis GANZ unten hat.
Danach habe ich 100€ in die Dämmung/Entkopplung und nochmal 300-350€ in die passive Wasserkühlung gesteckt, jetzt höre ich ihn nur noch, wenn ich mein Boxensystem einschalte. Wunderbar.
Mit einer Luftkühlung wird er vielleicht nicht lautlos, aber ein anderes Gehäuse bringt dich da auch nicht weiter.

Wenn es aber partout ein neues Case sein soll, dann würde ich mir das Coolermaster Cosmos mal angucken... Design ist geschmackssache... Mein Geschmack ist es :D

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben