silent gehäuse mit window

Less is More

Ensign
aloha,

bin auf der suche nach einem gehäuse für meinen pc.....

es sollte aufjedenfall ein sichtfenster haben und möglichst leise sein !
mehr ansprüche habe ich auch nicht ^^
das aussehen wäre vllt auch noch ein wichtiger punkt :)

hier mal ein paar vorstellungen...

antec 900&1200........hab aber gehört dass die sehr laut sein sollen
silverstone fortress ft01......sieht nett aus....obwohl vllt ein bisschen zu brav
coolermaster cosmos s.........gut, schön und teuer
thermaltake xaser vi.......keine ahnung, weiss eigentlich nichts über dieses case

diese gehäuse haben alle schon ein sichtfenster.......nur welches ist auch wirklich leise ? (ohne wakü)

nun zur zweiten frage....gibt es eine temperaturanzeige für den pc, so dass die temperaturen aller hardwareteile mit leds angezeigt werden und ich dann halt auch mit hilfe von zb. zalman zm-mfci rauf/runterdrehen kann ?
mir egal wie viel schächte das verbaucht.

weil mit den normalen lüftersteuerungen kann ich ja eigentlich nur die lüfter beeinflussen, aber wie heiss zb die cpu ist kann ich nicht erfahren....

thx MoRe

Wenn Dein PC leise sein soll, brauchst Du ein Case das erstens schwer ist (wegen Körperschall) und zweitens sich ungehindert belüften läst (Meshed Design), weil ein hoher Luftdurchsatz bei keine Öffnungen geräusche produziert und den Lüftstrom bremst

Flanker schrieb:
Wenn Dein PC leise sein soll, brauchst Du ein Case das erstens schwer ist (wegen Körperschall) und zweitens sich ungehindert belüften läst (Meshed Design), weil ein hoher Luftdurchsatz bei keine Öffnungen geräusche produziert und den Lüftstrom bremst

@Flanker: Dass in Sachen Körperschall vorteilhaft ist wenn das Case schwer ist, ist richtig. Das mit dem Meshed Disign Cases ist ganz klar falsch! Meshed Case = Viele Öffnungen (z.B. Sharkoon Rebel9) = sehr hellhörig!
Viel Wichtiger ist, wie bei jedem Gehäuse, dass das Kühlkonzept durchdacht und gut für die jeweiligen Komponenten ist.

@More: Silent Gehäuse und Window beisst sich meiner Meinung etwas... Du solltest noch schreiben welche Komponenten du verbauen willst.

Es gibt keine lauten Gehäuse.

Such dir eins aus, ersetze alle Standart Lüfter durch Silent Exemplare, Tower dämmen, z.b. mit BeQuiet Matten (gut und günstig), achte auf möglichst wenige und nur langsam drehende Lüfter im Gehäuse (GPU/CPU) und bau die Platten in Boxen ein.

Wenn du das gemacht hast ist es egal welchen Tower du hast.

Sehe ich auch so, habe seit 5 Jahren einen recht schicken Billigtower - das einzig Laute waren immer die verschiedenen Grafikkarten mit Lärmlüftern^^

Aber schöner Threadtitel, Deutsch / Englisch genau halbe/halbe :D

Vor zwei Jahren oder so hab ich im c´t Magazin eine echte Lüftersteuerung Automatik gesehn (liest Temperaturen aus und kann programmiert werden wie die Lüfter zu steuern sind).
Die "Lüftersteuerungen" sind in der Regel nur Lüfterregler.
Ich halte diese manuelle Lüfterreglung für´ne Spielerei, es gibt PWM Lüfter für CPU u. Case, und es gibt sehr leise Grafikkarten auch mit Lüfter.

@Eiszy,
der Grund warum das Rebel 9 hellhörig ist, liegt weniger am Meshed Design, als am dünnen Blech und dem Umstand das jemand der knapp 30€ für´n Gehäuse ausgibt, nicht zwangsläufig zwei Noiseblocker und Seasonic kauft.

Ein kleines Beispiel
Ich will mir eine HTPC bauen, bis auf die Festplatte und Lüfter hab ich alles.
Als Case hab ich das Antec Fusion (eBay 103€).
Das Netzteil ist schön leise, aber die beiden Gehäuselüfter (12cm Lüfter regelbar in drei Stufen) nicht.
die dritte Stufe ist so laut, das eine 747 im Vorgarten Bruchlanden könnte ohne das ich es mit bekämme.
die erste Stufe ist erträglich, (und jetzt kommt der springende Punkt) wenn das Gehäuse offen ist.
Sobald der Deckel geschlossen ist, muß ein großteil der Luft durch kleine Schlitze im Deckel und das macht geräusche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengeführt)
ja, aber ich stehe auf diese spielerei, also lüftersteuerung ist schon fast ein muss ^^

gut :

Mainboard:
Asus P5Q-E
Gigabyte EP45UD3P

Prozessor:
Intel Core2Duo e8400 (E0)
Intel Core2Duo e8500 (E0)
Intel Core2Duo e8600 (E0)

Grafikkarte:
GTX 260
GTX 270
GTX 290
HD4870 1GB

RAM:
4GB G.Skill PC2-8000U DDR2-1000 5-5-5-15: 55€
4GB Mushkin XP2-8500U DDR2-1066 5-5-5-15: 100€
4GB OCZ Reaper HPC Edition PC2-8500U DDR2-1066 5-5-5-18: 95€

Gehäuse:
Antec 900
Antec 1200
Thermal Take Xaser MX VI
Cooler Master Cosmos S
Silverstone FT01

Laufwerk:

---------

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 1 TB

Netzteil:
Enermax PRO82
Enermax MODU82

Lüfter:
Nuctua NH-U12P

Lüfterregulation:
Scythe Kaze Master
Zalman ZM-MFC1

das wären dann glaube ich alle teile......hmm,gut..

ich habe gehört dass das cosmos s 40 db macht......ist das jetzt eher gut oder schlecht ?
also ich bau dann alle coolermaster lüfter aus und nehme diese hier :http://geizhals.at/a213016.html
mit der lüfterregulation kann ich diese ja auch leiser machen.....oder sollte ich doch lieber diese da nehmen ? :http://geizhals.at/a213017.html

okay...thx für die RE´s

MoRe

@ Less is More
Less Fans is more silence
Lärm vermeiden ist wichtig
Dein Auswahl an Cases
Aus Silverstone sieht geil aus, aber was soll ein 18 cm Lüfter vor einen recht massiven Festplattenkäfig und mir ist es zu Teuer.
Das twelve hundred zu viele Lüfter, das nine hundred ist schon besser, aber wenn die Lüfter den gleiche Schalldruck erzeugen wie bei meinen Antec Fusion wirst Du damit nicht glücklich.
Beim Xaser stöhrt mich der gedrehte Festplattenkäfig, sonst aber OK.
Bis auf den Preis hab ich nichts am Cosmos S auszusetzen.
Meine wahl ist
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Master-RC-590-KKN1-GP-black::10307.html
Seitenteil mit Fenster gibt es auch.
http://www.caseking.de/shop/catalog...001WH-Special-Edition-Pearl-white::10904.html
ich hab das hier
http://www.mindfactory.de/product_i...ooltek-Black-Box-schwarz--ohne-Netzteil-.html
der nachteil beim Black-Box, ist der 14cm Frontlüfter, (der ist "brauchbar" aber nicht silent) wenn Du da einen 12cm Fan rein hängen willst mußt Du dir was bauen

hmm....kann mir denn einer die db der grhäuse nennen ? dann kann ich mir einen vergleich aufbauen.......
naja, dass mit den schalldämmmatten ist ja ne gute idee, doch bringt es denn was, wenn ich ein seitenfenster einbauen möchte ?

aber die antecs könnten theoretisch schon weg, oder ? sie haben nämlich den besten luft-durchlauf und sich daher sicher auch am lautesten....glaube ich zumindest

ps. coolermaster HAF kann der liste auch noch hinzugefügt werden.....ist aber nehme ich mal an genauso laut, wie die anderen ^^

@ Less is More

Zitat
ich habe gehört dass das cosmos s 40 db macht......ist das jetzt eher gut oder schlecht ?

Die frage ist ob das cosmos s 40db mit den Lüftern macht, oder ob das Case Geräusche um 40 db dämmt.

Das Meshed Design der Antec´s (und anderer) sorgt zwar dafür das Schall aus dem Inneren ungehindert austritt, aber es reduziert "Windgeräusche"
Eine Meshed Front beschleunigt nicht die Luft, eine beschleunigung der Luft tritt dann auf, wenn ein großer Lüfter seine Luft durch kleine wenige Öffnungen saugen muß.
Allso wenig Verlustleistung + große Kühloberflächen = geringen Luftdurchsatz (wird benötigt)
weniger Lüfter und Drehzahl + ungehindertes ansaugen und abblasen = stille

Ja, sicher. Du mußt einen kompromis finden aus Lautstärke und Leistung.
Wenn Du nen e8400 nimmst reicht Dir vielleicht bei einen Scythe Ninja der Lüfter des Netzteils aus (wenn das NT. oben im Gehäuse verbaut wurde, das NT nicht semipassiv ist), sobald Du den Takt und VCore steigerst brauchst Du mehr Luftdurchsatz und bekommst mehr Lärm.

Du bekommst nicht das beste aus zwei Welten ein maximum an Leistung und Stille.
sorry

nö, hab mich da schon für den noctua NH-U12P entschieden,sry ^^
den kann ich dann aber auch mit der lüftersteurung regulieren, oder ? also ich kann jeden lüfter runterschalten, den ich anstecke....ist es dabei egal ob 3 oder 4 pin ?

Ja ist es nimm die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master 5.25" besseres gibts nicht kannste sogar Lüfter komplet ausmachen und hast Wärme sensoren noch dazu, zu den CPU Kühler Noctua NH-U12P haste dich richtig entschieden als Gehäuse Lüfter nimmste Noctua NF-S12 800 oder 1200.

Schon haste ne gute Belüftung und es ist Leise durch die Lüftersteuerung.

Kann sich nur lohnen habe ich auch hier höre nur meine Festplatten noch...!

MFG

Zurück
Oben