xexex schrieb:
Hoher Installations- und Wartungsaufwand, hohe Kosten und wofür?
Scheinbar hast du deinen Beitrag nochmal nachträglich bearbeitet, ggf. habe ich es aber auch übersehen.
Hoher Installationsaufwand und erstmalige Anschaffungskosten ist natürlich richtig, wobei es die von dir genannten Produkte auch nicht für lau gibt, beispielsweise das von dir genannte Kabel kostet bei Reichelt 450€. Rüstet man später auf, wird in aller Regel nur ein neuer GPU Block fällig. Alle anderen Komponenten kann man hingegen viele Jahre verwenden, wenn man keinen Schrott kauft.
Hoher Wartungsaufwand hingegen sehe ich ganz anders. Wenn man sich an ein paar einfach Regeln hält (z.B. weichmacherfreie EPDM-Schäuche nehmen, Komponenten vorher spülen, vernünftiges Kühlmedium wie DP Ultra), beschränkt sich die regelmäßige Wakü spezifische Wartung auf das Absaugen des idealerweise externen Radiators.
Und wofür? Leiser Rechner und natürlich auch Hobby. Wer hingegen nicht gerne bastelt, für den ist das natürlich nix und der ist mit einem Case wie dem Torrent (jedoch nicht dem P7S) besser beraten.
Natürlich ist den ganzen Rechner auslagern bzgl. Lautstärke die ideale Lösung, nur müssen das die Gegebenheiten (Eigentum, Keller unterm Büro bzw. in Reichweite) erst einmal hergeben.
mTw|Marco schrieb:
Du hast keine Ahnung, wenn du tatsächlich ernsthaft meinst, dass man hiermit kein Gaming-System betreiben kann 🤣
Kann man sicherlich, silent dürfte das nach dem allgemeinem Verständnis dann aber nicht mehr sein.
Wobei "silent" ja auch immer subjektiv ist. Gibt ja auch Leute, für die sind 1.000rpm Gehäuselüfter noch silent.