@xexex Eine regelmäßige Kontrolle ist nicht unbedingt notwendig. Wenns einmal dicht ist, dann passt das und z.B. undichte drehbare Fittinge fallen einem hoffentlich gleich bei Inbetriebnahme auf. Besonders bei den Schläuchen würde ich mir da noch am wenig Gedanken machen. Bei gängigen 16/10er Schläuchen hast du 3mm Wandstärke und vor allem hat man keine hohen Drücke wie z.B. in Heizkreisen. Wer dann noch auf Nummer "doppeltsicher" gehen will, kann nen Leakshield (Test Igor) verbauen, welcher einen Unterdruck im Kreislauf aufbaut, wodurch Leckagen erkannt und Wasseraustritt verhindert wird.
Ich stimme dir zu, dass man heutzutage auch luftgekühlte Systeme leise bekommt. Ob das dem eigenem Silent-Anspruch genügt, muss dann jeder selbst entscheiden. Wer es hingegen kompromisslos leise Haben will, kommt aber nicht um externe Wakü oder einen "Keller-PC" drum herum.
Ich stimme dir zu, dass man heutzutage auch luftgekühlte Systeme leise bekommt. Ob das dem eigenem Silent-Anspruch genügt, muss dann jeder selbst entscheiden. Wer es hingegen kompromisslos leise Haben will, kommt aber nicht um externe Wakü oder einen "Keller-PC" drum herum.