• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill f im Test: Richtig gruselig auch dank der Unreal Engine 5

@Wolfgang

F oder f? Der Artikel sagt kleingeschrieben f.

Screenshot_2025-09-24-11-34-45-287_com.android.chrome-edit.jpg

jiggi89 schrieb:
Meine RTX 5060TI 16GB wird da nichtmal gelistet. Was bringt mir das jetzt?
Ich kann mir ja jetzt nur ungefähr vorstellen dass meine 5060TI dann wahrscheinlich 35 bis 40FPS ungefähr schafft weil die ja schwächer als eine 5070 ist.
Wobei die 5060Ti aber auch keine 4K-Karte ist, sondern maximal eine WQHD-Karte, weswegen die in Benchmarks mit 4K-Auflösung in der Regel auch gar nicht berücksichtigt wird.

Selbst die xx70er Modelle würde ich eher zu den WQHD-Karten zählen, da die auch nur bei weniger fordernden Spielen 4K-tauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@Wolfgang Ich möchte an dieser Stelle mal ein explizites Danke für die Screenshot-Galerie am Ende jedes Tests dalassen! [: Nach der Lektüre der obligatorischen Balken und derer Analyse ist diese meist mein Highlight, das ich mir bis zum Schluss aufhebe.

Die Bilder sind nicht nur regelmäßig schön fotografiert, sondern vermitteln auch oft einen guten Eindruck von der [maximal möglichen] Grafik sowie den ersten Spielstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
kachiri schrieb:
Na ja... Der Abstand zwischen 9070 XT und den NV-Karten wächst halt auch schon in UWQHD. Wenn auch noch nicht so deutlich.
Na siehst du mal, da nähern wir uns ja schon an in unseren Meinungen. Damit kann ich leben. ;)

kachiri schrieb:
Interessant wären für mich bei den Spieletests halt auch die dazugehörigen Leistungsaufnahmen. Denn die bringen aus meiner Sicht auch immer eine gewisse Erkenntnis.
Hier würde es mich nicht wundern, wenn die 9070 XT auf Anschlag oder nah am eigenen Power Target läuft und eine 5070 Ti, 5080 und eine 5090 sowieso nur einen Teil davon.
Naja das wissen wir ja, dass in Volllast die Nvidias leicht vorne liegen und mit Framelimiter die 9070(XT) nen stückweit vorne liegen.

Habu schrieb:
Außer natürlich man möchte flüssige Bildraten. Für mich ist das Gestotter der Immersionskiller Nr. 1 und damit gerade für Singleplayer eher ungeeignet. Übergänge von Cutscenes und Gameplay stottern bei UE ja besonders gerne.
Auch heißt Singleplayer ja nicht zwandweise, dass es da vom Gameplay gemächlicher zugeht. Es gibt ja auch actionreiche Singleplayer-Spiele/-Shooter, wo man entsprechend hohe Frameraten einen Mehrwert haben. So eine Doom The Dark Ages oder eben auch Borderlands 4 würde ich jetzt nicht unbedingt mit nur 30 FPS spielen wollen. Denn auch wenn es keine competetive Shooter sind, geht es da ja trotzdem teils hektisch zu.

Es kommt also nicht darauf an, ob Single- oder Multiplayer, sondern eher auf das Genre und das jeweilige Gameplay-Tempo.

duskstalker schrieb:
ach Leute echt jetzt? bencht doch einfach alles native und schreibt weiter oben welches upscaling es gibt und fertig.
Dann würden die 8GB Karten auch gar nicht mehr laufen. Ein Kumpel spielt mit einer 3070 8GB auf einen UWQHD Schirm. Der aktiviert einfach DLSS4 Performance und Texturen auf High statt ultra und hat flüssige 60-70 FPS.
Der Benchmark mit Native würde ihm halt null bringen, da erstens die Leistung fehlt und zweitens der VRAM ausgeht. Langsam wäre es auch sinnvoll auf niedrigere Stufen statt Quality zu gehen, den Unterschied sieht imho eh niemand mehr. Ich bin jetzt auf Performance bzw. teilw. Ultra Performance ausgehend von 4K unterwegs.
Casillas schrieb:
Naja das wissen wir ja, dass in Volllast die Nvidias leicht vorne liegen und mit Framelimiter die 9070(XT) nen stückweit vorne liegen.
Schwierig zu sagen anhand nur eines gemessenen Spiels mit Framelimiter. Müssten eher 5-10 Spiele sein.

@Wolfgang
Es scheint doch erhebliche technische Probleme mit dem Spiel zu geben. Was man dazu liest, besonders in Kombination mit einer 5090, Abstürze und Grafikfehler in Bezug auf UE5 + Shader Cache......meistens unspielbar.
Schade das man dazu hier noch gar nichts liest, ist mittlerweile in Foren oder Youtube breit vertreten.

Strikerking schrieb:
schliesslich geht es bei einem Benchmark um die FPS und nicht um die Bildqualität. Die Bildqualität kann dann jeder selber anpassen.
Und wenn du die Bildqualität anpasst, ändern sich die FPS, was hast du also mit einem Benchmark gewonnen, der die FPS mit einer Bildqualität zegt, mit der die Mehrheit am Ende nicht spielt?

Und wenn du alle Upsampler im Quality Modus nimmst, sieht es bei einigen Karten halt deutlich schlechter aus.
Du würdest doch hoffentlich auch keinen Performancevergleich akzeptieren, bei dem die eine Hälfte der Karten im Ultra Preset und die andere im Medium Preset getestet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Also ich bin tatsächlich positiv überrascht und wollte den ersten Rezensionen eigentlich nicht glauben, aber es läuft gut und sieht auch optisch toll aus.
Mit einer 3080 habe ich in WQHD mit hohen Einstellungen ~80-90fps.
Das einzige was mich aktuell nervt ist, dass die Cutscenes auf 30fps gelockt sind. Da sind dann immer deutliche Ruckler drin und es gibt vor allem an den Haaren starke Kanten Bildung.

Casillas schrieb:
Darum gings doch nicht, es geht darum, diesen Performanceabstand der Karten damit zu relativieren, dass eine der beiden überhaupt nicht ausgelastet ist.
Ich gehe auch davon aus, dass in WQHD mindestens die 4080 und 4090, vmtl auch die 5090 weniger verbraucht als die 9070XT.
Um sowas zu sehen, wäre die Angabe der Verbräuche halt gut. Das hatte ich auch schon öfter angesprochen und die Verbräuche liegen ja auch vor, nur werden sie nie angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
@Wolfgang

F oder f? Der Artikel sagt kleingeschrieben f.
Silent Hill f, wie es eigentlich auch überall im Artikel stehen sollte.
In der Überschrift ist alles aus Designgründen großgeschrieben, daher steht dort dann eben SILENT HILL F.
Gr33nHulk schrieb:
@Wolfgang
Es scheint doch erhebliche technische Probleme mit dem Spiel zu geben. Was man dazu liest, besonders in Kombination mit einer 5090, Abstürze und Grafikfehler in Bezug auf UE5 + Shader Cache......meistens unspielbar.
Schade das man dazu hier noch gar nichts liest, ist mittlerweile in Foren oder Youtube breit vertreten.
Ich kenne das Problem selbst, doch ist das eben kein Problem von dem Spiel selbst, sondern eins von den neueren Nvidia-Treibern. Mit älteren Treibern tritt dieses nicht auf. Das ist aber leider schwer zu greifen, wann dieses auftritt und wann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Joa, so langsam mausert sich jedes Spiel, bei dem ich lese, dass es UE5 nutzt, zu einem Horrorspiel.
Jedes Mal ein kalter Schauer über den Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Wolfgang schrieb:
Die Ergebnisse sind eher so, wie man spielt. Native sind dagegen Benchmarks, mit denen kaum noch einer spielt. Ich weiß nicht, wie sowas sinnvoll sein soll.

die Ergebnisse sind vielleicht so wie man spielt, wenn man rdna4 oder blackwell hat.

die allermeisten haben aber eben keine rdna4 oder blackwell karte. für die trifft die aussage "so wie man spielt" schon mal nicht mehr zu.

den Schuh von wegen "Bildqualität ist ausschlaggebend" habt ihr euch selbst angezogen und jetzt habt ihr das Problem, dass die Daten inkonsistent, undurchsichtig, nur unter Vorbehalt überhaupt korrekt und einer objektiv kaum zu erfassenden Metrik unterworfen sind.

und damit habt ihr euch auch zum Werkzeug von Nvidia (und AMD) gemacht, indem jetzt die karten eine 2 Klassen Gesellschaft eingeteilt werden, in der die aktuelle Generation immer +30% vs die alte generation bekommt, weil hier mit einem Software Lock die alten Karten künstlich von dem aktuellen upscaling ausgeschlossen werden, obwohl die alten Karten technisch das neue upscaling unterstützen würden (fsr4 auf rdna3).

so erschafft man sich einen Business Case aus heißer Luft und ist der feuchte Traum der GPU Hersteller - damit gehe ich nicht d'accord.

es ist schlimm genug, dass die allermeisten Studios Dank upscaling und ue5 technischen Müll veröffentlichen, jetzt brauchen wir nicht auch noch Software GPU Generationen, wo man womöglich die upscaling Generation mit einem Abo bezahlt. hör mir auf, da läuft's mit kalt den Buckel runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Chismon, RAZORLIGHT und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Wobei die 5060Ti aber auch keine 4K-Karte ist, sondern maximal eine WQHD-Karte, .
Auflösungen unter WQHD gibt es mit den aktuellen DLSS/FSR eher Nach wie Vorteile. Auch sieht 4K mit DLSS P teils besser als WQHD mit DLSS Q/B aus.

Die Spiele müssen auch auf einer PS5 mit einem 4K TV laufen, da steht eine 5060ti doch gut da.

duskstalker schrieb:
die allermeisten haben aber eben keine rdna4 oder blackwell karte. für die trifft die aussage "so wie man spielt" schon mal nicht mehr zu.
DLSS4 läuft auf allen RTX, bis zur 2000er zurück, womit wirklich viele Spieler abgedeckt sind und tatsächlich spielen alle die ich kenne und die mit mir zocken, auch mit älteren NVIDIA Karten mit mindestens DLSS4 Quality, wenn nicht sogar Performance Mode. Die Kollege mit älteren AMD Karten zocken tatsächlich Nativ (wegen der FSR3 Qualität) oder mit XeSS, aber das gibt es ja nicht immer.
Haut doch genau mit dem Testszenario vom Spiel hin. Wäre natürlich top wenn AMD FSR4 auch für ältere Karten offiziell frei gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Casillas deine Antwort passte halt nicht zu seinem Post.
Das Thema welche Karten im FPS limit effizienter sind und welche unter vollast, hast du in deinem Post aufgemacht.
Deshalb hab ich dich zitiert um dir zu sagen worum es in seinem Post ging

Zuletzt bearbeitet:
ja ok hast du Recht. Sehe ich jetzt auch ein was du meinst. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum eine 9070XT in so einem spiel hier an oder nahme ihrem Powertarget laufen sollte und eine in der Leistung vergleichbare 5070Ti nur einen Teil ihres Powertargets abrufen sollte?

duskstalker schrieb:
die Ergebnisse sind vielleicht so wie man spielt, wenn man rdna4 oder blackwell hat.

und damit habt ihr euch auch zum Werkzeug von Nvidia (und AMD) gemacht, indem jetzt die karten eine 2 Klassen Gesellschaft eingeteilt werden, in der die aktuelle Generation immer +30% vs die alte generation bekommt, weil hier mit einem Software Lock die alten Karten künstlich von dem aktuellen upscaling ausgeschlossen werden, obwohl die alten Karten technisch das neue upscaling unterstützen würden (fsr4 auf rdna3).
Es sind alle Nvidia-Grafikkarten ab RTX 2000 und RX 9000 - und damit schlussendlich klar die Mehrheit.
Wir hier auf CB haben natürlich viele AMD-Nutzer. Aber auch wenn man einfach 50:50 zwischen AMD und Nvidia sagen würde, ist in Verbindung mit RX 9000 (was hier auf CB unter den AMD-Nutzern auch schon wieder viele haben), deutlich mehr als 50 Prozent aller CB-Nutzer, die so spielen können.

Die Zweiklassengesellschaft gibt es so gesehen zwar, aber sind das eben auch alle Nvidia-Grafikkarten ab RTX 2000 und eben RX 9000. Ja, die RX 7000 und RX 6000 Nutzer haben da ein Problem, das ist richtig. Doch ist das ja auch wirklich so. DLSS 4 und FSR 4 sind so mächtige Werkzeuge, dass es zwangsweise ein großer Nachteil ist, wenn eine Grafikkarte dies nicht unterstützt. Die Vorteile sind viel zu groß um diese ignorieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Quidproquo77
Zurück
Oben