duskstalker schrieb:
den Schuh von wegen "Bildqualität ist ausschlaggebend" habt ihr euch selbst angezogen und jetzt habt ihr das Problem, dass die Daten inkonsistent, undurchsichtig, nur unter Vorbehalt überhaupt korrekt und einer objektiv kaum zu erfassenden Metrik unterworfen sind.
Nö. Auch hier ist das genaue Gegenteil der Fall. Native Tests decken weder die Bildqualität noch die Leistungsfähigkeit aktueller GPUs ab und präsentieren Leistungswerte mit denen niemand mehr etwas anfangen kann und keiner mehr spielt. Vor allem dann nicht wenn der Performancemodus schon besser als nativ aussieht. Und dass die alten Karten abfallen ist nur folgerichtig, bis dann eine entsprechende Unterstützung verfügbar ist.
duskstalker schrieb:
und damit habt ihr euch auch zum Werkzeug von Nvidia (und AMD) gemacht, indem jetzt die karten eine 2 Klassen Gesellschaft eingeteilt werden,
Richtig so, das ist die Aufgabe eines Reviewers. Die Unterschiede zu benennen und keine Gleichmacherei vorzunehmen, denn nur so kann jemand informiert darüber entscheiden was er kauft imoddr ob es sich lohnt aufzurüsten.
duskstalker schrieb:
in der die aktuelle Generation immer +30% vs die alte generation bekommt, weil hier mit einem Software Lock die alten Karten künstlich von dem aktuellen upscaling ausgeschlossen werden, obwohl die alten Karten technisch das neue upscaling unterstützen würden (fsr4 auf rdna3)
Und selbst wenn es so wäre, was es nicht wirklich ist, müsste man es in der Konsequenz so darstellen. Dass jemand Drittherstellertools nutzt um FSR 4 auf alten Karten lauffähig zu machen, kann man nicht voraussetzen, da muss schon AMD dafür sorgen.
duskstalker schrieb:
so erschafft man sich einen Business Case aus heißer Luft und ist der feuchte Traum der GPU Hersteller - damit gehe ich nicht d'accord.
Heiße Luft wäre es anders zu testen. Schau zu PCGH. Nvidia Karten mit DLSS 4 und alle Radeons mit FSR 3. Spucken mehr FPS aus, aber die Bildqualität ist nicht im Ansatz vergleichbar und damit der Benchmark auch nichtssagend.
duskstalker schrieb:
es ist schlimm genug, dass die allermeisten Studios Dank upscaling und ue5 technischen Müll veröffentlichen,
Was ich schlimm finde ist die Attitüde mit der neuerdings Forenuser jedes Spiel und jede Arbeit von Entwicklern pauschal abwerten und selbst keinerlei Ahnung von Spieleentwicklung haben. Ohne KI Upscaling wäre einfach der Mittel-Regler Ultra Quality. So kann man nun den Nutzern wesentlich mehr bieten, aber stattdessen wird überall nur noch geschimpft und gemeckert.
duskstalker schrieb:
jetzt brauchen wir nicht auch noch Software GPU Generationen, wo man womöglich die upscaling Generation mit einem Abo bezahlt.
Du tust ja fast so als würde sich die Software kostenlos nebenbei entwickeln. GPUs sind durch DLSS4/FSR4 so haltbar wie schon lange nicht mehr. Selbst mit 7 Jahre alten Turing GPUs lassen sich heutige Titel mit DLSS Performance noch ansehnlich zocken, oder RDNA2 mit FSR4 trotz Leistungseinbußen von 15-20% noch ordentlich pushen. Das ist alles Luxus und die ewige Nörgelei verstehe ich nicht.