Fireplace Motiv 2 Neu
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific

Wintermute

Fleet Admiral
Da Silent Hunter 3 wohl noch eine gute Weile neben dem 4er existieren wird (Atlantik-Szenario) und der Sammelthread nicht dazu passt, könnten wir mal in diesem Thread hier anfangen, Infos über den 4er zu Sammeln. Und somit auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Official Site von Ubi Soft ist HIER zu finden.
Dort gibts auch ein paar Screenshots, unter anderem die beiden die ich hier angehängt habe.

Subsim.com hat ein Interview mit den Entwicklern abgehalten, ist auch sehr interessant zu lesen.

Szenario wird dieses mal der Pazifik sein, wie den Name schon andeutet. ;)
Wir gehen also mit amerikanischen Blechbüchsen auf Jagd nach japanischen Handels- und Kriegsschiffen. Klimaanlage statt Schmierfett- und Kombüsendampf.

SH4 Dev Team: The main types of subs we’re putting in are P-class, Salmon, Tambor and Gato. Obviously, the variations of these classes will be represented in detail, as with SH3.
Wie es hier aussieht wird es die P-Klasse, Salmon, Tambor und die dicke Gato Klasse geben. Alle natürlich mit den gängigen Variationen der verfügbaren Typen.

weiterhin:
SH4 Dev Team: Negative, Japanese submarines will not be player controllable for SHIV.
Also wird man nur auf amerikanischer Seite dümpeln dürfen.

SH4 Dev Team: The war will always start with Pearl Harbor, we can’t change that. And so will our campaign.
logisch ;)

Nun, soviel vorneweg.
Was haltet ihr vom Back-to-the-Roots Szenario "Pazifik"?
Urvater "Silent Service" spielte ja auch zum Beispiel dort.

Ich für meinen Teil finde es ganz nett, der 5er wird dann sicherlich auch wieder im Atlantik zugange sein. Mal wieder eine Runde mit einer Gato japanische Flottenverbände in den Grund rammen hat auch was für sich.
Ein paar palmige Strände beobachten beim vorbeischippern hebt auch die Laune. Ich freue mich jedenfalls schon drauf. :)

//edit:
Was für´s nebenher lesen und Bilder eines seit 60+ Jahren gesunkenen U-Boots anschauen:
Wahoo vielleicht gefunden
Bilder ohne PDFs

//edit2:
Noch ein paar Screenshots zugefügt.
Man kann auf marinesims.de noch mehr ansehen.

//edit3:
Ein neues Preview ist draussen:
Hier
Dabei auch ein paar neue Screenshots. Lohnt sich

//edit Januar 07:
Ein kleines Entwicklervideo gibts hier:
Link
Es geht um die Character-Animation und offenbart, das die Besatzung im Laufe des Einsatzes immer versiffter und bärtiger wird. Nice. :)

//edit:
Update 1.Feb.07:

Auf Subsim.com gibts ein kleines Review. Hier die Zusammenfassung:

Summary

I can't vouch for the AI or deeper levels of gameplay from an hour in the Ubisoft media center, but visually, Silent Hunter 4 is a knockout. The dev team has covered a lot of ground in just nine months. They've refined and improved many facets of the game such as crew management, multiplayer, harbor activity, crew models, and radio traffic, and added new things like dynamic objectives, special missions, and most importantly, simulated the US submarine war in the Pacific theater. After eleven years, Silent Hunter is returning to do battle with the mighty Empire of the Rising Sun. This is one fight you do not want to miss.

Hier geht´s zum Review:
Review

Noch was:
Wer die Developer Diaries nicht angesehen hat, sollte das nachholen.
Man sieht dort sehr deutlich wie sich die Darstellung des Wassers verbessert hat (und natürlich auch der Rest ;) ).

//weiter geht´s:
Silent Hunter 4 Goldstatus
SH4 ist fertig! Ab dem 22. März soll der Titel erhältlich sein. Eine Collector´s Edition mit Soundtrack, Aufnäher und Schiffshandbuch ist für 10€ mehr am Start.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 999
  • 05.jpg
    05.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • sh4_in3.jpg
    sh4_in3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.027
  • 926972_20060823_screen001.jpg
    926972_20060823_screen001.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.757
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein edit würde etwas chaotisch werden. Hier ein Auszug aus einer Zusammenfassung von Marinesims.de

Unter anderem hat das Wetter und das Wasser ein Facelift bekommen und die Schiffe sehen besser aus als jemals zuvor.

Einige Details über die Ortungsgeräte und deren Umweltbeeinflussung:

Radar:

Entfernung
Wellenhöhe
Höhe des gesuchten Objektes

Visuell:

Entfernung
Nebel
Licht (Position des gesuchten Objektes und relativ dazu die Position des Lichts)
Wellenhöhe
Höhe des gesuchten Objektes
Geschwindigkeit der suchenden Einheit

Hydrophon:

Entfernung
Wellenhöhe
Lautstärke des gesuchten Objektes

ASDIC:

Entfernung
Wellenhöhe
Tiefe der gesuchten Einheit

Die Zeitkompression wird für den größeren Pazifikraum 4096x betragen, dies wird jedenfalls momentan getestet.

Silent Hunter IV wird Wolfpacks enthalten falls die Entwicklungszeit dies zulässt. Wolfpacks stehen momentan auf der "Additional Features" Liste.

Es wird kein komplett begehbares U-Boot geben, dies steht zwar ebenfalls auf der "Additional Features" Liste wird es aber wohl nicht ins Spiel schaffen da es viel zu zeitintensiv ist.

Freue mich da auch schon extremst drauf.
Allerdings muss ich sagen, könnte es zur Abwechslung auch mal ein modernes Szenario sein. Man denke da nur an Dangerous Waters...
So "ein wenig" Hightech aus Dangerous Waters addiert mit der modernen SH3/4-Grafik wäre schon sehr interessant. Und ein virtueller 3. Weltkrieg oder was auch immer mit den russischen Atom-Ubooten der riesigen Typhoonklasse gegen die amerikanischen Dickschiffe wäre echt der Bringer - nach dem Motto "Jagd auf Roter Oktober".

Ich persönlich begrüße das Pazifik-Szenario, da es mich an alte Amiga-Zeiten erinnert (Silent Service I+II) und ich aus dieser Zeit die Pazifikkarte fast noch auswendig kenne :lol: .

Auch wären Missionsaufträge wie "sink the Yamato" in moderner Grafik doch sicherlich ein echter Bringer. Freu mich jedenfalls schon drauf.

Grüße mmic

Ich bin da sehr skeptisch.

In SH3 fehlten einige Elemente wie zB andere U-Boote: im Pazifik waren Rudeltaktiken nicht an der Tagesordnung. Die U-Jagd-KI war zudem nur bis 150m Tauchtiefe brauchbar: wie praktisch, im Pazifikszenario gibt es sogar historisch keine Boote mit größerer Tauchtiefe.

Schaut für mich nach einem billigen Aufkochen der immer noch mangelhaften SH3-Engine aus. Die Screenshots erscheinen sehr nachbearbeitet.

jo Chris!
Aber was die fehlenden Elemente angeht: Da gibt es eine sehr schöne Mini-Mod für SH3, nennt sich LivingSH3, findeste über silenthunteriii.com. Da haste dann in allen gängigen Häfen knapp 10 große Kriegsschiffe, 20 Handelsschiffe, 10 U-Boote usw. liegen - wovon die Menge nochmals sogar aktiv in Hafennähe herumschippert.
So hast du da in den deutschen Häfen auch immer 1, 2 Flottenbegleiter die dich bis auf einige Kilometer aufs Meer hinaus begleiten und z.B. vor Luftangriffen schützen. Auch hast du da unzählige weitere aktive Zusatzschiffe, so daß du auf hoher See öfters z.B. auf einen größeren Fischkutter-Verband oder sogar selten auf ein verbündetes U-Boot stößt. Die Mod nimmt dadurch aber auch in Hafennähe wirklich eine Menge Performance.
Zu den Screenshots: Artwork? -> Sowieso. War doch bei den ersten SH3-"Screenshots" genauso. Viel getan haben wird sich an der Grafik nicht wirklich etwas. Und wenn Wintermute schon vom herausgenommenen Feature des begehbaren Ubootes erzählt.... naja.

Ich kenne Living SH3*. ;)

Ist aber nix von UBI, von daher zählt das nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass diese "additional features" schlicht dreiste Angaben sind, ohne dass diese jemals in Planung waren/sind. Ein voll begehbares U-Boot war schon für SH3 angekündigt, genau so wie Rudel.

Ich befürchte für die U-Boot-Fans: es wurden wieder ein paar unterbezahlte Rumänen damit beauftragt, unter höchstem Zeitdruck mit der bestehenden Engine/Editor irgendwas Ausführbares zusammen zu bekommen. Das Pazifikszenario kommt den Unzulänglichkeiten entgegen und die Amis sind auch noch alle froh. Viel Einnahmen bei fast keinen Ausgaben.

UBI war ja so dreist, im offiziellen Forum schon nach durch Spieler erstellten 3D-Modellen zu fragen.

* - ist aber auch nur Skripting-Marathon. Respekt an die Ersteller, aber an der nur bedingt dynamischen Umgebung ändert das auch nichts. Immer gleiche Konvois auf ähnlichen Routen, lieblos auf die Karte 'gerotzte' Zufallskontakte, nix brauchbarer Funkverkehr über Meldungen. Auf Dauer nur langweilig.

An der Grafik kann sich schon was tun. Die Engine kann verbessert werden, größere Texturen, bla ... ob die Bilder da oben nun echt sind, sei dahingestellt. Von der Darstellung des models her ist zumindest das vierte wohl ein von der Engine berechnetes Bild. Das Drumherum kann gut nachbearbeitet sein. Der Wirbel an den Schrauben sieht z.B. sehr billig hingepinselt aus.
Über die überwasser-Shots wurde wohl ein Grain gelegt.

@Chris:
Ich zocke den Grey Wolves Supermod. Damit sind viele deiner Beschwerden aus der Welt geschafft. Vielleicht gibt uns Silent Hunter 4 eine ähnlich gute Vorgabe.

Das voll begehbare U-Boot wurde wegen der immensen Entwicklungszeit und dem weniges Praxisnutzen, den sie bietet, gestrichen. Begründungen stehen im Interview. Was will der Kapitän auch im vorderen Torpedoraum (ausser den Leuten zuschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, Chris. Klar, gescriptet ist daran alles aber die zugegebenermaßen durchaus gelegentlich langweiligen, zusätzlichen Funkmeldungen sind immer nach besten Wissen und Gewissen historisch korrekt datierte Fakten. Außerdem erhältst du mit fortschreitendem Kriegsjahr auch öfter BdU-Befehle abseits deiner originalen Aufgabe (Patrolliere 24H in PQ XY), wo du dann zur Unterstützung eines UBoot-Rudels oder Zerstörerverbandes einen feindlichen Konvoi angreifen musst. Diese funktionieren auch, du triffst dort auf den feindlichen Konvoi und den eigenen Zerstörerverband. Und damit meine ich nicht die ähnlichen aber bedeutend simpleren bereits integrierten Konvoi-Meldungen.
Das Dumme dabei ist dann aber, daß man dann nicht selten einfach zu weit weg vom Ziel-Konvoi ist.
Letztens war ich z.B. auf Patroille vor Alaska und bekam einen solchen Befehl mit Ziel vor Bergen. Erst wurde einige Tage vorher bereits der Plan bekannt gegeben und je näher die "Stunde Null" kam umso öfter kamen (sogar im 10-Minuten-Takt) Statusmeldungen und Befehlsänderungen. Nur hatte ich nicht genug Diesel dabei um AK rechtzeitig da zu sein. :-(

Hoffe is nich zu sehr ot. ;) Nur sowas wirds halt denke ich auch bei SH4 immer noch nicht original im Spiel geben.
Irgendwie wirkt das Ganze auf mich eigentlich so ein wenig wie der Battlefield 2142-Abklatsch-Mod von BF2...

Alaska? Spielst du schon SH4? :D

Joa, aber das Funk- und Konvoisystem sind halt nicht verknüpft. UBI selbst benutzt ersteres ja eigentlich gar nicht. Konvoimeldungen sind lächerlich: ich will doch ein bereits gesichteten Konvoi am anderen Ende vom Atlantik wissen, um mich dem in den Weg zu legen und nicht den einzigen Mal, der 'zufällig' in meiner Nähe ist und als solcher Zufallskontakt ausgespuckt wird. (von der Konvoizusammensetzung mal zu schweigen...) Die 'Missionen' sind auch keine. Außer einmal ein definiertes PQ erreichen gibt es von der Engine ja auch nichts.

Aber was da die Modder kreieren ist schon beeindruckend. Wird SH4 wie erwähnt dennoch nicht helfen.

Neben ein wenig Füllfunk wären halt für das Spiel echte Meldungen wünschenswert gewesen, also man trifft dann um die Positionen auch das gemeldete Geschehen an. Statt dessen wird wohl auch in SH4 eher ein leerer Ozean vorzufinden sein. Da hilft dann nur in den Editor gucken und sich auf die gezeichneten Routen legen.

Versprechungen gab es wie erwähnt für SH3 schon jede Menge. Die selben wieder für SH4. Schon frech, dann auch wieder gleich zu behaupten, es sei zu aufwendig. Die AoD-Programmier müssen ja ware Götter gewesen sein...

(ein bissl semi-OT muss halt sein, Beschwerden bitte an UBI...)

Zuletzt bearbeitet:
silent hunter 3 hatte ich nicht, aber das sh4 werde ich mir wahrscheinlich besorgen, hatte aber dafür sh2.
die frage ist vielleicht schon berechtigt, warum 2.wk. aber ich denke, dass dieses u-boot mit dem 2.wk noch nicht ausgeschöpft ist und soviel ich weiss, gibt es noch keine simulation zum pazifischen ozean und anstatt nur deutsche u-boote kann man mal us--boote steuern. ich freue mich schon ein bisschen drauf.
aber kleine (blöde) frage: die japaner hatten auch u-boote gebaut, oder?:rolleyes:

@Chris:
Nun, man könnte zur Verteidigung sagen:
Nu ist die Grundlage ja da, also könnte es ja was werden. Und nur schlecht ist SH3 ja auch nicht. Es sieht z.B. sehr gut aus und auch das Interface ist sehr gut bedienbar. Entwickelt man das konsequent weiter, bekommt man eine sehr gut Sim. Also ich freue auf SH IV.

@speedyjoe:
Ja, haben sie gebaut. Nur unter ganz anderen Prinzipien. Verglichen zu deutschen + amerikanischen Ubooten waren die japanischen Riesengroß.
Z.B. die Sen Toku Klasse.

Die I-401 wurde 2005 vor Hawaii gefunden. Auch ein paar sehr abgefahrene Bilder. Click

Zuletzt bearbeitet:
Potential hat die Engine sicherlich. Nur müsste sie irgendwer weiterentwickeln. Die Entscheidung zu einem Pazifik-SH4 statt eines SH3-Addons lässt mich an der Weiterentwicklung zweifeln.

Die japanische Unterseegeschichte ist eher von solchen Fehlplanungen geplagt. Die Einsätze gegen die USA im offenen Pazifik, Operationen vor dem östlichen Australien und im Indischen Ozean waren eher bescheiden in ihren Erfolgen. Tauchtiefe als auch Tauchgeschwindigkeit waren mangelhaft, viele kleine Kommando-U-Boote schlicht unbrauchbar.

Die US-Boote waren bis auf die Radar-Ausrüstung aber auch nicht viel besser. Japan als Inseln war ebenso wie GB anfällig für den Handelskrieg, da sie massiv auf der Überseerohstoffe angewiesen waren. Das war für die amerikanische U-Waffe eine bessere, strategische Ausgangsposition, wenn wir vom Kriegsverlauf mal absehen.

Hmm...eigentlich find ich die Engine von sh3 ganz ok, meines Erachtens ist es, glaube ich, die 1. U-sim in der man die Mannschaft sieht und sogar manchmal unbewußt eine Lobesattacke losjault oder ein Donnerwetter veranstaltet. Ich wäre allerdings auch eher für ein DC2, eingesetzt wie SH2 und DC, da kann man den Leuten mit der großen Klappe ma zeigen wie gut die sind. Aber ich werde garantiert auch SH4 in meine Maritime sammlung mit aufnehmen, bin zwar nich so für den einsatz im Pazifik, freue mich abä insgeheim doch schon drauf.
Ma ne andere frage, kann mir jemand für die Erweiterung meiner Maritimen Sammlung Gametips geben, suche noch Ziviele Schiffsims, Virtual Sailor und Schiffsimualtor 2006 habi schon.

Gruß Andy

Sehr interessant - werde mich recht fix draufwerfen, wenn es erstmal erscheint! :D Ich hoffe nur, man wird es diesmal problemlos auf 1280 x 1024 zocken können und Wetter, Tag-Nacht-Wechsel und Optik allgemein (Häfen, Landsicht, Wasser etc.) wird zeitgemäßer als im Vorgänger... obwohl SH3 mich schon recht lang (und immer mal wieder) gefesselt hat.

ich kann 1280x1024 anwählen, obs evtl. an den einzelnen Graphikcarten oder deren einstellungen liegt?
Mir ist dat n Rätsel, 1.4Patch hate drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Es gibt ein neues Preview:

Hier

Dabei sind auch ein paar sehr nette Screenshots. Die Grafik wird wie es aussieht wohl doch sehr gut werden. Alleine das Wasser ist schon hübsch genug. Auch sind ein paar neue Worte in Richtung Kampagnendynamik gefallen.

Eindrücke aus dem Preview:

"Während des Ladens (das überraschend schnell vor sich geht), frage ich den Projektmanager, warum im unteren rechten Eck eine Anzeige über den Realismus zu finden war - dies beantwortet er mir mit einem Grinsen: Im Optionsmenü kann man mit Hilfe von ungefähr 14 Einstellungen festlegen, wie realistisch die Simulation ablaufen soll - zwischen 0% (Arcade-Spiel) - 100% (vollkommene Simulation). Damit soll auch der Einstieg für Neulinge im U-Boot-Genre leichter fallen."

Der Previewer hat SH3 nie gespielt. (Anmerkung: da war es nämlich genauso...)

"Die Spielzeit kann man wie auch schon beim Vorgänger komprimiert vorlaufen lassen - ja nach Grafik-Performance soll hier auch eine Rate von 4.000 (im Vergleich zu 3.000 bei "SH3") erreicht werden können."

Der Previewer hat SH3 nie gespielt. (Anmerkung: SH3 ging nur bis 1024, war aber selbst da mit einer dicken CPU bereits stellenweise zäh...)

"Besonders für Hobby-Fotografen mit U-Boot-Affinität interessant: Mit Hilfe der freien Kamera kann man überall hinzoomen und Screenshots machen. So kann man auch einfach einmal das U-Boot schwimmen lassen und sich die Schiffe des eigenen Konvois ganz nahe ansehen."

Nur ein Beispiel aus dem großen Rest des Previews, dass auch problemlos für SH3 sein könnte.

"...übrigens gibt es selten Kämpfe zwischen U-Booten, da dies sehr unrealistisch gewesen wäre, sondern eher Schlachten, wo U-Boote Ziele vernichten müssen oder die eigenen Kampfschiffe verteidigen sollen."

Also keine U-Boot-KI, keine "Wolfsrudel", aber war im Pazifikszenario auch nicht zu erwarten.

"...und ich trete den Heimflug nach Wien an - begeistert von der Entwicklung, die "Silent Hunter" gerade durchmacht."

Anmaßend. Kann die Entwicklung ja nicht beurteilen, wenn er/sie SH3 nicht kennt.

---

Sorry für die pessimistische Einstellung. Ich fürchte allerdings eine erneute Gewinnhascherei, wo eine an sich gute Engine so preiswert wie möglich ausgeschlachtet wird. Unfertiges SH3 + ein paar neue japanische Kriegsschiffe + ein paar Blubberblasen mehr...Toll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass´ mich einfach überraschen. Ich finde allerdings den optischen Fortschritt schonmal sehr gut. Wenn sie sich jetzt auch nur genauso gut um das Gameplay kümmern würden ...