-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific
- Ersteller Wintermute
- Erstellt am
Sublogics
Rear Admiral
jo, ich muss auch sagen: Ich zock zwar ne Menge Games, aber es gibt nur wenige die mich locker mal nen ganzen Tag ohne echte Pause fesseln. Dazu gehört in erster Linie X2/X3, GTR und eben Silent Hunter (3).
Die Übrigen sind zwar auch durchaus tolle Games, aber irgendwie sind die dann doch nur eher so für "mal nen Ründchen" zwischendurch gut.
Die Übrigen sind zwar auch durchaus tolle Games, aber irgendwie sind die dann doch nur eher so für "mal nen Ründchen" zwischendurch gut.
@Shagrath:
Ist notiert
@Sublogics:
Ich würde gerne mal eine anständige Konkurrenz zur X-Reihe sehen die ich als ziemlich verpfuscht empfinde. Den ersten Teil habe ich gezockt, dann nix mehr. Zäher Einstieg, träge Schiffe, kaum Schwung in der Story... das geht doch besser.
Selbst bei Frontiert konnte ich es wagen mit meinem Panther Clipper auf einem Asteroiden zu landen und dort Bergbau zu betreiben. Oder ich konnte mich aus der Umlaufbahn katapultieren um Piraten zu entkommen. Die X Reihe ist da leider sehr limitiert.
Bei Silent Hunter hingegen sieht man eine beständige Evolution. Ich denke der 4er wird mich wieder auf lange Zeit an den Rechner ketten. Vor allem mit der aktiven Community wird es auch bald wieder Mods hageln.
//edit:
Hier bei Gameswelt gibt es einen wohl schon bekannten Artikel, allerdings finden sich ein paar sehr nette Screenshots dort welche das aufgemotzte Wasser zeigen. Viel besser sieht´s nun aus.
Quelle: Gameswelt.de
Noch was:
Wer die Developer Diaries nicht angesehen hat, sollte das nachholen.
Man sieht dort sehr deutlich wie sich die Darstellung des Wassers verbessert hat (und natürlich auch der Rest
).
Ist notiert
@Sublogics:
Ich würde gerne mal eine anständige Konkurrenz zur X-Reihe sehen die ich als ziemlich verpfuscht empfinde. Den ersten Teil habe ich gezockt, dann nix mehr. Zäher Einstieg, träge Schiffe, kaum Schwung in der Story... das geht doch besser.
Selbst bei Frontiert konnte ich es wagen mit meinem Panther Clipper auf einem Asteroiden zu landen und dort Bergbau zu betreiben. Oder ich konnte mich aus der Umlaufbahn katapultieren um Piraten zu entkommen. Die X Reihe ist da leider sehr limitiert.
Bei Silent Hunter hingegen sieht man eine beständige Evolution. Ich denke der 4er wird mich wieder auf lange Zeit an den Rechner ketten. Vor allem mit der aktiven Community wird es auch bald wieder Mods hageln.
//edit:
Hier bei Gameswelt gibt es einen wohl schon bekannten Artikel, allerdings finden sich ein paar sehr nette Screenshots dort welche das aufgemotzte Wasser zeigen. Viel besser sieht´s nun aus.
Noch was:
Wer die Developer Diaries nicht angesehen hat, sollte das nachholen.
Man sieht dort sehr deutlich wie sich die Darstellung des Wassers verbessert hat (und natürlich auch der Rest
Zuletzt bearbeitet:
T
-THC-
Gast
Sieht echt geil aus, vor allem die Videos ^^ Bin mal gespannt auf SH4.
Weiter geht´s:
Silent Hunter 4 Goldstatus
SH4 ist fertig! Ab dem 22. März soll der Titel erhältlich sein. Eine Collector´s Edition mit Soundtrack, Aufnäher und Schiffshandbuch ist für 10€ mehr am Start.
//edit:
Info nebenher:
Navy bestätigt den Fund der Wahoo
Hab ich damals völlig übersehen.
Silent Hunter 4 Goldstatus
SH4 ist fertig! Ab dem 22. März soll der Titel erhältlich sein. Eine Collector´s Edition mit Soundtrack, Aufnäher und Schiffshandbuch ist für 10€ mehr am Start.
//edit:
Info nebenher:
Navy bestätigt den Fund der Wahoo
Hab ich damals völlig übersehen.
Zuletzt bearbeitet:
T
-THC-
Gast
Wintermute schrieb:Ab dem 22. März soll der Titel erhältlich sein.
Geil, freu mich drauf.
Ich hab mir mal "1914 - Shells of Fury - Die Schalen des Zorns" aus der
Videothek ausgeliehen, totaler Reinfall
übler Sound, Grafik so la la, ..., obwohl das Szenario eigentlich geil ist.
/Edit
Bei Amazon meint einer, er hätte die Beta gezockt ...
Ich habe schon eine Beta Version und muß sagen, daß das Game selber super Atmospähare hat.
Jedoch ist dies sehr auf Kosten derer gegangen, die noch kein Dual-Core System haben.
Mein Zweitrechner (P4, 2,8Ghz, 1,5GB RAM und 256MB Geeforce 6600 GTX) ist damit schon überlastet.
Daher bei der Gesamtnote einen Stern Abzug.
Ne 6600 GTX ? naja, malsehen was SH4 an Hardware verlangt.
Hier mal die Beta bei Giga TV. (Der Typ geht gar nicht ^^)
Vor allem sagt der Abspann von diesem Youtube Ingame Video was anderes ;=) (HW Anforderung)
Das hier ist auch geil.
/
Wake Island mal anders ... , und von einer Mission ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Bild eingefügt)
Eine 6600GTX?
Okay, eine fundierte Meinung mit einer "Beta" aus der Tauschbörse.
Thanks für die Videos, ich schau sie grad mal an.
//edit:
Laut Subsim.com ist die Auflösung wieder fix auf 1024x768. Man kann sie zwar umstellen, jedoch wird nur das Interface hochauflösender, das Game an sich bleibt auf 1024 hängen und sieht interpoliert wohl fürchterlich aus. Auch ist kein AA aktivierbar, weder über den Treiber noch im Game selbst.
Auf dem zweiten Screenshot von thc gut sichtbar.
Weiterhin wurde das Interface komplett geändert, von Personen auf Stationen. Ob es besser ist, keine Ahnung, muss man sehen.
Die Leute die SH4 bereits besitzen meckern erbärmlich über den schlecht bedienbaren Radar und z.B. die fehlende Geschwindigkeitsanzeige des anvisierten Zieles (funktioniert wohl nicht richtig).
Wie es aussieht steht also ein weiterer Bug-Haufen an. Da werden die Modder wohl wieder einiges gerade zu biegen haben. Just a little bit of SH3 repeating.
Okay, eine fundierte Meinung mit einer "Beta" aus der Tauschbörse.
Thanks für die Videos, ich schau sie grad mal an.
//edit:
Laut Subsim.com ist die Auflösung wieder fix auf 1024x768. Man kann sie zwar umstellen, jedoch wird nur das Interface hochauflösender, das Game an sich bleibt auf 1024 hängen und sieht interpoliert wohl fürchterlich aus. Auch ist kein AA aktivierbar, weder über den Treiber noch im Game selbst.
Auf dem zweiten Screenshot von thc gut sichtbar.
Weiterhin wurde das Interface komplett geändert, von Personen auf Stationen. Ob es besser ist, keine Ahnung, muss man sehen.
Die Leute die SH4 bereits besitzen meckern erbärmlich über den schlecht bedienbaren Radar und z.B. die fehlende Geschwindigkeitsanzeige des anvisierten Zieles (funktioniert wohl nicht richtig).
Wie es aussieht steht also ein weiterer Bug-Haufen an. Da werden die Modder wohl wieder einiges gerade zu biegen haben. Just a little bit of SH3 repeating.
Zuletzt bearbeitet:
T
-THC-
Gast
SH4 ist etwas verbugt, aber sehr geil 
/
Mein erster Eindruck von SH4 ist eigentlich ganz positiv.
Ich habe es von meinem Videothekenfritze vorrigen Freitag bekommen, er darf
es wohl erst ab 20. zum Verleih anbieten.
Das mit der 1024er Auflösung ist mir auch aufgefallen, da Screenshots die im
Spiel mit strg + F11 gemacht werden, auch nur in dieser Auflösung gespeichert werden.
Die Grafik finde ich aber trotzdem noch im grünen Bereich und die Performance ist auf
meinem Sys auch ziehmlich ok, ~ 30FPS, was mir bei einer Uboot Sim langt.
Die Karriere enthält Missionen wie z.B. Agenten absetzen oder feindliche Häfen ausspionieren,
eine spannende Abwechslung.
Bugs gibts natürlich auch wieder, z.B. kann man teilweise 4 Torpedos auf einen kleinen Frachter
jagen, ohne dass es diesen nur im geringsten stört ^^. Das passiert aber eher wenn man
diesen einzeln trifft und auch nicht jedesmal.
Die Geschwindigskeitanzeige der gesichteten Ziele funktioniert bei mir aber tadellos.
Ein nervender Bug (?) ist der Dieselverbrauch.
In einer Mission muss man, wie erwähnt, einen Agenten absetzen. Schippert man nun zu
dem Waypoint mit "normaler Kraft vorraus" ist am Ziel der Tank noch zu 10% gefüllt.
Man könnte auf dem Hinweg in Midway Zwischenstopp machen und auftanken, dass würde
nur nix nützen, weil Midway ja bekanntlich nicht soo weit von Pearl Harbor entfernt ist, also
hätte man auf dem Rückweg wieder Spritprobleme, weil dann der Tankinhalt bei 20 statts 10% wäre.
Es gibt auch Uboot Versorgungsschiffe, nur habe ich keinerlei Funktionen gefunden, wie man diese anfordern kann.
Das "Handbuch" schweigt sich diesbezüglich auch aus.
Trotzdem bin ich von SH4 begeistert, ich bereue den Kauf nicht. Es ist allemal besser
als Testdrive Unlimited, was ich dafür wieder verkauft habe

/
Im UBI Forum gehts ja ganz schön rund
Wenn ich mir die Postings da so durchlese, bin ich froh noch ein betagteres System zu haben.
Auf neuen highend Kisten scheint es wohl eher Probleme zu geben als auf älteren.
Naja, auch wenn Bugs vorhanden sind, Patches werden sowieso kommen, dass ist man ja
heutzutage langsam gewöhnt.
/
Mein erster Eindruck von SH4 ist eigentlich ganz positiv.
Ich habe es von meinem Videothekenfritze vorrigen Freitag bekommen, er darf
es wohl erst ab 20. zum Verleih anbieten.
Das mit der 1024er Auflösung ist mir auch aufgefallen, da Screenshots die im
Spiel mit strg + F11 gemacht werden, auch nur in dieser Auflösung gespeichert werden.
Die Grafik finde ich aber trotzdem noch im grünen Bereich und die Performance ist auf
meinem Sys auch ziehmlich ok, ~ 30FPS, was mir bei einer Uboot Sim langt.
Die Karriere enthält Missionen wie z.B. Agenten absetzen oder feindliche Häfen ausspionieren,
eine spannende Abwechslung.
Bugs gibts natürlich auch wieder, z.B. kann man teilweise 4 Torpedos auf einen kleinen Frachter
jagen, ohne dass es diesen nur im geringsten stört ^^. Das passiert aber eher wenn man
diesen einzeln trifft und auch nicht jedesmal.
Die Geschwindigskeitanzeige der gesichteten Ziele funktioniert bei mir aber tadellos.
Ein nervender Bug (?) ist der Dieselverbrauch.
In einer Mission muss man, wie erwähnt, einen Agenten absetzen. Schippert man nun zu
dem Waypoint mit "normaler Kraft vorraus" ist am Ziel der Tank noch zu 10% gefüllt.
Man könnte auf dem Hinweg in Midway Zwischenstopp machen und auftanken, dass würde
nur nix nützen, weil Midway ja bekanntlich nicht soo weit von Pearl Harbor entfernt ist, also
hätte man auf dem Rückweg wieder Spritprobleme, weil dann der Tankinhalt bei 20 statts 10% wäre.
Es gibt auch Uboot Versorgungsschiffe, nur habe ich keinerlei Funktionen gefunden, wie man diese anfordern kann.
Das "Handbuch" schweigt sich diesbezüglich auch aus.
Trotzdem bin ich von SH4 begeistert, ich bereue den Kauf nicht. Es ist allemal besser
als Testdrive Unlimited, was ich dafür wieder verkauft habe

/
Im UBI Forum gehts ja ganz schön rund
Wenn ich mir die Postings da so durchlese, bin ich froh noch ein betagteres System zu haben.
Auf neuen highend Kisten scheint es wohl eher Probleme zu geben als auf älteren.
Naja, auch wenn Bugs vorhanden sind, Patches werden sowieso kommen, dass ist man ja
heutzutage langsam gewöhnt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich kann jetzt auch was dazu sagen:
- Die Grafik sieht auf 1024x768 interpoliert auf meinem TFT genau so rattig aus wie SH3 ohne Resolution-Patch. Kann man die vllt. bald anpassen, wird es sehr sehr geil aussehen. So wie jetzt ist es gerade ist, bekomme ich Augenkrebs. Interpolierte 1024 ohne Kantenglättung.
- Starte ich in Manila, werden meine Torpedos nach einer Mission nicht nachgefüllt. Es steht dran das die Basis keine hat.
- Eine Feindfahrt wird mir auch nicht angerechnet. Bekomme zwar Ansehen, aber es steht nix im Log. Starte ich von Pearl Harbor aus ist alles okay.
- Sämtliche Bugs die ich oben beschrieb treten bei mir auch auf.
- Die Missionen sind sehr cool. Habe gerade nachschub zu den Philippinen geschippert.
- Die Platzierungen der Konvois sind teilweise etwas hirnrissig. Ich schipper aus Manila raus und stoße nach 30 Kilometern auf einen japanischen Konvoi.
- Das Interface IST schlechter.
- Es gibt keine Meldung, weder akustisch noch sonstwie bei Wassereinbruch.
- Das Reparieren der Systeme ist umständlich, manchmal reagiert SH4 nicht auf die Aktvierung der Reperatur/Deckgun/AA-Gun Crew. Nervig.
- ...
Könnte noch eine ganze Weile weiter machen ... Also so langsam zweifle ich wirklich am technischen Können der Produzenten.
- Die Grafik sieht auf 1024x768 interpoliert auf meinem TFT genau so rattig aus wie SH3 ohne Resolution-Patch. Kann man die vllt. bald anpassen, wird es sehr sehr geil aussehen. So wie jetzt ist es gerade ist, bekomme ich Augenkrebs. Interpolierte 1024 ohne Kantenglättung.
- Starte ich in Manila, werden meine Torpedos nach einer Mission nicht nachgefüllt. Es steht dran das die Basis keine hat.
- Eine Feindfahrt wird mir auch nicht angerechnet. Bekomme zwar Ansehen, aber es steht nix im Log. Starte ich von Pearl Harbor aus ist alles okay.
- Sämtliche Bugs die ich oben beschrieb treten bei mir auch auf.
- Die Missionen sind sehr cool. Habe gerade nachschub zu den Philippinen geschippert.
- Die Platzierungen der Konvois sind teilweise etwas hirnrissig. Ich schipper aus Manila raus und stoße nach 30 Kilometern auf einen japanischen Konvoi.
- Das Interface IST schlechter.
- Es gibt keine Meldung, weder akustisch noch sonstwie bei Wassereinbruch.
- Das Reparieren der Systeme ist umständlich, manchmal reagiert SH4 nicht auf die Aktvierung der Reperatur/Deckgun/AA-Gun Crew. Nervig.
- ...
Könnte noch eine ganze Weile weiter machen ... Also so langsam zweifle ich wirklich am technischen Können der Produzenten.
T
-THC-
Gast
Leih Dir´s am besten mal aus
.
Die Meinungen sind halt geteilt.
Die Meinungen sind halt geteilt.
Ganz ehrlich:
Nicht kaufen sondern lieber warten. Jetzt habe ich auch noch ein paar Anzeigefehler der Crew und auch wenn ich in Pearl Harbor starte, bleibt der Karriereverlauf leer.
Keine neuen Torpedos mehr. Scheisse ...
Auch mit dem Sound gibts Ärger. Manchmal wiederholen die Kameraden konstant die Peilungsangaben. Die ganze Mission lang. Ich bin bisher verschont, andere drehen schier durch.
Ich bete für einen Patch. Schnell.
Das Ding ist ein grafisch aufgemöbeltes SH3 mit den ganzen Bugs der Version 1.0 von SH3.
Was wirklich neues sucht man mit der Lupe. Leider.
Nicht kaufen sondern lieber warten. Jetzt habe ich auch noch ein paar Anzeigefehler der Crew und auch wenn ich in Pearl Harbor starte, bleibt der Karriereverlauf leer.
Keine neuen Torpedos mehr. Scheisse ...
Auch mit dem Sound gibts Ärger. Manchmal wiederholen die Kameraden konstant die Peilungsangaben. Die ganze Mission lang. Ich bin bisher verschont, andere drehen schier durch.
Ich bete für einen Patch. Schnell.
Das Ding ist ein grafisch aufgemöbeltes SH3 mit den ganzen Bugs der Version 1.0 von SH3.
Was wirklich neues sucht man mit der Lupe. Leider.
Zuletzt bearbeitet:
T
-THC-
Gast
Hast Du zwischen den Feindfahrten gespeichert ? Wenn ich manuell
gespeichert hatte gings, nur die Autosavefunktion spinnt.
gespeichert hatte gings, nur die Autosavefunktion spinnt.
Ja, hab ich. Beides probiert. 
T
-THC-
Gast
Man kann nur hoffen das daß gröbste bald gerichtet wird. Vieleicht führen
gewisse Fehler auch von den Realitätseinstellung her. Im "Kindermodus"
kommen weniger Fehler, als bei 100% Realität.
Morgen kommt ein fetter Patch hab´ ich gerade gelesen.
//edit:
//edit:
Zur Info: Es wird morgen einen Patch geben. Größe ca 160 MB...
Ein kleiner Ausblick auf den Inhalt:
NEUE FEATURES
Neue Stimmen im Spiel.
Neue Wassereffekte für Heck- und Bugwellen.
Zusätzliche Filme am Spielende; diese müssen durch Absolvieren der Kriegsende-Kampagne
freigeschaltet werden.
Option für die Anzeige von Meilen statt Kilometern.
Nachtfilter verfügbar.
Weitere Torpedoflugzeuge verfügbar.
Bildschirme für Medaillen, Kalender, Neue Papiere, Ruhmeshalle und Kampagnenende im
Karrieremodus.
Neue "Death-Camera"
Im Spiel ist jetzt auch die S-42-Klasse verfügbar.
Deutsche Sprachausgabe für Crewmitglieder hinzugefügt.
GAMEPLAY-ÄNDERUNGEN
Patrouillendatum wird jetzt an das Flottillentransferdatum angepasst.
Verbesserte Effizienz-Mechanik.
Verbesserte Sensoren.
Verbesserte U-Boot-Struktur.
Neue Befehle im HUD.
Verbessertes Subsystem und verbesserte Bildschirme zur Crew- und Torpedoverwaltung.
Verbessertes Interface für Überlebende von Rettungsaktionen.
Zusätzliche Tooltips.
Neue historische Kämpfe in Kampagnen.
Mehr Verkehr im Hafen.
Mehr "Leben" in Häfen von Verbündeten.
Mehr Spezialeinheiten für gegnerische Häfen und Orte.
Zusätzliche Kampagnenziele.
Verbesserte KI für Händler.
Korrigierte Flugzeugeinsatzpläne für japanische Basen und Flugzeugträger.
Kein Zugriff auf Radarstation mehr, wenn Bodensuchradar nicht an Bord verfügbar ist.
BEHOBENE FEHLER
Verbessertes Menü.
KI-Fehler repariert.
Fehler am Ende des Kriegs repariert.
Speicher-, Lade- und Wiederholungsfehler behoben.
Fehler bei der Verbindungsherstellung im Multiplayermodus behoben.
Zufällig auftretende Abstürze beim Spiele, Speichern und Laden behoben.....
Weitere Details folgen morgen...
Zuletzt bearbeitet: