Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab im Moment noch den Boxed Kühler des E6300 drauf - und der ist nicht gerade sehr angenehm.
Da ich jetzt eh eine neue Bestellung mache überlege ich mir gleich nen Kühler mitzubestellen.
Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen? OC ist mir völlig egal, soll nur leise sein.
* Scythe Ninja, Infinity und Mine; der neue Katana 2 reicht für den 6300 auch dicke
* Noctua NH-U9 und NH-U12
* Thermalright XP 90, XP 120 und SI-120 sowie Ultra 120
* Thermaltake Sonic Tower
Die leiseste Möglichkeit bietet dir u.a. der Ninja semi passiv nur mit einem Hecklüfter - wie bei mir.
der Scythe Mine ist super. ist zwar groß, aber auch sehr leise. selbst wenn das teil angeschaltet ist hört man kaum etwas. liegt wohl am 100mm lüfter. ich habe meinen meistens nicht angeschaltet und habe im idle zustand eine durchschnittstemperatur von 45 °C. bei höchstleistung liegt die durchschnittstemperatur bei ca. 67 °C. mit lüfter liegen die temperaturen bei 34/55 °C. außerdem sind die scythe kühler sehr günstig für die gebotene leistung!
Ich finde eigentlich das die ArcticColling Lüfter auch für OC geeignet sind....wenn man nicht OC´ed dann lässt man die mit QFan auf minimalem Speed laufen und sonst haben die ne super Kühlleistung...werden allerdings lauter.
Auf diesem Link ist allerdings der falsche Kühler abgebildet, das ist der AMD Kühler, ansonsten stimmt das.
Der Kühler ist leise, relativ leistungsfähig und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ausserdem hat er den 4 Pin PWM-Anschluss und arbeitet mit der Intel-Lüftersteuerung im BIOS perfekt zusammen.
Auf einem ASUS-Board lief der mit ca. 650 U/min auf meinem MSI mit ca. 1300 U/min.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Da hab ich eine große Auswahl. Ich werd zu einem der günstigeren greifen. Wie gesagt, OC spielt für mich keine Rolle und da die CPU meistens nicht so viel zu tun hat dürfte einer der günstigen reichen.
Nochmals danke
mein arctic Freezer 7 läuft beim E6300@2,3GHz@1,0Volt ohne last unhörbar, da der lüfter garnicht anspringt
grade bin ich @3,0GHz@1,2volt, da dreht der lüfter auch nur mit 400upm, das kann man auch nicht wirklich hören ^^ coretemp dabei ~38°C . wenn ich mit dieser konfig dualprime laufen lasse, geht die coretemp auf maximal 50°C und der cpu-lüfter dreht mit bis zu 1000upm, was aber immernochnicht störend ist...
Freezer 7 Pro= unterhalb von 38% nicht hörbar und kühlt dann immer noch gut.
Das sind dann etwa 1400upm und selbst mit dem Ohr am Lüfter ist nur ein leises Rauschen zu hören, bei einem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.