Silent Kühlung für Ryzen 7 3700X

Ich kann den Thermalright TA-140 empfehlen, kühlt etwas besser als ein DR 4 oder ein Mugen 5, in etwa so gut wie ein Sythe Fuma II, der Originallüfter läuft schön leise bis ca. 1300 rpm, stellst du auf 80% Maximaldrehzahl im BIOS und dann hast du Ruhe im Gehäuse, reicht für einen 3700X allemal. Kühler lässt auch den RAM komplett frei und die Montage ist nicht halb so aufwändig wie in Tests beschrieben. Der große Doppelturmkühler ist jetzt rausgeflogen bei mir, war kaum kühler bis 200W Leistung und merkbar lauter.
 
Destyran schrieb:
Mugen 5, Fuma, deutlich bessere temperaturen

Im CB-Test liest sich die Sache weniger eindeutig:

https://www.computerbase.de/2018-04/be-quiet-dark-rock-4-test/2/#abschnitt_fazit

Gelobt wird die Kühlleistung, Verarbeitung und Lautstärke. Der etwas zu hohe Preis, die Montage und die potentielle RAM-Blockade sind die wesentlichen Kritikpunkte. EIne uneingeschränkte Kaufempfehlung wurde nicht ausgesprochen, aber wenn der Preis stimmt, ein gutes Ding.
 
Die Kühlleistung ist ja auch nicht schlecht. Aber wenn kleinere, oder kompatiblere Kühler diese Leistung auch bringen oder übertreffen, ist das einfach ein Patzer. Der DR4 ist recht groß, verbaut den RAM, kühlt aber nicht besser als viele normale, schlanke Tower. Ein U12S/Freezer 34 DUO sind genau so stark, aber deutlich schlanker. Ein Fuma 2 lässt den RAM frei und ist stärker. be quiet! hat sich bei dem Teil einfach nicht wirklich Gedanken gemacht.
Guter Lüfter, sieht gut aus, aber das wars auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tronado und Destyran
Anficht schrieb:
Das Pure Base 500 ist ja nicht gerade für den besten Luftstrom bekannt - allerdings habe ich das Case auch im Visier, da mir das Design sehr zusagt.
Wie hast Du die 4 140mm Gehäuselüfter konfiguriert? 2x vorne Luft rein und hinten und einmal oben Luft raus?

Richtig hat keinen exzellenten Luftstrom, aber selbst bei den heißen Temperaturen zuletzt konnte ich nicht klagen. Vorne zweimal rein und hinten und oben je einmal raus und ich habe die obere Abdeckung entfernt. So waren die Temperaturen absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
er will doch das DX, da ist der Airflow doch ok :)
 
djducky schrieb:
Was @Deathangel008 sagt. Mir geht es wirklich inzwischen unheimlich auf die Nerven, dass wir die Grundsatzdebatte über Ryzen Kühlung immer noch nicht geklärt haben. Da wird ein Nh-D15 für ne 65W TDP CPU empfohlen...

Immer wieder lustig zu beobachten. Nach dem Motto: Viel hilft viel. ;-)

Es ist wirklich egal, welches Produkt hier gekauft wird. Nach Einstellung der Lüfterkurven sind sie alle leise zu bekommen. Einige sind schon out-of-the Box leise.


Destyran schrieb:
veraltete montage, konvexe Bodenplatte, und bei normaler montage blockiert er für höhere ram riegel den 1. slot. dazu kommt dass er für die gebotene Leistung zu teuer ist. es spricht wirklich nichts für nen dark rock 4.

Die Bodenplatte bei meinem Exemplar ist plan. Ja, die Montage ist etwas hakelig. Für den Dark Rock 4 spricht die herausragende Verarbeitungsqualität und der Style. Es ist einer der meistverkauften Kühler am Markt und vielen Käufern ist die Qualität nicht egal.


Narbennarr schrieb:
. Der DR4 ist recht groß, .... be quiet! hat sich bei dem Teil einfach nicht wirklich Gedanken gemacht.
Guter Lüfter, sieht gut aus, aber das wars auch

Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot, BeQuiet hat da alles richtig gemacht. Diese Messungen unter künstlichen Laborbedingungen wo ein billigeres Produkt 1 oder 2 Grad besser erscheinen mag, interessieren die meisten User nicht.
 
Nur weil es sich gut verkauft muss es nicht objektiv gut sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wolve666, Destyran und eine weitere Person
Am Ende muss es den zahlenden Kunden gefallen. Wer mag schon objektiv beurteilen, was "gut" ist?
 
@Ibrahim33 wie du siehst, ist das Thema Kühler hier im Forum eine ziemliche Glaubensfrage.
Tatsache ist, dass du diese CPU mit jedem der genannten Kühler wirklich leise gekühlt bekommst ohne dir irgendwie Sorgen machen zu müssen.
Der Arctic Liquid Freezer II 280 ist von all den bisher genannten Lösung der König was die Kühlleistung betrifft. Er ist auch absolut Silent-tauglich (inkl. Pumpe und VRM-Lüfter). Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Einzige Argumente dagegen: anfälliger als ein Luftkühler (wegen der Pumpe und Dichtigkeit) und der Preis.

Ein Noctua hat den Vorteil, dass du ihn aller Voraussicht nach auch auf kommenden Plattformen wirst verwenden können. Ist aber auch nicht gerade günstig (teurer als die AiO von Arctic).

Preis-Leistungs-Sieger ist der Arctic eSports 34 Duo (wobei man auch die Variante mit einem Lüfter wählen kann).

Generell aber kannst du den 3700X recht einfach kühlen, also such dir eine Kühllösung aus, die dir optisch gefällt, vom Preis her passt und stelle dir nach dem Zusammenbau unbedingt die Lüfterkurve richtig ein. Sonst ist die Lautstärke auch mit einem Top-Kühler nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, cool and silent, cutterslade1234 und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Generell aber kannst du den 3700X recht einfach kühlen, also such dir eine Kühllösung aus, die dir optisch gefällt, vom Preis her passt und stelle dir nach dem Zusammenbau unbedingt die Lüfterkurve richtig ein. Sonst ist die Lautstärke auch mit einem Top-Kühler nervig.

So isses. Ein gutes Produkt für 30 Euro bringt hier genau das gleiche Ergebnis wie ein teures für 100 Euro. Die ganze Diskussion um irgendwelche Markenpräferenzen ist bzgl der Ausgangsfrage kaum hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
cool and silent schrieb:
Für den Dark Rock 4 spricht die herausragende Verarbeitungsqualität und der Style.

mit herausragender Verarbeitungsqualität meinst du die Farbe, die nach dem 1. ansetzen der lüfterklammern schon abblättert? das teil verkauft sich nur gut, weil es gut aussieht. nicht weil es gut ist. 15 € günstiger und es wäre ein guter kühler. Wobei das symetrische Design immer noch nicht gut ist.
cool and silent schrieb:
Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot, BeQuiet hat da alles richtig gemacht.
ja aus wirtschaftlicher sicht hat bequiet vieles richtig gemacht. das heißt doch noch lange nicht, dass das produkt am ende des tages gut ist? rtl hat auch vieles richtig gemacht, bild zeitung auch. aber halt auch nur aus wirtschaftlicher sicht ;)
 
Destyran schrieb:
15 € günstiger und es wäre ein guter kühler.

Bei Premiumprodukten mit dem Preis argumentieren ist immer schwierig, natürlich findest Du für 15 Euro weniger etwas vergleichbares bei Scythe. Schau zum Vergleich auch mal rüber zu Noctua, da bekommen wir zum Preis des Dark Rock 4 nur einen U12s.
 
Naja, was verstehst du unter "Premium"? Er berichtet von abbläterndem Lack. Dann ist es nun in der Tat so, dass das symmetrische Design nicht mehr zeitgemäß ist und die Kühlleistung eben auch nicht überragt, erst recht nicht beim Ryzen 3000. Bleibt halt, dass der schick aussieht. Aber das tun andere Kühler auch, wie z.B. der AF 34.
 
cool and silent schrieb:
Bei Premiumprodukten mit dem Preis argumentieren ist immer schwierig,

was macht den Dark rock denn zu einem "premium" produkt? :D schwarzer lack und kappen auf den heatpipe enden, einfach unfassbar premium :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Destyran schrieb:
was macht den Dark rock denn zu einem "premium" produkt? :D schwarzer lack und kappen auf den heatpipe enden, einfach unfassbar premium :D

Je, es sind auch solche Details, aber nicht nur. Ich fahre seit Jahren Audi und zwar im Bewusstsein auch nur die "Premium" Version eines VW zu besitzen. Vielleicht ist Dir das Konzept auch vollkommen fremd und Du trägst Kleidung von H&M, fährst einen Dacia und ein Fahrrad vom Baumarkt...?
 
ich glaube bei autos gibt es dann doch einige unterschiede mehr als bei einem metall lamellen klotz, meinst du nicht? außerdem bietet der dark rock nunmal keine performance mehr. es ist einfach kein premium produkt. einen dacia in einer krassen farbe zu lackieren macht ihn ja schließlich auch nicht zum premium produkt, oder?
 
Destyran schrieb:
ich glaube bei autos gibt es dann doch einige unterschiede mehr als bei einem metall lamellen klotz, meinst du nicht?

Ich sag's mal so - der Dark Rock unterscheidet sich vielleicht in 5 Qualitätsmerkmalen von einem ähnlichen Scythe Mugen. Nun ist ein Audi 1000x teuerer als ein Dark Rock, ob man da nun 5000 Details findet, die sich vom Dacia unterscheiden, sei mal dahingestellt :-)
 
Zurück
Oben