Silent Kühlung für Ryzen 7 3700X

Ibrahim33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
hallo freunde, unzwar baue ich mir meinen ersten Computer!
Da ich mit meinem Bruder ein Zimmer teile und ich ihn beim Lernen und Schlafen nicht stören möchte, will ich meinen Fokus auf Silent legen.
Dafür hab ich mich als Gehäuse für das Be Quiet Pure Base500dx entschieden.

Nur bei der CPU kühlung kann ich mich nicht entscheiden.
Welche Kühlung (ausser costum Wasserkühlung) ist empfehlenswert erst wollt ich den Noctua nh-d15 verbauen, dann fiel mir aber auch der Arctic liquid freezer 280 ins Auge.
Ich bin sowohl für luft und AIO offen mein Fokus liegt hauptsächlich auf Lautstärke. Was ist die Leiseste Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich hab letzte Woche meinem Kollegen einen 3700X verbaut und statt des Boxed den
Scythe Mugen 5 PCGH Edition verbaut, der mit knapp 50 Euro ist er auch recht günstig
. Der CPU Kühler sehr leise ( laut Test bei 100% Geschwindigkeit nur 1 Sone) , seine Gehäuselüfter waren definitiv lauter, aber er wollte unbedingt seinen alten Tower weiter benutzen.
Als ich letztens Jahr vor der Entscheidung stand wechsel auf Luft oder neuer Cpu Wasserkühlkörper für meine passive WAKu ,hab ich mich knapp für die Wasserkühlung entschieden, weil ich so die Wärme gleich aus dem Gehäuse habe.
Müsste ich jetzt bei 0 anfangen , würde ich mich für einen Luftkühler entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Knito
BeQuiet Dark Rock Pro

Ein Arctic Esports 34 Duo reicht auch. Lüfterkurven richtig einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Nimm einen Noctua d15s
Der reicht locker.
Dazu noch einen passenden gehäuselüfter und du bist fertig. Hier sind glaube ich die Artic P14 pwm pst genau das passende. Wenn du genug Lüfteranschlüsse am Board hast, kannst auch die ohne pst nehmen. Spart aber nicht viel.
Ich hab einen 2600 und das pure base 500 und würde es genau so machen. Aktuell sind andere Lüfter und kühler drin und die sind zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
+1 für den scythe mugen 5.
Erdtklassig für relativ wemig Geld
Top Leistung und leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und c9hris
Ibrahim33 schrieb:
wer hat dieses "wort" eigentlich verbrochen?:kotz:

bei nem 3700X mit ab werk maximal 90W verbrauch muss man aus der kühlung keine wissenschaft machen, wichtig für leise ist hier, wie bereits angesprochen, ne vernünftig eingestellte lüfterkurve. Mugen 5 Rev.B/PCGH oder Fuma 2 wären hier gute optionen. wenn man übertreiben will nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15, aber die sind hier overkill.

welche graka soll es denn werden?

und ich ihn beim Lernen und Schlafen nicht stören möchte
maus und tastatur machen auch lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, adAstra, Marflowah und 7 andere
Was @Deathangel008 sagt. Mir geht es wirklich inzwischen unheimlich auf die Nerven, dass wir die Grundsatzdebatte über Ryzen Kühlung immer noch nicht geklärt haben. Da wird ein Nh-D15 für ne 65W TDP CPU empfohlen...

Die Dinger werden auch mit 'nem Hochaus aus Metall nicht kühler unter'm Heatspreader, niedrige Drehzahlen kann man also auch bei viel preisgünstigeren Kühlern einstellen. Der Arctic Freezer 34 hat dazu noch Lüfter, die sogar bei höheren Drehzahlen noch leiser sind als viele Konkurrenzprodukte.

Im Grunde ist es fast furzegal, was man auf so einen 3700X draufschnallt, solange das Ding solide ist, man ne gescheite Gehäusebelüftung hat und den/die halbwegs laufruhigen Lüfter richtig einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Tronado und Marflowah
Scythe Mugen 5 PCGH Edition für 50 € ballert problemlos 120 Watt geräuschlos weg. Außerdem ist die Montage super einfach, was nicht bei allen Kühlern der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und cutterslade1234
Ich nutze als Gehäuse das Pure Base 500 und als CPU Kühler den Scythe Fuma 2, dazu als Gehäuselüfter vier Arctic Bionix 140 PST Lüfter. Einmal die Lüfterkurven im BIOS richtig eingestellt ist das nicht wahrnehmbar.

Klar hat man Temp-Peaks, aber das ist dem Fertigungsprozess der CPU geschuldet und absolut vernachlässigbar. A und O ist die richtige Einstellung der Lüfterkurven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Der Dark Rock 4 (ohne Pro) sieht schick aus, ist leise und reicht für einen 3700X mehr als aus. Lüfterkurven muss man bei dem Teil nicht einstellen, auch auf voller Leistung quasi unhörbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Gorath76 schrieb:
Ich nutze als Gehäuse das Pure Base 500 und als CPU Kühler den Scythe Fuma 2, dazu als Gehäuselüfter vier Arctic Bionix 140 PST Lüfter. Einmal die Lüfterkurven im BIOS richtig eingestellt ist das nicht wahrnehmbar.

Klar hat man Temp-Peaks, aber das ist dem Fertigungsprozess der CPU geschuldet und absolut vernachlässigbar. A und O ist die richtige Einstellung der Lüfterkurven.
Das Pure Base 500 ist ja nicht gerade für den besten Luftstrom bekannt - allerdings habe ich das Case auch im Visier, da mir das Design sehr zusagt.
Wie hast Du die 4 140mm Gehäuselüfter konfiguriert? 2x vorne Luft rein und hinten und einmal oben Luft raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Wie silent soll silent sein?

Bei AIOs musst du immer mit den Pumpengeräuschen im Idle leben... da ist Luftkühlung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Renegat9
Anficht schrieb:
Wie hast Du die 4 140mm Gehäuselüfter konfiguriert? 2x vorne Luft rein und hinten und einmal oben Luft raus?

Jup, funktioniert so ganz gut. Habe im Pure Base 500 einen Ryzen 7 3700X unter einem Dark Rock 4 mit einer GTX 1660S laufen und selbst bei voller Last auf CPU und GPU bleiben die Komponenten unter 70 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Anficht
KuestenNebel schrieb:
Der Dark Rock 4 (ohne Pro) sieht schick aus, ist leise und reicht für einen 3700X mehr als aus. Lüfterkurven muss man bei dem Teil nicht einstellen, auch auf voller Leistung quasi unhörbar :D

veraltete montage, konvexe Bodenplatte, und bei normaler montage blockiert er für höhere ram riegel den 1. slot. dazu kommt dass er für die gebotene Leistung zu teuer ist. es spricht wirklich nichts für nen dark rock 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Arctic freezer reicht und ist günstig. Im übrigen hätte eine einfache Forensuche unzählige Ergebnisse zutage gefördert.
Und wie man eine Lüfterkurve anlegt, fördert diese auch zutage (falls die nächste Frage kommt)
 
Destyran schrieb:
veraltete montage, konvexe Bodenplatte, und bei normaler montage blockiert er für höhere ram riegel den 1. slot.

Ersteres mag stimmen, zweiteres ist völlig wumpe, dritteres stimmt nur bei speziellen Boards. Selbstverständlich gibt es Dinge, die für den Dark Rock 4 sprechen: Die Optik :D Über die Kühlleistung braucht man nicht zu diskutieren, die ist über jeden Zweifel erhaben. Dein Pauschalurteil ist also in so ziemlich jeglicher Hinsicht falsch. Richtig ist aber, dass natürlich ein günstiger Artcic Freezer 34 bei einer CPU wie dem 3700X völlig ausreichend ist. Aber manch einer will vielleicht mehr?
 
Der Arctic Freezer wird oft empfohlen, ich selbst kann zu dem leider nichts sagen.

Allerdings kann ich auch die genannten Scythe Kühler empfehlen. Mühen 5 PCGH oder Fuma 2 sind top. Der Ninja 5 ist auch super und sogar eher auf silent Betrieb ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Im Beitrag von @Deathangel008 steht alles was es imho dazu zu sagen gibt.
Nimm einen beliebigen Kühler, darf auch günstiger sein, und stell die Lüfterkurve ein. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und adAstra
KuestenNebel schrieb:
Ersteres mag stimmen, zweiteres ist völlig wumpe, dritteres stimmt nur bei speziellen Boards. Selbstverständlich gibt es Dinge, die für den Dark Rock 4 sprechen: Die Optik :D Über die Kühlleistung braucht man nicht zu diskutieren, die ist über jeden Zweifel erhaben.

Beim DR4 (ohne Pro) ist die Kühlleistung imo sogar etwas enttäuschend für die Größe :)
Ich finde den Kühler tatsächlich auch nicht empfehlenswert (im gegensatz zum Großen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Über die Kühlleistung braucht man nicht zu diskutieren, die ist über jeden Zweifel erhaben.

eben nicht. für so einen schweren Klotz ist die Kühlleistung mieserabel. Mugen 5, Fuma, deutlich bessere temperaturen. der arctic freezer zieht nahezu gleich mit dem dark rock. ich habe den dark rock 4 selber. wenn optik soo wichtig ist sollte man sich ne aio oder n noctua Black holen :)
 
Zurück
Oben