Silent Kühlung für Xeon E3-1230v3

Dooing

Ensign
Hallo, ich suche einen CPU-Kühler inklusive Lüfter für den Xeon E3-1230v3 oder den neuen Intel Xeon E3-1231 v3,
ich möchte kein Overclocking machen, der Kühler inkl. Lüfter soll möglichs leise, dabei aber ausreichend kühlen,
im Forum hab ich hier mal was von z.B. 50 Grad gelesen.

Der leiseste Lüfter, den ich finden konnte, scheint der Be quiet silent Wings 120mm zu sein,
aber eine gute Kombi mit einem CPU Kühlkörper habe ich dafür bisher nicht gefunden, eventuell
soll er eher nur als Gehäuselüfter genutzt werden? Gute Kühlkörper scheinen der
Xigmatek Prime SD1483 oder Prolimatech Megahalems zu sein.
Als fertige Kühler / Lüfter Kombi scheint der Thermalright HR-02 Macho (PCGH-Edition) ganz brauchbar zu sein.

Das ganze plane ich in einem Fractal Design Define XL R2 unterzubringen.

Habt ihr eine Empfehlung / Tipp für mich?

Danke,

Marcus

da reicht auch der Macho HR-02 120 bei dem CPU zu aber die PCGH Ausgabe sollte auch sehr leise sein

Im Prinzip kannst du die CPU mit so ziemlich allen großen Kühlern leise und gut kühlen. Ob das jetzt ein Macho, Mugen oder Brocken ist, ist da eher zweitrangig.

Mit undervolting gehts noch kühler und leiser. Ich würd den Macho nehmen.

hab auch den hr-02 macho den kannste auch semipassiv betreiben.. ich hab ihn mit lüfterbetrieb auf Silent, 500 RPM und komme nicht über 44 Grad CPU Temperatur

von nem silentgehäuse würde ich persöhnlich abraten, lieber das arc midi r2 bzw XL version davon nehmen von fractal damit ist ein besser airflow drinne und die lüfter musst du eh austauschen die vorgebaut sind, weder beim Define noch beim Arc mIdi R2 sorgen die für Silent

Sven29 schrieb:
von nem silentgehäuse würde ich persöhnlich abraten, lieber das arc midi r2 bzw XL version davon nehmen von fractal damit ist ein besser airflow drinne und die lüfter musst du eh austauschen die vorgebaut sind, weder beim Define noch beim Arc mIdi R2 sorgen die für Silent

Also optisch sehen das Define R4 und arc midi R2 identisch aus. Kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen, das der Airflow da sehr untschiedlich ausfallen/sein soll:

http://geizhals.at/p/2617/812617/812617-2.jpg
http://geizhals.at/p/9036/1019036/1019036-10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Also optisch sehen das Define R4 und arc midi R2 identisch aus. Kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen, das der Airflow da sehr untschiedlich ausfallen/sein soll:

http://geizhals.at/p/2617/812617/812617-2.jpg
http://geizhals.at/p/9036/1019036/1019036-10.jpg

es geht darum das im define eine dämmung vorhanden ist (siehst du an dem loch in der mitte wo normal die Halterung für den CPU Kühler festgemacht wird, wenn von hinten verschraubt) die Hitze drinne lässt. Es ist auch bestätigt das gedämmte gehäuse wärmer werden weils eben gedämmt ist.. ich habs sogar selbst schon probiert und bin wieder aufs arc midi r2 gegangen

aber oben an dem Link siehst du das auch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich stehe auch gerde vor der Frage ob ein (be quiet! Shadow Rock 2) auf ein Gigabyte GA-B85M-HD3 Board richtig draufpasst und vor allem nicht den RAM und die Grafikkarte in irgendeiner weise stört. Darunter soll der Xeon E3-1230-V3 kommen.

Der Kühler ist jeweils 122mm breit und lang mit dem Lüfter an der Seite wird er dann 144mm lang. Über denn RAM mache ich mir nicht so große Sorgen da ich den Lüfter ja etwas weiter oben ranklemmen kann. Was mich mehr den Kopf zerbricht ist ob er nicht vielleicht mit den 122m an Breite den PCI 3.0 Slott für die Grafikkarte verspert.

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke

George03 schrieb:
Hey, ich stehe auch gerde vor der Frage ob ein (be quiet! Shadow Rock 2) auf ein Gigabyte GA-B85M-HD3 Board richtig draufpasst und vor allem nicht den RAM und die Grafikkarte in irgendeiner weise stört. Darunter soll der Xeon E3-1230-V3 kommen.

Der Kühler ist jeweils 122mm breit und lang mit dem Lüfter an der Seite wird er dann 144mm lang. Über denn RAM mache ich mir nicht so große Sorgen da ich den Lüfter ja etwas weiter oben ranklemmen kann. Was mich mehr den Kopf zerbricht ist ob er nicht vielleicht mit den 122m an Breite den PCI 3.0 Slott für die Grafikkarte verspert.

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke

Den Einzigen tipp, den ich dir geben kann, mess es einfach aus. Mach den PC auf und hol nen Lineal oder sowas.

gruß d_krasy

mit dem macho bekommst du die kiste super semi-passiv gekühlt... sprich ohne lüfter auf dem kühler und nur dem NT-Lüfter und nem eventuell vorhandenem gehäuselüfter. läuft bei mir so einwandfrei und kommt nicht annähernd in kritische temperaturbereiche.

jetzt hat mir jemand gezeigt das es geht, auf bildern kann man es sehen wie noch platz im gehäuse ist. Problem jetzt ist das ich mich für ein Gehäuße von Xigmatek (Aguila) interessiere. Auf der Seite steht das CPU Kühler bis 180mm unterstütz werden. Der von Be Quiet ist nur 1600mm hoch, also alles gut bis hier hin. Der Kühler ist aber auch 122mm lang, was die Frage wirft ob ich den hinten montierten Kühler vom Gehäuße rausschrauben muss, okay wenn das sein muss mache ich das. Ich will aber auch oben zwei 140mm breite und 25mm dicke Gehäuße lüfter anbringen. Wird das auch noch als CPU Kühler mitgezählt oder sind die 180mm die der Hersteller angibt, dass maximalmas ohne Gehäußelüfter?

Wenn man sich nicht sicher ist ob ein Kühler ins System passt oder nicht, gibt es einen einfachen Trick. Baut euch aus Papier oder sonst was ein 3D Modell eures gewünschten Kühler einfach nach und setzt ihn dann in den Pc .

Ich habe diesen PC nicht ich will ihn mir neu zusammenbauen und deswegen frage ich hier nach. Eigendlich habe ich mich für den Aero Cool DS Cube entschieden da passt auch soweit alles rein. Jetzt habe ich halt aber auch den Xigmatek gesehen der nicht schlecht aussieht. Jetzt weis ich nur nicht in wie fern bei der Angabe des CPU Lüfters der nur 180mm hoch sein darf die oben anbringbaren Lüfter mit einbezogen werden? Wird mit den 180mm ausgedrückt das es dann nicht mehr weiter geht oder ist es schlicht weg der platzt für den CPU Kühler ohne die noch nachträglich zu verbauenden Lüfter?

Also Laut Computerbase Xigmatek mit Gehäuse „Aquila“ News wird eine Kompatibilität 180 mm CPU Kühler höhe angegeben.

Ne mit den 180 mm wird angegeben das du keinen größen Kühlerkörper in diesen Gehäuse bekommst, da du sonst direkt mit der Aussenwand kollediert bzw. diese nacher nicht mehr zu bekommst.
Die Gehäuse Lüfter sollten eigentlich überhaupt garnicht betroffen sein bei einen solchen Umbau.
Aber wenn ich mir Irre kann mich jeder gern korrigieren :)

Okay so denke ich auch aber wenn ich sehe wie eng es da oben zugeht dann muss ich echt drüber nachdenken, mit dem Aero Cool DS Cube den ich eigendlich wollte bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich habe such drüber nachgedacht den Thermalright 120 Rev A zu nehmen der kostet auch um die 40€ und ist nur 150mm hoch also passt auf jeden Fall, aber wenn man für den gleichen Preis einen Shadow Rock 2 bekommt will man den such haben ;)

Zurück
Oben