@ crazycusti
Die Lüfter sind leise. Er will ein "Silent PC". Er kann gerne zu Alternativen greifen, aber er benötigt leise Lüfter.
Wieso soll der FX so gut sein? Die Bulldozer Technik ist Schrott. Klar er hat "acht Kerne" (ehrlich gesagt ist das bei 4 FPU und 8 Integereinheiten debattierbar), aber die nützen ihm auch nicht viel. Die Intel Prozessoren sind auch für VMs schnell und nicht nur "für Spiele". Ich vermute ein Intel Core i5 wird mehr Leistung haben, ist dafür aber auch teurer. Der FX wird besser mit vielen VMs d.h. Threads klar kommen, aber wenn es sich z.B. nur um drei/vier VMs handelt, die alle kaum Leistung ziehen bringt ihm das auch nicht viel.
Er möchte 800 Euro für ein System ausgeben, legt kaum Wert auf Spieleleistung aber kauft sich eine 7870. Das passt nicht zusammen. Dies wollte ich anmerken.
Seinem Post entnahm ich er will nur 8GB verwenden, wenn er 2x2x4GB meint, dann kann er das schon machen. Ich würde dann aber dennoch eher auf 2x8GB gehen. So hat er die Möglichkeit in Zukunft aufzurüsten und umgeht bis dahin die möglichen Probleme wegen Vollbestückung.
Dualhead und xrandr funktioniert, soweit ich das sagen kann, sehr gut. Es hängt von der verwendeten GUI ab ob es so funktioniert wie ich es gerne hätte

.
@ crazycusti, Thorgas
Die Probleme von AMD mit Linux sind mannigfaltig. Erst letztes Jahr haben sie die Probleme mit extremen Videotearing behoben. Des Weiteren ist der Einsatz von GPU Videobeschleunigung noch immer ein Problem.
Gegenwärtig unterstützt AMD den X Server 1.12 nicht. Ok das heißt, der fglrx 12-6 bietet zwar Unterstützung er funktioniert nur nicht mit x64 Systemen auf Debian Basis (ohne zusätzlichen Patch). Das ist ein schlechter Witz. wenn man bedenkt, dass ein Großteil aller eingesetzten Linux Systeme im Heimbereich auf Debian Basis (Debian, Ubuntu, Mint) arbeiten.
Doof ist nur, dass AMD permanent aktuellen Kernels und X Servern hinter her hängt. Dann unterstützten sie die jeweilige Komponente und es funktioniert dennoch nicht. Das ist kein Problem, wenn du ein "altes" System einsetzt. Installierst du dir hingegen eine aktuelle Version oder setzt gar eine Live Distribution (Debian Testing, Linux Arch) ein, ist es unmöglich.
@ Thorgas
Alternativ würde ich dir eben eine GPU (egal ob AMD oder Nvidia, das ist deine Entscheidung) für ungefähr 150 Euro empfehlen.
Ich möchte dich nicht vom AMD FX abbringen. Ich wollte nur erwähnen, dass Intel auch möglich wäre. Alles hat Vor- und Nachteile, der AMD FX wird bei vielen Threads vermutlich länger reaktionsfreudig sein als der Intel. Der Intel liefert dir also mehr Leistung bei wenigen Threads, der FX bei sehr vielen Threads. Der FX ist z.B. für Spiele auch bei wenigen Threads mehr als schnell genug.
@ Mumpitzelchen
Hast du Details zu dem IOMMU und Grafikbeschleunigung in einer Windows VM unter Linux? Klingt sehr interessant, da ich noch ein Windows System für das eine oder andere Spiel habe.