Silent, Linux und ein bisschen Gaming - Review

Gaming System in einer VM, ist oftmals Kritisch, es ist praktisch egal ob du eine 7770 oder eine 7850 nimmst, da VMWare (gehe ich mal von aus) sowieso die Leistung nicht 1:1 erreicht. Die 7770 wird sich im Grunde auch nur langweilen.

Unter Linux wird selten VMWare Workstation/VMWare Player benutzt wenn man kvm, Xen und ESXi hat :)

@ crazycusti
Die Lüfter sind leise. Er will ein "Silent PC". Er kann gerne zu Alternativen greifen, aber er benötigt leise Lüfter.

Wieso soll der FX so gut sein? Die Bulldozer Technik ist Schrott. Klar er hat "acht Kerne" (ehrlich gesagt ist das bei 4 FPU und 8 Integereinheiten debattierbar), aber die nützen ihm auch nicht viel. Die Intel Prozessoren sind auch für VMs schnell und nicht nur "für Spiele". Ich vermute ein Intel Core i5 wird mehr Leistung haben, ist dafür aber auch teurer. Der FX wird besser mit vielen VMs d.h. Threads klar kommen, aber wenn es sich z.B. nur um drei/vier VMs handelt, die alle kaum Leistung ziehen bringt ihm das auch nicht viel.

Er möchte 800 Euro für ein System ausgeben, legt kaum Wert auf Spieleleistung aber kauft sich eine 7870. Das passt nicht zusammen. Dies wollte ich anmerken.

Seinem Post entnahm ich er will nur 8GB verwenden, wenn er 2x2x4GB meint, dann kann er das schon machen. Ich würde dann aber dennoch eher auf 2x8GB gehen. So hat er die Möglichkeit in Zukunft aufzurüsten und umgeht bis dahin die möglichen Probleme wegen Vollbestückung.

Dualhead und xrandr funktioniert, soweit ich das sagen kann, sehr gut. Es hängt von der verwendeten GUI ab ob es so funktioniert wie ich es gerne hätte ;).

@ crazycusti, Thorgas
Die Probleme von AMD mit Linux sind mannigfaltig. Erst letztes Jahr haben sie die Probleme mit extremen Videotearing behoben. Des Weiteren ist der Einsatz von GPU Videobeschleunigung noch immer ein Problem.

Gegenwärtig unterstützt AMD den X Server 1.12 nicht. Ok das heißt, der fglrx 12-6 bietet zwar Unterstützung er funktioniert nur nicht mit x64 Systemen auf Debian Basis (ohne zusätzlichen Patch). Das ist ein schlechter Witz. wenn man bedenkt, dass ein Großteil aller eingesetzten Linux Systeme im Heimbereich auf Debian Basis (Debian, Ubuntu, Mint) arbeiten.

Doof ist nur, dass AMD permanent aktuellen Kernels und X Servern hinter her hängt. Dann unterstützten sie die jeweilige Komponente und es funktioniert dennoch nicht. Das ist kein Problem, wenn du ein "altes" System einsetzt. Installierst du dir hingegen eine aktuelle Version oder setzt gar eine Live Distribution (Debian Testing, Linux Arch) ein, ist es unmöglich.

@ Thorgas
Alternativ würde ich dir eben eine GPU (egal ob AMD oder Nvidia, das ist deine Entscheidung) für ungefähr 150 Euro empfehlen.

Ich möchte dich nicht vom AMD FX abbringen. Ich wollte nur erwähnen, dass Intel auch möglich wäre. Alles hat Vor- und Nachteile, der AMD FX wird bei vielen Threads vermutlich länger reaktionsfreudig sein als der Intel. Der Intel liefert dir also mehr Leistung bei wenigen Threads, der FX bei sehr vielen Threads. Der FX ist z.B. für Spiele auch bei wenigen Threads mehr als schnell genug.

@ Mumpitzelchen
Hast du Details zu dem IOMMU und Grafikbeschleunigung in einer Windows VM unter Linux? Klingt sehr interessant, da ich noch ein Windows System für das eine oder andere Spiel habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich dir eben eine GPU (egal ob AMD oder Nvidia, das ist deine Entscheidung) für ungefähr 150 Euro empfehlen.
Ich bin um Alterantiven sehr froh, wie gesagt kenne ich mich im Bereich Grafikkarten mehr schlecht als recht aus.
Entenehme ich dem, dass NVIDIA Karten zu Linux Systemen Kompatibler sind?
(Ja, bei mir werden auch hauptsächlich Debian basierte Linuxe zum Einsatz kommen.)

Für mich ist momentan diese IOMMU Technologie das Argument für die AMD Konfiguration. Wenn das weg fällt, würde ich in Richtung des vorgeschlagenen xenon oder i5 überlegen da ich dafür kleinere Boards bekomme. Kann dazu eigentlich jemand was sagen? (s.o.)

Argumentiere wieso er für ein bischen mehr drauf legen ein Intel System nehmen soll? Und wieso Semipassiv, sind doch trotzdem Lüfter aktiv?

Einfach den Lüfter abnehmen. Die Gründe für Intel wären der niedrigere Stromverbraucht und die niedrigere Abwärme, also kann man die CPU passiv kühlen.

Wenigstens mal einer der nicht per Default Enermax/BeQuiet/sonstigenhyperschrott ankommt Cougar ist ne soldie Marke, wenn auch nicht so bekannt wie FSP/Delta/Seasonic wenn aber die Qualität um 100mal besser ist.

Argumentiere du lieber mal, warum denn die Qualität von HEC/Cougar 100mal besser als die von Enermax und Seasonic ist. Abgesehen davon kommen hier nur die wenigsten mit Enermax- oder Seasonic-NTs an.
Ein Beispiel:
Die Seasonic X-Serie ist eine der besten NT-Serien, die es gibt. Und auch Enermax ist für hochwertige NTs bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon bietet diese Funktion ebenfalls (VT-d) und sollte dank der geringeren TDP (69W statt 95 bzw. 125W) auch erheblich besser zu kühlen sein.

Der i5 unterstützt diese Virtualisierungstechniken zwar auch, allerdings kein Hyperthreading:

http://ark.intel.com/compare/65732,65511

@ Thorgas
Als Nvidia Alternative würde ich die GTX 560 empfehlen, die gibt es für ungefähr 150 Euro.

Ich verstehe deine Logik bzgl. AMD vs Intel Prozessor nicht. Den AMD AM3+ Sockel gibt es auch als uATX Format.

AMD hat IOMMU, Intel hat VT-d. Da sollte es also keinen nennenswerten Unterschied geben. Gegenwärtig bin ich mir auch nicht sicher, was dies im speziellen Fall mit der GPU zu tun hat. Ich hoffe Mumpitzelchen erläutert seine Idee und nennt womöglich einen konkreten Einsatz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-ivy-bridge-k-modell-mit-vt-d.1057237/#post-12001879
Fakt ist jedenfalls, dass VT-d bisher praktisch nur in speziell dafür ausgelegten Server-Umgebungen genutzt wird, z.B. um aus der VM heraus optimale Netzwerkperformance zu erreichen. Wer das nutzen will, um sich einen spieletaugliche VM auf seinem Privatrechner zu basteln, der betritt totales Neuland und ich würde mich sehr wundern, wenn übliche VM-Software nicht daran scheitern würde oder zumindest größere Probleme bereitet, weil sie einfach nicht dafür getestet und optimiert ist.

Macht mich sehr stutzig.

Ich verstehe deine Logik bzgl. AMD vs Intel Prozessor nicht. Den AMD AM3+ Sockel gibt es auch als uATX Format.
Aber soweit ich das gesehen habe nur mit älteren Chipsätzen. (http://geizhals.at/de/642412)

Ich neige gerade dazu der Empfehlung XENON und GTX 560 zu folgen.
Hat noch jemand Erfahrung mit NVIDIA GPUs unter Linux?

EDIT: Interessantes Howto zum Thema Spielen in einer VM mit den genannten Technologien: overclock.net/t/1205216/guide-create-a-gaming-virtual-machine

Zuletzt bearbeitet:
@crazycusti

Bei XEN und ESXi kann man Grafikkarten und auch andere Geräte direkt einem virtuellen System durchreichen. Dabei wird nichts mehr emuliert, die Karte wird als solche erkannt und läuft mit ihren eigenen Treibern - das hat nichts mit den Virtuellen Grafikkarten in einem VmWarePlayer oder Virtualbox zu tun.

Und gerade bei XEN und VGA-Passthrough ist eine AMD Karte besser als eine Nvidia, da nicht alle Nvidiakarten mit VGA-Passthrough funktionieren. Generell wären in einer solchen Konstellation dann aber 2 Grafikkarten(eine für jedes System) besser - aber das ist dann nur für den Fall das man beide Systeme parallel nutzen und in beiden spielen will.
Bleibt daher dem TE überlassen wie er die Systeme nutzen will.

Perfekte Zusammenstellung des Threaderstellers. Unter Linux geht der BD ja wesentlich besser, bei VMs nochmal prozentuell wesentlich schneller als Intel Loesungen (bei KVM). Leise bekommst du ihn mit einem Noctua auch locker, immerhin wird der BD die meiste Zeit am niedrigsten Taktniveau laufen, hast ja 8 Cores.
Mein 8150 verbraucht durchschnittlich weniger Strom als mein vorheriger Stromspar 910e.
Edit: natuerlich auch unter Linux mit mehreren VMs drauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gray_ schrieb:
@ oetzn:
Solche Verallgemeinerungen kann ich nicht ab, Sorry! :grr:
Genausogut könnte man Sagen:
"ich bin schon mit Costa in Urlaub gefahren, da ist immer ein super Urlaub, egal, welches Schiff du buchst!"
oder:
"ich bin auch schon mal durch New Yorks Stadtteile allein zu Fuß gelaufen(Manhattan), das ist ÜBERALL(Bronx) überhaupt kein Problem."
*kopfschüttel*

...und das Übrigens, obwohl ich die Marke Sapphire an sich auch nicht schlecht finde, aber die Aussage ist so absolut untauglich!

Ich hab doch geschrieben, dass sie oft leiser sind als die Konkurrenz, vor allem was solche Mainstreamkarten angeht wie die 7850.
Mir is bewusst, dass Verallgemeinerungen nie gut sind und ich habs persönlich auch nicht gern, wenn es denn nicht stimmt, aber ich hab wirklich noch nie von einer Sapphire gehört, bei der das Kühlsystem ordentlich verpatzt gewesen wäre.
Ich hab ja auch nicht geschrieben: Kauf blos nix anderes als eine Sapphire, alles andere ist der letzte Dreck und wirst sowieso nicht zufrieden sein :D
Sondern lediglich, dass Sapphire oft sehr gute Kühllösungen verbaut und die Lüftersteuerung ab Werk brauchbar ist, was ja nicht Standard ist heutzutage. (Hab da jetzt kein konkretes Beispiel, aber wenn du öfter Grafikkartentests auf CB liest, wird dir das sicher schon mal untergekommen sein ;) )

Doof ist nur, dass AMD permanent aktuellen Kernels und X Servern hinter her hängt. Dann unterstützten sie die jeweilige Komponente und es funktioniert dennoch nicht. Das ist kein Problem, wenn du ein "altes" System einsetzt. Installierst du dir hingegen eine aktuelle Version oder setzt gar eine Live Distribution (Debian Testing, Linux Arch) ein, ist es unmöglich.

Das Problem besteht/bestand mit nvidia für mich auch dauernd (Debian sid): also kein wirklicher Unterschied. Mittlerweile benutze ich Radeons (5870, 3470) und "radeon" statt fglrx und hab keine Probleme mehr. Solange man nicht direkt unter Linux spielt sind ist "radeon" auch völlig ausreichend. Für nvidia wird das aber dank nouveau auch bald so sein. Beide sind aber natürlich bei OpenGL langsamer als die proprietären Treiber.

Zur VT-d/IOMMU. Sowohl CPU als auch Mainboard bzw BIOS müssen das unterstützen. Grade BIOS Support ist leider relativ selten bzw sehr schlecht dokumentiert. Da hilft meist nur googeln. Xen als auch kvm können es dann aber nutzen.
Z.B. http://www.linux-kvm.org/page/How_to_assign_devices_with_VT-d_in_KVM

Ulukay schrieb:
Perfekte Zusammenstellung des Threaderstellers. Unter Linux geht der BD ja wesentlich besser, bei VMs nochmal prozentuell wesentlich schneller als Intel Loesungen (bei KVM).
Ich bin zunehmend verwirrt. Dachte auch die von mir vorgeschlagene AMD CPU taugt etwas. Ist es denn tatsächlich nur Geschmacksache?

Wie kann ich denn herausfinden ob das Mainboard und die Grafikkarte ebenfalls IOMMU unterstützen?
EDIT: "Any 970 or 990 chipset should support IOMMU" kann das wer verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Board unterstuetzt es definitiv.
Code:
        Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.                                                 
        Product Name: GA-990FXA-UD5

Allerdings gibts unter Linux mit diesem Chipsatz und in Verbindung mit IOMMU leichte Probleme, es koennen imho nicht alle SATA Anschluesse am Mobo verwendet werden wenn IOMMU eingeschalten ist.

Edit: bei KVM und Virtualbox ist der BD durchwegs effizienter als der Ivy, teilweise sogar extrem viel.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_1204_virt&num=2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mein Board unterstuetzt es definitiv. (GA-990FXA-UD5)
Würde das ja sofort übernehmen, wenn die einzige kleine PCIe SST nicht direkt vor dem Kühkörper sitzen würde.
Das Geschwister-Modell http://geizhals.at/de/646942 dürfte deinem doch entsprechen und würde meinen PCIe Wunsch berücksichtigen.

es koennen imho nicht alle SATA Anschluesse am Mobo verwendet werden wenn IOMMU eingeschalten ist.
Hast du da Erfahrungen? So lange die HDD mit der VM und die des Host OS verwendet werden kann soll mir das reichen.

EDIT: Wenn das mit den beiden kompatiblen Chipsätzen oben stimmt, kommen diese MBs in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf 2 SATA Anschluessen erkennt der Linux Kernel dann keine Geraete mehr. Ist leider noch ein offener Bug. Aber wenn du eh nur <=6 Geraete anschliessen willst, ist es kein Problem.

Du kannst PCIE 1x Karten ja auch einfach in einen der PCIE 16x Slots stecken.
Das UD3 kann aber auch IOMMU.

Du kannst PCIE 1x Karten ja auch einfach in einen der PCIE 16x Slots stecken.
Wieder was gelernt, danke :)

Das UD3 kann aber auch IOMMU.
Wie konntest du das jetzt herausfinden?
Klasse wäre natürlich, wenn das von mir vorgeschlagene Gigabyte GA-970A-UD3 ebenfalls voll kompatibel wäre. Ist halt doch noch ein Stück günstiger.

Wie ist hier jetzt eigentlich der Konsens bzgl. Grafikkarte?
NVIDIA und AMD gibt sich was ich so mitbekommen habe nichts und ich bin immernoch auf der Suche nach einer preiswerteren GraKa, wenn die von mir vorgeschlagene tatsächlich so viel Power hat wie ich gerade denke.
Die ~850€ für die aktuelle Konfiguration sind natürlich top und im Rahmen aber wenn ich irgendwo für mich überflüssiges sreichen kann, würde ich das Sparpotenzial natürlich nutzen.

Der Chipsatz kann es jeweils aber das BIOS muss es eben auch "freischalten". Und das tut es nicht bei jedem Mainboard. Deswegen musst du IMMER, egal ob Intel oder AMD nochmal dich gesondert vergewissern. Oft genug muss man sogar die BIOS Version nachprüfen. Die ersten BIOS Versionen haben es oft nicht, und es wird irgendwannmall nachgeliefert. Oder später sogar wegen angeblicher Probleme wieder abgeschaltet.

Die normale Art es rauszufinden ist leider nur Google.

Laut dieser Quelle (pctreiber.net/2012/gigabyte-ga-970a-ud3-review.html/4) ist bei dem Board IOMMU verfügbar und aktivierbar, leider wird nicht weiter darauf eingegangen.
Ich werde mich wohl bei AMD erkundigen.

Für den aktuellen Stand fehlen mir nochmal Meinungen zu dem von mir vorgeschlagenen NT und der damit Verbundenen Thematik "Energieeffizienz", als auch zum Thema Grafikkarte.
Da ist mir inzwischen die Kompatibilität zu VGA Passthrough wichtiger als eine finanzielle Einsparung.

Ich würde nämlich dann gerne hier meine Konfiguration mal komplett auf den aktuellen Stand aktualisieren.

EDIT: Ist der von mir vorgeschlagen RAM tatsächlich anfälliger als andere? Gerne auch hier eine Alternative als 2x 8 GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben