Silent, Linux und ein bisschen Gaming - Review

Was die Grafikkarten und VGA Passthrough kompatibilität angeht:
http://wiki.xen.org/wiki/XenVGAPassthroughTestedAdapters

Wie ich ja schon schrieb ist AMD hier definitv vorzuziehen. Nvidia beschränkt die Kompatibilität künstlich auf die Quadro Karten welche natürlich erheblich teurer sind.

Bei den AMD Karten hingegen hat AMD selbst einen Patch bereitgestellt. Von AMD wurden damals(2010) selbst die 4850 und 4870 sowie die Firepro Pendants getestet.
Generell laufen aber afaik alle dedizierten AMD Karten bis hoch zur 7970.

Was den Speicher angeht:
Wenn du dir ein Mainboard ausgesucht hast, lad davon das Handbuch und schau in die Abteilung Arbeitsspeicher. Die meisten Hersteller führen mittlerweile Listen mit Speichermodulen die getestet sind und somit problemlos laufen sollten.
 
Generell laufen aber afaik alle dedizierten AMD Karten bis hoch zur 7970.

Wie sicher bist du dir da?
Ich finde leider nirgens verlässliche Quellen außer der schon von dir angeführten Wiki Seite.
 
Das sind die Informationen die ich mir, wegen eines ähnlich veranschlagten Aufbaus wie bei dir, zusammengesucht habe. Denn ich habe auch vor mir ein entsprechendes XEN System zu bauen und habe mich entsprechend bei den Grafikkarten informiert. Der Patch den AMD eingespielt hat ermöglicht generell das AMD VBIOS im VGA-Passthrough, unabhängig vom Modell - daher sollte es auch mit neueren Karten keine Probleme geben, Forenberichte und Erfolgsmeldungen die eben bis rauf zur 7970 gehen bestätigen dies. Die Erfahrung zeigt hier das AMD die derzeit beste Wahl ist, auch wenn es immer mal wieder gelingt eine Nvidia Karte einem Dom bereitzustellen. Ein häufiges Problem ist nur das die Grafikkarten häufig einen Soundchip enthalten und daher 2 IDs besitzen, die 2. ID für den Sound aber oft vergessen wird einzutragen und das ganze somit nicht funktioniert - soweit schon mal als Tip im Vorfeld ;)
 
@Karuso: du hast also quasi ein reines Linux System, und zum Gamen verwendest du eine XEN VM mit Windows - bei der Soundkarte und Grafikkarte durchgeschalten sind?
 
Kurz gesagt ja, etwas ausführlicher ausgedrückt:

Nur die Grafikkarte inkl. dem Soundchip der Grafikkarte muss mit durchgereicht werden da dieser teil der Grafikkarte ist und zB für die Tonausgabe über HDMI notwendig ist. Ansonsten lässt man die normale Soundkarte jedoch für gewöhnlich emuliert da das einfach alles in den Soundmixer des Hostsystems läuft und keinerlei Aufwand bedarf.
Generell kann man aber per pci passthrough fast jedes über den PCI(Express) Bus laufende Gerät einem DOM exklusiv zuweisen, Netzwerkkarten, Soundkarten, USB & Firewire Controller usw.
 
Klasse, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, sollte ich auf Probleme stoßen ;-)

Mein finales Setup sieht wie folgt aus:
Intel Core i7-2600 Boxed
Radeon HD 7950
Intel DQ67SW
Super Flower Golden Green Pro 450W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16G
Sharkoon MS140
Noctua NH-C12P
Samsung 830 128GB
Enermax 92mm hinten
Enermax 140mm vorne beleuchtet

Ist jetzt doch ein Intel geworden, da sich VT-D und IOMMU scheinbar nix geben und es im gegensatz zu dem Bulli mit IOMMU für Core i7 CPUs mit VT-D kompatible µATX Boards gibt und mir ja die Kompaktheit des Systems sehr wichtig ist.

Hardware ist soweit bestellt, Case ist auch schon da und wartet auf die Innereien.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Halte uns auf bitte dem Laufenden. Im Gaming PC hab ich ebenso einen i7 und zwei 7950. Eventuell waere das ja auch was fuer mich. ;)
 
Das Case bietet haarscharf genau so viel Platz wie nötig und das System rennt.
Hier die erste Version eines Tutorials für ein PCI Passthrough setup: http://gro.solexiv.de/2012/08/pci-passthrough-howto/

Ich setze für mein Linux Host System die integrierte GPU des Chipsatzes und für die Windows VM meine HD7950 ein. So kann ich auf der VM neuste grafikintensive Computerspiele spielen, ohne einen reboot zu machen.

Voraussetzung sind natürlich 2 Grafikkarten. Für den Fall, dass nur eine zur Verfügung steht, muss ich auf VGA Passthrough verweisen, kann da aber - noch - keinen Erfahrungsbericht zu geben.

Sollten Fragen oder der Wunsch nach einem deutschsprachigen HowTo aufkommen, gehe ich gerne darauf ein und ergänze mein HowTo/beantworte Fragen soweit ich kann.
 
Okay, nochmal ein paar Fragen dazu.

Erstmal, zu der Hardware. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man zum einen VT-d bzw. das AMD-pendant, was ja aber alle modernen CPUs und Boards haben. Aber wie ist das mit der Graka, ich kaufe aufgrund schlechter Erfahrung keine AMD-GPUs, ist damit das Thema gegessen, wenn ich keine Quadro kaufen will/kann?

Schlussendlich reicht die Dom0 ja die Hardware exclusiv weiter, ich kann nachvollziehen warum das bei GPUs prinzipiell problematisch ist (das laden das VGA-Bios) aber nicht ganz, warum das mit ATIs besser gehen soll als mit Nvidias...?

Auf der Xen seite steht, das nvidia offiziell nur die Quadros als supported angibt, allerdings bedeutet diese Angabe eben, dass sie verpflichtet sind in dem Bereich support zu bieten, was sich bei consumer produkten für eine derart exotische funktion nicht lohnt, das schließt aber doch nicht aus, dass es dort diese Funktion gibt, oder?

"Voraussetzung sind natürlich 2 Grafikkarten. Für den Fall, dass nur eine zur Verfügung steht, muss ich auf VGA Passthrough verweisen, kann da aber - noch - keinen Erfahrungsbericht zu geben.".
Häh, ist das ganze worum es hier geht nicht ein VGA-Passthrought, sprich exclusive Weitergabe der GPU-Kontrolle an eine Dom(!0)?

Wie ist die ganze Geschichte mit "normalen" PCI devices, in dem Fall ne Netzwerkkarte. Kann man soetwas problemlass per passthrought an die Dom1 weitergeben?

Exklusive weitergabe von I/0-Devices ist mit Xen auch kein Problem, oder?

lG
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man zum einen VT-d bzw. das AMD-pendant, was ja aber alle modernen CPUs und Boards haben.
Vorsicht: VT-X ist nicht VT-D und damit untersttzen nicht alle modernen Boards und CPUs diese Technologie. Du brauchst definitiv VT-D für PCI/VGA Passthrough.

Aber wie ist das mit der Graka, ich kaufe aufgrund schlechter Erfahrung keine AMD-GPUs, ist damit das Thema gegessen, wenn ich keine Quadro kaufen will/kann?
Die GraKa spielt eine große Rolle bei VGA Passthrough da hier das BIOS extrahiert und getrennt geladen werden muss. Bei PCI Passthrough dürfte das weitaus unproblematischer sein.
Ich habe es nicht getestet, schätze allerdings, dass prinzipiell die meisten Grafikkarten für PCI Passthrough nutzbar sein sollten, da hier ja nur die Anbindung der PCI Signale direkt erfolgt und kein extra Aufwand mit dem GraKa BIOS besteht.

Schlussendlich reicht die Dom0 ja die Hardware exclusiv weiter, ich kann nachvollziehen warum das bei GPUs prinzipiell problematisch ist (das laden das VGA-Bios) aber nicht ganz, warum das mit ATIs besser gehen soll als mit Nvidias...?
Das kann ich dir auch nicht genau sagen allerdings ist der von dir angesprochene Aspekt wohl der Knackpunkt. Das BIOS muss scheinbar getrennt geladen wenn nicht sogar modifiziert werden und da gibt es von AMD/ATI eben bereits Patches um da volle Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.

Häh, ist das ganze worum es hier geht nicht ein VGA-Passthrought, sprich exclusive Weitergabe der GPU-Kontrolle an eine Dom(!0)?
Die in meinem Blog beschriebene Prodzedur bezieht sich auf PCI Passthrough über dessen Existenz ich bei Erstellung dieses Threads noch nichts wusste, was dazu führt, dass beide Themen hier vorkommen.
Zitat: "Hier die erste Version eines Tutorials für ein PCI Passthrough ..."

Wie ist die ganze Geschichte mit "normalen" PCI devices, in dem Fall ne Netzwerkkarte. Kann man soetwas problemlass per passthrought an die Dom1 weitergeben?
Dafür wurde die Technologie soweit ich weiß ursprünglich entwickelt um in Rechenzentren an VMs entsprechende Netzwerkkarten weiterreichen zu können um eine schnellere Anbindung zu gewährleisten.

Ich selbst gebe aktuell zusätzlich USB Controller an dom1 weiter um die VM mit Maus und Tastatur steuern zu können.
Solltest du bspw. USB Controller mit I/O Devices meinen, lautet die Antwort ja.

PS: Entschuldige die späte Rückmeldung, die E-Mail Benachrichtigung im Forum hat mich im Stich gelassen.
 
Zurück
Oben