Silent/Low activity Modus?

Gettin'closer

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, sämtliche Hardwareaktivität für Dinge wie Lesen etc. am Computer so herunter zu regeln, dass der Geräuschpegel auf ein absolutes Minimum herabsinkt.

Wenn ich nämlich ganz still und brav am Computer sitze, empfinde ich den Geräuschpegel bisweilen als recht unangenehm.

Gruß

'closer
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Der erste Schritt sollte sein die Lärmquelle ausfindig zu machen. Vorher kann man schlecht was dazu sagen^^
 

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Nun denn:

Mein CPU-Fan dreht auf 888RPM, Temps (bei geringer sonstiger Gehäuselüftung) liegen bei 30° CPU, 56° GPU.

Ich würde also sagen: CPU-Lüfter sowie Grafikkarte (GTX275).

Meine Lüfter sollten aber eigentlich nicht wahnsinnig laut sein:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.220
Warscheinlich hast du recht damit, das die Graka am lautesten ist. Die GTX 275 (ich nehme mal an im Referenzdesign) ist kein echter Leisetreter unter Windows.

Allerdings hast du mit 56° GPU ordentlich reserven um die Drehzahl runter zu setzten.

Sonst dürfte - eher denn der CPU-Lüfter - der Noiseblocker oder dein Netzteil noch störend sein. Der Noiseblocker dreht immerhin mit 1000rpm nicht wirklich langsam und zu deinem Netzteil weiß ich einfach nix. Der CPU-Lüfter hingegen dreht nur knapp 900 rpm und wird durch das Gehäuse gedämpft. So lange bei dem keine Lagergeräusche auftreten dürfte er vergleichsweise leise sein. Allerdings ist mit 30° CPU im Idle auch hier nicht problematisch, den Lüfter langsamer einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.869
Die zwei Slipis mit 500rpm sind ok, hab ich auch im Server ziemlich leise.
Wo willst du die überhaupt einbauen, weil die Noiseblocker kannst du ja mal drosseln.

Graka wird aber wohl das lautest du sein, sollte man aber unter Last hören.

Wie sieht es mit der Festplatte aus, die sind auch nicht gerade leise, solange du keine SSD hast.
 

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Der Noiseblocker ist mein CPU-Lüfter (auf dem Scythe Mine).

Mein Systemspeicher ist eine Postville G2 SSD.
Die anderen Platten sollten bei Null-Aktivität eigentlich keinen großen Lärm machen.


Also die 500er Slipstreams ordern?
 

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Danke für deine Beurteilung.

Eine Frage blieb noch offen: Wie bekomme ich die Graka leiser?
 

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Was empfiehlst du, um die Karte aussagekräftig aus Last zu bringen?
 

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Ich habe FurMark mal angeworfen:

Bei Vollbild (1920x1200) - MSAA: 8X liegt die Max GPU Temp bei 78°C.

Ich frage mich aber, was daran nun aussagekräftig sein soll - mir geht es ja hier um den 2D-Betrieb bei nahe 0 GPU-Last...
 

Gettin'closer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
236
Wie gesagt, laut Everest:

Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
GPU Speicher 43 °C (109 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)

Edit:

Und, was sagt mir das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top