Silent-Netzteile - Wärmeentwicklung usw.

*Wizard*

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane mir ein Silent-Netzteil mit temperaturgeregeltem Lüfter zuzulegen.
Dieses gibt es in mehreren Varianten: 400W, 450W, 500W.

Mich würde interessieren, wie hoch -bei gleicher angehängeter Hardware (bzw. Verbrauchern)- bei den jeweiligen Varianten die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch sind und welches dieser NT für welchen Zweck ausgelegt sein dürfte.
Ist die Entwicklung von Wärme und der Stromverbrauch bei der 400W-Variante höher als bei den größeren Varianten oder umgekehrt (ich meine rein bezogen auf die Beschaffenheit der jwlg. Variante) ?
Verkraften die größeren Varianten eher eine größere Wärmeentwicklung?
Bei welcher Variante bleibt der Lüfter eher leise (bzw. aus), wenn die gleiche
Last angehängt ist?

Bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar!

THX!

Silent Netzteile werden je nach Typ unterschiedlich warm, diese Netzteile werden Stundenlang auf ihre Funktion getestet und geschaut wie warm das Netzteil wird. Man kann nicht sagen das ein Netzteil mit höherer Leistung auch wärmer wird. Die Lüfter sind unterschiedlich, am besten schneidet meiner Meinung nach immernoch Bequit hier ab. Schau dich mal etwas im Internet um, da findest du bei Tomshardware viele Netzteil Testberichte auch über Silent Netzteile.

Zum ersten kommt es darauf an, ob du ein temperatur- oder lastgeregeltes NT kaufen willst. Wenn ersteres, ist es besonders sinnvoll, zu gucken, dass das NT möglichst wenig mit der Gehäuseentlüftung belastet ist.
Viele "Supersilent"-NTs sind nicht, wie eigentlich per ATX-Standard vorgesehen, dafür gebaut, für den Abzug der erwärmten Luft aus dem Case zu sorgen, sondern reichen gerade mal dafür aus, die interne Kühlung des NTs zu übernehmen. Eine zusätzliche Gehäuseentlüftung ist daher Pflicht und wirkt bei temperaturgeregelten NTs zusätzlich lautstärkereduzierend.
Bei lastgesteuerten NTs (z.B: Tagan) wird, wie der Name schon sagt, die Lüfterdrehzahl durch die Auslastung bestimmt, dennoch ist auch hier eine gute Gehäuselüftung anzuraten. Es bringt imho an sich keinen Vorteil, eine leitsungsstärkeres NT der selben Baureihe zu kaufen, da die entstehende Wärme und die nötige Abluftleistung bei gleicher Auslastung reihenübergreifend die gleiche sein dürfte.

Habe das Elan Vital Greenerger in der engsten Wahl.. aber weiss nicht welche Variante.. auf die obigen Fragen habe ich auch in den diversen Berichten darüber bislang keine adäquate Antwort gefunden..

Das NT soll in einen gut ausgestatteten Büro-/Anwendungs-PC und sollte auch noch für kommende Prozessor/Chipsatz-Generationen ausreichen.

Müsste ich mir z.Zt. ein neues NT zulegen, würde ich mir auch das Elan Vital Greenerger zulegen und zwar höchstwahrscheinlich die 400W-Version. Das wohl aber eher, weil 400 W vollkommen ausreichen und das Modell schon teuer genug ist.

Über die von Dir angesprochenen Aspekte lässt sich wohl nur spekulieren. Falls das NT aber genau so hochwertig ist, wie seine stärkeren Brüder und vor allem einen ähnlich hohen Wirkungsgrad hat, dürfte es nicht wärmer werden als stärkere NTs, bei gleicher Last bzw. gleichem System.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soviel watt? es ist nichtmal bekannt welche komponenten der rechner haben wird/ hat.

je mehr power ein netzteil umso höher die verlustleistung, umso wärmer und umso lauter.
einfache faustregel und trifft fast immer zu.

ohne zu wissen was für ein system du überhaupt betreiben willst, macht es nicht so arg viel sinn ein netzteil einfach so zu empfehlen. schätze für die meisten sind 450w völlig ausreichend oder oft schon zuviel. mir genügen sogar 380w.

also weniger watt spart natürlich strom, ist meist günstiger, kühler und leiser. vermutlich auch leichter (wer das auch als argument braucht;-)

Leongrie schrieb:
je mehr power ein netzteil umso höher die verlustleistung, umso wärmer und umso lauter.
einfache faustregel und trifft fast immer zu.
Einfache Faustregel: Netzteil nicht gleich Verbrennungsmotor o.ä.!

Soll heißen, dass selbst ein 600 W Netzteil nicht mehr verbraucht als ein 300 W Netzteil, wenn man daran den selben PC betreibt und die NTs den gleichen Wirkungsgrad haben und dieser hängt nicht von der Gesamtleistung ab sondern ausschließlich von der Qualität des NTs.
Hätte also anhand dieses Beispiels das 300 W NT einen Wirkungsgrad von 0,75 und das 600 W NT einen Wirkungsgrad von 0,8 würde das 300 W NT mehr verbrauchen.

Es stimmt nicht, dass die Verlustleistung größer ist, wenn die Gesamtleistung größer ist!

Kurz was zu dem System, wo es rein soll:

AthlonXP 2500+, nforce2, 1GB DDR PC2700, Rad9600, 1 IDE-Platte, DVD-Brenner, Rest on Board

Sollte aber auch eine "zukunftssichere" Investition sein, z.B. für Upgrade Athlon64/FX plus entsprechendes Board (nur die GraKa sollte weiterhin im passiv kühlbaren Low-/Middle-Level sein)

Also heute ist bei mir mein neues nt angekommen und recht leise und von qualy recht super.. zwar nicht so günstig aber für die zukunft aufjedenfall eine gute investition... genaue bez. steht in meiner sig...

Also mein be quiet! 470 W wird nicht besonders warm. Hatte auch mal ein 370 W be quiet! und das hat sich im Betrieb schon mehr aufgeheizt.

sebbekk schrieb:
Einfache Faustregel: Netzteil nicht gleich Verbrennungsmotor o.ä.!

Soll heißen, dass selbst ein 600 W Netzteil nicht mehr verbraucht als ein 300 W Netzteil, wenn man daran den selben PC betreibt und die NTs den gleichen Wirkungsgrad haben und dieser hängt nicht von der Gesamtleistung ab sondern ausschließlich von der Qualität des NTs.
Hätte also anhand dieses Beispiels das 300 W NT einen Wirkungsgrad von 0,75 und das 600 W NT einen Wirkungsgrad von 0,8 würde das 300 W NT mehr verbrauchen.

Es stimmt nicht, dass die Verlustleistung größer ist, wenn die Gesamtleistung größer ist!

gut gebe zu ich habe banalisiert und pauschalisiert ich ergebe mich!

da hier aber meistens niemand den wirkungsgrad eines netzteil postet, sondern nur "das find ich gut" oder "dieses ist spitze, habe ich auch" bleibt unterm strich doch wieder erstmal meine (nicht ganz richtige faustformel). mit etwas mehr und detaillierteren infos wird sie dann überflüssig oder/ und sogar falsch.

@wizard: die leistungs aufnahme der CPUs ist derzeit ziemlich konstant, bedeutender wird die power des netzteils bei neuen grafikkarten und der anzahl der komponenten etc. aber selbst bei der geforce 7800 wird ein min 350w netzteil empfohlen. also solltest du mit 380-450w gut bedient sein.

bleibt die frage nach dem preis und der vernünftigen dimensionierung. wenn das keine große rolle spielt ist mein beitrag natürlich überflüssig

Zurück
Oben