Silent-Office (Mini-)ITX bis 400€?

Zidjian

Ensign
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, ich muss mich mal um ein neues System kümmern, da mein altes langsam unzuverlässig wird.

Vorab: ich möchte zukünftig eher zweigleisig fahren und mir zum Zocken einen anderen Rechner zulegen (vorerst meinen alten dafür behalten). Die alltäglichen Office-Arbeiten möchte ich mit dem hier vorgestellten System durchführen, ist also für einen längerfristigen Betrieb gedacht.

Ansprüche habe ich folgende:
  • leise
  • möglichst klein (soll unter dem Monitor auf dem Schreibtisch "liegen")
  • ggf. nachrüstbar mit RAM, CPU in ein paar Jahren
  • viele USB-Ports (im Zweifel über eine Karte oder einen externen Hub?) für viele externe HDDs

Ich habe mich an die [FAQ] Der ideale Office-PC angelehnt und folgendes ist dabei herausgekommen:

Gehäuse:
Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX

CPU: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken --> ggf. Platzproblem?
RAM: 2x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
Mainboard: ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3)
GraKa: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuselüfter: 2x(?) Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 24.1m³/h, 4.5dB(A)
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) und Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II (HM500JJ)
DVD-Brenner: LG Electronics GP08NU30 Slim weiß

Passen die Komponenten soweit zusammen?
Gibt es andere Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge?

Beim Budget kommt es nicht auf den Euro an, aber ich würde trotzdem gerne im Bereich zwischen 300 und 400 Euro bleiben.

Schon einmal vielen Dank für weitere Anregungen!

Viele Grüße
Zid

Zuletzt bearbeitet: (Komponente aktualisiert)
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, alles passt soweit, ich würd dir nur Intel empfehlen, ist einfach extrem schnell.
Nen i3 2100 oder einen mit ner integrierten 3000er, sollte auch genügen. Dazu ein passendes h61 Board und du solltest nicht sooo viel mehr zahlen müssen

den scythe mugen wirste net in ein mini-ITX gehäuse reinbekommen :D
da stimmt was net.

hab den scythe big shuriken verbaut für nen kleinen leisen multimedia pc in nem mini ITX gehäuse, der macht seine arbeit echt gut ;)

Hi :)

Also ins Gehäuse von LC-Power LC-1320mi passt weder NT, das LW noch Board!
Ins Compucase 7K09B schwarz passt zwar das Board und LW, aber nicht das NT!
Ins Antec New Solution NSK2480 passt alles, aber ist nicht "klein"!

Das LC-Power kannst einsetzen, aber nur in Verbindung mit nem ATOM / AMD Fusion, da die 75Watt wirklich wenig sind. Is aber nix mehr mit aufrüsten in den nächsten Jahren!

Gruß

Warum? z.B. auf eine neue ATOM Generation...

Wenn du ein Mini-ITX System willst, musst du deine Komponenten dementsprechend aussuchen. Wie Bullrock schon sagte, passt das ganze so nicht. Du brauchst natürlich ein Mini-ITX Mainboard und du musst darauf achten, was in das Gehäuse alles reinpasst. In die wenigsten Mini-ITX Gehäuse passen ATX-Netzteile. Und Tower-Kühler leider erst recht nicht.

Ich würde vorschlagen, du suchst dir ein Gehäuse heraus, was dir gefällt und schaust dann mal, was da alles reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten... mit den Lüftern ist mir tatsächlich einiges durcheinandergekommen, glaube ich ;-)
Den hab ich jetzt dank der Anmerkung schon mal auf den Scythe Big Shuriken angepasst.

Die beiden Antecs Antec New Solution NSK2480, 380W ATX 2.2 oder Antec ISK 100, 90W, Mini-ITX gefallen mir ganz gut, zweiteres wegen seiner Größe aber besser. Es muss ja kein Mikroformat sein, wollte nur etwas haben, was auf dem Schreibtisch nicht wie ein riesiger Klotz steht ;)
Gibt es da noch welche, die man legen kann? Welche der aufgelisteten Komponenten bekomme ich dann nicht unter (abgesehen vom Netzteil) bzw. bekomme ich in dem Falle dann Stromprobleme?
Habe eben noch das Antec ISK 300-150, 150W, Mini-ITX gefunden, welches mir optisch und von den Maßen her gefällt.

Brauche ich bei einer SSD-Platte eine Entkoppelung? Höchstens, falls ich noch eine zweite "normale" HDD einbaue(n kann), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an Desktop-Gehäusen ist groß. Schau mal bei Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Small+Form+Factor~550_Desktop#xf_top

Bei einer SSD brauchst du keine Entkopplung oder Dämmung. Eine SSD hat keinerlei bewegliche Teile, da rotiert und brummt also nichts. Beim Platz musst du vor allem drauf achten, dass dein CPU-Kühler reinpasst (bei dem zweiten Antec, was du ausgesucht hast, passt der Big Shuriken z.B. nicht rein).

Hallo Troublegum,

danke für den Link. Ich habe gerade auch gesehen, dass in das Antec 100 wohl kein internes optisches Laufwerk passt. Lieber wärs mir allerdings, daher tendiere ich im Augenblick zum Antec 300. Gibt es da Einschränkungen bei der o.g. Hardware zu beachten?
Ergänzung ()

Schnubb schrieb:
Ich finde, alles passt soweit, ich würd dir nur Intel empfehlen, ist einfach extrem schnell.
Nen i3 2100 oder einen mit ner integrierten 3000er, sollte auch genügen. Dazu ein passendes h61 Board und du solltest nicht sooo viel mehr zahlen müssen

Hi Schnubb,

ich hätte auch nichts gegen einen Intel-Prozessor - ein kurzer Blick in die Preisliste sagt mir aber, dass der vorgeschlagene i3-2100 doppelt so teuer ist wie der o. g. AMD-Prozessor. Hab ich da richtig geschaut oder meinst du vielleicht doch einen anderen?

Viele Grüße
Zid

Zuletzt bearbeitet:
Also in das Antec ISK 300 passt ein Slimline Laufwerk (also eines von diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=p&xf=578_DVD~577_Slim~576_SATA#xf_top) und zwei 2.5" Notebook-Festplatten.

Laut diesem Test hat man für CPU-Kühler je nach Konfiguration zwischen 50mm und 80mm Platz in der Höhe.
We can only add that if you are going to use a mainboard with a faster CPU, you will not be able to install a CPU cooler taller than 80 millimeters. And if your cooler is as broad as to get under the drives’ mounting frames (or the CPU socket is located in such an unlucky way), it will have to be no taller than 50 millimeters.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem Big Shuriken aussieht, aber dieser Halterahmen für die Laufwerke macht mir da ein wenig Sorgen. Der hängt ja recht tief und der Big Shuriken ist auch relativ breit. Hm....

Der Boxed Kühler müsste aber passen. Wahnsinnig leise wird das dann natürlich nicht.
Klein und leise (und schnell) ist generell leider nicht so einfach. :(

Der Kozuti passt rein. Der ist aber eher für Fälle gedacht, wo selbst der Boxed Kühler zu groß ist.
Der Lüfter des Kozuti ist unter Last wahrscheinlich auch alles andere als leise.

EDIT: man ist bei so kleinen Gehäusen halt etwas eingeschränkt, was die Kühlung betrifft. Deshalb sollte man wenn möglich auch Hardware verbauen, die nicht viel Wärme abgibt (also nicht viel Strom verbraucht), damit auch weniger zu kühlen ist. Ein Athlon II X2 240e wäre ein wenig einfacher zu kühlen als der 255.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so.. dann muss ich noch mal nach einem anderen schauen, falls die Geräuschentwicklung insgesamt zu laut sein sollte...

Habe noch mal oben das Slim-Laufwerk ergänzt. Ich hoffe, nun passen die Sachen insgesamt zusammen?

Guten Morgen,

guter Einwand mit dem Mainboard ;)

Ich habe im ersten Post mal wieder ein neues ausgesucht und auch auf den passenden SO-DIMM RAM geachtet.

Hoffe, nun passt es. Aber ich bin nach wie vor skeptisch beim Stromverbrauch...?
Und wie "Silent" das alles ist, kann ich auch nicht beurteilen :p

Edit: gerade erst Deinen Vorschlag mit der anderen CPU gesehen. Hab es oben aufgenommen, auf die Leistungseinbuße wird es sicher im Office-Bereich nicht ankommen - und wenn dabei der Stromberbrauch und vor allem die Wärmeentwicklung sinkt, bin ich zufrieden.

Grüße
Zid

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse ist schon ein Netzteil dabei - ein richtiges ATX-Netzteil würde gar nicht reinpassen. Den 120mm Gehäuselüfter musst du tauschen, denn in das Gehäuse passen nur 80mm Lüfter. Ansonsten würde es jetzt wohl so langsam passen.

Wegen dem Stromverbrauch: ich habe im Moment einen 45W-Athlon Dualcore mit mATX-Board und zwei 3,5"-HDDs. Der verbraucht vor allem im Idle viel mehr als der Llano im mini-ITX, den ich kürzlich zusammengestellt habe. Das ist zwar ne andere Art von Gehause, aber du kannst ja mal reinschauen. Vielleicht spricht dich das ja auch an? https://www.computerbase.de/forum/threads/llano-mini-itx-mit-picopsu.943642/

Den Gehäuselüfter habe ich auf einen 80mm angepasst (s. erster Post).

Deinen Erfahrungsbericht schaue ich mir auch gerne einmal an. Denke aber, dass das Antec-Gehäuse schon in etwa meinen Erwartungen nahe kommt wegen Form und Größe. Bin halt nur wegen des Stromverbrauchs skeptisch, da ich ja nicht einfach ein größeres NT einbauen kann.

Zurück
Oben