Silent-Office-PC auf AMD-Basis

LAmerman

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

ich soll einen Rechner für meine Eltern zusammen stellen. Die machen nichts weiter als
im Netzt zu surfen und Office-Anweundgen auszuführen. Zocken = 0.
Kostenpunkt soll sich um die 500€ bewegen. Ich habe da mal was zusammen gestellt.
was haltet Ihr davon, was kann man besser machen?

- LianLI PC-Q07B
- AMD Athlon X2 245e
- Enermax Liberty ECO II 400W
- Zotac 880G ITX WiFi
- OCZ Vertex 2
- Corsair 4 GB DDR3
- LG GH 22NS
- Scythe Shuriken (Low Profile Kühler)

Viele Grüße und Danke für eure Anregungen.

hi,

würde ein 300W Netzteil z.B. von Cougar verwenden, das reicht noch immer und der Rechner wird eher im optimalen Lastbereich des Netzteils arbeiten. Als Kühler den Alpine 64 Pro. Der ist absolut leise und kostet kaum.

Ein kleineres Netzteil tut es auch. Ohne Grafikkarte und im ITX Format gibt es noch wesentlich kleinere und sparsamere Gehäuse. Der Prozessor braucht ja auch nicht besonders viel, mehr als ein 60W Netzteil ist mit dem System ja gar nicht nötig.

Was ist den mit einem SB Pentium für ~70 € auf einem 65€ 1155 ITX Mainbord. Die Grafikleistung reicht bei dem SB mittlerweile aus. Das sollte so sparsam sein, dass du es z.B. in dieses Gehäuse bekommst. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a435257.html.

Würde noch einiges an Geld und Platz sparen, aber ist dennoch schneller und evtl auch leiser. Nur halt optisch nicht aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
*hüstel*
Asus E35m1-m pro
1*2GB DDR3 1600
Vertex 2
120W Netzteil Pico PSU

Absolut ausreichend und verbrät maximal 25 Watt.

Die Dinger rennen wie Sau wenn man eine SSD dranhängt :D

hmm, kein WiFi ! :(
Ansonsten ne feine Alternative...

http://www.hartware.de/review_1272_2.html

Das Asus E35M1-1 Deluxe scheint eine tolle Alternative zu sein!
Da sparen wir nochmal etwas Geld :)
Ergänzung ()

Gibt es nicht ein passenden Netzteil mit Kabelmanagement dazu bei 300W?

Raucherdackel schrieb:
*hüstel*
Asus E35m1-m pro
1*2GB DDR3 1600
Vertex 2
120W Netzteil Pico PSU

Wieso 1600Mhz. Der E-350 unterstützt unübertaktet doch nur 1066 oder 1333 Mhz?
Um einen möglichst Problemfrei arbeiten zu können würde ich auch einen großen Bogen um eine Vertex 2 oder ähnliche SSDs machen. Intel, Crucial oder Samsung sind zu empfehlen.

- LianLI PC-Q07B <-- gut
- AMD Athlon X2 245e <--gut
- Enermax Liberty ECO II 400W <-- nimm nen 30€ billigneutzteil. Jedes Billignetzteil kann 100W zur verfügung stellen, du hast ja nichtmal eine grafikkarte verbaut
- Zotac 880G ITX WiFi <-- gut
- OCZ Vertex 2 <-- ne 30GB SSD von Kingston kommt deutlich billiger und reicht auch dicke für Win7+Officeprogramme. Habe solch eine in meinem Netbook. Weltklasse!
- Corsair 4 GB DDR3 <-- 2GB reichen locker
- LG GH 22NS <-- gut
- Scythe Shuriken (Low Profile Kühler) <-- brauchste nicht. 45W sollte auch der boxed-kühler schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus E35M1-I Deluxe BGA413 mITX DDR3
€ 126,57*

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 48,90*

ITX Lian Li PC-Q11B Cube Gehäuse o.NT Schwarz
€ 66,76*

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
€ 89,99*

LG Electronics DVD RW SATA 22x 22x / DL 12x 12x / RAM 12x LG GH22NS70 [bk] blk
€ 18,65*

350W Enermax ERPRO80+ 350W 12CM FAN
€ 47,81*

So, das wird es nun sein! Recht preiswert, dennoch potent und nen bissel Leistung ist noch übrig.

Hi,

ist das Netzteil nicht etwas oversized? Bei so einem System reichen <100W locker.

Dann dürfte das System ja nur ca. 50W Leistungsaufnahme haben, damit das Netzteil recht effizient arbeitet, oder?

Danke für die Links :)

Zurück
Oben