Silent Office PC zur Bild/Videobearbeitung

Towerz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Der PC ist für meine Eltern gedacht.
Hauptsächlich wird er als Office Gerät verwendet, allerdings sollte auch (Hobby-technisch) Bild-/Musik-/Videobearbeitung möglich sein.
Wichtige Merkmale sollten sein:
  1. Gute CPU Leistung.
  2. Viel Speicherplatz zum Speichern von Bildern usw.
  3. Kleineres Gehäuse (nichts über Medium Towers).
  4. Kein RGB (wenn es sich machen lässt).
  5. So Silent wie es nur möglich ist.
BUILD: https://de.pcpartpicker.com/list/LwWpqp

Mein Build ist noch komplett veränderbar aka. Placeholder, denke aber eine APU 5600G wird hier ausreichen.
16 GB währen sicherlich ausreichen, vielleicht kann man auch auf 3200 Takt runter, bin mir aber noch unentschlossen was "Futurproving" angeht.
PSU könnte auch kleiner ausfallen, Motherboard fehlt noch; insgesamt ist der PC auf weitere 8-10 Jahre konzipiert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild-/Musik-/Videobearbeitung findet alles in einem "Hobby-Rahmen" statt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wenn vermeidbar kein RGB, ansonsten muss er sehr leise sein. Um mal hier etwas Kontext zu geben: Meine Eltern haben bislang ein Fertigsystem, was mit nur zwei Fans auskommt (Jap, CPU mitgerechnet UFF!) und so weit ich sehen konnte auch recht schwache. Ich weiß "Dämmung" ungleich "Silent", aber soweit mir ersichtlich sollte bei meinem Setup und der vermutbaren Auslastung die Abwärme eher gering ausfallen. Insofern wäre ein gedämmtes Gehäuse eine Überlegung wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird ein Monitor verwendet Full-HD (1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000 € obwohl ich das für lächerlich hoch halte, bin mir sicher das bei den Anforderungen weniger drin ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie es geht, bevor meine Eltern was Unüberlegtes machen... :p

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue ihn selbst zusammen.
Danke schon mal für euren Input; lass mich gern überzeugen.
 
Mac mini M1 mit externer SSD (Apples Aufpreise sind viel zu hoch). Klein, pfeilschnell, und den Lüfter habe ich bis heute noch nie gehört, egal ob 4k-Rendering oder Diablo 3 …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Gizzmow und eigsi124
Würd dir auch zum Mac Mini M1 raten.
 
Wenn es absolut leise sein soll: Bei mir läuft ein Ryzen 3 4350G Pro mit Noctua NH-P1 und Seasonic Prime PX 450 Fanless in einem aller Lüfter beraubten Phanteks Evolv ITX erster Generation ohne jede Dämmung. Mainboard ist das Gigabyte Aorus B550I, verbaut sind 32GB RAM sowie 2 M2 SSDs und 2 SATA SSDs. Temperaturen kommen auch bei Vollast kaum über 60°C. Das wird mit einem 5600G auch nicht viel anders sein. Auf den Einbau einer HDD würde ich aber verzichten, die würde die Stille ruinieren ;)

PS: der Lüfter vom RM550x (das hab ich in der 2021er-Variante in einem anderen PC) würde bei dem Setup vermutlich auch quasi nie laufen. Und ich würde, da es kein Gaming-PC werden soll, JEDEC 3200er RAM nehmen. Mit XMP-RAM treibst Du nur unnötig den Stromverbrauch in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze passt auch in einen DeskMini X300, leider mit etwas wenigen USB-A 3.0 Ports. Obwohl klein, passen da auch mehrere Festplatten ala PCIe SSD und 2,5“ rein.

5600G
32GB Crucial Ballistix
1TB Kingston A2000
X300 DeskMini
Noctua NH-L9a
https://geizhals.de/?cat=WL-2197136 auf Wunsch mit WiFi 6 um 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Towerz schrieb:
Der PC ist für meine Eltern gedacht.
Falls es sich machen lässt, würde ich auch sagen: MacMini
Ansonsten DeskMini mit Noctua Kühler.
 
Towerz schrieb:
  1. Viel Speicherplatz zum Speichern von Bildern usw.
Das Speichern von Bildern solltest Du auf eine externe Lösung auslagern. Im Optimalfall ein NAS. Das ist sowohl im Hinblick auf Lautstärke, als auch Datensicherheit die beste Lösung. Nicht zuletzt kann man dann auch einfach vom Notebook, Tablet oder Fernseher mal schnell eine Diashow der neuesten Fotos starten ohne groß umzukabeln.

Ich würde je nach angepeilter Kapazität ein 2-Bay-NAS von Synology empfehlen, da die recht einfach einzurichten sind und Sicherheitsupdates erhalten. Da könnten dann z.B: 2x4 TB oder auch 2x8 TB oder noch mehr rein.

Der PC selbst bekommt dann eine PCIe-3-SSD mit 1TB Speicher für das Bearbeiten und Zwischenspeichern, bevor auf das NAS exportiert wird. Preiswert sind zum Beispiel Sandisk Ultra oder WD 750. Natürlich im M.2-Format.
 
sweber schrieb:
Das Speichern von Bildern solltest Du auf eine externe Lösung auslagern.
Aber ein Backup braucht man doch sowieso noch. Mit einem extra NAS als primären Speicher würde man dann doch ohne Not immer zwei Rechner laufen haben. Und leise ist ein NAS auch nicht unbedingt (wer Platz hat kann's natürlich in eine Abstellkammer stellen).

Ich würde den neuen PC möglichst stromsparend und leise aufbauen, viel SSD-Speicher einbauen und das externe Backup dann gerne auf einem NAS machen, das dann aber auch nur fürs Backup anspringen muss.
 
phloxxo schrieb:
Aber ein Backup braucht man doch sowieso noch.
Mag sein, aber das entscheidet ja nicht darüber, wo die Daten primär abgelegt sind. Wenn Du ein Backup auf einem NAS für sinnvoll hältst, schaffst Du dafür eben ein zweites an. Ich persönlich nehme lieber einfache externe HDDs, welche räumlich getrennt aufbewahrt werden.

Mit einem extra NAS als primären Speicher würde man dann doch ohne Not immer zwei Rechner laufen haben.
Der Stromverbrauch eines NAS ist sehr gering, und der Anteil davon, der auf die HDDs entfällt, würde ja auch bei jeder anderen Lösung anfallen. Davon abgesehen wird wie gesagt für ein Backup kein NAS benötigt.

leise ist ein NAS auch nicht unbedingt
Es hält sich in Grenzen, und Du kannst es irgendwo in der Nähe des Routers abstellen und es dann so konfigurieren, dass es auch nur anspringt, wenn Du es gerade brauchst. Dann wartest Du eben beim ersten Zugriff aus dem Standby ein paar Sekunden, aber das braucht nicht groß zu jucken.

Ich würde den neuen PC möglichst stromsparend und leise aufbauen, viel SSD-Speicher einbauen
Warum "viel" SSD-Speicher? Sicherlich nicht, um dort die vom TE erwähnten großen Datenmengen an Bildern etc. abzulegen? Da zahlt man rund das 5-Fache für wie für HDDs, die ja im Übrigen anscheinend schon verfügbar sind.

Ich will niemandem sagen, wie er sein System aufzubauen hat, aber es gibt schon einen Grund, warum Profis und ambitionierte Amateuere auf Netzwerklösungen setzen.
 
In der Tat alles eine Frage der persönlichen Prioritäten, u.a. auch der Datenmengen, um die es geht. Ich bräuchte als Backup auch kein NAS (wenn man nicht ständig ganze Riesensammlungen hin und herschiebt, tut's vielleicht sogar ein Duplicati-Backup auf eine 5TB 2.5'' HDD an der Fritz!Box). Eine 2TB SSD für den neuen PC kostet aber nicht mehr die Welt und darauf bekommt man auch schon eine Menge Fotos. Braucht man deutlich mehr, wird's natürlich schnell unverhältnismäßig teuer im Vergleich zur HDD, kann es einem aber wegen Stille und Gewschwindigkeit trotzdem wert sein. Aber wir sind uns einig: Sind alles nur Anregungen,und der TE wird wissen, was gebraucht wird.
 
Zurück
Oben