silent Office PC im Eigenbau

Himuro

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möcht gern für Vater einen relativ flotten Bürorechner zusammen bauen der auch für (relativ leistungsarme) Flugsimulatoren taugt. Sein aktueller Rechner ist sehr laut und ich möchte ihm etwas geben das zudem noch leise ist.

Ich stelle zur verfügung eine 256 GB Samsung SSD und ne GTX 660Ti, mir ist bewusst das die GTX660Ti ein Lärmfaktor ist und es könnte weggelassen werden da diese Grafikeinheiten der neuen Prozessoren vielleicht ausreicht, doch da ich es bereits habe möchte ich es trotzdem gerne wiederverwerten.

Ich hab mal was provisorisch Zusammengestellt und würe gerne eure Meinungen und Optimierungsvorschläge dazu bekommen [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/01%20sm_B-).gif[/IMG]

CPU: i3-8100
Mainboard: ASUS PRIME B360-PLUS
RAM: G.Skill Ripjaws V (2x, 4GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Gehäuse: Fractal Define R5 Black (Midi Tower)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM (400W)
CPU cooler: be quiet! Pure Rock (15.50cm)

Budget so um die 500 Euro

Denkt ihr das Netzteil ist genug gross wenn da noch die GTX660Ti drinne ist?
Ich habe das Gehäuse gewählt weil es sehr gut den Lärm dämmt, es gefällt mir besitze es auch bei meinem eigenen Rechner.
Wie ist es mit der Lautstärke des boxed Kühlers, ist die Entscheidung richtig ihn zu ersetzen oder ist es gar nicht so wild?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Himuro

Das Netzteil hat mehr als genug Power

Insgesamt recht gute Hardware-Wahl.

Die Lüfter des R5 solltest du nicht ersetzen müssen, höchstens was runter regeln. Hast ja nicht sonderlich dicke Hardware drin, brauchst kein maximalen Airflow.
Den Boxed Kühler würde ich schon rein aus Prinzip ersetzen :p

Falls die 660Ti sich als störend laut rausstellen sollte (dein Vater hat da vermutlich einen anderen Punkt wo er sich stört als du) kannst ja den Kühler austauschen...

Hatte ich bei 'ner 9800 GTX im PC der Eltern auch mal gemacht. Ich konnte das Gejaule von dem Quirl nicht mehr ertragen und hatte dann einfach einen Arctic L2 Plus drauf gehauen. Danach war Ruhe.

Für deine Karte wäre z.B. der ARCTIC Accelero Twin Turbo III interessant sofern das Board-Design nicht komplett aus der Reihe tanzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himuro
Danke sehr. Ich bin mir wegen dem Mainboard das ich gewählt habe total unsicher weil ich keine Tests oder Bewertungen im Netz gefunden hab. Gibt es vielleicht etwas bewährtes das ihr mir empfehlen würdet?

@ TE:
MB ist hier völlig egal. das günstigste kompatible mit den gewünschten features. hinweis: bei H310/B360/H370 ist beim RAM bei 2666 schluss, mehr läuft nur auf Z370.

das -CM kann man sich beim Pure Power 10 400W sparen und das R5 finde ich für nen "silent office PC" unnötig groß.

wie wäre es damit den aktuellen rechner leise zu machen? was ist da verbaut?

Aktueller Rechner ist über 10 Jahre alt und hat kein USB 3.0 und SSD kann nicht ausgelastet werden zudem ist der alte Rechner noch grösser, produziert extremst viel Wärme und ist sehr laut. Es ist schon nötig was neues anzuschaffen. Naja über ein kleineres Gehäuse denke ich auch nach aber es sollte lärmisolierend sein und die gtx 660 muss rein passen.

Die Mainboardwahl würde ich davon abhängig machen, welche Schnittstellen tatsächlich benötigt werden:
Displayport, HDMI, VGA? ... wie viele USB Schnittstellen? ...

Warum keinen ASrock Deskmini (oder etwas vergleichbares)? Klein, leise, stromsparend.
Himuro schrieb:
da diese Grafikeinheiten der neuen Prozessoren vielleicht ausreicht
Mit Sicherheit.
Himuro schrieb:
aber es sollte lärmisolierend sein
Wäre es nicht besser erst gar keinen Lärm zu produzieren?

"Lärmisolierend" bei Gehäusen funktioniert sowieso nicht wirklich. Die Schaumstoff-Dämmung ist viel zu dünn, um irgendwie relevant den Lärm abzuhalten.
Viel wichtiger ist, dass das Gehäuse stabil und schwer ist, und nicht vibriert bzw. keine Schwingungen verstärkt. Das kann man auch selbst verbessern, indem man ein beliebiges Gehäuse ohne Dämmung innen mit Anti-Dröhn-Matte ausklebt. Das ist Bitumen-Gummi als Klebe-Matte, das bekommt man sehr günstig, weil es im PKW-Bereich auch sehr viel benötigt wird.

Aber wenn dir ein gedämmtes Gehäuse wie das R5 gefällt, dann nimm das ruhig, die gedämmten Gehäuse haben normalerweise nicht nur Schaumstoff, sondern auch schon Bitumen-Gummi oder ähnliches mit verklebt und sind relativ schwer und träge. Was wie gesagt das Einzige ist, was wirklich hilft bei PC Gehäusen.

"Zu groß" gibt es meiner Meinung nach nicht unbedingt bei PC Gehäusen. Ein bisschen überdimensioniert erleichtert dir aber die Kühlung und senkt somit auch die Lautstärke.

Aber von wegen Lärm: wenn du bei der Hardware (ohne die Grafikkarte) die Lüfter vernünftig einstellst, bzw. eventuell auch noch einen besseren Gehäuselüfter holst (ich bin kein Fan von mitgelieferten Gehäuselüftern bei Fractal Design) dann kriegst du das System so flüsterleise, dass man sowieso nichts davon hört. Eigentlich könntest du auch komplett auf den Gehäuselüfter verzichten, so ein i3 mit iGPU ist mit einem guten Kühler wirklich hervorragend einfach kühl zu halten.

• Gefällt mir
Himuro schrieb:
RAM: G.Skill Ripjaws V (2x, 4GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Dieser RAM ist hier nicht sinnvoll, da du ihn mit der gewählten i3-8100 CPU und dem gewählten ASUS Prime B360 Plus Board nicht mit 3200 MHz betreiben kannst.

Meine aktuelle Zusammestellung:

be quiet! Pure Rock (15.50cm)
WD Blue (1TB, 3.5", Desktop)
ASUS PRIME B360-PLUS (LGA 1151, Intel B360, ATX)
HyperX Fury (2x, 4GB, DDR4-2666, DIMM 288)
Intel Core i3-8100 (LGA 1151, 3.60GHz)
be quiet! Pure Power 10 CM (500W)

Was ich bereits besitze:
Fractal Define R5
Samung 256 GB SSD
GTX 660 Ti

Ich habe die RAM dem Mainboard angepasst, frage mich ob diese genug schnell sind oder ob es besser wäre ein anderes Mainboard zu nehmen für schnellere RAM? Hat das grosse Auswirkung?

Das Netzteil hab ich vergrössert um doch ein wenig Reserve zu haben.
Frage, was ist der Unterschied zwischen be quiet! Pure Power 10 und be quiet! Pure Power 10 CM, es hat irgendwas mit dem Kabelmanagement zu tun aber ich verstehe nicht. Wichtig ist das die Kabel genug lang sind, da grosses Gehäuse > Fractal Define R5, hab da schon schlechte Erfahrung gemacht mit knappen Kabel an genau diesem Gehäuse.

@ TE:
"reserven" für was? ne 1080ti? 500W sind unnötig. mit der 660ti wird das system vllt 200W fressen, eher weniger.

was die frage nach dem unterschied zwischen CM und nonCM angeht: hast du dir die entsprechenden bilder mal angeschaut? oder nen blick in die specs bzw kabelbäume geworfen (gibts bei be quiet! als grafik)? -CM ist teilmodular. 24pin und 4+4pin sind so oder so fix.

kabelbaum Pure Power 10 500W
kabelbaum Pure Power 10-CM 500W

edit:
RAM ist schnell genug für die genannten anforderungen. MB ginge sicher etwas günstiger, ggfs auch im mATX-format.

• Gefällt mir
Reserven für was? hm kA hab mir gedacht das die Kabellängen bei höheren Wattzahlen evtl. länger sind, da die eher für grössere Gehäuse verwendet werden und ausserdem hat mein Arbeitskollege dazu geraten etwas grösseres zu nehmen damit das Netzteil nicht zu sehr ausgelastet ist um die Lebensdauer zu erhöhen.
Ist das quatsch oder ist da was dran?

das mit MB ist für mich sowieso ein Wirrwarr das ich nicht verstehe, es gibt viel zu viel Auswahl und das von jedem Herstellen.

Der CPU Kühler passt auf dieses Mainboard, finde ich da auch irgendwelche Daten?

Vielen Dank

Gruss Himuro

Ich würde eine leisere Platte einbauen. Zum Beispiel eine FireCuda 1 TB (5 Jahre Garantie).
Und viel günstigeren RAM nehmen. Zum Beispiel G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400.
Himuro schrieb:
Ist das quatsch oder ist da was dran?
Ist kein Quatsch, aber 500 W ist wirklich zu viel.
Himuro schrieb:
Der CPU Kühler passt auf dieses Mainboard
Ja der passt, allerdings ist der bei digitec.ch massiv überteuert. Ich würde es erst mal mit dem beiliegenden Intel Boxed Kühler probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
man sollte ein NT nicht dauerhaft an der kotzgrenze betreiben, aber die lebensdauer steigt nicht wenn das NT statt zu maximal 50% nur zu maximal 40% ausgelastet ist. 500W sind für so ein system overkill.

beim PP10 400W sind das ATX- und die peripheriekabel etwas kürzer als bei der 500W-version, das kabel für die CPU-stecker ist gleich lang.

beim MB tut es das günstigste mit der benötigten ausstattung, wobei ich persönlich zumindest auf 4 RAM-slots und USB3.1 wert legen würde.

Ich mag ja schief liegen, aber sollte der ryzen 2400G nicht eine gute (evtl. bessere) Alternative sein ?

Ja ich weiß, man würde die alte GPU nicht wiederverwerten, aber wenn der Rechner am Ende das selbe kostet und sogar noch schneller ist, wieso sollte man das nicht machen ? Wie gesagt ich mag komplett daneben liegen.

Der 2400G wäre vermutlich ein ganzes Stück langsamer als i3 mit GTX 660. Ich würde grob über den Daumen gepeilt mit etwa 30% weniger Leistung beim Spielen tippen.
Wenn es um einen möglichst leisen PC geht, würde ich diese Lösung aber auch ganz klar bevorzugen.

Auf die CPU einen leisen Lüfter packen oder sogar semi-passiv kühlen, die warme Luft über ein möglichst leises Netzteil aus dem Gehäuse befördern, dann hat man nur ein bis zwei Geräuschquellen im System und die sind bei gut gewählten Komponenten auch noch kaum wahrnehmbar.

Zurück
Oben