"Silent" Office-Rechner für Vattern

Quickbeam2k1

Lt. Commander
1. Maximales Budget?
500-550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es geht > 3 Jahre sollte drinnen sein für die Verwendungszwecke

3. Verwendungszweck?
-Office
-Mal Fotos betrachten/bearbeiten (nur rote Augen und so nichts dramatisches)

Der Rest kommt innen Text :)

Also die alte Athlon 1000 Krücke von meinem Vater soll ersetzt werden. Monitor wurde schon erneuert, ist also vorhanden.
Er hätte halt gerne nen ziemlich leisen PC mit Front USB an dem man Musik hören und auch mal bei nem Foto die roten Augen entfernen kann. Dazu soll noch Powerpoint, Excel und
Word kommen.

Hab mal aus der Office und Silent PC FAQ folgende Konfiguration für ca 500€ inklusive Versand zusammengebaut:

CPU: Intel i3-2100
Mainboard: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1x4GB
WD: Caviar Green 500GB
SSD: CrucialRead C300 64 GB
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
CPU-Kühler: Scythe Katana
Dazu kommt noch ein Scythe Slipstream, nen LG Brenner und Win 7 Home Premium.

Meine Fragen dazu:
1. Das Mainboard hat "nur" DVI finde ich etwas schade. Gibts ein Mainboard mit Displayport? Das ebenfalls empfohlene MSI Board hat leider kein UEFI, denke aber, dass das nicht so wichtig ist. Hätte aber wenigstens HDMI. USB 3.0 ist ein muss zwecks Datensicherung auf externe HDD

2. Die HD2000 hat doch son Chip der Videoenconding beschleunigt oder verwechsel ich da gerade was? Eventuell kommt das in ein paar Jahren dazu (Der Alte rechner lief ja quasi 10 Jahre nun soll das der neue auch tun :-) )

3. In der FAQ war ein PC mit 2*2 und ein anderer mit 1*4GB angegeben. Ist das ein gravierender Unterschied? Soll ich besser 1*4 nehmen, falls man später aufrüsten will?

4. Das Netzteil ist viel zu stark. Es gibt auch von Xilence ein 200W netzteil das 80 plus zertifiziert ist. Hat da jemand nen Test zu oder ne Empfehlung für ein anderes schwächeres Netzteil?

5. Hab keine Ahnung wie das Gehäuse einzuschätzen ist. Gibts da Alternativen? Wäre mikro ATX noch Interessant oder beisst sich das mit Silent?

6. Ich denke mal diese SSD ist in Ordnung. Passen da Win 7 und Office drauf? Die Auslagerungsdatei sollte ich doch auch dadrauf packen können, oder? Macht ja eigentlich keinen Sinn die langsame Datenfestplatte dann ausm Tiefschlaf zu holen.

7. Würde sich alternativ ein AMD-System lohnen?

8. Muss ich noch auf was achten um das System ruhig zu kriegen? Außer halt den Vibrarahmen für die HDD (hab aber Küchengummis notfalls :) )

So hoffe das ist alles. Danke schon mal fürs Lesen und Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, die Leistung (CPU) ist mehr als ausreichend, und wird lange reichen.
2*2 oder 1*4, das ist eigentlich egal, nimm das was billiger ist. Wenn du aber mal aufrüsten wöötest, dann wären tatsächlich 1*4GB besser, das Board hat ja nur 2 DIMMs.
Die Onboard-Graka beshcleunigt auch HD-Videos (könnte aber auch die CPU lässig übernehmen)
Das Netzteil ist shcon gut, die billig Netzteile sind trotz 80+ nicht die Bringer, die Hersteller werden nur in letzter Zeit quasi gezwungen auf den Effizienz-Zug ausfzuspringen, die Qualität ist deshalb trotzdem nicht besser.

AMD wäre auch möglich, die Effizienz ist halt nicht so gut wie bei Intel. Leistungstechnisch würde dir aber auch ein X3-Athlon und ein 880G-Board reichen, mit dem Vorteil eienr besseren Grafik (vorallem wegen dem Treiber).
Leise kühlen würde auch der AMD sich lassen.

der pc ist eigl gut zusammengestelt. die HD2000 wird erstmal reichen, wenn nicht einfach ne grafikkarte kaufen. RAM würd ich nen einzelen 4 gb riegen aus genau den Gründen nehmen.das netzteil is qualitativ gut und für evtl aufrüstung bedingt geeignet. gehäuse ist au inordnung oder halt eins alternativ mit ner demmung.SSD gute wahl und immer zu gebrauchen. AMD ist in diesem sektor nahezu uninteressant

MFG
Lukas

Die Intels kann man momentan nur empfehlen, zumindest bis BD kommt.
Für deinen Zweck ist der Preozessor genau der richtige, schnell und effizient.
Du solltest lieber ein H Board nehmen, von P hast du nicts, da du kein K Modell als Prozessor hast und somit sowieso nicht übertaklten kannst -> H mit integrierter Grafikeinheit.

Wofür willst du bei dem System noch mehr Arbietsspeicher? Ihc denke der wird dir ewig reichen.

Zum Rest kann ich nichts sagen...

Ich würde die 3,5" HDD evtl. gegen eine 2,5" 5400rpm HDD tauschen. Geringer Aufpreis. Dadurch verschwindet aber das nervige Brummen des mechanischen Datenträgers. 2,5" sind zwar ebenfalls mechanisch, aber nicht hörbar. Als Systemplatte dient ja eh eine SSD. Als "Datengrab" bietet sich die 2,5 Zoll Lösung wirklich an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ein Gehäuse mit Festplattenentkopplung und großen Löcher in Wabenstruktur oder besser Rundgitter wie bei Lian-Li empfehlen.

Bei Caseking gibt es eine schöne Übersicht an Gehäusen
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Asgard-II-Midi-Tower-black-black::14235.html
(Durch die Minilöcher für den hinteren Lüfter das Asgard 2 bekommst du keinen vernünftigen Airflow hin jedefalls nicht mit einem langsam drehenden Lüfter)

ganz wichtig - die Luft sollte von vorne angesaugt werden und einen möglichst langen Weg durch das Gehäuse nehmen und hinten/oben rausgeblasen werden. Ideal ist es wenn Wäremquellen (CPU, Grafikkarte, Festplatte, etc. ) direkt im Luftstrom liegen.
ungünstige Ansaugöffnungen an der Seite kann man zur Not auch zukleben

Ein Gehäuse Lüfter mit 750rpm reicht vollkommen

Die HD2000 reicht für FullHD Videos ruckelfrei abspielen zu können,
Leistung und Eigenschaften der HD2000 iGPU http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index24.php

schau dir auch mal meinen PC in der Signatur an (viele Bilder und Messwerte)

Zuletzt bearbeitet:
Gitter hinten kann man ja mit Seitenschneiden rausknipsen oder dremeln :)

aber hat ja eh nich viel zu tun die Maschine :)

so erstmal vielen Dank für die Kommentare und Hinweise.
Habe den Rechner teilweise geupdatet.

Nun noch einige Fragen:
1. Das brummen der Festplatte kommt von der höheren Drehzahl gegenüber dem 2,5 Zoll Modell mit 5400 rpm oder? Würde da nicht schon ne Entkopplung mit nem Gummiband oder so reichen? Wenn doch 2,5 Platte was für eine würdet ihr empfehlen? An den billigen 2,5 Zoll platten wurd irgendwie immer rumgemäkelt auf geizhals

2. Zum Gehäuse und dem Airflow und der Lautstärke. Ich dachte immer, dass Meshgitter nicht gut für die Lautstärke sind da damit die Gehäuse so leicht werden und sich Vibrationen stärker übertragen.
Muss sagen mir gefällt das Cooler Master Elite 370 besser als die Asgardserie. Gibts da irgendwelchen großen Unterschiede?
Sonst noch alternative Gehäusevorschläge? Denke mal ne Dämmung ist nich unbedingt notwendig (im forum meinen ja auch viele dass man ohne Dämmung nen PC ruhig kriegt)

3. Aus dem OfficePC-FAQ findet man noch ne andere SSD. Lohnt es sich zu überlegen welche man nimmt oder soll ich gar auf die m4/c400 warten?

@ nub00r meinst du die Netzteillüfter? Glaub da würd ich mich nicht ranwagen :-)

Ansonsten hätte ich was umbauarbeiten angeht sicher noch nen Dremel irgendwo rumliegen bzw mein Bruder :)

Und vielen Dank nochmal

Zurück
Oben