Silent Office System

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Ich stelle gerade für die "Der ideale Office PC" Faq einen silent pc zusammen.

CPU: AMD Athlon 5050e
RAM: takeMS DIMM 2GB oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
DVD Brenner:LG GH20NS

Ich weiß aber noch nicht, wie die cpu möglichst leise gekühlt werden soll.
In Frage Kommen Cpu kühler mit extrem leisem lüfter bis 30€ oder cpu kühlkörper bis 25€, worauf dann ein 500rpm slipstream geschnallt werden soll.

Was ist eure Empfehlung, was würdet ihr sonst noch verändern?

mfg dorndi

Du kannst ja einen passiven Scythe Ninja nehmen!

Die Slipstream 500rpm find ich blöd ich hab mir davon 2 bestellt, die sind unhörbar aber machen so gut wie gar keinen Wind, ist wirklich kaum was!

Beim GroßClockner ist ne Lüftersteuerung bei. Auf 5V (~550U/min) hör ich zumindest nix mehr. Mein Lüfter zumindest rattert auch nicht.

Hohl einen EKL Groß Clockner. Das Teil hat einen extrem! leisen Lüfter. Mit 1200rpm hörbar, kann man ihn per beiliegender Steuerung auf 450rpm drosseln oder per Bios regeln lassen. Meinen Phenom 9550 @2,5GHz (ist ein kleiner Hitzkopf) kann ich im IDLE und aktiviertem Cool n Quiet mit 450rpm befeuern und die CPU kommt nie über 40°C. Unter Last sinds etwa 600-800rpm und da wirds nicht heißer als 45°C (eingestellte Grenze fürs Hochregeln).

Einen 5050E (45W Verbrauch) kannst mit dem Groß Clockner sogar passiv betreiben, alternativ
http://www.caseking.de/shop/catalog...hler/Scythe-SCANG-1000-Kama-Angle::11438.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...tek-HDT-SD964-Heatpipe-Cooler-92mm::7569.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...tak-HDT-S983-Heatpipe-Cooler-92mm::11350.html

Alle drei sind PWM gesteuert und werden bei entsprechender Einstellung im Bios automatisch geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob der Groß Clockner in jedes Office Case passt? Ich würde da eher zu einer kleinen Alternative greifen.

Setze einen Großglockner in einem Antec Three Hundred ein, jedoch nicht als "Silent PC". Wundere mich etwas, daß du für einen 5050e im Office-Betrieb so einen groß dimensionierten Kühler suchst, täte es nicht der boxed Kühler ? Bei mir ist der boxed-Kühler des X4 810 im Idle quasi nicht zu hören, dank "Silent"-Option in der Bios-Steuerung.

Bist du sicher mit dem Full-Size ATX-Gehäuse ? Läuft der Rechner tatsächlich überwiegend unter geringer Last würde ich mich eher gleich nach einem mATX-Gehäuse, dafür höherwertig umschauen bspw. SilverStone Sugo SG02-F bis hin zum Lian Li PC-V350 (Review) oder das günstige Cooler Master Elite RC-360 mit kompakter, aber ungewöhnlicher Innenaufteilung. Schön und inklusive Netzteil kommt das Antec Sonata III (Video).

warum hast du dich gegen das Seasonic entschieden?

@ doesntmatter:

die gehäuse sind wirklich zu schade für nen Office PC, untern Gehäuse kann schon was einfacheres stehen.

Warum eigentlich nicht das Cooler Master Elite 330 ?

Ja doch der Sonic Tower ist für den Preis ne Alternative.. gute Idee (trotz seines Alters). Hab dich oben ohnehin falsch verstanden. Dachte das soll ne einmalige Sache werden, daher mein Vorschlag zum Ninja Mini aus dem Marktplatz :)
Klingt alles sehr schlüssig in der Auswahl der Komponenten

Zurück
Oben