Silent PC für BF und LR3

baXus1

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5.212
Moin Leute,

So langsam ist es mal wieder soweit ich will einen neuen PC.
Der PC wird dann hauptsächlich für EBV (LR3 und Gimp) und ein paar Spielchen (BFBC2) herhalten.

Aktuelles System:
E5200 @3,6Ghz
MSI P43 Neo
4GB A-Data Value
MSI HD3850

Zukünftiges System:
Intel i-5 2500K OC
AsRock P67 Pro3
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell (da kommt noch ein Scythe Slipstream 800 drauf)
Scythe Ninja 3
Fractal Design Define R3 (ebenfalls mit Scythe Slipstream 800)
be quiet! Straight Power E8 400W
Samsung F4 320GB
Samsung F2 1,5TB
TeamGroup Elite 8GB DDR3

Später soll noch eine SSD (Crucial RealSSD C300 128GB/ OCZ Vertex 2 120GB) folgen.

1. Was haltet ihr vom ASRock-Board?
2. Gibt es evtl eine Grafikkarte die leise und leistungstärker ist?
3. Packt das NT das System? (CPU übertaktet)
4. Was ist von TeamGroup zuhalten?

Und nun her mit euren Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen! ;)
 
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer HD 6850 (vll von Sapphire? Die ist sehr leise) raten.
Das NT sollte reichen. Wenn du aber später noch eine stärkere Grafikkarte kaufen willst, würde ich ehr zu einem 500 Watt NT raten.
 
1. ist gut;)
2. leiser und so leistungsstark nicht, alles darüber wird lauter
3. ja schafft es, ich würde aber trotzdem die 450 watt version davon nehmen, denn wenn doch mal ne stärkere graka reinkommt, dann muss auch nen neues netzteil her
4. ist ne marke halt;)kann man gut nehmen, denn die sind günstig.
sonst alles super^^
 
würde anstatt der 2 samsungs direkt eine ssd+ 1x1,5 bzw 2tb spinpoint f4 o.ä. verbauen
 
Danke erstmal für eure Kommentare.

Werde nun wohl schon von Anfang an die OCZ-SSD verbauen. Dazu wird sich eine Samsung F2 500GB gesellen (Fotos kommen auf externe).

Beim Ram könnte ich für 9€ mehr A-Data Vale, G.Skill RipJaws oder Geil Value Ram (jeweil gleiche Daten) statt der Team Elite Riegel bekommen. Meint ihr das sich das lohnt? Kenne Team Elite bisher nicht.

Beim NT habe ich jetzt lange überlegt, aber das 400W ist alternativlos leise. (klick)

Dann ist mir aufgefallen das keiner das Asrock-Board lieferbar hat. Im preislichen Umfeld wären:
Intel DP67DE
Intel DP67BA
ASUS P8P67-M
(welches sollte ich nehmen, wenn ich noch im Januar bestelle)
 
Hauptsache Sandy Bridge, egal wieviel Geld dann noch übrig bleibt für den Rest.. ernsthaft.. mit nem AMD X4 955 und z.B. einer 5870 wärst du wesentlich flotter unterwegs als mit Sandy und 5770
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber die 5870 ist deutlich lauter als die 5770 SC ;)
Und der AMD X4 verbraucht gut 20% mehr (-> mehr Wärme). Topic ist Silent PC.
 
hmm ok stimmt auch, aber Silent PC und OC passt auch nicht zusammen. Wenn man schon "nur" ne 5770 nimmt, dann braucht man auch kein Sandy.
 
Wenn Du es wirklich Silent haben willst, dann nimm eine Stärkere Grafikkarte und bau den Lüfter um. GTX 570 von EVGA und einen Musashi drauf. Oder wenn es ohne selbst Hand anzulegen sein soll, dann hol Dir eine Gainward Phantom (Wobei Musashi deutlich leiser ist unter Last). Des Weiteren würde ich noch die 560Ti abwarten. Das könnte die Grafikkarte für Dich werden, weil die Leistung stimmen müsste, aber die Abwärme deutlich niedriger ist.

Nimm ein normales Stahlgehäuse.
1) Spart Geld, was man dann in Alternative Kühler investieren kann
2) Das Gehäuse behält seine Eigenkühlleistung, was wiederum einen Gehäuselüfter spart.

Statt dem TeamGroup würde ich eher zu Transcend gehen. ind 2-3€ Aufpreis für Markenspeicher statt NoName. Als Netzteil kannst Du noch das Enermax 500W oder ein Seasonic X-560 holen. Die sind unhörbar, aber natürlich auch teurer.

Die Festplatte solltest Du entkoppeln, wenns wirklich unhörbar sein soll über ne Bitumbox nachdenken.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-134651

Den Top-Blower würde ich immer nehmen, wenn Du ein sehr leises System haben willst, weil dann noch genügend Luft zu den Mainboard-Komponenten gelangt. Und der Grand Kama hat auch genug leistung für OC. Willst Du wirklich das Maximum aus Deinem Sb holen, dann nimm nen Tower-Kühler.

Bei den 800er Slipstreams hört man nicht den Lüfter sondern den Luftstrom. Das Problem sind die Wabenförmigen Lufteinlässe bei den Gehäusen, die die Luft verwirbeln. Abhilfe schafft hier ein Dremel. Sauber raussägen, um den Widerstand gegen den der Lüfter ankämpfen muss zu minimieren.

WEnn Du es in einem Schalltotenraum nciht hören willst dann die SlipStreams auf 7V laufen lassen. Da liegen Anschlussadapter bei (4-Pin auf 3-pin), die man schnell auf 7V umbauen kann.

Grundsätzlich bei jedem leisen System ist es besser die Lüfter mit konstanter Geschwindigkeit drehen zu lassen. Das Menschliche Ohr reagiert auf Veränderungen deutlich empfindlicher als auf Pegel.
 
Karatebock schrieb:
Statt dem TeamGroup würde ich eher zu Transcend gehen. ind 2-3€ Aufpreis für Markenspeicher statt NoName. Als Netzteil kannst Du noch das Enermax 500W oder ein Seasonic X-560 holen. Die sind unhörbar, aber natürlich auch teurer.

Und teamgroup ist keine Marke oder wie? Beim Netzteil kann ich nur zustimmen, beim x-560 steht der Luefter sogar still unter 20% Last oder unter 25 Grad (da findet man irgendwie nie eine klare Antwort).

Ansonsten wuerde ich auch eine 570 oder 6850 GPU holen und einen Accelero S1 draufmachen, eventuell noch einen Luefter drauflegen,wenn es nicht reicht. Im Maerz soll auch eine passive 6850 von powercolor rauskommen,wenn basteln nicht so dein Fall ist.
 
TeamGroup ist ein Label. Es werden die günstigsten Chips aufgekauft. Man weiss nie, ob die gleichen Chips sich in der nächsten Charge sind. Außerdem wird da oft an eigener Qualitätskontrolle gespart.

Accelero passt nciht ohne weiteres auf die GTX570. Bei der Radeon aber durchaus.
 
Zurück
Oben