Silent PC - Meinung gefragt

bodo2005

Lt. Junior Grade
Nachdem ich nun mein Silentmaxx ST-11 bekommen habe, dass wirklich super gedämmt ist, möchte ich das System nun wirklich leise machen.

Habe mir ein Tagan 330 Watt Blackline bestellt, hat mit dem jemand Erfahrungen, ist dieses leiser als ein LC-Power 420 Watt?
Dann habe ich einen Zalman passiv Kühlkörper für's Mainboard gekauft, ist es zu empfehlen diesen auf einem Sockel 939 Mainboard einzusetzen bei OC? (HT-Takt ca. 270x3)

Dann noch einiges sonstiges, wie Zalman Heatpipe, Festplattenentkoppler...

Habr ihr noch Ideen, wie man das System richtig leise machen kann?

hi,

ich weiss nicht wie die neuen tagan sind...doch meines (tg380) hatte so ein unangenehmes säuseln....für mich absolut nicht tragbar.....doch das ist anssichtssache...kannst ja deines innerhalb von 2 woche zurückschicken falls es dir zu laut ist...

zum zalman passiv....probieren geht über studieren...sicher brauchst du einen kleinen luftzug im case...wenn es ein via ist sollte es ja ohne probs gehen...jedoch bei einem nforce musst du zuerst die temps beobachten....

hds habe ich persönlich selber entkoppelt....in einer bitumenbox....und diese habe ich aufgehängt unter den cd laufwerken...meine hdds wahren nahezu unhörbar....jedenfalls leiser als meine waküpumpe...

mehr dazu unter www.silenthardware.de/forum....

so wenig lüfter wie möglich verwenden....dafür grosse...:)

hoffe konnte dir helfen...kann dir nur sagen das ich absolut etwas gegen lautheit habe....also ich bin perfektionist....:king:

gruss

bodo2005 schrieb:
Nachdem ich nun mein Silentmaxx ST-11 bekommen habe, dass wirklich super gedämmt ist, möchte ich das System nun wirklich leise machen.

Habe mir ein Tagan 330 Watt Blackline bestellt, hat mit dem jemand Erfahrungen, ist dieses leiser als ein LC-Power 420 Watt?
Dann habe ich einen Zalman passiv Kühlkörper für's Mainboard gekauft, ist es zu empfehlen diesen auf einem Sockel 939 Mainboard einzusetzen bei OC? (HT-Takt ca. 270x3)

Dann noch einiges sonstiges, wie Zalman Heatpipe, Festplattenentkoppler...

Habr ihr noch Ideen, wie man das System richtig leise machen kann?

Was für eine Grafikkarte wolltest du druffmachen,bzw welche haste jetzt?
Aber ganz ohne Lüfter wird die Kiste eh net laufen,kauf Dir Papst-Lüfter die sind spitze.
Und natürlich eine Lüftersteuerung dafür.

also diese Entkoppler ist wirklich zu empfehlen, vor allem zu dem preis http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4394958e002a2ce42740c0a801ee06b8/Product/View/0012667
Mit dem Zalman NB kühler musste aufpassen, ganz passiv wird kaum gehen.
Zalman heatpipe ist auch sonne sache, die warme lufft muss eh raus, da ist ein aktiver silencer eher besser, bei zocken wirst du den eh nicht hören und wenn du nicht zockst regelt der soweit runter das er auch nicht zu hören ist und die warme luft geht direkt raus.

Hallo bodo2005,

- 120mm Lüfter möglichst langsam drehen lassen
- Gehäuse nicht dämmen sondern eher möglichst viele Luftdurchlässe. Durch die Dämmung staut sich die Hitze eher.
- Möglichst wenig OC

Wenn Du die HDD und alle Lüfter richtig entkoppelst und auch nur leise Komponenten verwendest, entsteht erst gar kein Lärm den man dämmen müsste.

MfG

Arnd

Danke, also habe nur CPU-Lüfter und NT-Lüfter mit 120mm, d.h. CPU auf 7V Lüfter 29°C...
Als Graka hab ich nur eine Geforce 4 TI 4200, von daher denke ich, dass das gehen wird :D

Als Chipsatz auf dem Mainboard ist ein Nforce 3 Ultra 250 GB Sockel 939, na muss dann mal schauen, hab leider keinen Temp sensor dort.
Mainboad hat dort auch keinen integriert.

Zurück
Oben