Gaming PC für ca. 1450€ (Meinung gefragt)

Was meinst du mit Abstandhalter?Wie kann das denn überhaupt sein dass der PC kurz funktioniert und dann auf einmal gar nicht mehr geht.
Ergänzung ()

Was meinst du mit Abstandhalter? Wie kann das denn überhaupt sein dass der PC kurz funktioniert und dann auf einmal gar nicht mehr leuchtet und sich bewegt. Kann es sein dass im Netzteil irgendwas durchgebrannt ist?
 
Ja die Abstandshalter für das Board die dafür sorgen dass das Board nicht mit dem Metall des Gehäuses in Berührung kommt.

Wie das sein kann -> eventueller Kurzschluss.
 
Und noch was , habe ja schon gesagt dass meine Gehäuselüfter einfach mit dem Netzteil verbunden sind und diese gehen auch nicht an. Ich vermute mit dem Netzteil stimmt was nicht . Wenn ich es vom Strom abmachen und dann wieder dran mache und den PC starten will macht das Netzteil so ein Geräusch bebe ganz schnell . Und wenn ich es dann wieder machen will indem ich den PC anmachen kommt das Geräusch nicht ich muss das Netzteil wieder vom Strom kappen und dann wieder verbinden und dann wieder nur kurz brbr
Ergänzung ()

Sind das nicht die 9 Teile die am Gehäuse schon waren und man die dann an dieser Stelle mit 9 Schrauben Fest-schraubt , also das Mainboard
 
Ja genau, das sind die Abstandshalter. Sitzen diese wirklich alle richtig und ist auch keiner zu viel der jetzt hinter dem Board für einen eventuellen Kurzschluss sorgen könnte?
 
Ne die 9 Abstand wurden gut reingeschraubt und das Mainboard auf diesen befestigt. Was denkst du könnte das Problem sein irgendwas mit dem Netzteil oder wenn es ein Kurzschluss war , ist was kaputt gegangen?
 
Ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, ich würde dir raten mal einen Tischaufbau zu machen, also außerhalb des Gehäuses.
Mache das immer bevor ich ein System in Betrieb nehme bzw. im Gehäuse verbaue.

Board auf den Karton und nur das Notwendigste anschließen, also RAM und Graka und wenn dann auch nichts läuft könnte es wirklich am NT liegen.
 
@PCTüftler Habe das gemacht was du geschrieben hast. Habe vom Mainboard alles abgeschlossen und dieses angeschraubt . Das Mainboard auf einen Karton gelegt Cpu Kühler dranne gelassen , RAM dranne gelassen und die Grafikkarte wieder mit Strom verbunden , es passiert nichts . Als ich das Netzteil einschaltete bin ich mit meinem Ohr daran gegangen und man hört die ganze Zeit nur ein leises Summen (sssssssss). Also heißt das jetzt mein Netzteil ist kaputt und wieso ist es in diesen 30 Sekunden wo es funktionierte kaputt gegangen. Kann ich das Netzteil einfach zurück zu Mindfactory schicken und sagen das an dem was nicht stimmt?
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • 20191102_085813.jpg
    20191102_085813.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 146
  • 20191102_085802.jpg
    20191102_085802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
  • 20191102_085818.jpg
    20191102_085818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • 20191102_085737.jpg
    20191102_085737.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • 20191102_085725.jpg
    20191102_085725.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 143
War der RGB-Kram beim Tischaufbau angeschlossen? Falls ja, bitte abstöpseln.

Ich nehme an, beim Tischaufbau hast du den PC gestartet, indem du die Pins gebrückt hast?

KiiBoo schrieb:
Also heißt das jetzt mein Netzteil ist kaputt und wieso ist es in diesen 30 Sekunden wo es funktionierte kaputt gegangen.

War in den 30 Sekunden was auf dem Monitor zu sehen? Wenn nicht, hat der PC auch nicht funktioniert (Licht und drehende Lüfter bedeuten nichts). Es könnte eine Schutzschaltung ausgelöst worden sein. Stecker ziehen, Pc mehrmals einschalten, um die Kondensatoren zu entladen, bei der Gelegenheit gleich einen Cmos-clear durchführen. Wieder anstöpseln.

Wenn du den PC einschaltest, leuchtet was bei den EZ Debug LEDs?

Leuchtet das Licht für CPU: Kühler abbauen und schauen, ob mit CPU und Sockel alles in Ordnung ist (Beinchen).
Beim Ram ebenfalls einmal raus und wieder rein. Notfalls mit einem Modul testen.

Hast du noch ein altes Netzteil (und vielleicht auch Grafikkarte) zur Hand? Dann teste, ob du damit zumindest ins Bios kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Nein als ich den PC zum ersten mal gestartet habe , hatte ich ihn nicht mit dem Monitor verbunden . Wie gesagt in meinem Gehäuse sind 4 Lüfter die nicht mit dem Mainboard verbunden sind , die haben eine eigene Steuerung und als ich diese mit dem Netzteil verbunden habe konnte ich die Lüfter nicht einschalten. Daraus habe ich geschlossen , dass das Netzteil kaputt ist. Ein Freund von meinem Vater wird dies am Montag kontrollieren ,ob da wirklich kein Strom mehr rauskommt. Wenn es wirklich nicht funktioniert werde ich die Garantie bei Bequiet nutzen und mir ein neues zuschicken lassen oder die Leute reparieren es halt. Ich werde euch auf dem laufenden halten . Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich melde mich
 
Schon seltsam das Ganze, kann mir irgendwie nicht vorstellen das die RGB Steuerung des Gehäuses das NT zerschossen hat, hmm.

Toll wäre wenn du ein anderes NT auftreiben könnstest um zu testen ob der Tischaufbau mit diesem funktioniert, dann hätten wir Klarheit.

Aber austauschen kannst du das NT ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein anderes Netzteil. Meine Vermutung ist , dass das Netzteil schon vom Werk aus einen Fehler hatte . Ich glaube kaum das die jedes Netzteil kontrollieren. Deswegen kann ich mir gut vorstellen dass es vom Werk aus schon einen Fehler gab.
Ergänzung ()

Du kannst dir ja auch oben Mal angucken was für Komponenten verbaut sind , die 600 watt reichen eigentlich komplett aus um alles mit Strom zu versorgen.
 
@PCTüftler Hey noch mal eine kurze Frage reicht mein 600w Netzteil wirklich aus , weil ich ich habe Mal auf die Rückseite der Grafikkarten-Verpackung geguckt und bei Minimum system requierments steht 650w or greater system Power supply. Werde auch auch Foto mit anhängen.
 

Anhänge

  • 20191103_121930.jpg
    20191103_121930.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
Reicht vollkommen, die Angabe bezieht sich auf nicht ganz so hochwertige Netzteile, sogenannte Cinaböller.
 
Bestell dir ein zweites Netzteil zum Gegentesten. Falls du etwas falsch angeschlossen hast, könnte das neue Netzteil natürlich auch kaputt gehen. So wirklich schlau bin ich aus deinem Text leider nicht geworden.

Eventuell kannst du es in einem Computerladen testen lassen. Da weiß man, woran man ist und minimiert weitere Risiken.
 
@Zwirbelkatz Ein Freund von meinem Vater repariert Computer und kennt sich allgemein aus , er wollte als erstes das Netzteil testen ,ob da überhaupt Strom rauskommt. Wenn ja kommt er vorbei um nach zuschauen was da noch falsch sein könnte. Ich werde euch auf dem laufenden halten und danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hey ja der Kollege von meinem Vater hat das Netzteil Mal getestet und damit ist alles in Ordnung. Er hat alles durchgetestet und rausgefunden dass das Mainboard hinüber ist keine Ahnung ob ich dran Schuld bin oder ob das schon so war. Auf jeden Fall werde ich das jetztige Mainboard zurückschicken an Mindfactory und den PC dann wieder zusammenbauen wenn das neue oder reparierte Mainboard da ist.
 
Hast du dich entladen, bevor du das Mainboard berührt hast? Also an die Heizung (an einer nicht weißen Stelle) gefasst oder so? Wenn nicht, kann es sein, dass du dadurch einen Kurzschluss verursacht hast. Kann aber auch immer sein, das die kleinen elektronischen Bauteile nicht richtig aufgelötet wurden.
 
Ehrlich gesagt höre ich davon zum ersten mal , also das man sich entladen soll . Hmm ich weiß nicht ob es daran gelegen hat. Kann ich aber irgendwie nicht glauben xD.
 
Zurück
Oben