Silent PC/Verbesserungsvorschläge

Buttertoast

Newbie
Hey, ich wollte mir ein ziemlich dem vom FAQ Preisbereich 675€ ähnelnden PC zusammenbauen,
diesen wollte ich aber noch möglichst ruhig haben und wollte fragen was ich da alles beachten muss?
Außerdem wäre ich noch an möglichen Verbesserungsvorschlägen interessiert :)
Es soll ein Gaming PC sein, trotzdem möglichst leise
Budget: 50€ von dem was ich gerade benutze abweichend am liebsten

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Gehäuse:BitFenix Shinobi schwarz
Grafikkarte: Sapphire OC HD 7870 GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
SSD: Samsung SSD 840(830) Pro 128GB SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz
Netzwerkkarte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Netzteil: be Quiet! E9 430W.

- Willst du übertakten?

Nein -> i5-3470 + H77 Mainboard, z.B. das gewählte ASRock H77 Pro4/MVP
Ja -> i5-3570K + Z77 Mainboard, mindestens ASRock Z77 Extreme3

- Besserer CPU-Kühler damit leiser (und für OC wichtig), z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. A. oder die kleinere 120 Version

- Das Shinobi mit guten Silent-Lüftern ausstatten, z.B. be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 in der passenden Größe

- leiseres Grafikkarten-Modell wählen

-> XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB
-> ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2 DirectCU II TOP, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB

Kann man mit dem H77 Chipsatz die CPU trotz freiem Multiplikator nicht übertakten?
Edit: Wiki sagt, "CPU(Base clock) + GPU" d.h. mit allen nicht-Z77 Chipsätzen kann man nur die Basis Frequenz erhöhen und den Multiplikator der CPU nicht frei bestimmen?
Kann man mit den alten P67 und Z68 die neuen ivy bridge k-CPUs übertakten?

@toast: Lieber Ram mit 1600Mhz, bringt nicht viel Mehrleistung aber ist auch kaum teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller, hab selbst die Sapphire und die ist im IDLE Unhörbar, beim Zocken genauso, da ist mein Noctua lauter. Selbst im Furmark ändert sich die Lautstärke wie im Idle nicht :)
Ergänzung ()

Die Sapphire ist genauso Leise wenn nicht sogar noch Leiser wie die XFX ;)

hab selber die 7870 und wenn ich zocke wird die schon hörbar im idle ist sie allerdings sehr leise, und selbst mit angepassten lüfter kurven hab ich experimentiert leider scheints einen bug zu geben einmal ist die temp auf 107 °C hochgegangen obwohl ich ab 80 grad 70 % eingestellt hatte blieben die lüfter auf 25 % kleben :( und nun muss ich mit der lautheit leben. für den einen ist das scon laut für den anderen nicht jedoch für meine ansprüche leider ein wenig zu laut.

HawkEy3 schrieb:
Kann man mit dem H77 Chipsatz die CPU trotz freiem Multiplikator nicht übertakten?
Edit: Wiki sagt, "CPU(Base clock) + GPU" d.h. mit allen nicht-Z77 Chipsätzen kann man nur die Basis Frequenz erhöhen und den Multiplikator der CPU nicht frei bestimmen?
Intel sagt aber "Intel H77 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 3rd generation Intel® Core™ processors.". Bei den 6er Chipsätzen brauchte man tatsächlich noch P oder Z. Keine Ahnung ob das mal jemand mit dem H77 probiert hat, oder sich alle immer auf das Wissen von den 6ern beziehen. Mit dem Z ist man aber auf der sicheren Seite & viel teurer sind sie auch nicht.

HawkEy3 schrieb:
Kann man mit den alten P67 und Z68 die neuen ivy bridge k-CPUs übertakten?
Natürlich.

Unter Last ist die XFX Black Edition auf jeden Fall leiser wie die Sapphire, das ist 100% sicher......und die ASUS sowieso!

Ja, 1600er RAM nehmen....hatte ich gar nicht gesehen.

Und ja, ohne Z77 Mainboard wird das nichts mit nutzbarem freien Multiplikator beim i5-3570K oder vergleichbarer CPU (bieten manche Mainboards halt nur Standard OC Optionen), ABER auch ein Z68 Mainboard geht da natürlich wenn man sowas schon hat.

Bei der Samsung 840 SSD kann man die Basic anstatt der Pro nehmen, spart etwas Geld und macht sich kaum bemerckbar beim "normalen" Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Intel sagt aber "Intel H77 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 3rd generation Intel® Core™ processors."
Gilt das jetzt für alle Mainboard mit H77 Chipsatz oder nur bestimmte? Auf Wiki wird das nämlich nicht erwähnt. Also würde das Mainboard das toast vorgeschlagen hat doch funktionieren? Ich wollte mir eigentlich auch ein H77 Chipsatz Mainboard gebraucht ersteigern und den Core i5 3570K damit übertakten.

Edit: Anscheinend kann man den Multiplikator von K-Ivy Bridge CPUs mit dem H77 verändern, Spannungen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bgesehen von fehlerhafter Implementation sind solche Angaben immer für alle Produkte gültig. Ob Intel sich nur undeutlich oder gar falsch ausdrückt oder die Angaben auf wiki falsch sind, weiß ich nicht.

Edit:
HawkEy3 schrieb:
Aber ist das nun wiederum eine Intelvorgabe oder nur die Umsetzung der Hersteller, um auch die Z77 loszuwerden?

Link für obige Intelquelle: Intel® H77 Express Chipset

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du H77?
Die Antwort kommt von einem Intel Mitarbeiter, ist also Intel Vorgabe würde ich sagen.

Edit: Welche CPU würdet ihr denn empfehlen für ein H77 (ohne übertakten)?
Den Intel Core i5-3570S ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich auf nicht zu verändernde Spannungen. Wo steht dort der Hinweis darauf?

Ich empfehle dir so zu bestellen :)
Ist halt eine nicht übertaktbare Version! Falls du übertakten willst, sag bescheid dann erstelle ich dir was schönes!

Außerdem kommst du mit deiner Einstellung definitiv nicht auf 750 Euro :)
SSD eine Nummer kleiner, Pro Version unnötig ansonsten wenn du noch 10 Euro sparen willst eine 3470 CPU rein hauen!

https://www.mindfactory.de/shopping...2204232f7e6eba47a6e95550269c946757e2c84d0be2b

Achso, das habe ich, wie auch den ersten link, von hier.
you are not guaranteed to be able to control the VCore voltage – ymmv depending on the mobo manufacturer and BIOS, but the intel H77 spec and their boards do not allow VCore voltage control). For this reason I would strongly advise against overclocking even ivy bridge CPUs on h77.

Von der K/non-K H77/Z77 Diskussion die wir hier ca 10 mal am Tag führen mal ab und was anders:

Die Lüftersteuerung von ASRock ist für die Füße, du hast die manuelle Wahl zwischen 9 Stufen. Das Problem an der Geschichte ist, dass selbst auf Stufe 1 (die langsamste) die Lüfter immer noch zu schnell drehen das ganze als silent bezeichnen zu können. Mein Lüfter auf der CPU kann 300rpm - 1300 rpm, auf Stufe 1 dreht er mit 800 rpm. Mit Hilfe von Tools wie SpeedFan oder ASRock eXtreme Tuner kann man zwar nachhelfen, aber das ist dann ein Programm mehr das man jedes mal mit Windows starten muss.

Grafikkarte die ASUS DC2

Es gibt kein Be Quiet der E9 Serie mit 430W du willst das.

CPU Kühler: Macho.

HDD: WD Green.

Oh und wenn wir schon dabei sind, 2x 120mm Lüfter (1x vorne und 1x hinten, der beim Gehäuse dabei ist wirfst du weg).

Miyamori kann ich da zustimmen. Die Asrock Lüftersteuerung geht nicht weit genug runter.
Asus hat das zum Beispiel besser gelöst.

Miyamori schrieb:
Von der K/non-K H77/Z77 Diskussion die wir hier ca 10 mal am Tag führen mal ab und was anders:

Die Lüftersteuerung von ASRock ist für die Füße, du hast die manuelle Wahl zwischen 9 Stufen. Das Problem an der Geschichte ist, dass selbst auf Stufe 1 (die langsamste) die Lüfter immer noch zu schnell drehen das ganze als silent bezeichnen zu können. Mein Lüfter auf der CPU kann 300rpm - 1300 rpm, auf Stufe 1 dreht er mit 800 rpm. Mit Hilfe von Tools wie SpeedFan oder ASRock eXtreme Tuner kann man zwar nachhelfen, aber das ist dann ein Programm mehr das man jedes mal mit Windows starten muss.

Kann ich bestätigen, ich wollte nach jahrelangen Gigabyte Boards mal über den Tellerrand schauen und hab mir erst ein Asrock geholt. Zwei Sachen haben mich gestört. Erstens einmal die Lüftersteuerung und zweitens das man beim Onboard nicht die Ein- Ausgänge selber festlegen kann. Board ging sofort zurück und bleibe weiterhin bei Gigabyte die Lüftersteuerung ist sehr gut. Mein CPU Lüfter dreht sich im Windowsbetrieb überhaupt nicht.

keine ahnung was ihr für lüfter habt, aber auf meinem board mit meinem lüfter is das ganze unhörbar ...auch unter last
(wobei es schon stimmt dass im bios mit stufen gearbeitet wird)

Bei Gigabyte braucht man für eine vernünftige Lüftersteuerung deren Utility "Easy Tune" und bei Asus kommt es extrem auf das Board an, wie gut diese Funktion implementiert ist. "Zum Glück" erfährt man die Details immer erst nach dem Kauf, weil Webseiten und Handbücher sich i.a. ausschweigen. Es ist und bleibt bei allen Herstellern ein Glücksspiel, aber international gesehen gibt es auch nicht so viele Gegenden, wo die Käufer einem derartigen "leise"-Fetisch fröhnen. Für Leute, die sich mglw. an den dafür vorgesehenen aber mangelhaften Einstellungen stören, einer der Gründe für einen vernünftigen Kühler mit Adaptern zur Spannungsreduktion, wie sie z.B. Noctua immer beilegt.

Zurück
Oben