[Silent PC] Welches Netzteil und welcher CPU-Fan?

deraffemitderwa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne leiser machen, da er im Wohnzimmer stehen soll und nicht so laut wie im Moment auf sich aufmerksam machen soll (Konfig siehe unten), dazu habe ich das HowTo hier im Forum gelesen.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich meinen Alpine 64 PLUS gegen einen Scythe Mine 2 zu tauschen? Laut dem HowTo ist der Scythe Mine 2 sehr leise.

Das lauteste im meinem PC ist meiner Meinung nach das Netzteil, meine Graka zählt laut HowTo schon zu den leisesten. Habe im Moment das SL-500K.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich meinen PC leiser bekomme, bzw. sind meine Lösungsansätze zu gebrauchen?

Mein System:
Mainboard:ASUS M5A78L-M/USB3
RAM: 8GB Corsair Vengeance
CPU: AMD FX-4100
GPU: Sapphire Radeon HD6850
SSD: INTEL SSDSA2M040G2GC
HDD: WDC WD10EAVS-00D7B0
Gehäuse: Inter-Tech SY-113 (inklusive SL-500K Netzteil)

Servus.

Anderes Gehäuse mit bessere Be-/Entlüftung und mind. 120er Lüfter überall. Dazu leise Gehäuselüfter. Ein alternativen CPU-Kühler und evtl. das NT tauschen (bin davon überzeugt, daß es für den Preis, was es kostet nichts taugt).

Scythe Mine 2 ist vom P/L recht gut, jedoch taugt der Lüfter wohl eher weniger und soll recht laut sein bzw. besser gesagt nicht sehr leise sein.

Grüße ~Shar~

System habe ich als ich es gekauft habe schnell zusammen gestellt ohne auf das Gehäuse/Lautstärke zu achten. CPU-Kühler und Netzteil werde ich auf jeden Fall tauschen, ggf. auch das Gehäuse.

Du sagst der Mine 2 ist nicht gut und mein aktuelles Netzteil auch nicht, hast du vielleicht einen Vorschlag für konkrete Teile?

als netzteil würde ich dir das be quiet! Straight Power E9 400W vorschlagen, das ist sehr leise, hat ausreichend leistung für dein system und hat alle benötigten anschlüsse.
der prozessorkühler ist sicher nicht der leiseste aber bevor du den tauschst würde ich dir vorschlagen erst mal im bios vom mainboard nachzuschauen ob die lüfterregelung aktiv ist, vielleicht wird der alte kühler auch so schon recht leise.
als gehäuse würde ich das SilverStone Precision PS07 oder das Fractal Design Define Mini in die runde werfen aber das sollte wirklich eins der letzten mittel sein da der umstieg recht teuer ist, viel arbeit macht und im gegensatz zu anderen sachen recht geringe auswirkungen auf die lautstärke hat.

ps: falls du deine festplatte sehr laut rattern hörst könntest du diese noch entkopplen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung ist aktiv, habe im Moment auf Silent gestellt meine ich. Der grüßte "Lärm" kommt sicherlich vom Netzteil. Werde das wohl erstmal tauschen und dann sehen, ob der CPU-Kühler auch zu laut ist.

In einem anderen Thread wurde das LC-Power Pro-Line LC7300, das soll recht leise sein. Lohnen sich die ~20€ Aufpreis zu deinem Vorschlag Nightfly?

edit: HDD ist bereits entkopplet :-)

das von dir genannte netzteil empfehle ich auch sehr gerne und habe es auch schon mehrfach verbaut, ich kann bestätigen das es recht leise ist aber es kommt nicht an das fast unhörbare bequiet heran und würde in deinem fall auch oft in einem recht hohem lastbereich laufen was der lautstärke auch nicht gerade zugute kommt. einen fehler würdest du mit dem netzteil sicher nicht machen, ob dir das bessere bequiet den aufpreis wert ist musst du daher selbst entscheiden.
was für stromanschlüsse brauchst du für deine grafikkarte eigentlich? die müsste nur einen 6pin anschluss haben oder?

Servus.

Mit dem BQ bekommst du ein gutes NT. M.M.n. sind die 20€ Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst auch zum Cougar A400W greifen.

Als Gehäuse kann ich dir das AeroCool QS-200 (oder Advance, wenn du Front-USB3 willst) empfehlen.
Dazu drei leise Gehäuselüfter gekauft und du hast ein gutes kleines kompaktes Gehäuse mit sehr sehr guter Aufteilung und Be-/Entlüftung.

Mine 2 kann man schon kaufen, dann aber ein anderen Lüfter noch dazu.
oder gleich z.B. einen Mugen 3: http://geizhals.de/709844
oder Macho 120: http://geizhals.de/814357

Grüße Shar~

Nightfly09 schrieb:
was für stromanschlüsse brauchst du für deine grafikkarte eigentlich? die müsste nur einen 6pin anschluss haben oder?
Ja, die hat nur einen Anschluss.

Nightfly09 schrieb:
das von dir genannte netzteil empfehle ich auch sehr gerne und habe es auch schon mehrfach verbaut, ich kann bestätigen das es recht leise ist aber es kommt nicht an das fast unhörbare bequiet heran und würde in deinem fall auch oft in einem recht hohem lastbereich laufen was der lautstärke auch nicht gerade zugute kommt. einen fehler würdest du mit dem netzteil sicher nicht machen, ob dir das bessere bequiet den aufpreis wert ist musst du daher selbst entscheiden.
Wenn es für 20€ mehr wirklich kaum hörbar ist lohnt sich das schon, danke für die Erklärung.

Shar schrieb:
Mit dem BQ bekommst du ein gutes NT. M.M.n. sind die 20€ Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst auch zum Cougar A400W greifen.

Als Gehäuse kann ich dir das AeroCool QS-200 (oder Advance, wenn du Front-USB3 willst) empfehlen.
Dazu drei leise Gehäuselüfter gekauft und du hast ein gutes kleines kompaktes Gehäuse mit sehr sehr guter Aufteilung und Be-/Entlüftung.

Mine 2 kann man schon kaufen, dann aber ein anderen Lüfter noch dazu.
oder gleich z.B. einen Mugen 3: http://geizhals.de/709844
oder Macho 120: http://geizhals.de/814357
Werde mir das Netzteil hole, die 20€ lohnen sich anscheinend schon. Dann überprüfe ich die Lautstärke und werde mir ggf. ein anderes Gehäuse und/oder einen anderen CPU-Kühler kaufen. Danke für deinen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

http://geizhals.de/?cat=WL-288923

Zwei 120er vorne rein, den dritten hinten. Alle drei an die Lüftersteuerung und auf ca. 650rpm herunter regeln.

Die 3.5-Festplatte auf den untersten Platz (oder wenn du sie über Entkoppler im 5.25-Schacht hast, eben dort rein), die SSD auf den obersten.

Dann noch den Macho drauf und im BIOS auf Silent gestellt.

Das Gehäuse verwende ich selber und hatte es schon mehrmals für Bekannte gekauft und damit immer ein sehr leises System aufgebaut bekommen. Nie Beschwerden gehabt.

Grüße Shar~

Servus.

Sorry, hatte vergessen, die Liste öffentlich zu machen. Sollte nun gehen.

Grüße ~Shar~

1. die lüfterstuerung macht meiner meinung nach wenig sinn da wohl niemand sich die mühe macht ständig hinter den pc zu klettern nur um immer die richtige drehzahl einzustellen. dann besser mit an die regelung vom mainboard (falls geregelte anschlüsse frei sind) oder direkt die lüfter an 7v.
2. drei gehäuselüfter sind bei einem solchen system normalerweise überflüssig, einer hinten ausblasend unter dem netzteil wäre sicher schon ausreichend, wenn dann noch ein zweiter vorne einblasend dazu kommt ist es schon mehr als notwendig.
3. macht es meiner meinung nach wenig sinn ein gehäuse mit dünnem blech ohne verstärkungen durch ein anderes mit fast ebenso dünnen blech auch ohne nennenswerte verstärkungen zu ersetzen. wird in beiden die gleiche hardware verbaut ist in unterschied vermutlich nicht wahrnehmbar. ich würde daher vorschlagen entweder direkt das geld für ein hochwertiges gehäuse zu investieren (wie bereits erwähnt nur dann wenn es sehr leise werden soll) oder einfach das alte mit einem guten gehäuselüfter wie zb. dem be quiet! Shadow Wings SW1 auszustatten und zusätzlich die löcher im seitenteil abzukleben.

Servus.

1. Ich persönlich setze auf eine fixe Drehzahl bei den Gehäuselüfter, auf die bereits genannten ca. 650-700rpm.
Ein ständiges Nachregeln ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig und musste ich bei keinem einzigen System bisher machen.

2. Sehe ich ebenfalls ganz anderes. Es geht um ein leises System. Zwei langsam drehende Lüfter fördern die gleiche Luftmenge bei leiserem Betrieb, als wie ein einzelner Lüfter, der für die gleiche Menge schneller drehen muss.
Genau aus dem Grund arbeite/baue ich Systeme immer mit min. 2 einblasende Lüfter und zwei bzw. ein + NT ausblasende Lüfter. So habe ich pers. die beste Erfahrung gemacht, als wie mit einer Minimalbesetzung und war damit bisher auch wohl recht erfolgreich.

3. Verbaut man anständige und vornherein leise Komponenten, braucht man kein Gehäuse mit dicken Wänden, so meine Erfahrung, davon ab, daß bei dem QS200 die Wände m.E.n. für ihre Größe ausreichend stabil sind, um nicht in Schwingungen versetzt zu werden.
Ein hochwertiges Gehäuse mit dicken Wänden vermag laute Komponenten ebenso wenig gut zu isolieren, wie es auch eine Schalldämmung nicht wirklich vermag.
Wie gehabt, mit dem QS200 in Verbindung mit entsprechenden Komponenten baute ich mehr als einmal ein leises System.
Der m.M.n. entscheidende Vorteil zu seinem vorherigen Gehäuse, ist die wesentlich bessere Bestückbarkeit mit Gehäuselüfter, in Verbindung mit 120mm-Schächten, sowie einem im Inneren freien Luftzug, der nicht durch irgendwelche Festplattenkäfige o.ä. gestört wird.

Grüße ~Shar~

1. gerade bei einer fixen drehzahl macht die lüftersteuerung ja keinen sinn da man das auch erreichen kann indem man direkt einen lüfter mit passender drehzahl kauft oder ihn auf 7 oder 5v laufen lässt.
2. das mag ja bei einem system mit einer sehr hohen abwärme zutreffen das viele lüfter mehr sinn machen, bei systemen wo sich die abwärme aber in grenzen hält und die lüfterdrehzahl sowieso unter 800upm (12cm lüfter) oder 1000upm (8cm lüfter) liegt macht es meist keinen sinn wenn man den lüfter dann nochmal um 100upm langsamer laufen lassen kann und dafür einen mehr hat. die lautstärke ist dann oft in etwa gleich und man hat das geld für einen lüfter zum fenster raus geworfen. nebenbei bemerkt sind einblasende lüfter bei einem system das vorwiegend leise arbeiten soll mmn. sowieso relativ nutzlos da sie auf die temperaturen im gehäuse kaum einfluss haben. das einzige was sich damit vielleicht in manchen fällen bewirken lässt ist das dir grafikkarte etwas leiser wird.
3. verbaut man leise komponenten dann ist mit dem qs200 natürlich auch ein leises system möglich, die gleichen komponenten wären dann aber in dem vorhandenen gehäuse auch leise, warum also ein neues kaufen wenn es nicht merklich besser ist als das alte?

Servus.

1. Es gibt natürlich mehrere Wege, die an Ziel führen, wie z.B. Adapter oder den Kauf von Lüftern die mit entsprechender Drehzahl laufen, keine Frage.
Ich bin der Meinung, daß die nicht einmal 5€ für die Regelung von drei Lüftern kein raus geschmissenes Geld ist, da man doch in der Lüfterwahl aber auch der Abstimmung flexibler ist, was u.a. eben auch bei einer fixen Drehzahl von Vorteil sein kann.

2. Sehe ich nicht so, zumal die Verringerung der Drehzahl höher ausfällt, wenn man Zwei nutzt, statt einen, als wie die 100rpm.
Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, daß selbst ein Unterschied von 100rpm sich maßgeblich auswirken kann.
So sind die von mir empfohlenen Enermax vom Luftgeräusch bei 800rpm schon etwas zu hören, bei 700 weniger und bei 600 nur noch, wenn man nahe ran geht.
Und hinsichtlich Einblasende Lüfter. Hier kann ich deine Meinung nicht bestätigen; hierzu gibt es auch Tests (z.B. klick mich) die meine Erfahrungen bestätigen und zeigen, daß es merkliche Vorteile bringt.
Dies ging sogar soweit, daß ich schon den Fall hatte, bei dem ich mit drei einblasenden Lüftern und einem ausblasenden NT die besten Temperaturwerte erhielt.
Ich muss auch dazu sagen, daß ich mich auch nicht rein auf gute Temperaturen im Idle beschränke sondern eben auch jene unter Last berücksichtige. Für mich muss ein leises System auch unter Last leise sein, nicht nur im Idle.

3. Sehe ich etwas anderes, wie ich nun auch mehrfach erörterte. Die m.E. Vorteil zw. dem QS und dem "Alten" nannte ich bereits.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
netzteil würde ich ein passives nehmen. genauer gesagt das 500 Watt Super Flower Golden Silent Fanless Modular 80+ Platin. habs seber in meinem sys (sig) und selbst unter last wird es nichtmal hand warm (bei 350Watt beim spielen gemessen). hat natürlich auch einen stolzen preis aber wer billig kauft... ^^

Zurück
Oben