Kaufberatung leiser PC

paulo12

Lt. Junior Grade
Da sich mein alter PC verabschiedet hatte, brauche ich nun einen neuen PC.

Verwendung: Internet, Office, DVD anschauen, Videos im Internet (z.B. Youtube, Fußball Stream,...) anschauen, ob und zu einfache Photoshop-Bearbeitung

Budget: Ca. 350-max. 400€ (ohne Peripheriegeräte und Betriebssystem)

Sehr wichtig für mich: der PC muss leise sein bes. im Idle-Zustand oder beim Internetsurfen.

Ich habe an diese Zusammenstellung vom Hardwareversand gedacht:

CPU: Intel Pentium G860 Box, LGA1155:56,50 €

Mainboard: ASUS P8B75-M LX PLUS, Sockel 1155, mATX, DDR3: 51,79 €

RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9: 18,89 €

Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII 420W: 52,66 €

CPU-Kühler: Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs: 18,69 €

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz: 28,54 €

Gehäuselüfter vorne: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm: 6,31 €

Gehäuselüfter hinten:: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm: 6,41 €

Grafikkarte: ASUS GT610-SL-2GD3-L :38,12 €

Festplatte: WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s: 53,48 €

DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST bare: 20,88 €

Rechner - Zusammenbau:20,00 €

Jetzt zu den Fragen:

1- Ist die Zusammenstellung gut für die Verwendungsweck?
2- Ist die Zusammenstellung leise?
3- Hardwareversand baut keinen Kühler ein. d.h. ich muss selber den Boxed Kühler gegen den Katana 3 austauschen. Ist das schwierig? ich habe das früher nicht gemacht, nur Videos im Internet angeschaut.
4- Ist der Scythe Katana leise oder empfehlen Sie andere Kühler? Ich habe gehört, dass Kühler mit 120-140 Lüfter leiser sind (Ist ja sinnvoll) aber würden sie in meinem Gehäuse passen?
5-Mir ist bekannt, dass das Mainboard ein Grphikchip hat, aber habe ich keine gute Erfahrungen mit onboard-Graphik (Unterbrochene Audio bzw. Videovergabe...). Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus

Generell ok, wenn du aber ab und an bearbeitest würde ich mir überlegen ob sich nicht der Aufpreis auf eine i3 wegen HT lohnt.

Also der PC wird auf jeden Fall leise, Kühler wechseln ist jetzt nicht so schwer

Ist der Scythe Katana leise oder empfehlen Sie andere Kühler? Ich habe gehört, dass Kühler mit 120-140 Lüfter leiser sind (Ist ja sinnvoll) aber würden sie in meinem Gehäuse passen?

ich hab ihn selber, allerdings auf einem Phenom II X3 740 und bin sehr enttäuscht. er kühlt schlecht und läuft deswegen relativ schnell und der lüfter ist für die geschwindigkeit, mit der er sich dreht, auch noch sehr laut. für einen silent pc absolut NICHT zu empfehlen ;)

eine externe grafikkarte zu verwenden is ok, zumal die grafik des pentium auch ncoh mit dem 24p bug zu kämpfen hat.

bei diesem system wird allerdings 1 gehäuselüfter locker reichen ;)

Wie setzt sich denn der alte zusammen und was genau hat davon verabschiedet? Ist das Laufwerk noch ok? Festplatte, Netzteil?

@ Raptorchicken:

Was kannst als leise Alternative füe den Scythe katana vorschlagen, was sich nicht kompliziert (von mir) montieren lässt?

Der alte ist ein alter Pentium 4 mit Asus Mainboard, die Festplatte von 40Gb. Der starten ohne Piepton aber auf dem Monitorerscheint nur "kein Videoeingangsignal" und nichts passiert weiter. Netzteil, cop-Lüfter funktionieren. Ich habe alle Komponente getrennt, die für das Start nicht wichtig sind aber ohne Erfolg. Auch andere RAMs oder Graka haben nichts gebracht. Ich konnte nur mit CPU und MB nicht probieren.
Teile vom anderen Komputer brauche ich nicht. Das einzige ist der der DVD-Brenner, der ist aber hell grau und wird farblich in das neue Gehäuse nicht passen.

Ich hab 3 Netzteile ausprobiert, bis ich mal ein leises gefunden hab.
Dabei hab ich rausgefunden: Marke "be quiet!" = nicht leise.
Gleiches bei den Gehäuselüfter: 4 hab ich wegschmeißen können, weil die klackern oder surren.

Es war also nicht gerade leicht den PC leise zu bekommen.
Bei mir sind 4 Gehäuselüfter, 1 CPU, 1 Netzteil und 3 Lüfter auf der Grafikkarte eingebaut. Also 9 Lüfter.
Im Idle ist es dafür nun so leise, das man etwas hinhören muss, ob der PC läuft.

Empfehlen kann ich dir leider keinen Gehäuselüfter, da dies meist Glückssache ist. Hatte welche, die beim ersten Start schon geklappert haben und welche die erst nach einem Jahr Störgeräusche von sich geben. Im Schnitt jeder zweite Lüfter. Alle von verschiedenen Hersteller und alle im Preisrahmen von 5-15 Euro.

Ein Vorschlag meinerseits:

Gehäuse: Sharkoon MS140
Ein 140er Lüfter in der Front zum Luft einschaufeln und das wars. Das Netzteil befördert dann die warme Luft raus.

Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W
Hier mal ein Review: https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-300w.1027866/

MoBo: MSI FM2-A75MA-E35

CPU+GPU = APU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz
Hier kannst du mal sehen, wo die sich im Vergleich zu den Pentiums und i3s einordnet
Leicht schneller als ein Pentium im CPU-Teil und die iGPU wischt mit dem Pentium den Boden.

Kühler: Thermalright True Spirit 90 M

RAM: G.Skill RipJaws-X 8GBCL11 (DDR3-2133)
Kostet nur 3€ mehr als 1866er Speicher.

SSD+HHD: Crucial m4 SSD 64GB
WD Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
Windows und Standartprogramme auf die SSD und die HDD schaltet sich dazu, wenn sie als Speicher gebraucht wird.

ODD: Samsung SH-224BB schwarz

Macht 410 geizhals €s

Alternativ zur SSD+HDD kann auch eine 128GB SSD oder eine 180GB SSD eingebaut werden.

@ bloodfoot

Ist der Thermalright True Spirit 90 M leise? Hast du ihn selber gehabt?

Reichen 300w im Netzteil? Wenn ich die nächste Stufe nehme mit 450w wird es lauter?

Das Problem mit deiner Zusammenstellung, dass Paar Teile nicht bei Hardwareversand verfügbar sind, was bedeutet, dass ich selber den PC zusammen bauen muss! Ich Weiß ehrlich nicht, on ich das kann.

@ paulo12
Zum Kühler: Ich hatte den Vorgänger True Spirit 90 ohne M verbaut. Ich empfand den als sehr leise. Ansonsten hatte tomtom 333 einen vorgeschlagen

Zum Netzteil: Das 300W Netzteil ist eigentlich schon zu groß. Ein größeres macht nur dann Sinn, wenn du in nächster Zeit eine leistungstarke Grafikkarte nachrüsten willst. Die 300W reichen auch für Karten der Radeon 7770 Klasse. FÜr größere Karten reicht dann auch ein 350W Netzteil, mehr macht nur Sinn, wenn der Prozessor entsprechend Leistungsstärker ausfällt.

Zum Zusammenbau: Ich finde, dass es wie Lego funktioniert. Für alles gibt es bei Youtube Videoanleitungen. Einfach ein paar Stunden einplanen und langsam vorgehen. Vielleicht kennst du jemanden Erfahrenes, der dir dabei über die Schulter schauen könnte. Beim zweiten mal geht es lockes aus dem Handgelenk.

Zu hardwareversand: Ich werde mal nach ein paar Alternativen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ bloodfoot

Deine Zusammenstellung ist tatsächlich leistungsstärker, aber ich verstehen nicht, warum du eine SSD und HDD Festplatten zusammen vorschlägst. Ist eine HDD Festplatte alleine als Hauptfestplatte dann laut?

Nein, nicht laut. Der Sinn liegt darin, dass auf der sehr schnellen SSD Windows und die Programme installiert werden, um ein hohes Arbeitstempo zu erreichen. Die Festplatte dient dann als Speichermedium für Dateien aller Art (Bilder, Musik, Videos, Backups, was weiß ich noch alles). Eine SSD arbeitet ausserdem geräuschlos (da keine beweglichen Teile) und die Festplatte läuft nur, wenn sie benötigt wird. Wenn keine Zugriffe stattfinden, wird sie in den Ruhemodus heruntergefahren und schaltet sich ab (= keine Bewegung = keine Geräusche und Stromverbrauch). Wobei moderne Festplatten mit 5400rpm auch sehr leise arbeiten können.

Wenn du jetzte sagst, ich brauche nicht so viel Speicherplatz, dann streich die Festplatte und nimm eine 128GB SSD. Die hier.

Zur Thematik hardwareversand: Alle Teile bis auf das Gehäuse und das Netzteil sind bei hwv bestellbar. Beim Netzteil wird das LC Power durch ein Cougar A300 ersetzt.
Für das Gehäuse hatte ich ein mATX von Sharkoon gewählt, damit das ganze System kompakter wird. Wenn die die Größe allerdings egal ist, oder du lieber ein ATX-Tower haben willst kannst du bei hwv schauen und schreiben was dir optisch gefällt. Wir werden dann schauen, welches das bessere davon ist.

Hallo bloodfoot:

Festplatte: Viel Platz ist besser. Ich tendiere aber dazu, den SSD zu streichen und nicht die HDD, und meine Frage ist, ob die HDD, die ich in meiner Zusammenstellung aufgeführt habe laut ist oder nicht?

Gehäuse: Mir gefällt das Gehäuse in meiner Zusammenstellung, was meinst du?

RAM: Die RAMS, die du vorschlägst haben zwar einen höheren Takt aber CL 11, werden die "8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9" nicht reichen, oder brauche den höheren Takt, weil die Grafikeinheit im CPU einen Teil des RAMs braucht?

@paulo12
Festplatte: Das Modell ist ja aus der gleichen Familien (Caviar Green), wie die 1000GB Festplatte, die ich vorgeschlagen hatte. Daher denke ich, dass beide die gleichen Laufeigenschaften aufweisen werden.
Die Greens sind ja als Datenplatten konzipiert, d.h. wenig rpms, um Vibrationen und Motorengeräusche zu reduzieren, was aber auch bedeutet, dass sie langsammer sind. Als Systemplatte werden da die blues bevorzugt. Wenn du auf die SSD verzichten willst (was ich für eine sehr schlechte Idee halte), dann nimm trotzdem die 1000GB Version, da diese bei hwv nur 59,99€ kostet.

Gehäuse: Wenn es dir gefällt, dann kauf es. Ich habs mir angeschaut und es sieht ganz vernünftig aus.

RAM: Ein höherer Takt mit gesteigerten Latenzen heben sich beim normalen arbeiten gegenseitig auf. Aber die integrierte Grafikkarte profitiert von der höheren Taktrate. Da du aber den Computer als Officerechner einsetzen willst, kannst du auch den 1600er Speicher einsetzen. Die dadurch etwas langsammere iGPU werdest du garnicht bemerken.

Überleg dir nochmal, ob du auf die SSD verzichten willst. Es es ein Unterschied wie Tag und Nacht im Workflow. Ich arbeite mit einer SSD und wenn ich an einem Rechner ohne sitzte, dauert alles gefühlt ewig.

@ bloodfoot

1- Um die Diskussion über CPU abzuschließen: AMD A8-5500 alleine ist stärker und schneller als die Kombination Pentium G860 + Graka ASUS GT610-SL-2GD3-L ?

2- Was die SSD angeht: Geht auch eine günstigere Variante wie SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600? Was soll genau auf die SSD drauf sein? Ordner für Windows und Programm? Wieviel Platz braucht Windows 7 Home premium? Ich habe keinerlei Ahnung davon, da ich vorher nur XP benutzt habe!

Und die wichtigste Frage: Lohnt sich für diesen Unterschied an Schnelligkeit deiner Meinung nach 50-60€ mehr zu zahlen? Habe ich dann mit der SSD Vorteile bezügl. dee Geräuschkulisse? Denn am wichtigsten für mich: Leiser PC.

3- Frage Monitor: Da mein Monitor uralt ist, möchte ich einen HD Monitor bis max. 150€, eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben