Silent PC Zusammenstellung ²

sparani

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
432
Guten Abend,
mich würde mal interessieren, was ihr von diesem PC haltet:
http://www.alternate.de/html/builder/tafLoaded.html?id=99444 in Kombination mit der XFX GeForce 7950GT 570M (Ich hoffe der Link vom PC-Builder funzt, wenn nicht schaue ich nach nem anderen der geht)

Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge für einen absoluten Silent PC an :)


Wieso ich so gewählt habe: [ALT]
  • Samsung HD501LJ - Günstigste 500GB Platte
  • Thermaltake BigTyp 120 - Laut objektivem Eindruck der leiseste Lüfter ?
  • NesteQ NA4501 450 Watt - Bei minimaler PC Auslastung geräuschlos (hoffe sonst auch nicht laut^^)
  • CoolerMaster Stacker 830 - Absolut geniales Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=5167
  • Intel® Core 2 Duo E6600 - 4MB, statt 2MB und im Gegensatz zu AMD weniger Abwärme
  • G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - Günstigster Speicher bei 800 Mhz
  • XFX GeForce 7950GT 570M - Geniale passiv gekühlte GeForce 7950GT

Vielleicht könntet ihr mich auch noch beim Mainboard beraten, ich weiß nicht was da zu der Graka passt (habe eigentlich auf eines mit nem nForce 590 SLI IE Chip gewartet, aber das dauert mir zu lange...). Einfach irgendeins mit nem Intel P965 Chipsatz oder was meint ihr?
(Von mir aus auch ne Crossfire Karte, aber hauptsache ähnlich schnell und passiv gekühlt)


MfG toki


€:
Aktuelle Zusammestellung vom 09.11.06:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-213561885
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du zweifelsfrei festgestellt haben wirst, finden sich gerade ein artikel und eine meldung über den neuen 680i von nvidia hier auf cb, den man dir an dieser stelle event. ans herz legen kann, wenn du bereit bist den preis zu zahlen (oder du nimmst einen mit 650i (sli) und verzichtest ein bisschen auf aufrüstbarkeit und zukunftssicherheit (fsb 1333)).

bei der graka gilt dasselbe, wer den preis zahlen will/kann sollte sich jetzt, da die karten "erhältlich" sind, zugreifen.

was samsung festplatten angeht - da wiederhole ich mich glaube ich. musste mal schauen, derzeit ham se wohl die höchste nietenrate.

und bei leisen und leistungsfähigen CPU-kühlern biste wohl im hause scythe richtig (ninja, mine, infinity etc).

so long and greetz
 
Bei der Zusammenstellung ist von einem semipassiven Netzteil abzuraten.

Genauso leise aber besser gekühlt wäre Dein System mit einem Seasonic S12 ausgestattet. Netzteile sind aufgrund ihrer Lüfter ein wichtiger Bestandteil der Systemkühlung.

Wenn das System wirklich leise sein soll und Du mit der passiven Graka keine Probleme bekommen möchtest, solltest Du ein leises aber aktives Netzteil sowie einen 120mm Gehäuselüfter an der Rückseite einplanen.

CPU Kühler ist gut, besser wären aber ein Scythe Ninja oder Scythe Infinity.

Die P965 Chipsätze laufen super - zu empfehlen sind ASUS P5B oder Gigabyte DS3 bzw. DS4.

Samsung hat im übrigen keine erhöhten Rückläufe - gegenteiliges zu behaupten ist eine recht subjektive Angelegenheit, um es mal diplomatisch auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du eine so riesige Festplatte? Die Modelle der Western Digital RE-Edition sind auch sehr leise und sehr zuverlässig, im Gegensatz zu den Samsungs z.Z.
Im übrigen entwickelt der E6400 weniger Wärme als der E6600, der größere Cache trägt tendenziell zu höheren Temperaturen bei.
Als Netzteil käme m.E. auch ein Seasonic in Frage, oder ein entsprechendes von Tagan oder bequiet.
Als Alternative zum von Dir ausgesuchten Gehäuse ließe sich auch das Gigabyte 3d Aurora erwägen, mit sehr leisen Lüftern ausgestattet, vgl. den Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/gigabyte-3d-aurora-test.516/
 
Danke sehr aufschlussreich.

@MB:
Dass gerade heute ein Artikel zu der nForce 600er Serie rausgekommen ist, habe ich garnicht gesehen (gestern habe ich noch alles [im Inet] abgesucht ...).
Als leidenschaftlicher Onlinespieler mit Fastpath werde ich wohl zum 680 SLI greifen (LinkBoost & DualNet) - falls sich dies lohnt ... Kann man zwei Raid 0 Systeme variieren, also zB. 2x160GB und 2x250GB, also insg. 320 im Raid 0 und 500 im Raid 0 oder ist dies nicht möglich?

@Festplatte:
Brauchen ist relativ, was man hat das hat man.. ^^ Aber eigentlich tut es eine 250GB Platte auch.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 2x160GB besitze (auch Samsung), welche ich prinzipiell weiterbenutzen könnte. (Ich habe nur das Gefühl diese haben Fehler, da ich hin und wieder Systemdateien in Windows XP per Recover CD wiederherstellen muss).

@Kühler:
Das lässt sich einrichten, ob Ninja SCNJ-1100P oder Infinity SCINF-1000 ist dabei wohl egal, oder? Tendiere ja eher zum günstigeren.

@Netzteil:
NT's von beQuiet sind bei Alternate grundsätzlich nicht im Sortiment, deswegen wenn ein Seasonic. Aber sind die bei minimaler Auslastung des PC's hörbar? Es geht mir darum, dass ich den PC, während er nachts läuft (ca. 1,5 m entfernt), nicht hören möchte. Und wenn der Lüfter des NesteQ (im Vergleich zum Seasonic) ganz aus ist, ist das vielleicht schon ein Unterschied (?)


PS: Bin ich froh, dass ich Firefox 2 nutze, denn als ich den Beitrag gerade fertig verfasst hatte, habe ich den Tab ausversehen geschlossen (nur die Chronik der "Kürzlich geschlossene[n] Tabs:" konnte mir noch weiterhelfen... *puh*:eek:
 
Ich habe die 400W Ausführung von beQuiet - das Netzteil ist unhörbar.
Allerdings verwende ich auch ein Sharkoon Rebel Gehäuse, dass nach vorn bis auf die Lüftungsgitter völlig offen ist.

Meine CPU wird von nem Noctua NH-U9 und einem 80mm Noiseblocker Lüfter, meine Grafikkarte von einem 120mm Revoltec Lüfter gekühlt. Hinten heraus ist noch ein 80mm Revoltec.

Geräusche sind nicht wahrnehmbar, obwohl ich 2m entfernt vom PC auch schlafe.
Allerdings solltest du die Festplattengeräusche nicht unterschätzen. Meine ist in einem Silentmaxx HD-Silencer, ohne wär es definitiv zu laut.

Die Graka solltest du in jedem Fall kühlen, meine Passive liegt mit Kühlung bei etwa 58 Grad idle. Nicht grad wenig.

Vielleicht helfen dir die Anmerkungen ja bei deiner Zusammenstellung
 
Der Ninja wäre der bessere passiv Kühler. Wenn Du die CPU nicht übertaktest, kannst Du den mitgelieferten Lüfter prima als Gehäuselüfter nutzen.

In diesem Falle könntest Du evtl. das NesteQ verwenden. Das Seasonic ist aber wirklich sehr leise. Wenn Du im selben Raum schlafen möchtest, ginge das meiner Meinung nach, aber wenn Du gezielt drauf achten würdest, könntest Du es wohl noch hören.

Ich bin der Meinung, dass Du aber mit dem Seasonic besser beraten bist. Auch wegen seinem überragend guten Wirkungsgrad. Aber letzten Endes bleibt die Entscheidung bei Dir.

Ich persönlich würde den beim Ninja mitgelieferten Lüfter an einem 5V Adapter des Seasonic anschließen und den Rest über den Netztellüfter aus dem System schaufeln lassen. Denn zwei leise Lüfter sind besser als ein lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den E6400 untervoltest (bei Standardtakt) kannst Du den Ninja oder den Infinity auch als reine Passivlösung benutzen, wenn die Gehäusekühler und der Netzteillüfter entsprechend dimensioniert sind (eben 120er). Bei Seasonic braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen. Ich würde nur auf alle Fälle dann auf eine gute Festplattenentkopplung achten, dieser Lärm nervt nämlich am meisten.
 
@Kühler
Achso, kann man den Ninja auch bei nem E6600 (unübertaktet) passiv benutzen? (wobei es letztendlich ja egal ist ob der 120mm Kühler jetzt noch gedrosselt auf dem Passivkühlkörper sitzt oder man diesen als Gehäuselüfter einsetzt.
Ich habe sowieso daran gedacht zwei bis drei gedrosselte 5V 120er Gehäuselüfter einzusetzen (wobei bei dem CoolerMaster Stacker auch für 9 platz ist...):
Scythe SFlex 800rpm bei 12V oder Papst 4412/F2GLLE bei 5V.

@Netzteil:
Ich denke dann sollte auch das mit 430 Watt reichen: Seasonic S12-430HB. "Schöner" finde ich das Tagan TG430-U15 mit EasyConnect und 180W CombinedPower - oder ist dies kein Verlgeich zum Seasonic?
btw: hat das Seasonic kein "Überlastschutz und Kurzschlussschutz"? (steht bei Alternate nich da und ich kenne mich nicht so genau damit aus)

@Festplatte:
Im Grunde sollte ich da die 80 Euro (für zumindest eine 250GB Platte sparen), da ich ja eh noch 320 hier habe. Aber wie gesagt munkel ich da ein wenig, ob das dann so reibungslos funktioniert - Auch ein Nachteil ist, dass Alternate den PC dann nicht mehr zusammenbaut (wenn Hauptkompnenten fehlen).
Ich habe zwar kein Problem den selbst aus Einzelteilen zu bauen, aber ich denke Garantiemäßig ist ein fertiger PC bei Problemen einfacher zu handhaben.

Was könnt ihr mir denn für einen günstigen HD-Silencer empfehlen? Da habe ich ja noch garnicht drüber nachgedacht ...
Sowas hier http://www.alternate.de/html/shop/p...Level1=Festplatten&Level2=Zubeh%F6r&#Sharkoon (HDD Vibe-Fixer ...)?
 
Zuletzt bearbeitet: (+ Link)
Die Papst-Lüfter sind grundsätzlich sehr gut, da kann man nichts falsch machen.

Nimm ruhig das Tagan, der größte Vorteil bei diesem ist das Kabelmanagement, das dem Platz im gehäuse sehr zugute kommt. Im übrigen reichen auch auf den 3,3V und 5V Leitungen auch Werte von 150W-160W, der Löwenanteil moderner Systeme geht für die 12V-Schiene drauf, und da hat das Tagan mehr Reserven.

Zur Festplattenentkopplung: wenn es auch exklusiv sein darf, das Scythe Silent Drive, oder das hier erfüllt seinen Zweck auch: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ%2312
 
@Lüfter:
(& oben noch die Frage)
Stimmts, das der Scythe SFlex 800rpm bei 5V nicht mehr dreht? Dann nehme ich doch lieber einen Papst 4412/F2GLLE, wenn man den auch "runtergetaktet" laufen lassen kann.
Geräuschmäßig lässt sich das wohl nur subjektiv testen, ich könnte ja einfach mal 3x Papst und 3x Scythe mitbestellen und die, die mir gefallen behalten (Die anderen halt zurück..).

@Netzteil:
Vom Tagan wurd mir damals in nem extra-Thread von sebbeck abgeraten: https://www.computerbase.de/forum/threads/silentnetzteil.205498/#post-2001199
Dafür wurd ich zu dem Cooltek Real Power MST 500W verwiesen.
Ich könnte das zwar theoretisch für 109 Euro (is ja ohne Versand) bei dem Shop extra bestellen, aber ich würde im Grunde schon lieber alles in einem bestellen.
Außerdem sind das mal eben 40 Euro mehr im Vergleich zu dem Seasonic S12-430... Lohnt sich das?

@Festplatte:
Ich denke mit dem Scythe Hard Disk Stabilizer 2 für 6,50€ bin ich schon gut bedient, aber das beudeutet auch imemr, dass die 3,5" frei bleiben, da man diese ja dann in 5,25" einbaut. Richtig begeistert scheint man ja davon zu sein (15 Bewertungen á 5 Sterne!): http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#15 (Der Preis summiert sich leider bei mehreren Platten zu schnell)

@Tower:
Gib es einen Unterschied bei den beiden Towern?
CoolerMaster Stacker 831
CoolerMaster Stacker 830
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts vom Seasonic eine neue Revision des S12 mit ummantelten Kabeln. Da man trotz Kabelmanagement meist trotzdem fast genauso viele Kabel braucht und das Cooltek angelbklich nicht den besten Wirkungsgrad hat, das Seasonic mit 380W oder 430W besser abgestimmt werden kann und es dann auch noch günstiger in der Anschaffung ist, spricht nicht mehr viel fürs Cooltek.

Die neue Revision ist zum einen natürlich an den Kabeln zu erkennen. Im Zweifelsfall verrät ein Blick in die Spzifikationen, welche Revision es ist. Man muss darauf achten, dass PCIe Stecker vorhanden sind - das ist ein handfestes Merkmal.
 
Ok, ich werd zum Seasonic greifen. Ob das bei Alternate jetzt die neue Revision mit ummantelten Kabeln ist, wieß ich nicht (Ist ja auch egal, aber bei Alternate gehe ich eher davon aus, dass sie es ist).

@Gehäuse:
Was haltet ihr davon 175 Euro zu sparen und den ganzen Silent Krempel auch in nen Sharkoon Rebel9 Economy zu packen? [Test]
Wichtig sind mir besonders die 9x 5,25" Einbauschächte, aber manchmal hab ich auch das Gefühl mir wird das dann zu eng da drin ...

€: Aktueller Warenkorb: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-213561885
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Big-Tower willst du dicht nicht einlassen?
 
Doch ich glaube ich finde Big-Tower geil, aber nicht zu dem Preis :(
Das Problem ist, ich möchte so einen Tower, wo nach vorne hin alle (in diesen Fällen) neun 5,25" Einbauschächte sind, so wie das bei den beiden der Fall ist.
Das R9EE bietet mir dies zu einem wesentlich niedrigeren Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alles fertig zusammengestellt, aber ich hatte ja oben noch eine wichtige Frage:
Kann man den Ninja auch bei nem E6600 (unübertaktet) passiv benutzen?

Fertig sähe das so aus:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=46412317 (wobei ich wohl noch ne Woche warte, wegen dem Mainboard(preis)...)
 
Wenn Du einen 120mm Gehäuselüfter im Heck vorsiehst, ja. Zudem kann man den Core2 Duo, wenn man ihn nicht übertaktet, meist mit etwas weniger Spannung betreiben, was sich spürbar auf Stromverbrauch und Temperatur auswirkt:

Stromverbrauch+Temperatur = f(FSB, VCore): eine Auswertung


P.S.:
Du brauchst kein SATA Kabel, es liegen dem Mainboard welche bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so gekühlt soll der werden. Ich habe jeweils 3x 120mm Lüfter mitbestellt und werde die, welche mir letztendlich besser gefallen behalten (also Papst bzw. Scythe) :)

Stimmt, danke für den Hinweis, jetzt seh ich auch, dass bei dem Board 6 SATA Kabel mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann. Aber tu Dir echt den Gefallen und schau, wie weit Du mit der Vcore noch runter gehen kannst. Wenn man einen Core2 Duo nicht übertaktet, gehört er alternativ einfach untervoltet.

Und probier bei den höher drehenden Lüftern Deiner Auswahl auch mal den Adapter des Seasonic aus. Es gibt da zwei Anschlüsse mit Low (5V) und einen mit Hi (12V). Wenn der eine oder andere mit 5V noch anläuft, kannst Du ihn mal mit dem Scythe 800 rpm vergleichen.
 
Ja ich werde berichten, wie sich das alles so macht. Wenn erwünscht auch mit ein paar Benchmarks.
Allerdings wollte ich noch ein wenig warten (Dezember), da die Anzahl der nForce Mainboards für Intel zurzeit eher begrenzt ist... Aber ich denke das wird dann nicht viel (außer am Preis) ändern.

Ich habe nur noch bedenken bei meinen alten Festplatten. Gibt es ein handliches Programm mit dem ich diese ma auf Fehler u.Ä. durchlaufen lassen kann?
 
Zurück
Oben