He4Fun
Newbie
Hallo Zusammen,
nachdem mein alter PC nun schon 15 Jahre alt ist und etwas an Altersschwäche leidet und weil ich auf Win11 wechseln will, ist es an der Zeit für einen neuen PC.
Ich zocke bereits seit 7-8 Jahren nicht mehr (bin mittlerweile 55), somit wird der PC nur für standard Bürotätigkeiten und gelegentlich zum Video-Rendern verwendet.
Ich habe ein NAS mit 10 TB Raid 1 auf dem alle Daten liegen und zusätzlich noch eine Externe HDD mit 10TB die über USB angeschlossen wird für die Datensicherung und sonst immer offline ist, will also nur flotte SSDs einbauen.
Ich möchte einen PC zusammenstellen der wenn möglich von der performance wieder mindestens 10 Jahre alles schaffen sollte.
Mir geht es nicht darum noch 3% mehr rauszukitzeln sondern vor allem darum den PC möglichst nicht zu hören.
Ich habe mal eine Konfiguration erstellt, wie ich es mir vorstellen würde, aktuell komme ich damit und ohne SW und Gehäuse auf ca. 1200.-was ich für angemessen halte.
Wäre beim RAM noch was zu machen, höherer Takt oder besser kleinere Latenzen?
Seht ihr eine Komponente die Problematisch ist ?
Danke für eure Bemühungen.
Gehäuse
be quiet! Dark Base 900 rev.2 -- habe ich bereits seit einer gaaaanzen Weile rumstehen.
CPU
Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 265K
CPU Kühlung
Arctic Freezer 36 OC
Mainboard
GigaByte Z890 Eagle
Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws S5 48GB Kit DDR5-6800 CL34 (F5-6800J3446F24GX2-RS5K)
Grafikkarte
ONBOARD
Festplatten (M.2 NVMe SSD)
1x Western Digital Black SN850X 1TB (Windows)
1x Western Digital Black SN850X 4TB (Daten)
Netzteil
be quiet! Power Zone 2 750W
Laufwerk
Baue ich vom alten PC um
Betriebssystem (Windows)
Windows 11
Software
Office Microsoft Office professional
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent PC
Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, aktuell noch 27“ Dell, ich plane auf 32-34“ umzustellen aber das eilt nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte bleibt als Notfallrechner so wie er ist, bis auf den Brenner.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen, höchstens in den nächsten Monaten.
Ich baue den PC selbst auf.
Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich früher beruflich gemacht, seit 10 Jahren bin ich in der Leitung und habe ich in der Richtung somit nichts mehr gemacht.
Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke euch.
Cheers,
Franky
nachdem mein alter PC nun schon 15 Jahre alt ist und etwas an Altersschwäche leidet und weil ich auf Win11 wechseln will, ist es an der Zeit für einen neuen PC.
Ich zocke bereits seit 7-8 Jahren nicht mehr (bin mittlerweile 55), somit wird der PC nur für standard Bürotätigkeiten und gelegentlich zum Video-Rendern verwendet.
Ich habe ein NAS mit 10 TB Raid 1 auf dem alle Daten liegen und zusätzlich noch eine Externe HDD mit 10TB die über USB angeschlossen wird für die Datensicherung und sonst immer offline ist, will also nur flotte SSDs einbauen.
Ich möchte einen PC zusammenstellen der wenn möglich von der performance wieder mindestens 10 Jahre alles schaffen sollte.
Mir geht es nicht darum noch 3% mehr rauszukitzeln sondern vor allem darum den PC möglichst nicht zu hören.
Ich habe mal eine Konfiguration erstellt, wie ich es mir vorstellen würde, aktuell komme ich damit und ohne SW und Gehäuse auf ca. 1200.-was ich für angemessen halte.
Wäre beim RAM noch was zu machen, höherer Takt oder besser kleinere Latenzen?
Seht ihr eine Komponente die Problematisch ist ?
Danke für eure Bemühungen.
Gehäuse
be quiet! Dark Base 900 rev.2 -- habe ich bereits seit einer gaaaanzen Weile rumstehen.
CPU
Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 265K
CPU Kühlung
Arctic Freezer 36 OC
Mainboard
GigaByte Z890 Eagle
Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws S5 48GB Kit DDR5-6800 CL34 (F5-6800J3446F24GX2-RS5K)
Grafikkarte
ONBOARD
Festplatten (M.2 NVMe SSD)
1x Western Digital Black SN850X 1TB (Windows)
1x Western Digital Black SN850X 4TB (Daten)
Netzteil
be quiet! Power Zone 2 750W
Laufwerk
Baue ich vom alten PC um
Betriebssystem (Windows)
Windows 11
Software
Office Microsoft Office professional
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent PC
Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, aktuell noch 27“ Dell, ich plane auf 32-34“ umzustellen aber das eilt nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte bleibt als Notfallrechner so wie er ist, bis auf den Brenner.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen, höchstens in den nächsten Monaten.
Ich baue den PC selbst auf.
Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich früher beruflich gemacht, seit 10 Jahren bin ich in der Leitung und habe ich in der Richtung somit nichts mehr gemacht.
Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke euch.
Cheers,
Franky