Silent PC Zusammenstellung, ok?

He4Fun

Newbie
Hallo Zusammen,

nachdem mein alter PC nun schon 15 Jahre alt ist und etwas an Altersschwäche leidet und weil ich auf Win11 wechseln will, ist es an der Zeit für einen neuen PC.
Ich zocke bereits seit 7-8 Jahren nicht mehr (bin mittlerweile 55), somit wird der PC nur für standard Bürotätigkeiten und gelegentlich zum Video-Rendern verwendet.
Ich habe ein NAS mit 10 TB Raid 1 auf dem alle Daten liegen und zusätzlich noch eine Externe HDD mit 10TB die über USB angeschlossen wird für die Datensicherung und sonst immer offline ist, will also nur flotte SSDs einbauen.
Ich möchte einen PC zusammenstellen der wenn möglich von der performance wieder mindestens 10 Jahre alles schaffen sollte.

Mir geht es nicht darum noch 3% mehr rauszukitzeln sondern vor allem darum den PC möglichst nicht zu hören.

Ich habe mal eine Konfiguration erstellt, wie ich es mir vorstellen würde, aktuell komme ich damit und ohne SW und Gehäuse auf ca. 1200.-was ich für angemessen halte.

Wäre beim RAM noch was zu machen, höherer Takt oder besser kleinere Latenzen?
Seht ihr eine Komponente die Problematisch ist ?

Danke für eure Bemühungen.

Gehäuse
be quiet! Dark Base 900 rev.2 -- habe ich bereits seit einer gaaaanzen Weile rumstehen.

CPU
Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 265K

CPU Kühlung
Arctic Freezer 36 OC

Mainboard
GigaByte Z890 Eagle

Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws S5 48GB Kit DDR5-6800 CL34 (F5-6800J3446F24GX2-RS5K)

Grafikkarte
ONBOARD

Festplatten (M.2 NVMe SSD)
1x Western Digital Black SN850X 1TB (Windows)
1x Western Digital Black SN850X 4TB (Daten)

Netzteil

be quiet! Power Zone 2 750W

Laufwerk
Baue ich vom alten PC um

Betriebssystem (Windows)

Windows 11

Software
Office Microsoft Office professional

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent PC

Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, aktuell noch 27“ Dell, ich plane auf 32-34“ umzustellen aber das eilt nicht.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte bleibt als Notfallrechner so wie er ist, bis auf den Brenner.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500.-

Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen, höchstens in den nächsten Monaten.

Ich baue den PC selbst auf.

Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich früher beruflich gemacht, seit 10 Jahren bin ich in der Leitung und habe ich in der Richtung somit nichts mehr gemacht.

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Danke euch.
Cheers,
Franky

Also für bissel Büro und gelegentlich Videobearbeitung braucht es weder ein Z890 Board, noch jene CPU. Dazu ist beides zwar sicher für dich für einige Jahre ein ausreichend schneller PC, aber bei Intel biste mit jedem Board/Sockel quasi EOL und es gibt keine CPU-Upgrades etc.!

Wobei ich gerade sehe, dass das Brett nur 200€ kostet. Krass wie billig der eigentliche Highend Kram bei Intel aktuell ist.

Welche Programme werden denn genutzt, wenn es um die Videogeschichten geht?

Dann ist auch noch die Frage, ob du mit deinen Videos nicht doch auf ein 64 GB DDR5 Kit setzen willst ( 2x 32Gb ).

Ansonsten wäre das für mich ein sehr solider PC für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Willkommen, hat es einen Grund das du die Intel CPU gewählt hast? Die sind wenn man sie nicht bremst ziemliche Hitzköpfe und daher wird es dann ggf. auch lauter. Ich würde mich bei der AMD 8000er G Serie mal umschauen.

Hast du mal hier geschaut?

[FAQ] Der ideale Office PC Arbeits PC selbst zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
He4Fun schrieb:
GigaByte Z890 Eagle
Wenn es Z890 sein soll:
https://geizhals.de/asrock-z890-pro-a-90-mxbp50-a0uayz-a3331033.html
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Ansonsten:
https://geizhals.de/asrock-b860-pro-a-90-mxbrn-a0uayz-a3389997.html

He4Fun schrieb:
Wäre beim RAM noch was zu machen, höherer Takt oder besser kleinere Latenzen?
Evtl. gleich 64GB:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g640c32k-a2998890.html

E1M1:Hangar schrieb:
und es gibt keine CPU-Upgrades
Das ist natürlich extrem wichtig für einen Office-PC und
He4Fun schrieb:
mein alter PC nun schon 15 Jahre alt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Teil die Summe in 2 und kaufe jetzt ein PC und in 5-6 Jahren einen neuen. Damit bist du auch was Schnittstellen und Codecs betrifft aktuell. Insgesamt ist deine Auswahl hochpreisig und vor allem das Netzteil viel zu überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wobei ich gerade sehe, dass das Brett nur 200€ kostet. Krass wie billig der eigentliche Highend Kram bei Intel aktuell ist.
Das Z890 Eagle ist doch kein High-End.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BarBaer
Eine Intel K-CPU, für Übertakter und "leise", passt nicht gut zusammen.

Besser R7-8700G APU mit 65W, aber abklären, wie das mit Videoschnittsoftware zusammenpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
+1 für mini PCs
Piak schrieb:
mal über einen Mini PC nachgedacht? MinisForum Mini
da kannst du dir 3 Kaufen und die sind leiser :)
Bei nem Tower sind die ganzen Lüfter, das große NT und er CPU Kühler.
Geräusche sind ja nur Luft in Bewegung und der Mini PC bewegt weniger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Würde zu einem 8700G raten und das ganze entweder mit einem großen Kühler leise halten oder in einem passiven Gehäuse verbauen. So habe ich es persönlich gemacht. Reicht für ein wenig Videobearbeitung und quasi alles anderes auch, das ganze ist tatsächlich lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Der verlinkte Minis Forum ist super - hab ich meiner Frau hin gestellt, Adobe Premiere und Lightroom laufen super drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, der 265K(F) steht momentan über den Preis mit seiner enormen Multicoreleistung konkurrenzlos da. Da hast du ein paar Jahre Ruhe. In Verbindung mit den Z890 Chipsatz lässt sich sogar noch einiges optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und BarBaer
Wie kann man den einen Mini-PC empfehlen, wenn er bereits ein "be quiet! Dark Base 900" Gehäuse hat? Große Gehäuse sind grundsätzlich immer leiser und wenn der Platz vorhanden ist, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen. Die Silent Wings Gehäuselüfter sind auch Top. Die kann man entspannt auf 500 Umdrehungen einstellen und damit ist für Kühlung gesorgt und man hört sie nicht.

Z890 + 265k für ~500€ ist recht günstig, sehr Leistungsstark und wird garantiert 10 Jahre+ reichen. Außerdem kann man bei dem Gehäuse und Desktop im Grund auch alles mögliche erweitern. Nötig ist es für die Anforderungen aber sicherlich nicht. Nur wenn es nicht auf 100-200€ ankommt, dann ist es ja auch relativ egal. Vorteil ist bei Intel zudem Idle und Teillast. Da wird das System quasi kaum etwas verbrauchen.

Einzig beim Netzteil würde ich auch runtergehen. Wenn nicht irgendwann doch noch mal eine GPU geplant ist, dann reicht 500 Watt völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Tobi-S., Knobi Wahn und 2 andere
@Ayo34 : Ganz einfach, der verlinkte PC, braucht weniger Ressourcen, Material, Gehäuse, Strom, erzeugt weniger Hitze und kann bei Bedarf auch mal schnell in die Handtasche gesteckt werden ;)

Abgesehen davon halte ich 1500€ reichlich übertrieben, wenn man nur ein bisschen, online browsing, office und banking machen möchte.

Und mein Post @till69 : ist formuliert: "mal darüber nachgedacht?" Klar habe ich gelesen, meine persönliche meinung darüber ist eine andere, weshalb ich den mini pc mal als idee genannt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
till69 schrieb:
Wozu 2? Eine 4TB und dort eine kleine Windows Partition anlegen (256GB reicht in der Regel):
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Weil es Leute gibt, die OS / Programme und Daten trennen ( trotz NAS ).

Ich hab meine Videos und Edits auf einer 2TB NMVE und Windows + Programme auf einer 2TB NVME.

Es gibt immernoch Programme, die sehr empfindlich mit Performanceeinbußen reagieren, wenn auf der OS / Programm NVME gearbeitet / geschrieben / gelesen wird UND dazu das Video-Zeugs rennt.

Zumal mir im Verlauf auch schonmal eine SSD verreckt ist und ich mich zu Tode geärgert habe, dass ich den großen Datensatz drauf hatte. Man sichert nicht immer direkt alles zur NAS. Da sitzt ja jedes Mal ewig bis das fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Gizzmow
Weil es Leute gibt, die OS / Programme und Daten trennen ( trotz NAS ).

Ich hab meine Videos und Edits auf einer 2TB NMVE und Windows + Programme auf einer 2TB NVME.
Ja völlig nachvollziehbar. Warum dusselig auf eine einzelne NVMe setzen und den Billigheimer spielen wenn das Budget mehr als groß genug ist. Eine GPU wird ohnehin nicht angebunden und die meisten Mainboards bieten zwei NVMe Steckplätze. Kein Grunde da irgendwelche Partitionen zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und E1M1:Hangar
Zurück
Oben