@Mumpel
Zitat Mumpel:
Die Core-Temperatur werden als Differenz ausgelesen und dann umgerechnet. Die Intel-CPU meldet bspw. 25K Differenz und wenn man die Maximaltemperatur kennt (nehmen wir mal 70°C), dann kann man 45°C ausrechnen. Problem ist nur, dass man die Maximaltemperatur manchmal nicht kennt. Deshalb gibt es manchmal die Temperaturunterschiede zwischen den Programmen. Und damit ist auch klar, dass die Temperaturen in "Silent" höher sind als unter "Laut", weil sie weniger gekühlt werden. Zitat Ende.
Kapier ich nicht, bei silent müßten die Core-Werte doch niedriger sein wenn es Differenzen sind.
Und die Werte kamen doch alle von Speedfan (und nicht von anderen Programmen/ dann sind die Max Werte gleich, sagen wir mal 70. Bei silent sind die Temperaturen sagen wir mal 30 Grad höher. Dann sind doch die Differenzen bei Silent immer um 30 kleiner.).
Na egal, wenn ihr Speedfan so gerne habt...und damit zufieden seid...
Zur Brandgefahr:
Bei der Lüftersteuerung hätte der Fan mehr Saft bekommen (Der Brand war kurz nach dem Einschalten). Die Steuerung merkt, (z.B. mehr als 50 Grad (bei Anbingung des Sensors im NT) die erhöhte Temperatur. Gut, das kannste mit dem BIOS umgehen, aber nicht wenn Du da 3-4 Volt einstellst (was vermutlich nicht geht?!), dann brauchste nämlich 12V).
Aber er hat ja (zum Glück) ein gutes NT genommen.
Zitat Chip:
Mit der Gratis-Software SpeedFan steuern Sie die Geschwindigkeit Ihres CPU-Lüfters.
Die Freeware besitzt eine Lüfterregelung für mehr als 200 verschiedene Mainboards und liest bis zu drei Temperaturwerte (CPU, Mainboard und Netzteil) aus. Die Drehzahl des Lüfters können Sie selbständig regeln, um damit etwa den Geräuschpegel zu senken oder die Kühlung Ihrer CPU zu verbessern. Ideal für Overclocking: Wenn Sie Ihren Prozessor übertakten wollen, empfehlen wir die Installation dieses Tools, um die Leistung des Kühlers zu regulieren.
Für eine deutsche Programmsprache, müssen Sie nach der Installation unter »Configure | Options« die Einstellung nach »German« verändern.
Fazit: Mit den richtigen Einstellungen können Sie mit SpeedFan Überhitzungsproblemen auf die Spur kommen, den Geräuschausstoß des Computers mindern und die Akkuleistung erhöhen. Vor dem Einsatz sollten Sie sich unbedingt mit der Materie auseinandersetzen, da es sonst zu schwerwiegenden Hardware-Problemen kommen kann.
Zitat Chip Ende:
(Also 200 MBs anpassen und nirgends darf ein Fehler sein (wer schafft das?).
Mumpel schrieb: "...einfach mal eine kostenlose Software zu testen und zu gucken, ob das einem was bringt und ob man damit zurecht kommt...").
Chip schreibt da nichts von einfach mal ausprobieren!
Mein Haftpflichtversicherung zahlt nicht, wenn ein PC (unbeaufsichtigt über Nacht) rennt/brennt. Warum ist klar, Atomkraftwerke werden auch nicht versichert (zu teuer). @Orville /schön aufpassen, das ist nicht so ohne (es ist ja kein kontrollierter Server).
Ich habe Erfahrungen mit Speedfan, darum benutze ich es nicht.
Das Display der Scythe Server ist allerdings grottenschlecht (Blickwinkel).
@Orville: Hast du die Platte in einem speziellen Entkopplungsrahmen (wie es 1 Hz empfahl?). Oder einfach pur?