Silent PC Zusammenstellung

Da hast du dir jetzt aber ein Problem rausgesucht, über das sich alle das Maul zerreißen, weil es beim Mac nur Standardhardware gibt und sich die News- und Forentrolle freuen, wenn Apple Mist baut. Aber richtig: Da muss man eine empfehlen, die leise ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die 2,5"er leise ist - wenn's nicht gerade eine WD Black im Macbook ist.

Aber merkt ihr was? Meint ihr, mit eurer kleinlichen Diskussion über 4 Seiten dem TE geholfen zu haben? Allein nur mit eine normalen, vernünftigen Auswahl kann man heutzutage einen PC so leise bekommen, dass die Heizung, das offene Fenster oder die Tastatur das lauteste im Raum ist. Er wollte einfach nur einen leisen PC haben.

Ja, natürlich ist die Diskussion mega-kleinteilig, genau gesagt völlig übertrieben detailliert.
Andererseits werden in #60 vom TE Fragen gestellt, die alle schon auf versch. Weisen beantwortet wurden.
Irgendwo muss man doch auch mal selbst entscheiden und den Sack zumachen.

Der TE wollte eine gute Kaufberatung und hat eine wahnsinnig(!) gute bekommen.
Aber was soll man noch verbessern?
Allein die Graka-Frage wurde doch schon inbrünstig ausgefochten. Wie kann man die dann allen ernstes noch mal stellen? Vollständige Ignoranz?

Er war/ist einfach überfordert. Ganz klar. Bei 90% alle Anfragen hier, ist es besser zu sagen "Kauf A und B" - fertig. So genau können es die meisten gar nicht verarbeiten. Denn ganz ehrlich: Wer sich etwas in die Materie einarbeitet, der findet 95% alle Fragen und Kombinationen bereits mehrfach geklärt. Wer also fragt dann immer das gleiche? Doch eher die, die keine Ahnung haben und mit solch detaillierten Antworten total verunsichert werden und dann doch in den nächsten Mediamarkt rennen - und 2 Wochen später ihre Probleme hier posten :D

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile ist alles bestellt. Die finale Zusammenstellung ist:

1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A) (SM1425SL12M)
1 x Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R577SL-1GD)
1 x Diverse Dual Link DVI Kabel 1.8m
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+)
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
1 x TP-Link TL-WN722N, 150Mbps, USB 2.0
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Diverse HDMI Kabel 1.5m
1 x Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW080G310/SSDSA2CW080G3B5)
1 x MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R)
1 x NZXT Phantom rot, schallgedämmt

Nochmal vielen Dank allen für die gute Beratung!
Ich berichte nochmal wenn alles geliefert und zusammengebastelt ist ob er wirklich so leise ist wie erhofft :).

Natürlich kann hier auch gerne weiter über das Thema diskutiert werden. Auf die beleidigenden Kommentare mir gegenüber gehe ich jetzt nicht ein.

Na dann berichte mal, wie er ist! Sollte verdammt leise sein. Hoffentlich hast du ein paar Lämpchen vorne dran :)

Hi Orville, erstmal Glückwunsch zum PC. Viel Spaß beim zusammenbauen.

Durch die SSD liegst Du glaub ich über dem Budget. Habe mal hochgerechnet, ca. 1000 Euro (stimmt das?)
Ich fand den Ansatz mit 750 Euro besser.

Ja, schreibe bitte mal wie es Dir beim Zusammenbauen ergangen ist. Bitte schreibe was über die Graka bei Last /Wärmeentwicklung (und wie die Graka mit demScythe kühlst (Befestigung). Wie findest Du die Festplatte?

Den Genesis Kühler kenne ich ja nicht aus der Praxis, ist glaub ich nen Hammerteil (hätte ich auch gerne/ ist meinem Budget zum Opfer gefallen). Ich würde erst mal Top Flow ausprobieren (also Luftstrom senkrecht zu Graka).

Ist der PC am Anfang nicht ganz leise, dann sei nicht enttäuscht. Wir helfen Dir, dass das klappt. Es ist normal, das erstmal "was ausprobiert" werden muss.

Manfred

Naja, der Mac hat keine SSD und man kann an den PC später auch mal nen schönen Eizo anschließen, statt immer ans Spiegel-Display des Mac gebunden zu sein.

"Oh, ein Pixelfehler. Mein Computer ist kaputt!"

Ich finde das hier die bessere Lösung und glaube, dass Orville durch den - wenn auch anstrengenden - Thread eine deutlich bessere Abstimmung der Komponenten bekommen hat als der durchschnittliche Poster in der Kaufberatung sie bekommen hätte. Also insgesamt win-win für alle.

Och Leute... :-)

Ihr wisst genau, dass eine 5870 ähnlich viel kostet wie die Silent Cell.
Es geht hier doch um Silent und nicht um haxor-1337-performance... ;-)

Und die SSD bitte nicht unterschlagen...

Oder kritisiert wenigstens die Komponenten, die eures Erachtens ein mieses PLV aufweisen.

Nichts, ich hatte bloß den Gesamtpreis nicht im Überblick. Und der ist jetzt natürlich echt knackig für das Gebotene. Das Phantom-Case haut natürlich ordentlich rein und das passive Netzteil ist nicht günstig. Summiert sich halt alles. Hier mal ein paar Euro mehr, dort mal ... und am Ende ist man 250 € über'm Budget.

Bin ja mal auf die ganzen Temperaturen gespannt, bei so vielen Passiv-Bauteilen. Ich bin ja immer ein Fan von leiser aktiver oder semi-passiver Kühlung. Bin mal gespannt, wie der 140er Scythe mit 1.200 RPM am rauschen ist.

Wie gesagt, 300€ für Gehäuse und Netzteil:

Gehäuse ohne Dämmung: was soll gedämmt werden? Die Grafikkarte? Der CPU-Kühler? Die Lüfter? Einzig etwas bewirken würde die Dämmung bei der F2, da die Dämmung die Körperschallübertragung reduziert. Deutlich günstiger und wirkungsvoller aber wäre, die Festplatte zu entkoppeln.

Netzteil: Das Be Quiet E8 wäre deutlich günstiger und praktisch nicht lauter. Auch nicht in einem ungedämmten Gehäuse. Passiv macht einzig bei der Grafikkarte Sinn, da hier immer relativ schlechte Kühllösungen verbaut sind - unter silent-Gesichtspunkten. Lüftergröße zum Beispiel.

Das so gesparte Geld offen lassen oder in einen i7 und in 120GB - dann würde das P/L-Verhältnis passen. den Aufpreis für das gewünschte Gehäuse muss man so oder so als Optik-Upgrade rausrechnen. Alle Lüfter raus - den 200mm an die Seite weit runtergeregelt - und Temps sowie Geräuschentwicklung sind hervorragend. Aktuelle sieht der beabsichtigte Aufbau danach aus, als sollten die Lüfter drin bleiben. Bei den Lüftern nicht gerade empfehlenswert - und, wie ich schätze, im Ergebnis dennoch schlechtere Temps.

Sofern einer der vorhandenen beiden Monitore DP hat, sollte man das auch nutzen (10bit Farbtiefe) - siehe Monitorkabel.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Sofern einer der vorhandenen beiden Monitore DP hat, sollte man das auch nutzen (10bit Farbtiefe) - siehe Monitorkabel.
Da Du den Punkt jetzt schon mehrfach angebracht hast, habe ich etwas recherchiert.
Es scheint nicht möglich zu sein mit der Grafikkarte "10bit Farbtiefe" zu nutzen.

Sondern nur mit Windows 7 + 10bit Monitor + 10bit Graka + 10bit Treiber.

Wenn Du es mit der Hardware aktivieren kannst, dann kannst Du uns aber gerne sagen, wie.

Quelle: http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support

Für Normal-Sterbliche ist bei 8 Bit wie immer Schluss. Im professionellen (medizinischen Analyse-) Bereich gibt es vielleicht Hardware, die mehr als 8 Bit darstellen kann. Die kann man aber nicht bei Alternate & Co. kaufen :)

1Hz schrieb:
das mein ich ... 1000€ für einen i5-2400 mit 5770 ... das ist ja schon über auf Macintosh-Niveau

Es gibt aber keinen roten Mac :D
Den Gehäusepreis/das Gehäuse hier unter objektiven Gesichtspunkten zu kritisieren hat glaube ich keinen Sinn. Wenn SIE es so wollte, dann wäre im schlimmsten Fall halt sogar das ganze Silent-Prinzip über Bord gegangen, nur damit das rote Gehäuse passt ;)

Das Gehäuse sieht ja mal heftig aus. Hätte das eher nem 13-jährigen Männchen zugetraut als ner Frau... :-)

Aber wenn's schey macht (und leise ist).

Seltsam, oder? Ich hätte nie gedacht, dass eine Frau zur Zielgruppe für dieses Gehäuse zählt, sondern eher (reiche) Nerd-Kiddies. Bei Frauen dachte ich, kommen die kleinen Lian-Lis besser an. Naja, Gehäuse ist Geschmackssache und daher schlecht verhandelbar.

Vielleicht noch ein kleiner Einwurf zu der P/L Diskussion.

Man sollte beachten was die Zielperson als Leistung definiert. Es geht nicht jedem darum möglichst schnell zu sein.

Bessere Leistung in diesem Fall heißt vorallem leiser, und nicht schneller. Geschwindigkeit ist bei dieser Zusammenstellung definitiv nicht im Vordergrund.

Es geht halt darum, dass jemand der sich in einer Bibliothek über die Lautstärke beschwert, und bei laufendem Notebook nicht konzetriert arbeiten kann, ein absolut ruhiges Arbeitsgerät erhält. Alles andere ist absolut nachrangig. Davon abgesehen soll es natürlich auch sehr schön aussehen. Der rote Tower ist es geworden, weil er einfach anders aussieht als alle anderen. Sonst gibt es halt hauptsächlich weiß, schwarz, grau, etc.. Sie wollte nunmal etwas farbenfroheres, was nicht so nach Standard-PC aussieht.

Wenn man Leistung über Geschwindigkeit der Hardware definiert, ist der PC sicher nicht P/L effizient. Ausser Frage. Aber das war auch nie das Ziel.

Zurück
Oben