Silent PC

DASH25

Cadet 4th Year
Hi,

passend zu meiner Umrüstung wollte ich mein fractal design define darauf auslegen wofür es gemacht ist ;-) Also suche ich passende Silent Lüfter und Kühler.

Hardware:
CPU: Intel i7 3770k (erstmal ohne OC aber wenn möglich dann sollte OC möglich sein aber silent is wichtiger)
MB: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Ram: Corsair Vengeance Low Profile (sollte denk ich keinem CPU Kühler im weg sein)
Graka: wird eine GTX 680 oder 670, wird erst in 1 oder 2 Monaten gekauft
Netzteil: Wahrscheinlich ein Sea Sonic X-Series X-560, ist auch nochnicht gekauft

jetzt ist noch die frage wieviele Lüfter soll ich verbauen, wohin und wie rum.

Hab da mal eben schnell was gezaubert falls jemand nicht weiß wo die Lüfter im Define sind.
23h3g5z.jpg

(merk gerade hab die Pfeile beim Netzteil falsch rum gemacht stört euch nicht dran ^^)

Lüfter:
1= 120mm
2= 120mm
3= 120/140mm
4= 120/140mm
5= 120/140mm
6= 120mm
7= 120/140mm

Zu guter letzt noch das Preisliche :-P hier möchte ich mich erstmal nicht binden, wenns etwas teuer wird dann wird es halt etwas teurer und wenn es zu teuer wird dann sag ich schon bescheid ^^

Sooo hoffe hab nichts vergessen :-)

mfg.

Luft vorne rein, luft hinten/oben raus, viele Lüfter ergo auch mehr Lärm,
mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Gibts 100000000 Threads zu hier im Forum, lüfterroundup, Cpukühler reviews findet man auch überall im Netz, einfach mal selber bemühen anstatt sich alles vorkauen zulassen.

kann mir nicht vorstellen, dass bei soviel lüftern dein PC silent wird, also in der anordnung des netzteils wurden bei mir die netzteile immer laut, weil sie warm wurden

Verzichte auf 140er Lüfter. 120er Lüfter sind absolut und relativ zur Förderleistung leiser.
2 rein und 5+6 raus. Den Rest zukleben.

Ich würde bei 1,2,5 und 6 Lüfter verbauen. Und diese dann per Speedfan oder mit einer manuellen Lüftersteuerung bei Bedarf zuschalte. Als CPU-Kühler empfehle ich dir den Thermalright HR-02 Macho und bei der Grafikkarte würde ich nach einem leisen Exemplar Ausschau halten oder selbst einen Accelero II nachrüsten. Zur Lüfterwahl einfach mal einige Lüfter RoundUps durchlesen ;)

MFG Midium

mein motto ist, dass gehäuse auflassen, das ist immernoch der beste lüfter, weil 1. kostet nix, 2. 0db laut, 3. kühlt am besten :D
Ergänzung ()

Midium schrieb:
Ich würde bei 1,2,5 und 6 Lüfter verbauen.

dem muss ich zustimmen hol dir diese lüfter http://geizhals.de/447577

die sind temperatur gesteuert, die beschleunigen erst wenn dein gehäuse sich wirklich aufgeheizt hat

Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt im mom etwas verwirrt was die Position der Lüfter angeht ^^ aber hatte eigentlich vor es so du machen wie Medium gesagt hat 1&2 rein und 5&6 oder 4&5 raus. Über das Mainboard sind 4 Lüfter Steuern also wäre das ideal.

Lüfter dachte ich erstmal an die Noiseblocker Multiframe allerdings lese ich auch oft das die lager nicht so toll sein sollen aber ich lese auch oft das die der Lüfter super ist :-/

Fantom schrieb:
mein motto ist, dass gehäuse auflassen, das ist immernoch der beste lüfter, weil 1. kostet nix, 2. 0db laut, 3. kühlt am besten :D

Ganz toller Tipp, an passiv gekühlte Elemente wie Festplatten oder Mainboardbauteile hast du aber nicht gedacht.

Ein Luftstrom ist wichtig, um die warme Luft abzuführen!

@TO: 12456 mit Lüftern ausstatten, welche an eine Lüftersteuerung wie Scythe Kaze Master Ace angeschlossen sind. (Achtung! An die kann man nur 4 Lüfter klemmen, was man aber auch umgehen kann.)
Mehr Lüfter bedeutet nicht unbedingt lauter, mehr Lüfter bedeutet mehr Luftdurchsatz und dadurch lassen sich die einzelnen Lüfter langsamer einstellen, und trotzdem befördern sie mehr Luft. Die zusätzlichen Luftverwirbelungen sind zu vernachlässigen.

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

Habe bei mir 1, 2 und 6 mit bequiet silentwings USC ausgestattet und lasse die lüfter via NZXT Sentry Mesh auf niedrigste Stufe laufen (inkl. beider Noctua-Lüfter des CPU-Kühlers). 3, 4, 5 und 7 sind dicht. Das NT habe ich umgemoddet, da mir der Lüfter zu konservativ drehte, also auch mit nem 140er silentwing ausgestattet. Höre im System nur die GraKa sehr leise, wenn se ausgelastet ist und fast unhörbar die HDD. Insgesamt sind meine Monitore lauter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Board sind 4 Lüfter Anschlüsse und 1 Anschluss für die CPU also insgesamt 5.

1, 2 und 6 sehen für mich auch am Sinnvollsten aus. Dazu die genannten beQuiet! Silent Wings USC, falls Du eine Lüftersteuerung benutzt oder die Enermax T.B. Silence PWM, falls das Board regulieren soll.

Es muss jetzt nicht unbedingt das MB zum regulieren sein, die 20€ für ne Lüftersteuerung sind woll auch noch drin.

Was sollte ich den jetzt am besten oben verbauen 120mm oder 140mm ?

Und jetzt ist noch die frage welcher CPU Kühler eignet sich gut für langsam laufende Lüfter also für den Silent betrieb ?

Also wenn es silent sein soll, dann würde ich oben keine Lüfter verbauen. Die oberen würden am ehesten Sinn machen, wenn man ein Radiator drunter klemmt. Wenn es oben offen ist fällt zudem auch noch Staub ins Gehäuse rein. Ein zugestaubstes System ist i.d.R. auch nicht leiser ;-)

EDIT: deine geplanten Komponenten sind zudem noch deutlich kühler, auch mit OC, als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Das die nach aus pusten, ist mir schon klar, aber was ist, wenn die Puste weg ist (PC aus)? Hatte bei nem Lian Li B25FB die Lüfter auch oben, und ruckzuck war das Gehäuse zugestaubt.

Muss dazu sagen das ich das Gehäuse jetzt über 1Jahr habe und hab seit Anfang an oben zwei 140mm Lüfter drin und mit Staub hab ich da 0 Probleme.

Edit:
Hab mich jetzt mal umgeguckt und eine Seite gefunden wo Audio Files zu ein par Lüftern sind
(Kann den Link leider nicht Posten ist nicht auf der Whitelist :-/ )

und wenn ich mir die so durchhöre finde ich die Enermax T.B. Silence am besten von den Lagergeräuschen.

Sind die Enermax T.B. Silence zum empfehlen ?

Lieder sind auf der Seite keine beQuiet! Lüfter :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt das Problem? Es wurde doch alles geklärt. Wenn du einen ultra leisen Rechner haben willst mit einem hohen Luftdurchsatz sodass jeder einzelne Lüfter langsamer laufen kann und somit leiser ist, pack so viele Lüfter rein wie möglich. Da wo 140mm passen nimmst du DIESE und da wo 120mm passt DIESE.

Also bei 1,2 und 6 120mm und bei 4 und 5 140mm.

Vorne 1 und 2 blasen rein, die Restlichen raus.

Als Lüftersteuerung benutz DIESE.

Et voila.

Zurück
Oben