Leserartikel Silent-PC

Nun mache ich mich an die Überarbeitung der FAQ:

120-mm-Lüfter überarbeitet:


In den nächsten Tagen werden die 140er Lüfter und GPU-Kühler aktualisiert...

Edit:
03.11.12: 140-mm-Lüfter überarbeitet. 230-mm-Lüfter ergänzt. VGA-Kühler überarbeitet.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi: du machst das echt gut, sehr schön wie schnell das hier voran geht.
Kannst du mir eine Alternative nennen zum
http://geizhals.de/342345
habe gerade 2 Stück bekommen und bei beiden ist das Lager vergleichweise laut. Als Referenz habe ich im Moment nur noch 3 e-loops drin und die sind natürlich deutlich angenehmer. Leider sind die für meinen Peter aber keine Option, da der 1 Lüfter nur etwa 1 cm Abstand zu meiner Soundkarte hat.
 
Auch ich bin von den Lagern der Multiframe nicht vollends begeistert (nichts desto trotz zählen sie zu den besseren 120er am Markt), eventuell wäre ein Silent Wings 2 was für dich? Hier findest du zahlreiche Messwerte und Hörproben zu diversen 120-mm-Lüftern:
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/495-test-be-quiet-120-mm-luefter.html
Oder hier 140-mm-Lüfter:
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/521-test-be-quiet-140-mm-luefter.html

Die eLoop habe ich noch nicht getestet.
Als nächstes werden die CPU-Kühler überarbeitet.

mfg dorndi
 
die e-loops solltest du unbedingt mal testen. Sie können von der Laufruhe in niedrigen Drehzahlen zwar nicht mit den Silent Wings mithalten, fördern dafür aber wesentlich mehr Luft und sind bei etwas höheren Drehzahlen deutlich leiser und das Geräusch ist wirklich angenehmer.
Ich schau mir die Silent Wings 2 mal an, bisher hatte ich die Shadow Wings 800 im Auge und wollte die mal testen.
 
CPU-Kühler überarbeitet:

  • CPU-Kühler Empfehlungen
    Für die meisten von euch dürfte die aktive Kühlung der CPU mit zwei sehr langsamen Lüftern die sinnvollste Variante darstellen. Mit leistungsstarken Kühlern ist eine Übertaktung der CPU auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen im Bereich um 500 U/min problemlos möglich.

    Eine semipassive Kühlung der CPU ist in der Regel nur bei nicht übertakteten CPUs mit einer TDP von maximal 95 Watt sinnvoll. Zwar kann man grundsätzlich auch höhere Verlustleistungen semipassiv abführen, jedoch müssen dann die Gehäuselüfter schneller drehen, was in einer höheren Geräuschkulisse resultiert, sodass eine aktive Kühlung des CPU-Kühlers mit einem montierten CPU-Lüfter zielführender ist.

    Die passive Kühlung potenter CPUs ist nur mit wenigen High-End-Kühler problemlos möglich. Während bei der semi-passiven Variante durch Gehäuselüfter noch eine kleine Luftströmung verursacht wird, muss beim passiven Betrieb die natürliche Konvektion ausreichen. Je nach Gehäuse und sonstiger Hardware können nur Prozessoren bis zu einer TDP von rund 77 Watt oder aber undervoltete oder gar untertaktete Prozessoren mit einer höheren TDP ausreichend gekühlt werden.

    • be quiet! Dark Rock Pro 2
      Twintower mit hervorragenden Standardlüftern und schwarzer Farbgebung.
      Empfehlung für die aktive, semipassive und passive Kühlung.

    • Noctua NH-C14
      In Summe der wohl beste Downblower am Markt. Verfügt über zwei 140-mm-Lüfter. Erste Wahl, wenn Towerkühler zu hoch sind.
      Empfehlung für die aktive Kühlung.

    • Noctua NH-D14
      Twintower mit sehr hoher Kühlleistung sowie je einem guten 120-mm- und 140-mm-Lüfter.
      Empfehlung für die aktive, semipassive und passive Kühlung.

    • Nofan CR-95C
      Außergewöhnlicher Passiv-Kühler der Luxusklasse. Setzt auf einen über 40 Meter langen Draht anstatt auf Lamellen. Passiv hervorragende Kühlleistung. Freigegeben für die passive Kühlung von CPUs mit einer TDP von 95 Watt. 18 Zentimeter Durchmesser - auf Kompatibilität achten.
      Empfehlung für die semipassive und passive Kühlung.

    • Phanteks PH-TC14PE
      Setzt in punkto Kühlleistung und Verarbeitung Maßstäbe, jedoch sehr teuer. In verschiedenen Farben erhältlich. Tausch der Standardlüfter empfehlenswert - herkömmliche 140-mm-Lüfter müssen beispielsweise mit den Lüfterklammern des Prolimatech Super Mega oder mit Kabelbindern befestigt werden.
      Empfehlung für die aktive, semipassive und passive Kühlung.

    • Prolimatech Genesis
      Die neuartige Kombination aus Tower- und Topblow-Kühler fühlt sich beim Betrieb mit zwei langsam drehenden 140-mm-Lüftern am wohlsten und überflügelt dabei diverse andere High-End-Twintower.
      Empfehlung für die aktive Kühlung.

    • Scythe Mine 2
      Solider Twintower mit einem 140-mm-Lüfter und einem sehr niedrigen Preis von rund 25€.
      Empfehlung für die aktive, semipassive und passive Kühlung.

    • Thermalright Archon SB-E
      Dem True Spirit 140 ähnlich, jedoch mit Vernickelung, größerem 150-mm-Lüfter und etwas besserer Kühlleistung.
      Empfehlung für die aktive Kühlung.

    • Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
      Neueste Revision des weit verbreiteten und relativ preiswerten Thermalright Macho. Zählt im passiven Betrieb zu den potentesten Kühlern mit einem Tower.
      Empfehlung für die passive Kühlung, wenn Twintower zu voluminös sind.

    • Thermalright True Spirit 140
      Slimtower mit attraktivem Preis-Leistungs Verhältnis. Sehr gute Leistung mit zwei langsamen Lüftern.
      Empfehlung für die aktive Kühlung.


Die von Werk aus leisen Grafikkarten sind derzeit in der FAQ noch eine größere Baustelle. Wer hat denn leise und aktuelle Empfehlungen in der Leistungsklasse ab 650 Ti und HD 7850?

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bis Q3 2013 ja hoffentlich die 140er und 180er Noiseblocker Modelle von eloop erscheinen sollen und man diese nur blasend und nicht saugend installieren soll. Wäre es doch eine gute Möglichkeit diese auf einen Alpenföhn Peter und Prolimatech Genesis zu montieren um ein System möglichst leise und kühl zu bekommen?! Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Konstellation gemacht und kann seine Erfahrungen hier mitteilen?

lg mayjestro
 
haha Glaskugel... das liest man auch in jedem 2ten post

ich meinte natürlich ob jemand schon die 120er eloop auf Alpenföhn und Prolimatech montiert hat und wie sich das auf den Airflow auswirkt. Bzw ob das Kühlkonzept aufgeht, weil der Genesis ja einmal senkrecht und einmal waagrecht montiert ist, und ob dadurch Luftverwirblungen entstehen, die bei Twin-Tower-Kühler nicht auftreten. Vorzugsweise würde ich das ganze in ein Fractal Design XL packen, wäre aber auch interessant wie sich das ganze in anderen Cases verhält.
 
Also ich habe 3 Stück in meinem Cosmos S drin.
Unter anderem auch einen vor meinem CPU Kühler(Siehe Sig;))
Da sind die Lüfter wirklich top für, also blasend, saugend sind die wie alle anderen auch, vielleicht sogar noch lauter.
 
Schade, wenn sich dazu keiner fände! Bin selbst leider nicht versiert genug...
 
mayjestro schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Konstellation gemacht und kann seine Erfahrungen hier mitteilen?

lg mayjestro

Ich nutze den MK-26 mit 2 e-loops auf einer ATI 5870 und habe im idel um die 31°C und unter last 47°C. Zu hören ist davon nix, was mich stört ist mehr mein CPU lüftert (auch e-loop, welcher aber viel zu hoch dreht - 1100rpm bei 41°- ist auf einem Enermax topflow kühler = auch nicht das beste...)

Wenn ich nix sage meine ich nix, es ist Fantastisch! (silent fan ^^)

Das Gehäuse ist mit 3 140mm BeQuiet SW 2 und noch 3 120mm der Selben Sorte bestückt, die sind auch echt sehr leise, auch wenn die auf 1500rpm, da fehlender Lüftersteuerung laufen :)

Ach ja alles ist in einem NZXT H440 (super case!)



PS: Denkt Ihr die Corsair Link Commander Lüftersteuerung oder NZXT GRID+ ist besser?

@mayjestro - Hab das Genesis überlesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Ich finde leider nicht mehr die Zeit, diese FAQ aktuell zu halten. Es wäre besser, wenn sie ein anderer User übernehmen würde. Interessierte User sollen sich bitte einfach hier im Thread oder via PN bei mir oder einem Mod melden.

mfg dorndi

Weil ich via PN darauf angesprochen wurde:
Diese FAQ kann gerne jemand übernehmen.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben