Silent-SB-System für Programmierung und VMs

badday

Commander
Moin zusammen,

ich möchte von meine aktuellen S775-System (Q6600) umsteigen auf ein SB-System. Da ich denk Hardwaremarkt in letzter Zeit nicht intensiv verfolgt habe, brauche ich euren Rat.

1. Maximales Budget?
1000€

2. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

2.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Programmierung
b) VMs

2.1 Programmierung

Umfangreiche Kompilierungen von C++-Code, daher auch der Umstieg, da ich momentan immer frühstücken gehen könnte, während er rechnet (und soviel kann ich auch wieder nicht essen ;) )

2.2 VMs

Es werden mehrere VMs nach Möglichkeit gleichzeitig ausgeführt und darauf auch kompiliert.

2.3 Gaming
Etwas möchte ich schon gerne, ich programmiere auch Spiele, dafür reicht aber eine günstige Grafikkarte (momentan habe ich eine G210, da möchte ich schon etwas stärkeres)

3. Was ist bereits vorhanden?

Monitore (2 x 2.048x1.152), Maus, Tastatur evtl. neu

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Gute Frage, 3-4 Jahre

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Ja, sehr wichtig.
Soll übertaktet werden? Nein.
Ist das Design wichtig? Jein, siehe unten.
Muss der PC leise sein? Ja, sehr wichtig.
Verwendest du mehrere Monitore? Ja.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ja, folgt ja aus dem Verwendungszweck.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja, habe ich, wir aber vermutlich aus Zeitgründen vom Fachhändler um die Ecke gemacht werden.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Anfang März.

Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Als Gehäuse würde ich momentan das Fractal Design Define XL Black Pearl ( http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=54 ). Als CPU dachte ich an den i7-2600, übertakten will ich schließlich nicht. Beim CPU-Kühler dachte ich an einen Noctua NH-D14, um den Turbo ausnutzen zu können. Ist das möglich, auch wenn 4 Kerne bzw. 8 Threads was zu tun haben, oder blockiert da die TDP ohnehin? Bei meinen Anwendungen werden i. d. R. alle Kerne benutzt.
Grafikkarte: Ich dachte an eine passive, etwa im Preisrahmen um die 90€.

Als OS werden diverse Linux-Distributionen, sowie Windows Server 2008 R2 bzw. Windows 7 Professional zum Einsatz kommen. Daher sollten die Komponenten eine gute Treiberunterstützung für Linux mitbringen (betrifft wohl vor allem die GPU).

Beim Ram-Speicher dachte ich angesichts der VMs an 4x4GB, allerdings muss man schauen, wie das alles noch im Preisrahmen bleibt.

Da ich auch Wert auf Datensicherheit lege, dachte ich an einen Raid-0-Verbund aus 3x1TB Platten mit 5400U/min und zusätzlich eine Intel SSD. Soweit dies im Preisrahmen möglich ist.
Ich möchte alle Platten entkoppeln, daher brauche ich wohl alleine für die HHDs 3x5,25"-Schächte. Gibt es Gehäuse, die nur 5,25"-Schächte haben?

Auf Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

badday

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf eine Datensicherung legst, warum dann ein Raid 0 Verbund, der bringt überhaupt nix, außer das deine Daten auf die Platten verteilt werden. Außerdem besteht ein Raid 0 aus 2 Platten. Ein Raid ersetzt niemals eine externe Datensicherung.

Den Preis wirst du bei deinen Wünschen niemals erreichen, das kostet mehr als 1000 €

Pardon, ich zielte auch Raid 5 ab.

Wie schon gesagt, ggf. kann man beim Ramspeicher und bei den HDDs abweichen, damit sollte es in etwa in dem angegeben Preisbereich nach meiner Überschlagsrechnung liegen.

Generell: Datensicherheit (Backup) != Datenverfügbarkeit (RAID)...

> Da ich auch Wert auf Datensicherheit lege, dachte ich an einen Raid-0-Verbund aus 3x1TB

Raid0: Furchtbar schnell, aber bei einer defekten Platte sind alle Daten unbrauchbar und du brauchst ein komplettes Recovery aus deinen Backups, vielleicht dachtest du eher an ein Raid 1 oder ein Raid 5? Eventuell ein Raid 6?

Noch als Tip: wenn du ein Raid einsetzen willst, kauf dir unbedingt einen echten Raid-Controller dazu, die Software-Raids, die die Mainboards anbieten sind bei mehreren gleichzeitigen zugriffen schnell überfordert und von der ach so tollen Raid-Leistung bleibt dann nichts über

Hat sich überschnitten...trotzdem, RAID5 hat nichts mit Datensicherheit zu tun, dafür brauchts ein durchdachtes Backup (vor allem wenn du mit den Daten Geld verdienst). Wenn bei deinen Arbeiten die Schreibleistung der Festplatten wichtig ist, könnte RAID5 auch nicht die beste Idee sein...

Zur Entkopplung ist mir was eingefallen: Manchmal haben die Gehäuse (wie z.B. die von LianLI) kleine Gummiringe zur Entkopplung der Festplatten, damit werden dann diese 5,25 auf 3,5 Adapter überflüssig. Vllt. schaust du nach einem Gehäuse, wo direkt die 3,5 Schächte entkoppelt sind?

Wäre eine Möglichkeit mit einem solchen Gehäuse, die Frage ist nur, in welchem Preisbereich die dann liegen.

Zu Raid5: Soweit ich das verstanden habe, ist es doch damit möglich, eine defekte HDD im Verbund auszutauschen, da die Daten jeweils so verteilt sind, dass der Ausfall einer HDD verkraftet werden kann? Aber ich denke, das werde ich lassen, und lieber normale Backups benutzen. Damit reichen 2 HDDs völlig aus und somit werde ich wohl auch kein spezielles Gehäuse mit eingebauter Entkopplung benötigen.

Soweit ich das verstanden habe, ist es doch damit möglich, eine defekte HDD im Verbund auszutauschen, da die Daten jeweils so verteilt sind, dass der Ausfall einer HDD verkraftet werden kann?

Richtig... aber was ist wenn dein RAID in Kaffee baden geht oder sich ein Virus breit macht... dann hilft nur ein BACKUP... deswegen.

RAID --> Verfügbarkeit (wenn eine Platte ausfällt kannst du weiterarbeiten und musst nicht auf ersatz warten)
BACKUP --> Sicherheit (dezentral und je nach wichtigkeit feuerfest gelagert)

OK, damit werde ich auf eine Backup-Lösung zurückgreifen (vermutlich auf einem Server). Somit reicht mir als Datenhalde eine HDD, irgendetwas zwsichen 1 und 2TB, 5400U/min.

Danke für die Aufklärung.
Ergänzung ()

Ich mal mal eine Aufstellung, woran ich so gedachte habe:

Fractal Design XL Black Pearl ca. 120€
be quiet! Pure Power L7 350W ca. 45€
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 x 2 ca. 100€
Noctua NH-D14 ca. 70€
Samsung HD204UI 2 TB ca. 70€
Intel X25-M G2 Postville 80 GB ca. 160€
ASUS EAH5570 Silent/DI ca. 65€
DVD-Brenner ca. 20€
DVD-Laufwerk ca. 15€
Mainboard ?
i7-2600 ca. 300€ (?)
----------------------------
965€ ohne Mainboard.

Sollten es 1100€ werden, wäre das auch noch machbar. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben