Student sucht ~2000€ Workstation für Programmierung/3D-Graphics

Emtrixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/für die Uni. Zum Programmieren, auch für 3D-Graphics (Vulkan)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, normaler Laptop. Aber mit größerem Formfaktor kein Problem, bevorzuge großes Display.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender, Unity und Graphik Programmierung. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, 2K Auflösung wäre top. Mehr als 60Hz wären ein Pluspunkt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da meistens ein Kabel in der Nähe ist eher nebensächlich. Rechenpower wichtiger.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keins vorinstalliert wenn möglich, keys sind meist günstiger. Dualboot mit Ubuntu/Windows geplant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, gute Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Student, daher alles mit Rabatt gerne
  • 32GB RAM sind Pflicht, für Docker und VM's
  • 1TB SSD
  • Kein Touch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 2000€, gerne neu

Moin,
ich habe bereits ein paar Modelle im Blick, vor allem das ThinkPad T16 Gen 1.
Gerade gibt es bei Lenovo den Halloween Sale, da stellt sich die Frage ob ich jetzt schon zuschlagen soll oder ob bei Black Friday/ Cyber Week eher noch bessere Angebote kommen?
 
Emtrixx schrieb:
ich habe bereits ein paar Modelle im Blick, vor allem das ThinkPad T16 Gen 1.
Von den Leistungsdaten eigentlich eine gute Wahl (ohne, dass ich das konkrete Gerät jetzt kenne. Lenovo hat bei mir mittlerweile verkackt, einfach zu miese Qualität immer wieder erlebt und vorallem der Support unterirdisch, aber nur meine Erfahrung).
Eine aktuelle 6000er-Ryzen APU hätte ich jetzt auch für deinen Anwendungszweck empfohlen. Eigentlich genau das was du brauchst
 
nun, du hast ja durchaus verwendung für eine potente gpu.
also ist das "T" vielleicht mit der igp doch ein wenig schwach auf der brust.

ein "P" wird budgetär rausfallen, schätze ich.

aber du könntest einen blick auf das legion 5 pro werfen.
das display ist bussifein, zudem schnell, ram slots vorhanden, 2x m2 vorhanden, ein kühlsystem, daß die leistung nutzbar macht, und: 8kerner, 16thread ryzen.
g-force statt quadro, aber kommt ansonsten einer mobile workstation recht nahe. und sieht gottseidank nicht zuviel nach gaming aus.
und: vergleichsweise bezahlbar. gutes package.
 
rg88 schrieb:
Das ist doch kein Hersteller. Das sind einfach Barebones aus China, die mit verschiedenen Logos und Inhalt bestückt werden
Das ändert jetzt was? Wurde hier nach einem HERSTELLER gefragt oder nach Laptops?
 
whats4 schrieb:
ja, und? Warum sollte er dafür eine dedizierte GPU brauchen?
Eine potente APU reicht dafür mehr als aus und macht das Gerät leichter und länger lauffähig. Was für ein Gerät das man an die Uni mitnimmt sehr wichtig ist.
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Das ändert jetzt was? Wurde hier nach einem HERSTELLER gefragt oder nach Laptops?
Galarius schrieb:
https://bestware.com/en/xmg-apex-15-max.html als beispiel und kannst dir so konfigurieren wie du willst
Das ist Dektop-Hardware... Sehr schwer, hoher Verbrauch, Desktop-Ersatz aber kein wirkliches Notebook in dem mobilen Sinne was man eigentlich drunter versteht.
 
naja, aber der TE bevorzugt große displays. so schrieb er.
also sowieso kein kleines.

kommt halt drauf an, wieviel gewichtung das "3D" hat. weil eine igp ist halt nur eine igp.

und, mit verlaub, dier erwähnten programme sind ja auch ned die ideale spielwiese für "U" prozessoren, die zwar hohen boost haben, aber mitunter stark abfallen bei andauernder last.
 
whats4 schrieb:
weil eine igp ist halt nur eine igp.
es ist ein Gerät für die Grafikentwicklung, nicht für AAA-Titel zocken, so wie ich hier die Anforderungen verstehe. Und da ist eine 6000er-APU der beste Kompromiss aus Budget, Leistung und Mobilität.
Finde das ThinkPad eigentlich ziemlich ideal für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, rg88 und whats4
Ich kann von den specs her keinen Unterschied zwischen dem P16s und dem T16 erkennen: Gibt es da irgendwas, dass ich beachten sollte oder einfach beim günstigeren Modell zuschlagen? Oh und immer noch die Frage ob es sich lohnt bis zum Black Friday zu warten?

Edit: Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 
T ist mobil

P ist Leistung

Bei zweiterem Modell ist mehr Kühlung verbaut um die Komponenten länger und höher takten zu lassen. Natürlich immer auch mit Einschränkungen bei der Mobilität. Letztendlich musst du entscheiden, was dir wichtiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emtrixx
Wenn du es in ruhiger Umgebung der Uni nutzen willst, wäre vielleicht die Lautstärke bei Leistungsstarken Geräten ein Problem. Zumindest sollte man sich im klaren darüber sein.
Habe selber eine Thinkstation und das Ding kann richtig losbrüllen.
 
Emtrixx schrieb:
Ich kann von den specs her keinen Unterschied zwischen dem P16s und dem T16 erkennen: Gibt es da irgendwas, dass ich beachten sollte oder einfach beim günstigeren Modell zuschlagen?
Die Geräte haben laut Campuspoint gleiche Maße, aber ein minimal unterschiedliche gewicht.

Die dürften zum großteil baugleich sein, evtl unterscheiden die sich innen etwas. Vllt ist beim P16s eine minimal stärkere Kühlung verbaut, die paar Gramm mehr wiegt. Wie viel Unterschied das ausmacht, müssen tests zeigen.

Beim T14 und P14s war das gehäuse z.B. auch baugleich.

-> Nimm das günstigere, wenn es eines dieser beiden sein soll.

Das P16s kostet hier 100€ mehr, und verzichtet auf ein LTE Modul zusätzlich.
 
Zurück
Oben