Silent schwer zu realisieren?

Das wundert mich ehrlich gesagt etwas. Zumindest, wenn man Ihn runterregelt (5V/7V) soll der Lüfter was die Lautstärke und die Nebengeräusche angeht ziemlich gut sein: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31229
Hier waren auch "keine störenden Geräusche" bei "Lager-oder Laufgeräusche" festzustellen. Vielleicht gibt es da eine relativ hohe Serienstreuung.

Wenn man in die Lüfterklammern aber generell alle 120er und 140er Lüfter reinbekommt, wie elohim schon geschrieben hat, ist es kein Problem.
 
so habe gestern die 3 dark wings (oder halt silent wings 2) mit 140 mm durchmesser eingebaut und bin begeistert. mein rechner ist nochmals bisschen leiser geworden und ich finde, es hat sich gelohnt.
die verarbeitung der lüfter ist um einiges hochwertiger wie z.b. von meinen enermax oder die des anidess gehäuses. viele nette gimmicks wie gummierter ramen des lüfters, entkoppler aus gummis sowie halterungen die man sogar so einbauen kann, dass der lüfter einen milimeter abstand vom gehäuse hat. also wenns um entkopplung geht - prima.

schon alleine aus diesem grund finde ich den besser, als den silent wings in der ersten version.
was den rotor geräusch angeht, ist es schwer zu sagen was nun besser ist. also die dark wings sind wirklich beihnahe unhörber - das war aber der silent wing den ich auch habe auch so. also im gehäuse eingebaut hört man die ehe nicht.

so das einzige was noch ansteht ist das netzteil. dauert aber noch bisschen. kann sein dass ich irgendwann mal die grafikkarte nochmals umbaue, aber ich denke das sollte nicht sooo nötig sein.
 
So, dann kriegst du die Kiste ja doch noch ruhig! :)

Jedenfalls schon mal danke fürs Feedback!
 
so, melde mich zurück nach längerer abwesenheit. heute konnte ich endlich mein bestelltes be quiet! Straight Power E9 CM 580W netzteil einbauen. ich kann euch nur sagen: super!
der ist im idle echt nicht zu hören. das hat sich voll gelohnt also. inzwischen muß ich sagen, dass ich mit meinem silent umbau wohl endlich fertig bin. der rechner ist silent.
wäre jetzt meine hdd platte nicht drin (obwohl gedämmt und langsamdrehend) könnte ich behaupten dass er stumm ist.
ok gehe ich mit meinem ohr an das offene gehäuse ist schon ein leichtes luft rauschen zu hören und halt die platten aber ist echt hart an der grenze :evillol:

muß jetzt abschließend aber sagen: es war NICHT billig. insgesamt hat mich das silent machen richtig viel asche gekostet und zwar ca. 300 euro.
viele würde jetzt sagen: du bist bescheuert oder das geht auch billiger. ja, das ist möglich aber es waren ehe paar neu anschaffungen nötig.

gehäuse: wollte sowie neues und habe halt das anidess geholt weil es mir optisch und (laut einigen) test akkustisch gefallen hat.
cpu kühler: mußte ich haben da ich bisschen overclocking machen wollte und der alte zu schwach war.
die neuen lüfter und dämmung für die platte war dann halt da um es silent zu machen.

muß aber sagen: ES HAT SICH GELOHNT :D
 
Freut mich, dass du glücklich geworden bist!

Sehe ich das richtig, dass du jetzt insgesamt 5 Lüfter verbaut hast? (1x GraKa, 1x Netzteil, 1x CPU, 2x Gehäuse) Finde es richtig gut, dass du so starke Hardware quasi lautlos bekommen hast.

Mein Rechner ist auch (fast) nicht zu hören. Hab das ganze aber eher durch Weglassen von Lärmquellen erreicht, sprich: Onboard-Grafik, Semipassive CPU, nur 1 Gehäuselüfter
 
ne habe insgesamt 7lüfter. graka, netzteil, cpu, 4 gehäuse (2xfront, 1 heck, 1xdeckel).
die laufen aber alle (gehäuse) auf 5 volt.
 
Ja ist schwierig zu realisieren. Speziell beim CPU Kuehler & der Karte ist es ziemlich schwierig, wenn man viel Leistung will und keine riesige CPU/GPU Kühler Klötze ins Sys hauen muss.

Austausch aller Case Luefter ist beinahe Pflicht. Das hab ich bei meinem Sys als erstes getan. Die NB Luefter sind echt ein Traum und tragen sehr viel zu einem Silent Sys. bei.
 
Wenn dich irgendwann die HDD nerven sollte, kannst du auf Jokers Tip zurückgreifen: Bitumenbox auf Shoggy-Sandwich oder anderem Schwamm-Material. Das ist nicht teuer und hat den größten Effekt. Oder wenn du noch einen 5,25"-Schacht frei hast, kannst du sie in Gummiringen aufhängen, ungefähr so wie hier.
Wenn man erstmal mit silent-Modifikationen angefangen hat, sinkt die Reizschwelle für störende Geräusche rapide.
P.S. Ich habe auch die TY-140 auf meinem Shaman und HR-02 gewechselt, da beide unter ~600rpm ein leichtes Schleifgeräusch produziert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
P.S. Ich habe auch die TY-140 auf meinem Shaman und HR-02 gewechselt, da beide unter ~600rpm ein leichtes Schleifgeräusch produziert haben
danke für deine bestätigung. habs mir also nicht eingebildet ;)

zu der festplatte: habe ja die schon gedämmt und zwar mit Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 und die geräusche sind ja schon echt minimal. also ich muß echt schon ans gehäuse um was zu hören. soweit störts ja nicht mehr. vor allem da ich jetzt ne 5400er platte habe und nicht mein altes radau mit 7200 u/min.

das mit den schaumstoff auf dem gehäuseboden und dann die dämmbox dadrauf legen habe ich schon gehört. soll wohl noch weiter vibrationen verringern. damit habe ich aber keine probleme. scheinbar ist mein gehäuse recht stabil gebaut worden - vibriert so gut wie nichts (außer vielleicht wenn ich ne cd brenne).

so ich dachte ich wäre schon fertig mit dem umbau, aber scheinbar bin ich jetzt bisschen süchtig danach geworden. werde mich demnächst wohl nach nen leisen dvd oder bluray brenner umschauen müssen. ;)
 
Hallo Killer1980,

ich habe in meinem Sys (siehe Signatur) nur 2 Lüfter verbaut: NT-Lüfter Enermax T.B. Silence der total unhörbar ist und den TY-140 als CPU-Lüfter auf Big Shuriken bei ca. 660 rpm und der ist auch unhörbar ohne Schleifgeräusche. Was bei mir immer noch Krach macht ist meine Samsung HD204Ui. Selbst im Scythe Quiet Drive auf Shoggy ist sie noch deutlich aus dem System zu hören (nur die ständigen Laufgeräusche). Ich helfe mir mit einem kleinen Tool und schalte die Festplatte ab , wenn ich sie nicht benötige. Funzt einwandfrei. Revo Sleep

Gruß

Sportster
 
danke für den tipp. ich kenne das tool. habe es schon probiert aber es erkennt entweder meine festplatte oder den controller nicht. kann dort also nichts abschalten. ist aber nicht mehr so schlimm. festplatten geräusch hält sich in grenzen
 
Bei Vista oder 7 kannst du aber auch in den Energieeinstellungen festlegen, wann deine Platte in Standby fahren soll. Theoretisch kannst du da den Wert auf eine Minute stellen.
Aber, wenn es sich um die Systemplatte/-partition handelt, ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll, denn Standby funktioniert nur, solange keine Zugriffe erfolgen. Außerdem ist es, glaube ich, auch nicht so gut, die HDD dauernd hin und her wechseln zu lassen.

Ansonsten sag ich nur: wen das Silence-Fieber einmal gepackt hat... :) Es gibt immer was zu tun!
 
ja das ist richtig. meine ssd ist aber ehe die system platte. die hdd geht nach 20 min aus. da bin ich am meisten dann am surfen. dann ist die hdd halt im standby. aber wie du schon sagst zu oft sie aufzuwecken ist auf dauer nicht gesund. deswegen lass ich es lieber bei 20 min. das ist ok.
Ergänzung ()

ps. habe jetzt in der print ausgabe von pcgh gelesen, dass das dvd laufwerk Pioneer DVR-S19LBK ziemlich leise sein soll. vor allem beim dvd kopieren und filmwiedergabe. (0,9 sone beim dvd kopieren und 0,7 beim filme abspielen). das sind im vergleich wirklich gute werte.
mich würde aber auch interessieren wie sich das laufwerk beim brennvorgang verhält. dazu gibt es leider keinen test. schade.
mein lg gh22ns40 ist nämlich wie eine turbine. (egal ob beim lesen oder brennen)

20 euro wären mir noch wert. hat jemand von euch vielleicht mit den laufwerk erfahrungen sammeln können?
 
ja kenne ich. leider funktioniert cd-bremse mit meinem brenner nicht. wird nicht erkannt (und ja, cd war vor dem programmstart drin ;) )
 
Zurück
Oben