Silent schwer zu realisieren?

wie gesagt habe ich mir ne langsam drehen hdd besorgt und muß sagen die ist (bis aufs zugriffsgeräusche) so gut wie gar nicht mehr hörbar, also kann der punkt schon mal abgehackt werden. festplatte würde ich sagen - silent (für meine verhältnisse reicht es jedenfalls)
habe heute nen silent wings 140er bekommen. werde den gleich einbauen und den anidees ausbauen.
was nun am lautesten ist, wäre im moment wohl das netzteil. habe heute mal ein anderes bequite ausprobiert - der war aber (wohl durch alter bedingt) ein bisschen lauter wie meins. werde bald mir mal ein hochwertiges netzteil bestellen und testen ob sich was tut.

das mit den lüftern entkoppeln werde ich die tage mal auch probieren. berichte später nochmals. achso - habe noch hier paar 5 und 7 volt adapter für die lüfter. schaue mal den unterschied zur board lüftersteuerung.
 
Also ich kann dir das Corsair Professional Series HX650 650W Netztei SEHR empfehlen. Ich höre es im IDLE absolut garnicht. Und sogar unter Volllast ála Prime 20Std hört man absolut nichts. Zwar etwas teurer als vllt die anderen, aber dafür auch beste Qualität. Hat sämtliche Test bestanden und ne super V12 Schiene....

LINK
 
Wo liegen die Temperaturen unter Last? Ist noch Potenzial für geringere Drehzahlen, oder gar das einsparen des fornt Lüfters? Was sind das für Geräusche die du noch hörst? Lager schleifen, klackern, brummen, luftverwirbelung...?

Dein System sieht ziemlich neu aus, wie passt das NT da rein? Hast du es aus deinem alten PC übernommen?
Falls du vor hast das NT auszutauschen solltest du dir im klaren sein, dass du mit einem vollpassiven NT mehr abwärme im Gehäuse hast. Ein NT mit einem sehr guten Lüfter und einer sorfältig optimierten Lüftersteuerung bringt meist das bessere Ergebnis. Das be quiet! Straight Power BQT E9 ist 50€ günstiger als das x460FL, und ist ebenfalls nicht aus einem geschlossenem Gehäuse heraus zu hören (schon garnicht aus einem gedämmten). Ich denke damit fährt man besser wie mit Passiv + mehr Wärme im Gehäuse.
 
Junge Junge du scheinst ja ziemlich empfindliche Ohren zu haben:D Ich höre nichtmal mein Pure Power 530
Aber gut ein neues Netzteil wäre vermutlich die erste Alternative.
Das nächste könnten vielleicht die Metallgitter vor den Lüfter sein. DIese könnte man mit dem Dremel entfernen um die Luftverwirbelungen fast auf ein Maximum zu minimieren.
Mehr fällt mir dann auch wirklich nicht mehr ein, außer das was schon gesagt wurde.
 
@Symhone
habe gestern 2 Gehäuselüfter an das Board angeschlossen und die drehen unter Windows mit höchstens 500 u/min. Einen der Über der Cpu ist habe ich erstmal komplett abgeklemmt da die Cpu ehe sehr Kühl bleibt. Der Cpu Lüfter dreht beim Idle auch mit ca. 500 u/min. Den Letzten Lüfter habe ich an die Gehäuse Lüftersteuerung mit einem 5 volt adapter angeschlossen - dreht sehr langsam. Die Grafikkarten Lüfter laufen dank MSI Afterburner und selbst angepasster steuerung zwischen 10 und 15 %iger geschwindigkeit.
Lüfter in der Übersicht: 2x Enermax T.B.Silence und einmal be quiet! Silent Wings USC.
Temperaturen Idle: CPU 28 Grad, GPU 34 Grad, Board 32 Grad, Festplatte 20 Grad

Ich glaube viel mehr kann ich nicht mehr machen.

@Jonas5
Das Netzteil ist gerade ein Jahr alt. Es ist ja auch nicht Ultra laut, jedoch wohl immer noch die Lauteste Komponente. Kann sein dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Wollte aber ehe ein neues holen mit Kabelmanagment und noch nen Tick leiseren Lüfter. Für den alten bekomme ich bei ebay noch bisschen Geld also wird es nicht so schmerzlich der aufpreis.

PS. ich weiß dass passive Netzteile wie das seasonic beihnahe Lautlos sind, aber da mein Favorit be quiet! Straight Power E9 CM 480W nicht lauter ist wie meine Gehäuse Lüfter, dann erfühlt es den zweck vollends und ich spare noch dabei 30 euro.
Ergänzung ()

Nachtrag: habe soeben die 2 enermax lüfter abgeklemmt sowie den cpu lüfter. das geräusch war nun viel angenehmer. der bequiet macht wirklich homogenes geräusch. kein pfeifen, kein schleifen oder etc. wirklich nur luft was gepustet wird. da war als einige quelle nur noch das netzteil zu höhren.
wie ich schon mal geschrieben habe schleift der macho02 ein bisschen. normal muß man ja sagen dass der leise ist, jedoch wenn das ganze system silent ist (oder werden soll) dann hört man dieses schleifen und man empfindet es also störend.
in paar wochen wenn ich geburtstag habe, werde ich wohl in den sauren apfel beißen und den cpu lüfter sowie die enermax gegen 2 bequiets wechseln sowie mir mein wunschnetzteil holen. ich denke dadurch werde ich es zwar nicht unhörbar hinbekommen aber das geräusch wird homogen und noch etwas leiser.
ps. die grafikkarten lüfter hört man so gut wie garnicht - die sind im augenblick auf 14 prozent und beihnahe unhörbar.
 
Eine Alternative wäre natürlich noch eine Wasserkühlung.
Mit guten Radiatoren und ner leisen Pumpe fährste am leisesten.
Natürlich n bisschen teurer, wenn du das Komplettpaket nimmst, also mit CPU-,GPU-Kühler,AGB,360-Radiator,Schläuche,Pumpe, Anschlüsse usw usw.....kommste locker auf 300€.

Schau mal in die große WaKü-FAQ: FAQ-Link
Und hier noch drei Preisstufen, inkl. Passiv: Set-Link

Du hast ja noch n paar Lüfter, die sehr leise sind, die könntest du dann auf den Radi klemmen und so nochmal n bisschen sparen. Denke leiser gehts ohne WaKü nicht :)
 
da hast du wahrscheinlich recht. da streue ich mich aber bisschen dagegen. die kosten vorallem sind bisschen zu hoch.
 
@ smoGG: Die Kühlung ist für ihn doch absolut ausreichend. Noch mehr Kühlleistung würde nicht viel bringen. Sehr viel weiter lassen sich die Lüfter nicht herunter regeln. Ausser man legt seine WaKü komplett auf Passiv aus, was natürlich etwas erfahrung und einen dicken Geldbeutel voraussetzt.

Jonas5 schrieb:
Das nächste könnten vielleicht die Metallgitter vor den Lüfter sein. DIese könnte man mit dem Dremel entfernen um die Luftverwirbelungen fast auf ein Maximum zu minimieren.

Bringt viel, kostet nichts und geht ziemlich einfach.


Also sind die aktuellen "krawallmacher" der Thermalright TY-140 und dein NT.

elohim schrieb:
na das bischen wärme... ich denke mit einem besseren Netzteil fährt man grundsätzlich besser als mit einem nicht so guten (wenn man bereit ist das Geld auszugeben)

Wenn einem die minimale Mehrwärme im Gehäuse stört kann man sich auch das x-560 mit hervorragendem Lüfter und guter Steurung holen.

Das BQT E9 ist nicht sehr viel schlechter als das x460FL nur eben um einiges günstiger.
Die zusätzliche Wärme unter der GraKa merkt man doch schon, gerade weil diese Stelle meist weniger gut belüftet ist, und sich dort die Hitze gerne staut.
 
Killer1980 schrieb:
... Lüfter in der Übersicht: 2x Enermax T.B.Silence und einmal be quiet! Silent Wings USC. ...
Hmm... du hast also einen Enermax 120 mm im Heck und einen 140er BQ und einen 120 mm Enermax in der Front?
Nur noch mal so zum Mitdenken... falls dem so ist, dann hättest du also tendenziell ein Überdrucksystem.
Das ist jetzt natürlich wieder so eine Grundsatzfrage... ich würde ja eher ein Unterdrucksystem bevorzugen, will die Sache aber auch nicht unnötig verkomplizieren.
Wäre nur noch mal so ne Überlegung am Rande... vielleicht könntest du dir die beiden Frontlüfter ja sparen und durch einen zusätzlichen absaugenden Lüfter in der Decke ersetzen.
Käme halt auf einen Versuch an, was das dann mit den Temps im System macht! Evtl. könntest du so einen Lüfter und somit eine Geräuschquelle einsparen. Würde aber ein bisschen Arbeit machen, das auszuprobieren.

Killer1980 schrieb:
... den cpu lüfter sowie die enermax gegen 2 bequiets wechseln sowie mir mein wunschnetzteil holen. ...
Ich denke, damit bist du auf jeden Fall auf einem guten Weg. Generell würde ich halt, wo's geht 140er nehmen.

Würd mich freuen, wenn du mal berichtest, wie das BQ Straightpower (E9) Netzteil ist. Eigentlich sollte das aus dem geschlossenen Gehäuse (zumal unten verbaut) nicht mehr zu hören sein (natürlich schon noch, wenn du dein Ohr direkt dran hältst, aber nicht mehr am Schreibtisch sitzend).
 
@Mr.jocker
ja du hast recht. habe oben über den cpu kühler noch nen scythe lüfter mit 120 mm durchmesser. der war aber zu laut, und deswegen habe ich den nur abgeklemmt aber noch nicht abgemacht. werde aber mal heute oder morgen den ausbauen und durch einen von der front ersetzen. heißt: einer vorne (wahrscheinlich der bequit 140er) und die 2 enermax ober und hinter der cpu.
 
so habe mir heute 3 bequiets dark wings http://geizhals.at/de/682774 bestellt und werde mal die anderen "krachmacher" mal die tage tauschen. ich bin nun gespannt ob sich was tut. netzteil kommt dann in 2-3 wochen. muß mich also noch gedulden. werde in paar tagen wieder berichten

ps. habe gelesen die dark wings sind bei 0,1 sone beinahe geräuschlos. heißt kein schleifen oder brummen des rotors mehr (ok die silent wings sind auch ähnlich, aber mir waren die 2 euro aufpreis wert um es zu testen und vergleichen - habe ja einen silent wing)
 
Ja, berichte mal! (Und auch übers neue NT in ein paar Wochen.)

Ich habe ja selbst leider noch nicht die Bekanntschaft mit den DarkWings (sind dann jetzt aus Marketinggründen in SilentWings 2 umbenannt worden) gemacht!
Kanns mir auch fast nicht vorstellen, wie die noch leiser sein sollen! Würde mich aber auch in den Fingern jucken, mal so ein Teil in der Hand, bzw. mir ans Ohr zu halten und direkt mit den SilentWings zu vergleichen! :)
 
scheinbar ich habe genau so bekloppten, wenns um die lautstärke des pc`s geht, wie mich gefunden. klar ich berichte mal (und mache mal nen "ohr 10 cm vom lüfter" vergleich zwischen sw1 und sw2) ;)
 
Du scheinst in der Tat recht empfindlich zu sein ;-)
Ich hab auch das Anidees, allerdings ungedämmt.
Ein BQ Straight E9 680W <- unhörbar jederzeit
2x Noiseblocker PK-2 700 rpm vorne, 1x oben
1x Scythe Slipstream @ 600 hinten
Genesis mit 2x Alpenföhn 140 @ 650 rpm
Und eine XFX 5770 @ 25% (Wird bald ersetzt durch ne 7950 mit Arctic Kühler ;-) )
Seagate Barracuda Green 2TB

Der Rechner steht direkt dem Schreibtisch und ich kann ihn nicht hören.
Das Summen das mein LCD von sich gibt ist weit lauter!
Natürlich, wenn ich unter den Schreibtisch krabble höre ich ein leises Luftrauschen (aber nicht vom Netzteil, selbst wenn ich mit dem Ohr rangehe muss ich mich schon anstrengen um das Rauschen wahrzunehmen)
Aber sobald ich normal am Tisch sitze oder mehr als einen m Abstand halte höre ich ihn nicht!
Unter Vollast dreht die Graka bis auf 39% auf (eigene Lüfterkurve mit Afterburner) Das ist dann noch angenehm aber wie gesagt das wird sich bald ändern. Der restliche Pc bleibt flüsterleise.
 
ja das hat mein freund mir auch gesagt. vielleicht bin ich es bisschen aber ich denke wenn ich mit den ganzen lüfterwechel sowie netzteil wechsel fertig bin, dann sollten sich die probleme erledigen. kann sein dass ich beim letzten lüfterkauf bisschen pech gehabt habe und die enermax lüfter deswegen so ein leises schleifen verursachen - dabei kann es natürlich bei anderen leuten nicht der fall sein. das netzteil habe ich früher auch kaum gehört - jedoch jetzt wo die festplatte gewechselt wurde sowie fast alles andere auf silent getrimmt ist, ich deswegen den lüfter des netzteils höre.

ich denke wenn in paar tagen die silent wings kommen sowie in ca. eine woche das straig power e9 netzteil bestellt wird, sich meine probleme erledigen.

ps. ich habe auch keine probleme mit luftrauschen (wenns halt nicht übertrieben ist) jedoch nerven mich mehr schleif und brumm geräusche. die finde ich unangenehm.
 
Passen in die Lüfterklammer vom Macho generell "alle" Lüfter ? (ich habe den Kühler nicht hier, will ihn mir aber besorgen). Da du jetzt aber schreibst, dass der Lüfter bei dir nicht so der hit ist, komme ich ins grübeln.

Allgemein schneidet der Macho ja hinsichtlich der Silenttauglichkeit ziemlich gut ab und eigentlich soll auch der Lüfter gut sein ?!
 
Zurück
Oben