Silent Storage + Gaming PC

Drazela

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Hallo an alle hilfsbereiten Leute!

Wie viele andere, plane ich, mir einen neuen PC zuzulegen, seitdem mein letzter den Geist aufgegeben hat.

Zum "Aufgabenbereich": Ich speicher vor allem viele Files, möchte gerne Grafikintensive Spiele spielen, mal Photos mit Photoshop bearbeiten, mit Cinema 4D bisschen rumspielen, 1080p Filme endlich ruckel frei angucken und den PC 24/7 in meinem Schlafzimmer laufen lassen, sprich Silent sollte der Computer auch noch sein. Allerdings ist mir die Alternative mit einer guten Wasserkühlung einfach zu teuer, als Schüler. Ich hoffe meine Konfiguration ist somit nicht allzu widersprüchlich und im Idealfall realisierbar mit minimalster Geräuschkulisse.
Auch will ich das System nicht unbedingt Upgrade fähig machen, sondern später einen neuen PC oder Macbook kaufen.
Für die, die viel lesen wollen, hab ich zu jeder Komponente Kommentare und meine Meinung hinzugefügt, am Ende hab ich noch einmal eine Liste der Komponente angefügt, ohne meinen Senf.

Achja, als OS liegt Win 7 Ultimate sowohl als 32-bit als auch 64-bit Version vor.



Zu den (5) Festplatte (LINK)

Ich habe vor, viele 1080p Filme, Musik als Flacs und Bilder als Raw und psd Files zu Speicher, und zu mirrorn, als Sicherheit, falls mal eine Platte ausfallen sollte. Von einem bekannten hab ich bisher nur Gutes über seine Samsung F3 gehört, die sehr leise wegen der 5.4k rpm sein soll, aber auch viel schlechtes über die fast gleichteuren WD Caviar Green 2tB Platten. Wie sieht ihr das, bezüglich der Lautstärke und der Ausfallsicherheit?


Zur CPU (LINK)


Ich bin ein Intel Fanboy :P und will wirklich nicht auf AMD wechseln. Ich hab mich für den "zweitbesten" Sockel 1156 entschieden und als CPU für den i7-860, welcher ja gut Power haben soll um mit meiner zukünftigen Grafikkarte zu harmonieren. Kann man mittlerweile CPUs während des Betriebes, beispielsweise wenn ich Schlafen gehe, Untervolten oder untertackten um die Hitzeenetwicklung zu reduzieren, sowie den Stromverbrauch?
Ist es notwendig, 1-2 120mm Lüfter an den Kühlkörper zu hängen, damit genug während des Betriebs gekühlt wird? Würden die aufgeführten leisen Noctua Lüfter reichen?


Zum Ram (LINK)

Ich möchte gerne spielen, parallel Photohsop offen haben und gescheit Bilder bearbeiten könne, sprich ich möchte mehr als 4GB Speicher um ein 64-bit Windows, welches schon vorliegt, wirklich ausnutzen zu könne, aber 12GB und 16GB sind für meine Bedürfnisse definitiv übertrieben. Deswegen 8GB. Ich kenn mich im Ram-Segment kaum aus, allerdings denke ich, dass meine ausgewählten OCZ Platinum gut genug und günstig genug sein dürfte.


Zur Grafikkarte (LINK)

Die HD 5870 hat ja Power ohne Ende, somit dürfte sie ja ziemlich heiß werden. Reicht eine Vapor-X um sie im Idle wirklich Silent zu halten? Gibt es eine Möglichkeit diese Grafikkarte im idle runterzutakten oder gar auszuschalten?
Eine alternative Möglichkeit um die Karte (Semi)passiv zu bekommen hab ich am Schluss geschrieben.


Zum Motherboard (LINK)

Mindestens 4 DDR3 Slots, eine 7.1 Onboard Soundkarte (welche ich irgendwann gegen eine gescheite Soundkarte austauschen werde) und viele gut parallel funktionierenden SATA 2 und USB 2.0 Anschlüsse sind mir das wichtigste.
Allerdings habe ich ehrlich gesagt KEINE AHNUNG von den 1156er Boards, ich hab einfach mal eins mit Integriertem W-LAN genommen, weil ich wahrscheinlich kein 20m LAN-Kabel durchs Haus verlegen werde, falls mir jemand ein anderen Mainboard empfehlen kann ohne W-LAN, kann mir jemand evtl. eine gute W-LAN karte empfehlen?
Ansonsten werde ich mich mal aufraffen und die 20meter LAN-Kabel schön und nicht störend verlegen.


Zum Monitor (LINK)

Full HD, aber nicht im 16:9 sondern eben im 16:10 Format möchte ich gerne haben, und hab auch einfach mal den mir ersten sympathischen Monitor mit ISP Panel genommen, den Dell U2410 mit 24" Diagonale. Taugt der Monitor was, oder ist das ISP Panel einfach übertrieben für meine Zwecke? Gibt ja deutlich günstigere Modelle, allerdings mir TN Panel.


Zum Optischen Laufwerk (LINK)

Blu Ray muss ich nicht brennen können, aber lesen ist bei mir schon Pflicht. DVD und CD Brennen dürfte als Selbstverständlichkeit gelten.
Wie bei einigen anderen Komponenten, hab ich auch bei den ODDs nicht wirklich viel Ahnung.


Zu den Eingabegeräten (LINK)


Eine Maus (Razer Copperhead) ist vorhaben, ich bräuchte nur eine Tastatur. Sie sollte angenehm zu bedienen sein (mir gefallen flache Tasten wie bei Laptoptastaturen), zum Zocken geeignet sein und sehr wichtig, über angenehm erreichbare Multimediatasten (Play, Stop, nächster/letzter Track PFLICHT) haben, weil ich eigentlich 90% meiner PC Zeit Musik höre. Ich hab mal so mit bisschen Rumsuchen die Microsoft Tastatur genommen, allerdings finde ich auch einige Cherrys recht nett. Sehr geile wäre natürlich "Das Keyboard Ultimate" ohne aufgedruckte Tasten wirklich "nerdig geil", allerdings für 120$ recht teuer und ohne Multimedia Tasten Aber ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir diese Über Tastatur zuzulegen.


Zu den (3-4) (Gehäuse-)Lüftern (LINK)

Unter 7dB... Genau Richtig für meine Zwecke 2 Sollen die Luft raus blasen und einer Luft rein blasen. Irgendwer Erfahrung mit diesen Lüftern? Sind die wirklich so leise und wenn, schaffen die einen brauchbaren Luftstrom? Kann ich so einen Lüfter auch für die aufgezählten passiven Kühlkörpern benutzen?
Wäre eine Lüftersteuerung Notwendig um ALLE Lüfter zu regulieren und zu steuern (ich nehme stark an, dass es nötig ist :P ) und welche ist denn empfehlenswert?


Zum CPU Kühler (LINK)

Passiv = leise, von dem her ebenso super für (m)einen Silent PC. Über Prolimatech hab ich auch nur Gutes gelesen, allerdings eben die Frage ob ein extra (leiser) 120mm Lüfter möglich bzw. nötig ist?
Oder sollte ich gleich zum Ninja 3 greifen?


Zur Wärmeleitpaste (LINK)

Brauche ich wohl nichts hinzuzufügen, oder?


Zum Gehäuse (LINK)

Ich hab einen Freund, der das P180 hatte und vom Airflow und den Gummiringen zur Dämpfung seiner 3 1.5tB F3 Sammys begeistert war, allerdings soll das Gehäuse auch enorm groß sein, was mich nicht unbedingt stören soll, bin kaum auf LAN Partys unterwegs und wenn, dann schaff ich es schon >30kg 100 Meter zu tragen.
Gibt’s günstigere oder bessere Alternativen, die nicht unbedingt 400€ kosten und Lian Li heißen?; wobei Lian Li schon echt sehr geile Gehäuse macht.


Zum Netzteil (LINK)

Möglichst wenig Energie, die als Wärme flöten geht und abnehmbare Anschlüssen, um Platz zu sparen und den Airflow im Gehäuse zu unterstützen und natürlich die Lautstärke sind mir wichtig. Ich hab einfach mal nach diesen Faktoren gesucht und bin auf dieses teure, aber anscheinend durchaus lohnenswerte Netzteil gestoßen.


Zu guter letzt die Frage, ob es möglich ist, die HD5870 mit 2GB auch Semi Passiv zu betreiben:

Dieser passive Kühlkörper (LINK) gepaart mit einem 120mm Lüfter, ist das eine Kombination die die Grafikkarte nicht schmelzen lässt, aber die Karte im Idel schön leise und passiv hält?





Und hier noch mal die Konfiguration ohne Kommentare:

5 x Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV8GQ)

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-08-50R)

MSI H55-GD65 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7637-010R)

Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort

LiteOn iHES108, SATA, schwarz, bulk (-29)

Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)

3 - 4 x Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)

Prolimatech Mega Shadow Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 12g Spritze

Antec P183 schwarz (0761345-09184-8)

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)


So hoffentlich hab ich keine wichtigen Teile vergessen, und ich hoffe auch, dass es Verbesserungsvorschläge gibt, bzw., dass das System abgesegnet wird.

THX schon mal im Voraus!

PS: Sorry für die Länge, aber ich wollte einfach alles hinschreiben, was mir eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP brauchst du nicht, ist beim Kühler normalerweise dabei, ansonsten ist das ne super Zusammenstellung.

Zu den 10TB sage ich jetzt nichts. Wenn du meinst, dass du so viel brauchst, ist das i.O. :)

Eine HD 5870 Vapor X Edition Grafikkarte ist schon leise genug, den Promilatech brauchst du nicht.
Wenn sie dir zu laut ist, kannst du den MK-13 ja immernoch nachkaufen.

Du hast noch kein OS ausgewählt.
 
ich glaub du weisst garnicht wie leise 7db wirklich sind..
wenn du direkt neben deinem ohr ein 15db lüfter hast wirst ihn
hören.. aber von 1m entfernung in geschlossenem gehäuse no chance..
da sinds eher die hdds die du raushörst..
also kannst ruhig einen mit ~15db nehmen mit besserem airflow
 
hast du mal darüber nachgedacht dir 2 gretrennte systeme zuzulegen? eins zum spielen und eins zum aufnehmen von filmen?
auf die art kannst du das eine system nachts lautlos (oder je nach budget fast lautlos) laufen lassen und den anderen verwendest du dann wenn du mal spielen willst. als netten nebeneffekt kannst du auf die art auch noch strom sparen.
 
Was soll denn die CPU machen wenn du schlafen gehst?
Ich meine der 860er ist sehr sehr sparsam wenn er fast nix zu tun hat!
Die Lüfterregelungen von modernen Boards sind so gut das du auch bei einem Modell mit mit mehr als 700Umin kein Problem hast, weil die sowieso nur noch knapp über der Hälfte drehen wenn die CPU nur wenig belastet wird-etwas schneller dürfte der CPU Kühler schon sein, dann sind auch noch Reserven drin.
Falls bei dem kühler folgende Wärmeleitpaste dabei ist, was ich glaube, kannst du die Silver weglassen weil diese einfach besser ist: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=617408&pid=geizhals
Siehe hier: http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-8.html

Und ich glaube auch nicht das du solche Lüfter noch regeln musst!

Und das mit dem armen Schüler-ist ein herber Spruch bei der Hardware:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du es nicht hören magst, ich erwähn es trotzdem mal: für das Geld der Intel CPU bekommst du den Hexacore von AMD bzw ATI ist eine Marke von AMD wie du sicher weißt (wollte es nur mal wieder ins gedächnis rufen)

Wenn du ernsthaft überlegst dir den MK-13 auf deine ATI zu setzen dann hol dir evtl gleich die Combo von Edel Grafikkarten wegen Garantie (wenn du selber den Kühler tauschst, verlierst du den Garantie anspruch)

Beim Arbeitsspeicher würd ich evtl auf 2x 4Gb Riegel setzen, dann kannste wenigstens noch aufrüsten wenn der Bedarf sein sollte, wobei bei Intel und Aufrüsten eh unwarscheinlich ist, da die Bei jeder guten Gelegenheit nen neuen Sockel Presentieren, bei AMD sollten wenigstens noch die Bulldozer für AM3 kommen.

Lüfter würd ich auf andere setzen ich bevorzuge Persönlich die SilenX aber in der Regel sind die Noiseblocker sehr gut auch von den Testresultaten.

Siehe: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247

zum CPU Kühler klar der Prolimatech gehört zu den Leistungsstärksten, allerdings ist die Tage ne neue version dessen erschienen die um satte 0.5°C besser sind dank ein klein wenig Kupfer^^ wär ne überlegung wert. bzw wenn du auf Semi Passiev betrieb gehen willst evtl den Scythe Orochi, hab ich grad in verwendung.

Und evtl noch ne Lüftersteuerung die auch die Lüfter abstellen kann oder automatisch regelt. von denen hab ich mir heute 3 geholt.

Und eine SSD als sys Platte wär auch noch ratsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal spaßeshalber was zusammengestellt, auch wenn dir amd nicht so zusagt kannst du es vielleicht als anregung verwenden:

1x Samsung SpinPoint M7 640GB (HM641JI) === ca. 60€ HWV
4x Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI) === ca. 100€ MF
1x OCZ Vertex 60GB (OCZSSD2-1VTX60G) === ca. 135€ HWV

1x Xigmatek Asgard II === ca. 30€ HWV
1x Arctic Power Fusion 550R === ca. 50€ MF
1x AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX) === ca. 180€ MF
1x Scythe Mugen 2 Rev. B === ca. 30€ HWV
1x MSI 870A-G54 === ca. 80€ HWV
1x Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample === ca. 215€ HWV
1x Kingston ValueRAM 6GB (KVR1333D3N9K3/6G) === ca. 130€ HWV
1x Lian Li PC-Q08B === ca. 100€ HWV
1x be quiet Pure Power 300W === ca. 30€ HWV
1x ASUS AT3IONT-I === ca. 120€ HWV
1x Scythe Quiet Drive (SQD2.5-1000) === ca. 30€ MF

1590€ (1455€ ohne ssd)

die ssd könnte man auch weglassen um etwas geld zu sparen, sie würde das os aber deutlich beschleunigen.
sicher ist das eine recht große investition aber dafür hättest du es nachts flüsterleise. den frontlüfter im PC-Q08B wirst du wohl nicht mal brauchen, ansonsten kannst du den auch auf 5 oder 7v anschließen womit der auch sehr leise wird.

wie bereits erwähnt ist es nur mal ein vorschlag für ein zweites system. die hohen anschaffungskosten sprechen dagegen, alles andere denke ich mal spricht dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch kein OS ausgewählt.

Hab ich vergessen zu schreiben; Windows 7 Ultimate ist vorhanden, sowohl als 32-bit als auch als 64-bit Version.

hast du mal darüber nachgedacht dir 2 gretrennte systeme zuzulegen? eins zum spielen und eins zum aufnehmen von filmen?
auf die art kannst du das eine system nachts lautlos (oder je nach budget fast lautlos) laufen lassen und den anderen verwendest du dann wenn du mal spielen willst. als netten nebeneffekt kannst du auf die art auch noch strom sparen.

Ja, ich habe des öfteren mit dem Gedanken gespielt, aber im Endeffekt sagt mir das weder wegen des Preises noch wegen des Aufwands zu. Vorallem mim Strom Sparen wirds dann weniger, weil ich meine Musik wohl auf dem Storage Server hätte und der somit parallel die ganze Zeit läuft.
Aber ist eigentlich allgemein ein guter Einfall. Vielleicht wenn ich mal noch mehr Geld hab :D

Falls bei dem kühler folgende Wärmeleitpaste dabei ist, was ich glaube, kannst du die Silver weglassen weil diese einfach besser ist: http://www.mindfactory.de/product_in...8&pid=geizhals
Siehe hier: http://www.tomshardware.de/CPU-Warme...-240376-8.html

Und ich glaube auch nicht das du solche Lüfter noch regeln musst!

Und das mit dem armen Schüler-ist ein herber Spruch bei der Hardware

Danke für den Tipp wegen der Wärmeleitpaste!
Wegen "armer Schüler": Das System kratzt schon extremst an mein Budget, da tuen 500-700€ für eine gute und vorallem leise Wasserkühlung doch schon extrem weh ;)


@ Dregonseeker (Ich zitiere mal lieber nicht, sonst wird das hier wieder ein ewig langer Post ;) )

Ich seh das dann mal so wegen AMD und ATI: eine Komponente von ATI reicht, dann soll auch der Konkurrent her, die sollen mal gemeinsam laufen :)

Danke für den Vorschlag für diese Grafikkarte die schon den Kühlkörper vormontiert hat! Schade, dass die keine 2GB Speicher hat, aber ich werd sie mir noch genauer anschauen.

Wegen 2 * 4GB, da bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich den PC dann wohl eher weniger aufrüsten werde in Zukunft, der wäre ja meiner Meinung nach schon ziemlich ans Maximum gepackt.
Aber du hast vollkommen recht, die Sockel Politik von Intel ist schon ein bisschen bescheuert, das hat selbst mich als Intel Fanboy mal ins AMD Lager rüberschauen lassen.

Noch ein großes Danke, an den umfangreichen Lüftertest, GENAU sowas hab ich gesucht, da werd ich mich heute noch einlesen!

Den "Super Mega" hab ich mir schon, trotz des lächerlichen Namens angeguckt, aber der lässts sich ja ordneltich kosten :( ich tendiere mittlerweile eher zu einem Ninja 3 CPU Kühler.

Sehr schöne Lüftersteuerung, danke auch nochmal für diesen Vorschlag.

Eine SSD hab ich mir auch schon überlegt, aber dann wollte ich gleich eine SLC und die sind einfach schweinsteuer. Evtl. wäre das einer der wenigen Komponenten, die ich nachkaufen/-rüsten würde.


@ Nightfly09

Zu guter letzt, wollte ich noch drauf aufmerksam machen, ob keiner einen Rat wegen des Mainboards hat, weil ich irgendwie nicht wirklich zufrieden mit dem bin, weil ichs einfach nur wegen W-Lan ausgesucht hab.
Und natürlich ob der Monitor was taugt?

Also noch mal eine dickes THX an alle die mir schon mal geantwrotet haben!

Drazela

Danke für dein vorgeschlagenes System, das werde ich auch mal genauer angucken, vorallem wenn Du behauptest, es sei flüsterleise, ist es für mich besonders interessant :D

Aber, was meinst du mit zweites System? das is ja sowohl zum Spielen und zur Videobearbeitung geeignet, als auch mit gut Festplattenspeicher bestückt.
 
Gigabyte-Ga 870 Ud3 wird sehr gerne empfohlen, aber ich persönlich würd nicht bei dem Teil Sparen was man meist am Längsten hat, den CPU oder Grak tauscht man schnell mal Board eher weniger, außer man hat Intel^^ - wär ne AMD Lösung

Intel Lösung: ?
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 Wie wär es damit? würd mich selber mal interessieren was ihr über das Kleingedruckte sagt...


Ha ich hab ihn ich hab ihn^^ der Link ist mir abhanden gekommen, aber google sei dank eben gefunden: PCGH Lüfter Roundup (da werden meine SilenX 38mm Turbinen so schön gelobt^^)

Achja ne 'Wlan Karte oder Stick müsstest du dir dann halt noch zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du son armer schüler bist unds nachts unbedng lesie haben willst machs vl. wie ich und stell nen kasten mit eeinerkatongs so davor das der pc in einer ecke des raums steht und von eierkatongs (am besten 2 lagen n) überdeckt wrd . Bei normalen surfen bekomm ich keine probleme mit den temp´s
 
THX für die Board Empfehlungen, ich werd mich wahrschienlich nach ner W-Lan karte umschauen (müssen).

@Nameless Player

Naja, soo viel Platz hab ich nun auch wieder nicht im Zimmer wegen der Eierkartons Lösung, ist aber eine Kreative Idee ;)
 
Zurück
Oben