Silent System - Speicherwandler Lüfter zu laut

Project-X

Commodore
Hallo allerseits

Hab seit gestern wieder ein WaKü (Umstellen von AMD/ATI auf Intel/nVidia), hab auch saftig Investiert.
Bin bis jetzt eigentlich zufrieden, ausser mit der Lautstärke.
Denn der Speicherwandler Lüfter meines Motherboards ASUS P5B Deluxe ist das reinste Brum Brum!
Der NB lässt sich wegen der Speicherwandler nicht Wasserkühlen.

Wie krieg ich jetzt mein System leise?

Gruss

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 214
Sry,for Offtopic.
Aber was hasten du für ne WaKü?
Will mir nähmlich auch eine zulegen.
mfg

Hi,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist der Lüfter über den Spannungswandlern mit einem 3 Pin Stecker am Motherboard aufgesteckt.
Spontan fallen mir da 2 Lösungen ein:

1.Ganz abmachen und mal die Temperaturen beobachten. Bei einer guten Gehäuselüftung sollte das kein Problem sein.

2. Den Lüfter an einen Fanmate oder eine andere Lüftersteuerung hängen und auf 5-6V laufen lassen

So long
Slimer

soweit ich weis kannst du sowohl Spannungswandler als auch NB Wasserkühlen, sieh mal bei den einschlägigen Wasserkühlungsshops nach, das P5b Deluxe ist so verbreitet, dass sich da sicher eine Lösung finden wird! Kostet halt wieder Geld.

Wenn du günstiger wegkommen willst, hilft nur den Lüfter drosseln/abmontieren.

ps. schau mal bei MIPS-computer.de, da gibt es sowohl Einzelkomponenten für dein Board, als auch ein Komplettset für North-, Southbridge und Spannungswandler.

mach den lüfter weg und teste es mal ohne und sollte es nicht stabil laufen wäre ein leiser 80er die lösung ...

cYa

@ BDaum
Der WaKü hab ich mir selbst zusammen gestellt.

CPU -> Zern PQ Plus (Neu Poliert)
GraKa -> Alphacool NexXxos NVXP-3
Radiator -> HTF Triple 3x 120mm
Pumpe -> Eheim 1046
Mit 2x Ausgleichsbehälter, ein kleine Direkt an der Pumpe und eine grosse die du auf den Bildern siehst.

@ Andere
Ich weis nicht ob es eine schlaue Idee ist der Lüfter zu Drosseln, denn die Temperaturen auf der Northbridge und Southbridge (unten) ist verdammt hoch, kann mir fast die Fingern daran verbrennen.

Und die Speicherwandler WaKü zu kühlen wäre meines wissens nach etwas wennig Sinnvoll als der NB, aber die sind ja beide via Heatpipe zusammen verbunden.

Auf denn Bilder jetzt seht Ihr ein 120mm Lüfter die ich benutzt habe um meine Rams zu Kühlen bei meine OC versuche :)
Die Rams laufen jetzt immerhinmit 2.05V bei 858MHz.

Wie hoch darf die Temperaturen der NB Max. sein?
Bei mir zeigt es mit ASUS PC Probe 2 eine Temp von kommischerweise NUR 33°C an.

Anhänge

• DSC04891.jpg
    DSC04891.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 206
  • DSC04896.jpg
    DSC04896.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04893.jpg
    DSC04893.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSC04895.jpg
    DSC04895.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 213
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 196
Wie hoch deine NB Temperaturen genau sein dürfen kann ich dir nicht sagen. Aber ich verbrenn mir an meiner NB die Finger, denn die ist von Werk aus koplett passiv gekühlt. Zudem sind die Temperaturen, die du als NB Temp ausließt nie genau die NB Temperaturen, denn in der NB ist kein Sensor. Der sitzt oft daneben oder bei den Spannungswandlern.

Wenn du also Ruhe in der Kiste willst, mach mal den Lüfter ab, wie ich schon sagte. Wenn du Lust auf basteln hast und dir die Garantie des Boards egal ist, dann Bau die gesammte NB/Spannungswandler Heatpipe aus. Schneid dann die Heatpipe durch (mit ner Säge) und bau nur die Kühler der Spannungswandler wieder drauf. Die sollten ohne weiteres ohne Lüfter auskommen. Die NB kannst du dann mit an die WaKü hängen.

So long
Slimer

Hab jetzt der kleine Kühler entfernt. Mal schauen wie lange es geht bis es verbrennt ^^
Mal im ernst. Ich weis nicht warum ASUS diese blöde Messing Deckplatte auf dem Northbridge anbringen muss um die Kühlung von aussen zu stoppen -.-

Warum werden eigentlich die Chipsätze denn so heiss? Im vergleich zur CPU / GPU müssen Sie ja nicht wirklich sachen berechnen, ausser die Komponnenten zu verbinden und Ansteuern.

Chipsätze werden nicht grundsätzlich so heiß, Nvidia ist da einfach ein Extremfall, bei Intel ist es mäßig und die ATis sind sehr kühl.

Zurück
Oben