Silent System

Martin0815

Cadet 1st Year
Hi,

wie so viele, möchte auch ich ein möglichst leises System zusammenstellen und brauche da von euch mal ein Auge bezüglich meiner Komponenten (Intel aktuell, DC2D.

Ich habe mich nun schon einige Tage durch das FOrum gewälzt und bin nun zu folgenden gekommen:

Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000
Netzteil: Cooltek 600W Real Plug Power
Mainboard: ASUS P5B Premium Vista Edition
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 So775 tray 1333 MHZ
CPU Kühler: Cooler Master Vortex 752B

Bei der GraKa bin ich noch offen. Im Allgemeinen benötige ich den Rechner zu 80% zum Programmieren+Design (Bildbearbeitungen etc), Office und gelegentliches 3d-Shooting (not must have).

Die Lautstärke ist mir sehr wichtig, sowie der Stromverbrauch, daher suche ich auch ein Netzteil mit höchstens 450W.

Wie liege ich da mit meinem System, über Tipps bin ich echt dankbar.

Kauf dir sicher nicht ein Mainboard mit einem P965 Chipsatz, wenn schon Intel, dann ein P35 Board wie z.B. das MSI Neo FR/FIR oder das Abit IP35

Leise Netzteile: Seasonic 430W, Corsair VX 450W , das neue Enermax mit 425W, Bequiet 450W

Grafikkarte:

Für anspruchsvolle Gelegenheitsgamer:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Sonst:

http://geizhals.at/deutschland/a318029.html

Ich würde einen E8200 kaufen mit einem leisen Kühler, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a308400.html oder http://geizhals.at/deutschland/a308185.html

Also wenn du Wert auf Lautstärke nimmst ^^ nehm ein Passives aber vorsicht bei der Gehäuse wahl^^ und ganz Passiv is eh nich empfählenswert

über passiv habe ich auch viel negatives gelesen, die wärmeentwicklung/abfuhr muss ja dann ebenfalls mit/durch andere Komponenten erzeugt werden, wobei deren Leistung entsprechend steigt. dadurch kann dann wieder die Geräuschkulisse sehr ansteigen.

Beim Passiv mache ich die GraKa und habe mir jetzt das system wie folgt zusammengestellt:

Corsair Netzteil VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VXEU)
52,00 €

Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 (0761345-08142-9)
99,90 €

Thermaltake TMG i2 (Sockel 775) (CL-P0372)
22,90 €

Intel Core 2 Duo E6750 So775 tray HH80557PJ0674MG
136,90 €

MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35 S775 (7345-160R)
81,90 €

ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI 512MB PCIe 2.0
48,90 €

Hier ist bei gehäuse zwar ein netzteil integriert (auch 80er Zertifi), was ich auch erstmal testen werde bevor ich mir das Crossair zulegen werde.

Aber was haltet ihr davon?

warum den Scythe? Beim Thermal lese ich bessere Werte ab (cFM dB(a)).

thx

Thermaltake gehört leider auch zu den Herstellern, die gerne einmal mit phanatastisch niedrigen dB/A-Werten werben, ohne zu verraten, wie diese zustande gekommen sind ;) - nämlich im Regelfall unter völlig realitätsfernen Bedingungen, mit einem isolierten Lüfter im schalltoten Raum :evillol: - besser ist es da, sich auf seriöse Tests und Usererfahrungen zu verlassen. Hier ist eine Übersicht vieler CPU-Kühler mit Kühlleistung und Schalldruckpegel auf 2 verschiedenen Intel-Plattformen.

Aus eigener Erfahrung (habe den C2D E 6750 boxed) kannst du bei dieser CPU unter Silent-Gesichtspunkten durchaus beim Intel Boxed-Kühler bleiben, der dreht nur mit rel. geringen ca. 1.700 U/min maximal und ist daher auch unter Vollast rel. leise. Die Kühlleistung ist dementsprechend mäßig, aber absolut ausreichend, wenn man nicht stark übertakten will und eine ordentliche Gehäusebelüftung hat.

Die (kleineren) Boxed-Kühler der E8xxx-Serie sollen allerdings schlechter sein, habe ich aber bisher nur hier im Forum gelesen, kenne noch keinen Test.

Noch ein persönlicher Tipp (bin auch Silent-Anhänger ;)) Nach meiner Erfahrung ist die wichtigste Komponente für ein leises, aber auch kühles System eine performante Lüftersteuerung! Denn selbst ein superleiser Noctua oder Scythe-Lüfter sind unter 12 V und mit 1200 U/min noch deutlich hörbar (Luftrauschen), was im Idle-Betrieb einfach stört. Vielfach klappt es mit Speedfan, aber nicht immer, daher ist es m.E. am besten, schon bei der Auswahl des Mainboards darauf zu achten. Die mit Abstand besten im BIOS implementierten und selbst konfigurierbaren Lüftersteuerungen bieten derzeit die Abit-Boards, welche das Mikro-Guru-Tool besitzen, sowie die Boards der DFI Lanparty-Serie; allerdings muss man zumindest bei den DFI darauf achten, dass am CPU-Fananschluss nur 4polige PWM-kompatible Lüfter geregelt werden können.

LG N.

edit: willkommen im CB-Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon, ich werde das system noch x-mal umstellen :).

kartonschachtel hatte das mainboard hier ebenfalls erwähnt:
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html

ob das jetzt aber so eine Lüftersteuerung besitzt sehe ich nicht (steht nicht in der Beschreibung).
Kannst du mir dort eins von Abit nennen?

Den CPU woll ich eigentlich nicht Übertakten, wenn ich merh Leistung haben will dann kauf ich mir auch entsprechende CPU. Bei den Intels liegt irgendwie die Verwirrung nahe, ich orientiere mich hier nach BUS, L-Cache und natürlich Leistung. Aber dort purzerln die Preise manchmal unübersichtlich hoch und runter.

2.3 GhZ mit min L4 ist jedenfalls mein Ausgangspunkt. Wenn der E8200 besser ist als der E6750, k. Tray finde ich besser, mit boxed ist man halt "aufgeschmissen" wenns dann doch mal zu laut sein sollte.

ABIT SilentOTES heißt wohl die Hardwaresteuerung o?

@Nobbi, welche Konfiguration eines Systems würdest du den empfehlen?

thx fürs Welcome :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Feature, das für die gute Lüftersteuerung auf Abit-Boards verantwortlich ist, nennt sich "Mikro-Guru", damit kann man neben der Lüfterüberwachung und -steuerung die CPU auch unter Windows übertakten, wenn man mag. Nicht alle Abit-Boards besitzen es, nur die teureren, das IP-35 leider nicht, aber das IP 35 pro sowie pro xe. Hier kannst Du feststellen, welche Abit Boards mit Mikro-Guru ausgestattet sind: einfach das jeweilige Board anklicken und oben in der Beschreibung nach "µGuru™ Tech" suchen :)

Ein lt. Tests sehr leiser CPU-Kühler mit noch guter Kühlleistung ist der Scythe Zipang.

LG N.

edit: "Silent OTES" ist lediglich Abit's Bezeichnung für die Heatpipe-Kühlung, hat mit Lüftersteuerung nix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi56

Antworte bitte auf meine eMail :)

cYa

Mach' ich gleich morgen früh, Urlaub zu Ende => muss wieder früh aufstehen :freak:

LG N.

edit: hab' Dir heute um 11 Uhr per Mail geantwortet, hoffe, Du hast sie bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
hi

nimm am besten ein E6750 + Ninja rev.b + Straightpower 350 w + gigabyte P35- ds3 ( zum cpu undervolten ), als graka ne HD 2600 + s1 passiv ( die hat ne super viedeobeschleunigung) und als gehäuse ein Rebel 9, wenns richtig silent sein soll noch ein quiet drive( festplattendämmbox von scythe) welches du auf schaumstoff auf dem gehäuseboden entkoppelst

MFG Alex

ne, lass die finger vom e6750er.
hol dir den e8200er und tu den mugen oder den xigmatek s1283 drauf. wenn du ein gutes gehäuse hast (wie z.b. das antec p182), kannst du das ganze bei standardtakt und leichtem undervolting sogar passiv laufen lassen (einen 120er gehäuselüfter muss aber schon dahinter sein)

beim netzteil würd ich zu einem seasonic s12-II 430 greifen.
da nur die boards von gigabyte undervolting unterstützen, würd ich zu einem EP-ds3(r) greifen.
bei der graka kannst du auch zu einer hd 3850 greifen und da einen ac s1 montieren. damit hast du mehr leistungsreserven im 3d bereich - für die zukunft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dabrain, endlich mal ein guter Post hier, der mit meiner Meinung 100% übereinstimmt :-)

Kauf den E8200. kühl das Ding mit nem Tower Kühler wie dem Xigmatek, auf dem du nach belieben einen anderen Lüfter installieren kannst, nimm als Mainboard das o.g. Abit und als Netzteil evtl das Seasonic, das is seeehr leise. Das ganze in ein Antec p182 und du wirst - ausser der festplatte - nix mehr hören :-)

Bei Silent-Systemen nicht zu vergessen: Die Lüftersteuerung muss was taugen (damit die Lüfter auch wirklich leise sind) wobei ich mich mit Onboard-LS nicht auskenne.

Ein Punkt, der (wenn ich recht gesehen habe) auch noch gar nicht betrachtet wurde, sind die Festplatten - und die sind in meinen Augen bei Silent-Systemen sehr wichtig. Überleg dir also, wie du die Festplatten am besten entkoppelst. Sharkoon Vibefixxer haben sich bei mir als sehr gut bewiesen, besser ist nur, die Festplatten lose auf Schaumstoff zu legen. Wenn du hierzu Hilfe und/oder Tipps brauchst, geh das Thema im Speziellen nochmal an. ;)

na danke für die Hilfe Jungs.

beim Abit soll das IP35 pro ja solch cooling-unterstützung besitzen.

Ich denk ich werd das System wie folgt zusammenstellen:
Gehäuse: Antec Sonata III (das sieht einfach optisch am besten aus)
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 boxed (mir wurde von Tray abgeraten, wegen Rückläufer etc)
Kühler: Scythe Zipang
Mainboard: ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
GraKa: Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2
BS: Vista Prof
Monitor: Samsung 226BWDVD
Brenner: LG GH20NS
DVD Laufwerk: LG Electronics GDR-H10N SATA schwarz bulk

Netzteil bei Bedarf: Seasonic S12II 330W ATX 2.2

Bin ja kein HardcoreGamer :)

Das dürfte doch opti sein

hi Martin0815,

den boxed Lüfter der 8... C2D kannste vergessen. Hab mir jetzt nen Scythe Andy draufgebastelt. Leider liefert scythe den aus unerfindlichen Gründen mit nem 3 poligen Stecker so das er auf 1200 Umdrehungen lief und gut hörbar war. Habe den dann gegen einen 120 mm Scythe Kama PWM getauscht und kann nun die Lüftersteuerung vom Board nutzen. Seitdem ist Totenstille in jeder Belastungssituation. das waren am Ende 10 € mehr aber den 3 poligen kann man ja super als Gehäuselüfter nehmen, natürlich über ne externe Lüftersteuerung.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
hol dir nicht den zipang, sondern lieber den xigmatek s1283 oder den mugen. der ekl gletscherspalte ist auch ne überlegung wert. darüber hinaus würde ich beim netzteil lieber zum 380er modell von seasonic greifen.

@ dabrain23: Wieso nicht den Zipang :confused_alt:

Der TE hat extra geschrieben

Die Lautstärke ist mir sehr wichtig

Und da ist der Zipang sowohl dem Xigmatek als auch dem Mugen überlegen, und zwar zumindest bei 12 V deutlich:

Zipang: 33,1 dB/A

HDT S 1283 "low": 35,0 dB/A

Mugen: 46,0 dB/A

HDT S 1283 "high": 50,7 dB/A

Die beiden Scythe jeweils bei 12 V, d.h. max. Drehzahl. Quelle FrostyTech.

17 dB sind akustisch Welten!

Deshalb stellt auch FrostyTech als fazit des Zipang-Reviews lakonisch fest:

If you need a silent heatsink, and I do mean silent, the Scythe Zipang is the next best thing to a passive block of aluminum (the only truely silent option).
Also! :daumen:

Klar, man kann den Mugen und den Xigmatek auch herunterregeln, aber für dieses System reicht die Kühlleistung des Zipang völlig aus, warum soll ich dann einen lauteren Kühler wählen, wenn ich dessen Kühlpotential gar nicht benötige ;)? Denn:

Im Allgemeinen benötige ich den Rechner zu 80% zum Programmieren+Design (Bildbearbeitungen etc), Office und gelegentliches 3d-Shooting (not must have).
Der Zipang ist außerdem niedriger als Mugen und Xigmatek und paast somit auch in schmalere Gehäuse.

Es sei denn, natürlich, Du hast den Zipang selbst schon 'mal verbaut und hast schlechte Erfahrungen gemacht, dann will ich nichts gesagt haben ;)

LG N.

Zurück
Oben