Modding Silent-Tuning für das Fractal Torrent (Solid)

Der Kabelbinder schrieb:
Auch schon von gehört. Soll allderings weniger effizient als Basotect sein.
Mein Fehler. Mir ging es eigentlich primär um die Messungen, um einen Vergleich zu dem nachfolgenden Link zu haben. Ich dachte das wäre Basotect, bin über die Seite (https://www.aixfoam.de/info/aixfoam-produktwelt/schallabsorber-basotect) auf das Produkt gekommen - ist es aber wohl nicht wie du richtig bemerkt hast.


Der Kabelbinder schrieb:
Sieht mir eher weniger nach einem porösen Absorber aus, sondern eher nach einer Waschmaschinenmatte zur Schwingungsreduktion. Der Part wäre mit dem Bitumen allerdings schon abgesteckt.
Dachte ich auch erst. Aber schau mal auf die Messungen des Absorptionsgrades. Könnte aber tatsächlich genauer beschrieben sein was das jetzt genau ist.
 
prev schrieb:
Dachte ich auch erst. Aber schau mal auf die Messungen des Absorptionsgrades. Könnte aber tatsächlich genauer beschrieben sein was das jetzt genau ist.
Die beziehen sich wohl eher auf das Schalldämmaß. Zur Absorption im Sinne eines porösen Absorbers erscheint mir solcher Schwerschaum nicht geeignet.
 
Es steht halt nach DIN 52212 ermittelt, das ist im Hallraum, also Luftschall. Ich will da jetzt aber auch nicht drauf rumreiten. Ohne die DIN 52212 angabe würde ich deine Einschätzung völlig teilen. :)
 
Keine Ahnung, was die da spezifizieren. Die Beschreibung deutet jedenfalls auf die Unterdrückung von Körperschall hin:
Reduziert Materialschwingungen und Körperschall, ideal zur Entdröhnung und Schallisolierung
Das ist halt auch kein poröser Absorber, bei dem die Schallwellen voll in das Material eindringen könnten, sondern dem Anschein nach nach wie vor eine dichte Matte aus Kautschukgranulat. ^^
 
"Bestätigt HQ" ... Starcraft auf deutsch, halt xD

Was ich sagen wollte: heute kamen meine Bitumenmatten und ich war etwas sprachlos.
Nicht hübsch, aber schön glatt und extrem geruchlos !! Sowas hatte ich noch nie.

Selbst die guten hatten 1-2 Tage ihren Duft xD - vielen Dank nochmal !

Der Kabelbinder schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@RaptorTP
Magst du uns noch Feedback geben, wie gut die Matten bei dir in der Praxis funktionieren? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bisher hab ich nur mal in den Karton geschaut, gell ;)

Kann ich dann gerne machen.

Update: oha ! also extrem gut zu schneiden !
Normal hat man ja oft die Schere versaut danach. Hier null !
Das hatte ich noch nie. Bin echt baff.

Macht was es soll.
Klebt, hilft gegen Vibrationen und macht den Rechner schwerer xD

Hast du Langzeiterfahrungen was das Kleben betrifft ?
Klebt weniger als die Matten die ich hatte.

Denke nicht das es irgendwann abfällt, aber ich möchte das auch nicht verschweigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Hast du Langzeiterfahrungen was das Kleben betrifft?
Klebt weniger als die Matten die ich hatte.
Mein altes Set von Sinuslive hat immer von selbst gehalten, so lange man nicht dran gezogen und gebogen hat. Ich glaube, die Matten von Platino sind da ähnlich.

In meinem Fall habe ich sicherhaltshalber noch einige Kleckse Epoxy dazwischen gemacht, weil es neben dem Eigengewicht ja noch die 3 mm starke Stahlplatte tragen muss. Da wollte ich kein Risiko eingehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Cooles Projekt!

Ich finde schade, dass es keine anderen 180mm Lüfter gibt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ursprünglicher Beitrag hat sich erledigt)
Der Kabelbinder schrieb:
...Meine Lösung war das Aufkleben zweier Streifen Dichtband aus dem Baumarkt. Auf dieses wurden die Lüfter dann einfach lose aufgelegt und am Rand mit Silikonkleber fixiert.

Anhang anzeigen 1155471Anhang anzeigen 1155472

Die "weiche" Montage per Dichtband aus Schaumstoff mit elastischem Kleber hat den praktischen Vorteil, dass die Lüfter im Gegensatz zur direkten Verschraubung sehr gut entkoppelt werden...

...die Noctua NF-A20 können genauso gut mittels jeweils einer Schraube (eine passt pro Lüfter) und ein paar Kabelbindern befestigt werden. Ggf. noch ein paar Schaumstoff-Pads zwischen Lüfter und Gehäuse - dann stimmt's auch mit der Entkopplung. ¯\(ツ)

Für empfindliche Ohren ist der Tausch gegen die Noctua in jedem Fall empfehlenswert.

PXL_20220304_172501199.NIGHT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Zwirbelkatz, _Flattermann_ und 2 andere
@yerode
Durchgehend weicher Schaumstoff ist mir im Zweifel lieber als hartes Metall und Kunststoff.
Muss aber sagen, dass die NF-A20 in der Hinsicht echt gutmütig sind und selbst kaum Körperschall abgeben. Kein Vergleich zu den Serienlüftern, das war ein Unterschied von Tag und Nacht. :D

Sieht schick aus bei dir. Hast du die Variante mit Glas oder Wabbelblech?

Nach der Dämmung ist mein System mittlerweile echt ruhig geworden. De facto brauche ich auch nicht mal die Lüfter im Boden. Die beiden NF-A20 reichen bereits aus, um das System durchzulüften. Laufen aktuell bei rund 500 RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Der Kabelbinder schrieb:
@yerode

Sieht schick aus bei dir. Hast du die Variante mit Glas oder Wabbelblech?

Nach der Dämmung ist mein System mittlerweile echt ruhig geworden. De facto brauche ich auch nicht mal die Lüfter im Boden. Die beiden NF-A20 reichen bereits aus, um das System durchzulüften. Laufen aktuell bei rund 500 RPM.

Danke. Ist eine Glas-Variante. Grau bzw. anthrazit gab's bisher nur mit Glas.

Ich bin mittlerweile "full Noctua" gegangen und im Torrent ist das System (auch medium belastet) flüsterleise. An der GPU (2070S) hängen inzwischen auch einfach 3x NF-A9. Die NF-A20 laufen bei mir <400rpm und der NH-D15S mit <650rpm (5600X). Bodenlüfter (hier ein NF-A14) wird überhaupt nicht benötigt.

Der "Deckel" des Torrent ist tatsächlich etwas wabblig aber bisher frei von Schwingungen. Was genau hast Du dort hineingegossen?
 

Anhänge

  • PXL_20220304_190311531.NIGHT.jpg
    PXL_20220304_190311531.NIGHT.jpg
    2 MB · Aufrufe: 517
  • PXL_20220304_190346254.NIGHT.jpg
    PXL_20220304_190346254.NIGHT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
@yerode
Gerade noch mal in FanControl nachgesehen. Meine beiden A20 werden tatsächlich mit nur rund 340 RPM gemeldet. Also doch etwas weniger, als ich in Erinnerung hatte.
Auf der GPU (1070 Ti) laufen bei mir noch zwei Silent Wings 3 auf max. 740 RPM, die ich aber noch gegen zwei NF-A12 umbauen werde. Auf der CPU (5800X) werkelt zur Zeit ein geschliffener Himalaya II mit einem TY-147B von Thermalright. Das scheint nach etlichen Testreihen und Vergleichen das Optimum für mein System zu sein. Ansonsten hinten noch ein weiterer Silent Wings 3, den ich aber auch noch gegen einen NF-A14 tauschen werde. Das Netzteil (Ion+ 2 760W) läuft selbst unter Last bisher komplett passiv.

Dazu kommt nun die massive Dämmung der Seitenteile und des Deckels, die sämtliches Spulenfiepen der GPU unterdrückt. Heck und Front sind zwar immer noch offen. Der Unterschied durch die Maßnahmen hier im Thread ist aber dennoch beachtlich.
Den Deckel habe ich wie im Startpost beschrieben übrigens mit Bastelbeton ausgegossen. Das erhöht nicht nur den Dämmfaktor, sondern verringert auch die Resonanzfrequenz.

@0ssi
Schlechte Lüfter mit deutlicher Eigenresonanz lassen sich auch mit diesen Gummipuffern nicht vernünftig entkoppeln. Da kannst du zwischenklemmen, was du willst.
Ist bei den Noctua wie gesagt aber überhaupt nicht das Problem. Bei den Serienlüftern schon eher. Die wiederum haben jedoch ganz andere Probleme, die sich auch mit der besten Entkopplung nicht fixen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yerode
Der Kabelbinder schrieb:
Nach der Dämmung ist mein System mittlerweile echt ruhig geworden. De facto brauche ich auch nicht mal die Lüfter im Boden. Die beiden NF-A20 reichen bereits aus, um das System durchzulüften. Laufen aktuell bei rund 500 RPM.
Enthusiasten sind doch nicht zufrieden wenn etwas nur "reicht". Ich sehe ungenutztes Potenzial; besser gesagt die Möglichkeit zusätzliche 2x 180mm unten zu platzieren.

Was spricht gegen die 180er unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Öffnung ist nicht breit genug, um den Mehrwert eines 180ers ausschöpfen zu können. Daher kann man auch einfach der Länge nach bei zwei-drei 140mm bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
@yerode, @Der Kabelbinder
Von Standpunkt der Performance sollten die 2 großen Noctua ein Downgrade sein zum Dynamic X2 GP-18?

Der Vorteil bei Lautstärke wiegt für mich deutlich weniger als (massiver) Nachteil der Performance.

Dynamic X2 GP-18
Volumenstrom249,56 m³

NF-A20
Volumenstrom146,9 m³/h

Übersehe ich vielleicht etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben kannst du eh komplett inne Pfeife rauchen, so lange nicht beide auf der gleichen Bahn getestet wurden. Interessant wäre in dem Fall denke ich die Max-RPM.

Kann bei Gelegenheit mal punktuell die Förderleistung beider messen. Wobei ... dann müsste ich einen der (verklebten) Lüfter wieder ausbauen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Der Kabelbinder schrieb:
Kann bei Gelegenheit mal punktuell die Förderleistung beider messen. Wobei ... dann müsste ich einen der (verklebten) Lüfter wieder ausbauen. 🤔
Ist nicht nötig, meine Chromax kommen morgen!
Ich teste es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
yerode schrieb:
...die Noctua NF-A20 können genauso gut mittels jeweils einer Schraube (eine passt pro Lüfter) und ein paar Kabelbindern befestigt werden. Ggf. noch ein paar Schaumstoff-Pads zwischen Lüfter und Gehäuse - dann stimmt's auch mit der Entkopplung. ¯\(ツ)
Top, ist tatsächlich kein Hexenwerk! Getestet ohne Blechblenden der 180er.

200mm Temp sind wie erwartetet schlechter.
VRAM ist kühler, da 3 140 unten mit 100RPM schneller drehen.

gp18_af20.png

180er dehten selten schneller als 50% RPM um Temp zu halten
200er bis zu 80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Der Kabelbinder
Zurück
Oben