Modding Silent-Tuning für das Fractal Torrent (Solid)

Zurück zu Dynamic x2 GP-18, das selbe Setup.
nfa20_v_gp18.png
Fractal Lösung kühlt besser und in Gesamtheit leiser. Interessante Zeiten haben wir da. Brauchbare Hardware ab Werk. Daran muss ich mich noch gewöhnen xD

NF-A18 wann? @Noctua fingercrossed

PXL_20220506_151906757.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die GP-18 bei dir laufruhig?
Bei mir rattern auch die beiden Austauschmodelle - out of the box - munter vor sich hin. Die Lagqualität kommt in meinen Augen nicht ansatzweise an die von Noctua ran.

Bezüglich der Leistung sollte man nicht vergessen, dass die GP-18 ziemlich tief gebaut sind. Dadurch haben sie mehr Schaufeltiefe.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Sind die GP-18 bei dir laufruhig?
Bis 380RPM (373RPM idle hier) nicht hörbar, ab dann leicht das Lager. Unter Last sind die 3x 140er Noctua im Boden neben der GPU am lautesten. Was nicht bedeutet das es dann laut ist. Ich schätze es liegt an 2 3mm dicken Glasfenster vom Torrent(light tint) die die meisten im Rechner entstehenden Geräusche absorbieren.
Der Kabelbinder schrieb:
Bezüglich der Leistung sollte man nicht vergessen, dass die GP-18 ziemlich tief gebaut sind. Dadurch haben sie mehr Schaufeltiefe.
Hauptsache effizient! Wie gesagt drehen die selten über 50% bei 600W Abwärme (650W Steckdose)!
 

Anhänge

  • 600w.png
    600w.png
    199 KB · Aufrufe: 240
yerode schrieb:
...die Noctua NF-A20 können genauso gut mittels jeweils einer Schraube (eine passt pro Lüfter) und ein paar Kabelbindern befestigt werden. Ggf. noch ein paar Schaumstoff-Pads zwischen Lüfter und Gehäuse - dann stimmt's auch mit der Entkopplung. ¯\(ツ)

Für empfindliche Ohren ist der Tausch gegen die Noctua in jedem Fall empfehlenswert.

Anhang anzeigen 1193683
Könntest du davon ein frontales Foto ohne Abdeckung machen?

Ich werde mir wohl auch die Lüfter holen. Muss das ganze nur noch mit meinem 360x180 Radiator verbinden. 😅

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Die Kühlleistung ist mit den A14 höher als mit den A20 ? War drauf und dran mir die A20 zu kaufen, weil ich einfach nur die m³/h bei Noctua verglichen habe bei geringeren RPM und damit einhergehend weniger dbA.
 
Warum sollte ein 140er mehr Luft bewegen als ein 200er? Laufruhig sind sie beide.
 
Tuen sie ja nicht, naja 6 m³/h (A20) lassen wir mal weg, und klar hängt das mit RPM, Schaufelgeometrie, Motorleistung, etc zusammen.

Okay hab den Fehler gefunden #40 wird von 140mm unten geredet bin da auch von 200mm ausgegangen.
Meine da nen Review im Kopf zu haben wo unten auch 200mm genutzt wurden...
 
Habe auch schon überlegt, unten 200er rein zu setzen. Aber passt leider auch mit Modding nicht so richtig. Der Ausschnitt ist einfach nicht breit genug, lohnt nicht.

Die Belüftung von unten ist meiner Erfahrung nach in dem Case aber eh nicht so wichtig. Kann sich bei zu hoher RPM sogar negativ auswirken, weil die Abwärme der GPU weiter nach oben Richtung CPU und NT gedrückt wird.
 
Habs gefunden war von Kitguru geht nur mit mATX und er meint auch lieber die 200er vorne lassen.
Naja mhhh mal gucken wanns mir in den Fingern juckt und ich doch noch auf die A20 in der Front wechsle :D

Die Fractal 200mm gehen jedenfalls gar nicht, noch nie so klackernde Lüfter gehabt.
 
Die Fractal-Serienlüfter sind in der Tat nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht als geräuschempfindlicher User. Habe meine vom komplett ersetzen lassen und gleich schlechte Modelle bekommen, die genau so zyklisch klackern. Ein anderer User hier im Forum hat die gleichen Erfahrungen mit den Torrent-Lüftern gemacht.

Der Tausch gegen die Noctuas hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18 und RaptorTP
Grüße,

der Thread ist schon älter, falls jemand einen ähnlichen Umbau starten möchte habe ich aber einen Tip.

Mithilfe der Alphacool 400mm Radiatorblende ( https://shop.alphacool.com/shop/rad...ol-radiator-400mm-fan-grill-2x180/200mm-black ) lassen sich zwei, (oder auch vier) 200mm Noctuas auf Wunsch ohne Modifikationen am Gehäuse einbauen. An der Blende habe ich als Entkopplung, Dichtung und Abstandhalter zum Gehäuse Dichtungsband (z.B. dieses https://www.amazon.de/dp/B07P9GSF5K?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 ) angebracht.

PXL_20231116_095722347.jpgPXL_20231116_095706863.jpgPXL_20231116_095703675.jpgPXL_20231116_095731562.jpg

Ich habe lediglich zwei kleine 3mm Bohrungen in der Radiatorblende vorgenommen und mit zwei Schrauben durch die bereits vorhandenen Löcher in der Torrent Front verschraubt.

Das untere Lüfterpaket lässt sich sogar ohne Modifikation einfach ins Gehäuse legen und kann nicht verrutschen solange das Gehäuse nicht überkopf transportiert wird. Ließe sich aber auch einfach verschrauben.

PXL_20231116_101806049.jpg PXL_20231116_102437110.jpgPXL_20231116_102458261.jpgPXL_20231116_102519584.jpgPXL_20231116_102449806.jpgPXL_20231116_102659809.jpg

Mit auf 400rpm geregelten Gehäuselüftern (CPU 500rpm) ist so im Leerlauf gar nichts mehr zu hören. Ich kann nicht ausmachen ob der Rechner läuft oder nicht. Die Fractal GPX18 haben leider mit einem ultra-silent untauglichen leisen Lagergeräusch genervt.

Meine Lüfterkurve regelt die 200mm Noctuas ab 50° PCIe Temperatur (Fühler in der Nähe der Grafikkarte) auf 600rpm rauf, zusammen mit einer auf 80% abgesenkten TDP der RTX4090 und angepasster Lüfterkurve führt das zu einem leisen sonoren Rauschen. Bei 360W Grafikkartenlast genügen ihr hier ca. 900rpm/1100rpm für 74° Zieltemperatur bei 25° Raumtemp.

Mein 5950X sitzt bei 160W PPT und 650rpm Lüftern gleichzeitig auf 81°. Die Leistungsaufnahme des Systems an der Steckdose bei Prime+MSI Kombustor beträgt ca. 670W.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Mod und dem Torrent, sollte direkt von der Stange so kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, HeinzHaraldo, andimo3 und 4 andere
Das schaut sehr sauber aus so @digitalangel18 . Vielen Dank. Das könnte genau so zum Einsatz kommen wenn es an den nächsten PC geht sobald NVidia die 5000er Reihe am Start hat.
Ich weiss was du meinst mit den Fractal Lüftern... so 100% leise sind die nicht. Die ersten 2, je einen schwarzen und einen RGB musste ich wegen Lagergeräuschen monieren und wurden ausgetauscht... es ist besser seither aber an die Noctua reicht es nicht.
Wie schaut es mit dem Luftdurchsatz aus? Da habe ich das Gefühl, dass die Fractal doch etwas mehr schaufeln.
 
Meine waren "okay" aber ich war aus dem vorherigen Gehäuse schon das völlige fehlen von Lagergeräuschen bei einem Satz 120mm Noctuas gewöhnt, daher ging es mir letztendlich dann doch auf die Nerven.

Die Fractal Lüfter schaufeln definitiv mehr bei gleicher Drehzahl, und haben obenraus zusätzlich noch deutlich Drehzahlreserve. Wenn es auf Durchsatz und möglichst niedrige Temperaturen ankommt, und die Geräuschkulisse egal ist bringt der Mod auf die (sehr teuren) Noctuas nichts.

Für ein quasi unhörbares System bei wenig Last und immer noch sehr ruhiges runterkühlen bei völlig unktritischen Last-Temperaturen aber klare Empfehlung. Ich wollte mit der 4090 eigentlich wieder auf Wasserkühlung mit einem externen MORA gehen, mit der jetzigen Konfiguration passt es aber tatsächlich schon sehr gut für mich. Eventuell probiere ich noch einen Mod an der Grafikkarte und ersetze die Lüfter durch meine jetzt übrig gebliebenen NF-A12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Hi @digitalangel18 ,
Ich habe die letzten Wochen häufiger hier im Forum die alten Posts von @Kabelbinder durchgeschaut, weil ich mit seinem Noctua Torrent Build die ganze Zeit geliebäugelt hatte. Wie es der Zufall will, jetzt wo ich mir alle Lüfter bestellt habe für meinen Torrent kam in der Zwischenzeit dein Post und die Lösung mit der Blende gefällt mir noch besser.

Mich würde interessieren, in welcher Größe du Dichtungsband verwendet hast und wo genau? Nur rechts an der Gehäusewand? Und wieviel Fläche der Frontlüfter in etwa werden bei deinem Mod von der im Torrent verbauen Blende verdeckt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und einen Riesenrespekt an eure Modideen. Habe mich wirklich lange damit rumgeschlagen, wie ich die potente Hardware in meinem geplanten Build auf silent trimmen kann, da ich auch streame und Musik mache und bin eigentlich erst durch dieses Forum auf gute Lösungen gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das Dichtungsband ist genau das was ich verlinkt hatte (12mm breit und 6mm dick), passte perfekt. Ich habe es einfach rings um die Alphacool Blende geklebt :) siehe Foto hier:

PXL_20231116_101806049.jpg


Für das Verschrauben an der Front musst du lediglich an dieser Stelle einen kurzen Spalt lassen um die Schrauben durch zu stecken.

Verdeckt werden links ca. 2cm, da die Lüfter aber langsam drehen und durch Dichtungsband und Blende ca. 1cm hinter dem "Überhang" sitzen sind mir keine negativen Verwirbelungsgeräusche oder ähnliches aufgefallen und ich habe darauf verzichtet am Gehäuse rum zu sägen.
 

Anhänge

  • PXL_20231126_081445669.jpg
    PXL_20231126_081445669.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzHaraldo
Danke für die schnelle Antwort :) Okay perfekt! Habe mir die Blende und das Band mal bestellt. Und freue mich schon aufs Realisieren! Ich würde mir mal dann in Natura anschauen, wie das aussieht und dann ggf. vielleicht nochmal Hand anlegen oder anlegen lassen. Denke ja, dass die verbaute Blende aus Aluminium ist und da muss man ja leider, wie ich gelesen habe wohl einiges beim Fräsen/Schneiden/Sägen beachten.

Aber sofern keine Geräusche da sind, wie du sagst und ich den Vorteil der großen Lüfter nicht durch den Überhang zu sehr beschneide, würde ich es vielleicht auch einfach so lassen
 
Eine Frage hätte ich doch noch: Die zwei 200mm, selbst mit dem Stück der Blende, welches davor ragt, sind weiteren drei NF-A14 Frontlüftern definitiv zu bevorzugen, wenn es um den Luftdurchsatz geht?
 
Addiere doch einfach den Luftstrom der 3x140iger Lüfter selbiges für die 2x200ter und vergleiche.
 
Zurück
Oben