Silent & Upgradeable

Liebe CB Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse, welches mich für einige Jahre begleiten soll. Meine Prioritäten sind vor allem die Lautstärke und die Erweiterungsfähigkeit. Zukünftige Hardware sollte ohne Problem einzubauen sein. Da der PC in einem Raum steht, der sehr staubanfällig ist, wäre es von Vorteil wenn das Gehäuse keine unnötigen Öffnungen aufweist und mit einem leicht zu reinigen Luftfilter ausgestattet ist.

Ich benötige keine transparente Seitenwände und somit auch keine Beleuchtung,. Falls die Lüfter jedoch trotzdem eine Beleuchtung besitzen ist das aber auch nicht schlimm. Die Front des Gehäuses darf sehr einfach gestalten sein, da ich keine optischen Laufwerke verwenden werde und mir die Steckplätze (USB, Mic, ...) auf der Rückseite genügen.

Meine derzeitige Hardware die ich vorerst einbauen möchte:

Motherboard: ASUS P7P55D-E
CPU: Inter Core i7 CPU 860
RAM: n/a
Grafikkarte: SAPPHIRE HD 5850 1GB GDDR5

Momentan ist der Intel Box CPU Lüfter verbaut, der den höchsten Lärmpegel aufweist und daher unbedingt ersetzt werden muss. Könntet ihr mir bitte für die angegebene CPU einen für mich passenden (=leise) Lüfter empfehlen?

Das Budget für das gesuchte Gehäuse setze ich vorerst auf max. 200€. Ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben eine passende Empfehlung abgeben. Ich bin offen für Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge.

Schöne Grüße,
EightBitCoding

Willkommen im Forum

Fractal Design Define R4 Black Pearl
Fractal Design Define XL R2

Nanoxia Deep Silence 2
Nanoxia Deep Silence 5
Nanoxia Deep Silence 6

Edit:
Phanteks Enthoo Primo - ausgefallener, allerdings erst ab 220€

EightBitCoding schrieb:
Momentan ist der Intel Box CPU Lüfter verbaut, der den höchsten Lärmpegel aufweist und daher unbedingt ersetzt werden muss. Könntet ihr mir bitte für die angegebene CPU einen für mich passenden (=leise) Lüfter empfehlen?
Kriterien für die Auswahl:

• maximale CPU-Kühlerhöhe - daher welches Gehäuse?
  • Höhe des Arbeitsspeichers - low profile wie Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares?
  • Welches Budget?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
War ja zu erwarten das als Gehäuse nur wieder die Schuhkartons (rein von der Form her) empfohlen werden - aber kann man wohl nix machen. wenn es staubt bei dir, saugst du auch bestimmt öfter und somit braucht man auch keine (ausziehbaren) Staubfilter (Staubfilter absaugen!) - funktioniert ja bei mir auch ;) Und einfach ist es sicher.

Und nun:
die AI-6
oder:
das UMX2

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:

Genau nach so etwas habe ich gesucht! Im Lieferumfang sind bereits 3 Lüfter enthalten, sind diese für meine aktuelle Hardware ausreichend? Diese 2 Kandidaten sind nun meine Favouriten, vielen Dank!

Hauro schrieb:
Kriterien für die Auswahl:

• maximale CPU-Kühlerhöhe - daher welches Gehäuse?
  • Höhe des Arbeitsspeichers - low profile wie Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares?
  • Welches Budget?

Die maximale CPU-Kühlerhöhe würde sich somit auf meine Favouriten beziehen. Ich denke zurzeit sind Arbeitsspeicher verbaut, die die standard Bauform aufweisen. Zur Sicherheit befindet sich ein Foto im Anhang. Das Budget für den Lüfter beträgt max. 75€.

Foto.jpg

Na-Krul schrieb:

Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen? Von der Lärmentwicklung unterscheiden sich die Lüfter nur geringfügig. Ich denke durch das richtige Gehäuse ist der Unterschied nicht zu hören.

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die bisherigen Empfehlungen,

EightBitCoding

Zuletzt bearbeitet: (Textformatierung)
EightBitCoding schrieb:
Im Lieferumfang sind bereits 3 Lüfter enthalten, sind diese für meine aktuelle Hardware ausreichend?
Die verbauten Lüfter sollten ausreichend sein. Falls notwendig können weitere Lüfter nachgerüstet werden.

hardwaremax.net: Test Fractal Design Define R4 Black
Intel i5 2500K @ 4.6 GHz bei 1.35V; Sapphire HD 6850 @ 950 MHz GPU und 1150 MHz VRam

pcgameshardware.de: Review Fractal Design Define R4 Black
Intel Core i7-870 @2,93 Ghz Vcore: 1,125 V; ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5

hardwaremax.net: Test: Fractal Design Define XL R2
Intel i5 2500K @ 4.6 GHz bei 1.35V; Sapphire HD 6850 @ 950 MHz GPU und 1150 MHz VRam

PC-Max: Fractal Design Define XL R2 & NZXT H630
Intel Core i7 2600K 4 x 3.400 MHz; 2x ASUS ENGTX470, 1280 MByte GDDR5

EightBitCoding schrieb:
Die maximale CPU-Kühlerhöhe würde sich somit auf meine Favouriten beziehen. Ich denke zurzeit sind Arbeitsspeicher verbaut, die die standard Bauform aufweisen. Zur Sicherheit befindet sich ein Foto im Anhang. Das Budget für den Lüfter beträgt max. 75€.
Fractal Design Define R4 Black Pearl
[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD]Maximale CPU-Kühlerhöhe[/TD]
[TD]170 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximale Grafikkartenlänge[/TD]
[TD]330mm / 480mm - wenn oberer Festplattenkäfig entfernt wurde[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Fractal Design Define XL R2
[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD]Maximale CPU-Kühlerhöhe[/TD]
[TD]170 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximale Grafikkartenlänge[/TD]
[TD]295 mm / 430 mm - wenn oberer Festplattenkäfig entfernt wurde[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Standard Arbeitsspeicher ohne Heatspreader sollte low profile entsprechen. Damit kann auch ein CPU-Kühler genommen werden, der die Arbeitsspeicher-Slots überragt. Beispiel Thermalright HR-02 Macho Rev A:
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpgThermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpgHinweis: Die Lüfter-Klammern bei Rev. A liegen jetzt innen am Lüfter an

Große CPU-Kühler auch für Overclocking (Übertakten) eines i7-4770K / i5-4670K geeignet:

Bauart: Twin-Tower-Kühler

EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Abmessungen (HxBxT): 160x146x154 mm
Test: Alpenföhn K2 CPU-Kühler

Noctua NH-D14 - Hinweis: keine PWM-Lüfter; Dies ist wichtig, wenn das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern kann!
Abmessungen (HxBxT): 160x140x158 mm
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Kompatibilität Noctua NH-D14
RAM Kompatibilität Noctua NH-D14
Alternativ: Noctua NH-D14 SE2011 (PWM-Lüfter)+Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)
Nachteil des Noctua NH-D14 SE2011 ist, dass zukünftige Mounting Kits (LGAXXX) nicht kostenlos bei Noctua zu bekommen sind.

Prolimatech Genesis - Hinweis: ohne Lüfter aber einer der besten CPU-Kühler; Breite und Länge beachten
Abmessungen (HxBxT): 160x146x216,5 mm
Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Kompatibilität Genesis

Bauart: Single-Tower-Kühler

Thermalright HR-02 Macho Rev A

Abmessungen (HxBxT): 162x150x129 mm
Test: Thermalright HR-02 Macho

Bauart: Single-Tower-Kühler - schmale Bauform:
Noctua NH-U14S
Abmessungen (HxBxT): 165x150x78 mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
Test Noctua NH-U12S und NH-U14S
Test Noctua-NH-U14S (hardwareoverclock.com)

Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
Abmessungen (HxBxT): 170x155x80 mm

Bauart: Single-Tower-Kühler - kleinere Modelle
Cooler Master Hyper 212 Evo
Abmessungen (HxBxT): 159x120x80mm

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Abmessungen (HxBxT): 156,5x130x113 mm

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
Abmessungen (HxBxT): 150x130x120 mm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hm, ich kann mich auch nicht entscheiden. Stehe jetzt zwischen dem Nanoxia Deep Silent 5 und einem Antec P280, beide preislich bei ca. 110,- €, was auch ungefähr meine Grenze ist. Als 3. im Bunde wäre noch das Aniées AI6 (http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html) im Bunde. Von Design her gut, auch die coole Idee mit den Lüfterschlitzen. Aber das 3. ist ein Plastik-Bomber.

Für mich ist der interne Platz und die Anzahl Steckplätze auch wichtig, da ich mir einen leisen DAW-Audio-Studio-PC bauen will. Aber wie gesagt, kann mich nicht entscheiden, weil die Aussen-Designs ja eher schlicht gehalten sind und mich doch nicht so richtig überzeugen. Ein paar Lüfter sollten reinpassen, aber da mein Raum auch sehr staubanfällig ist, würde ich mich so wenig offene Stellen am Gehäuse wünschen, wie moglich.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?! :)

Lg

Zuletzt bearbeitet: (edit)
was spricht gegen das fractal design define r4 ? super support, sieht toll aus und kann bis zu 7 lüfter aufnehmen oder mit der seite sogar 8 was totaler quatsch ist... ich bin damit mehr als zufrieden, läuft verdammt leise.

Ich frage mich aber warum da ein paar lüfter rein sollen wenn der raum so staubanfällig ist, wie oft willste den pc aussaugen? :P

kein thema :)

mit dem gehäuse machste sicher nichts falsch... sind auch viele und gute staubfilter vorhanden

Ich möchte mich für alle Empfehlungen und Vorschläge bedanken! Werde mir das DEFINE XL R2 Black Pearl und einen passenden CPU Kühler holen.

Schöne Grüße,
eightbitcoding

Zurück
Oben